Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agiagstein

Mischventil und die letzte verdammte Torxschraube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte dringenden einen Rat. Bin gerade am Mischventil ausbauen und komme nicht an die verdammte letzte Torxschraube heran.

:-x

Diese ist komplett durch den Plastikrahmen von Lüftermotor (LLK) verdeckt. Habe es auch nicht durch ziehen, drücken und wegschieben des LLKs geschafft. :evil:

Hat jemand ein Tipp, wie ich den Lüftermotor wegbekommen ohne das ganze LLK ausbauen zu müssen.

 

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Antwört währe via Suchfunktion zu finden. Man kann die Lufthuze oder Rahmen, in welchem der Miefquirl befestigt ist - separat vom LLK ausbauen. Dazu muss das Teil lediglich oben am LLK ausgeklipst werden.

Ansonsten habe ich dies Schraube auch schon mal mit einem schmalen, nicht gekröpften Ringschlüssel aufgedreht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier ne Anleitung aus dem Forum (einfach in die Suche eingeben)

 

Hallo,

ich habe das soeben hinter mir, weil ich den Ladeluftkühler abdichten musste. Deshalb kann ich dir erklären, wie du das Mischgehäuse ausbauen kannst.

Erst mal generell: Wenn ich du wäre, würde ich das Gehäuse in eingebautem Zustand reinigen, um mir Zeit und Ärger zu sparen. Viel bringt es meiner Ansicht nach nicht das Gehäuse zu demontieren. Wenn du aber Zeit, Lust und ein wenig Geduld aufbringen willst: Nur zu ! Man kann wenig falsch machen !

 

Also zuerst:

1. Rearpanel demontieren (je eine Schraube vorne an den hinteren Kotflügeln, drei unter der Heckklappe, zwei unter dem Panel.

2. Crashbox demontieren (je drei Schrauben rechts und links)

 

Es mag Leute geben, die 1. und 2. für überflüssig halten, es ist vielleicht viel Schrauberei, aber man kommt ganz gut an die Schrauben des Mischgehäuses.

 

3. Die Schlauchschelle am Ladeluftkühler lösen (der dicke Schlauch, der vom Mischgehäuse kommt, bitte einmal unter das Auto krabbeln). Den Schlauch bitte erst abziehen, wenn das Mischgehäuse herausgenommen wird, alles andere ist Quälerei.

 

4. Stecker am Aktuator des Mischventils abziehen.

 

5. Die zwei Schrauben von der Abgasrückführung lösen. Die Dichtscheibe gut aufheben !

 

6. Die drei Schrauben lösen, die das Mischgehäuse halten.

 

Jetzt kann das Gehäuse entnommen werden !

 

Wenn jetzt etwas haken sollte:

Entweder den Aktuator abbauen (drei Schrauben) oder den Lüfter vom LLK abnehmen (Stecker ziehen; Klippverbindung oben den Sicherungsstift herausdrücken, Klipp zusammendrücken, herausziehen - unten ist er nur hereingesteckt)

 

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

 

Grüße,

moll1970

_______________________________________

 

 

 

Ansonsten kann man den Lüftermotor oben ausklipsen (mittig sieht man) unten ist er rechts und links mit Stiften eingesetzt, mußt ein bischen ruckel sollte aber dann nach oben

durch die Kabel rauszunehmen sein. Ging bei mir recht gut.Nicht mit Gewalt arbeiten.

 

Gruß

Kaabe

 

Wenn du es reinigen willst, versuch auch das Ventil selber Rauszudrücken, dann kannst du das Innenleben richtig säubern. ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier nachschauen.

Da sieht man, wie der LLK Lüfter entfernt / bzw. verschoben wird.

Leider in english.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

ich bin ein wenig gestresst. weil ich nun schon zum 2ten Mal mein langes Wochenende dazu nutze die blöde Kugel zu zerlegen. Zur Vorgeschichte, ich hatte auch plötzlich diesen Leistungsverlust und die Unwilligkeit zu schalten. Ich muss dazu sagen das ich keine Störungsmeldung bekommen habe, nur der Leistungsverlust und vielleicht 110 KM/h auf der Autobahn (das auffahren auf die Bahn macht ja wohl Spass)

 

Jetzt dachte ich, reinige mal dein AGR Ventil, letztes WE habe ich es nicht rausbekommen daher nur grob gereinigt, fuzte aber nicht, selbe Probleme wie vorher.

Heute habe ich es ganz rausgenommen und gereinigt und auch ablüften lassen, war Pupstrocken, alles zusammen gebaut..... Alles Schitte geht immer noch nicht, tipp bekommen Batterie abklemmen, hab ich gemacht 30 min lang, auch kein Erfolg.....

 

Bin langsam ratlos, der Wagen schaltet auch megahart in die Gänge beim runterschalten. Und beim leichten Anfahren wird erst die Kupplung reingehauen und dann stottert er so seltsam das mir fast die Brille runterrüttelt :)

 

Sollte es am Kupplungsaktuator liegen, das er auch nicht mehr richtig hochschaltet und so wenig Beschleunigung hat. Also ich habe den Wagen mit 100000km gekauft und nun hat er 180000 km runter, es wurde nie was gemacht, sind jetzt die ersten Macken die er aufweißt.

 

Sollte es am Aktuator liegen bitte reicht mir eine Anleitung zum Zerlegen oder zum Reinigen/Einstellen zur Hand.

 

Danke und schöne Pfingsten.

 

I mooog nimma

 

Der Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung fertig? Unwillig schalten und ordentlich Schlupf aufer Bahn?

 

Ich glaube im Kopf zu haben bei meinem wurde die Kupplung bei 150tkm gemacht, jetzt hat er 253tkm. War allerdings noch beim vorbesitzer der Kupplungswechsel.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

unwillig schalten --> ja.

 

Aber auf der Autobahn fährt er nur gerade 110 kmh und das dauert auch eine Ewigkeit..... Daher weiß ich nicht ob er schlupf hat. AGR und Mischgehäuse sind gereinigt und auch die Batterie war abgeklemmt.

 

Ich schaue morgen mal nach dem Aktuator vielleicht braucht der mal eine Reinigung und ein wenig schmiere damit er wieder läuft.

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Motor-Drehzahl direkt hoch, wenn Du Gas gibst, schon bevor das Auto schneller wird? Dann ist die Kupplung platt und sollte erneuert werden.

 

Wenn nicht: Lass mal den Kabelbaum am Aktuator auf Mini-Risse kontrollieren - am besten in einer freien Werkstatt, die sich auf smart spezialisiert hat. Die kennen sich mit dem Auto am besten aus und wissen, wie man "zeitwertgerecht" reparieren kann.

 

Im smart-Center wird erfahrungsgemäß nur der Austausch des kompletten Kabelbaums angeboten - sauteuer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das nicht Kugel-Michael, ich gebe Gas er bewegt sich auch gleich aber halt nur im Schneckentempo und mit ziemlichen Gerüttel dann beschleunigt er bis 30 km/h manchmal auch 40 und dann schaltet er einfach nicht. Dann muss ich per up and down schalten, was ich aber nicht verstehe weil per Hand weiterschalten geht ja es ist zwar eine sehr müde Beschleunigung aber ich bringe ihn auch gute 100 km/h damit.

Ich bin zwar eine üble Blockade für die hinter mir, aber was solls.

 

Habe jetzt bzw heute den Kupplungsaktuator ausgebaut und mit wd 40 geflutet. Scheint besser zu schalten, also es ruckelt nicht mehr so, aber Beschleunigung ..... is nicht.

 

Hab noch von diversen Sensoren gelesen gestern Nacht aber ganz schlau bin ich da auch nicht draus geworden.

 

Danke für Eure Hilfe und bis demnächst.

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in dem unteren Teil des Aktuator-Kabels Risse (ergo Kurzschlüsse, v.a. bei Feuchtigkeit) gibt, denkt die Getriebe-/Kupplungs-Steuerung, da gäbe es einen Fehler und findet sich nicht mehr zurecht. Die Symptome reichen von drei Strichen im Display (dann geht meistens gar nichts mehr) bis zu Gezicke aller Art.

 

Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

WD40 ist zu dünnflüssig für den Aktuator. Wenn es wieder schlimmer wird, nimm Kettenspray.

 

Was heißt, Mischventil gereinigt? Hast Du kontrolliert, daß es gängig ist, also der Ventilteller etc. leichtgängig ganz schließt? Ist der Stößel des Motors leichtgängig? Oder willst Du die AGR vielleicht lieber ganz verschließen?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch mal ne Frage dazu: Wenn ich die Luftschläuche und den LLK tauschen will, sollte ich dann das Mischgehäuse ausbauen, geht das einfacher, oder besser drinlassen? Ansonsten hätte ich keinen Grund zum Ausbau desselben.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaJo,

 

lies Dir diesen thread hier mal ganz durch. Da ist alles erklärt und alles Wissen rund um die smart-450-cdi-Abgasrückführung konzentriert.

 

Edit sagt: Die Simulations-Schaltung des TE ist glaub nicht mehr erhältlich.

 

Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 26.05.2015 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

 

zu Deiner Schrauberfrage:

 

ich glaube nicht, dass Du den LLK rausnehmen kannst ohne das AGR auszubauen, ausser Du baust den gesamten Motor aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.