Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matsswe76

4 Mal neue Zündkerzen in 3 Monaten?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

 

Ich bin derzeit etwas ratlos mit meinem Kleinen... in den letzten drei Monaten habe ich arge Probleme mit Zündkerzen und Co. gehabt. 4 Mal ging mir die Motorleuchte an und er fing jedes mal sehr stark an zu ruckeln/knattern. Jedes Mal wurden die Zündkerzen gewechselt und einmal auch ein komplett neues Set Zündkerzen und Zündkabel. Jetzt ging es wieder drei Wochen nach der Inspektion gut und gestern hatte ich das gleiche Spiel erneut. Woran kann das liegen?? Er hat auch einen erhöhten Ölverbrauch, was ja aber nicht ungewöhnlich einen SMART ist... (ich muss jetzt nicht alle 100km nachfüllen oder so!). Es ist ein Benziner, Bj 2003... kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen? Ich habe zwar auch schon hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich was zu dem Problem gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist denn der ölverbrauch?

wer hat die "kerzendiagnose" gestellt?

wechselt die gleiche werkstatt ständig?

wurden die zündmodule geprüft?

.....................................

 

wo in deutschland fährt dein auto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündkerzen regelrecht verkrusten, dann resultiert dies aus der übermässigen Verbrennung von Öl, überwiegend auf einem Zylinder.

 

Es ist zwar nicht ungewöhnlich für einen Smart, wenn ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt, wie viel verstehst Du denn darunter, indes das Ergebnis ist immer das Gleiche, nämlich ein Motorschaden.

Lies mal die Beiträge durch, die Du mit dem Suchbegriff "Motorschaden" erhältst!

Wie viele Kilometer hast Du denn drauf und welcher Motor ist das, 599 ccm oder 698 ccm?

Meiner Meinung nach sind das die letzten Alarmzeichen, die Dein Motor von sich gibt, die finalen Herzinfarkte sozusagen, als nächstes kommt der Exitus!

 

Wurde auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen, in Folge der Motorkontrollleuchte müsste dort ja ein Fehler abgelegt sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2011 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau beziffern kann ich den Ölverbrauch momentan leider nicht. Muss nur öfter nachfüllen als bei meinen anderen Autos vorher (keine Smarts). Wobei mir so ziemlich jeder schon gesagt hat, dass das bei Smarts mehr oder weniger üblich sei.

2 x war ich beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei, die anderen Male nicht. Aber da die Symptome immer genau die Gleichen waren (passierte jeweils auf der Autobahn beim Beschleunigen an einem Anstieg), dürfte das da nicht anders gewesen sein.

 

Die Kerzen wurden von zwei verschiedenen Werkstätten gewechselt. Ob dabei auch die Zündmodule geprüft wurden weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste nen ganz schönen Vorsprung heraus gearbeitet, Hase! ;-)

Vier Minuten! Respekt, Respekt! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2011 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2011 um 13:41 Uhr hat matsswe76 geschrieben:
2 x war ich beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei, die anderen Male nicht.

Und welche Meldung wurde da ausgegeben?

Und aus welcher Ecke kommst Du?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2011 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind ja schöne Aussichten... :(

 

Den ganz genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber einmal lag es am 1. und beim anderen mal am 2.zylinder...

 

Komme aus Köln... wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2011 um 13:48 Uhr hat matsswe76 geschrieben:
Komme aus Köln... wieso?

Weil es in Abhängigkeit von dem Standort des Fahrzeugs verschiedene Werkstätten gibt, die sich auf Smart spezialisiert haben und äusserst empfehlenswert sind!

Schau mal in der Übersicht des Forums in die Rubrik "Foren freier Smart-Werkstätten".

Ich weiss ja nicht, wo Du bisher zur Reparatur warst, aber im Sinne eines längeren Motorlebens könnte es sich lohnen, mal zu einer solchen Werkstatt zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2011 um 13:43 Uhr hat matsswe76 geschrieben:
Ist ein 599er..

Dann ist er kein Bj. 2003, sondern höchstens ein Baujahr 2002 mit Erstzulassung in 2003!

Ab 2003 wurden nämlich die neueren Motoren mit 698 ccm verbaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 700er sterben eh schneller den ölabstreifring tod als die 600er! es will nur nie jemand hören!

 

wie viel zündkerzen wurden denn gewechselt?

 

das klingt nach "ausblasen" der verbrennung unter volllast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ersten beiden mal jeweils die 2 pro zylinder, danach alle...

 

@Ahnungslos: danke für den Tipp... werde ich dann mal kontaktieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.