Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walltraut

drei Balken

Empfohlene Beiträge

hi, hab grade das gleiche Problem... bin zu Hause angekommen und am nächsten Tag drei Balken beim Rückwärtsgang und vorwärts geht er nur von N auf Null. Batterie hab ich schon abgehabt und Stecker Aktuator kontrolliert und den darüber...anspringen geht ohne Probleme...war schon vor zwei Wochen mal aufgetreten da hab ich mal richtig gegen das Hinterrad getreten und dann gings wieder, aber beim zweiten mal net... drum vermute ich auch nen Kabelbruch...aber wo....habt ihr noch ne idee? Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walltraut, gestern hat mir mein 02er Smart CDI auch die drei Balken gezeigt. Auch ich habe erst einen Kabelbruch vermutet.

 

Beim Drehen des Zündschlüssels hörte ich nur Klack, klack, klack und im Wechsel dazu die drei Balken. Das Display wurde dabei dunkler, was mich wieder zur Batterie zurückführte.

 

Im Ruhezustand zeigte diese 13,4 Volt, eigentlich ein sehr guter Wert. Unter Belastung beim Startversuch ging die Spannung auf schmale 8,6 Volt zurück.

 

Ich habe für meinen Campinganhänger noch eine 35 AH Batterie aufgeladen in der Wohnung stehen. Sie dient auch als Reserve für alle Fahrzeuge in der Sippe ;-) . Diese habe ich kurzerhand eingebaut und schon startete der Smart. Mit Überbrückungskabel hat es nicht geklappt, beim direkten Einbau ging es aber sofort.

 

Anhand der Kennzeichung der Smartbatterie konnte ich feststellen, dass diese 9 Jahre alt ist. Da hat sie sich ihren Ruhenstand retlich verdient.

 

Ich habe heute Nachmittag eine Varta Batterie gekauft, die auch laut ADAC Test recht gut abgeschnitten hat. Die 25 € Mehrpreis zur No-Name Batterie habe ich gerne ausgegeben.

 

Ich hatte wie gesagt vorher auch einen Kabelbruch vermutet, es war aber wirklich nur die Batterie.

 

Bitte deshalb mal die Spannung beim Startvorgang messen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.01.2011 um 21:57 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Rolf,

 

danke für die schnelle Antwort, aber der Monsterdiesel springt ja sofort an.Aber ich klemm morgen noch mal die Batterie ab und lade sie auf...stand ja jetzt ne weile...vielleicht bringt es was.....bei ebay hab ich grade ein diagnosegerät gibt.... vielleicht kann man damit den Fehler auslesen?

Diagnose Scanner Tester OBD2 OBD 2 II Diagnosegerät NEU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Motor anspringt, dann ist ja genügend Spannung da. Die Lichtmaschine produziert ja dann auch sofort los. An der Spannung kann es dann wirklich nicht liegen.

 

Den Stecker vom Aktuator hast Du ja schon kontrolliert. Bitte auch wirklich den Stecker abziehen und wieder aufdrücken, damit Kontakt entsteht.

 

Wie sieht es mit dem Aktuator selber aus? Rückt dieser beim Einschalten der Zündung auch aus? Evtl. auch die Einstellung überprüfen, also ob die Schubstange spielfrei ist und beim Ausrücken dann weit genug ausfährt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, nein beim schalten bewegt sich nichts, hab den Aktuator schon abgehabt, Stecker raus rein und Kontaktspray. Kupplung ist erst 25tkm alt... hatte ich auch schon mal. Kann man den Aktuator prüfen? die Schubstange lässt sich seitlich hin und her bewegen wie ein Joystick?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. In der Bedienungsanleitung steht aber was zu tun ist, wenn 3 Balken im Display erscheinen.

Gruß

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Schubstange des Kupplungsaktuators in eingebautem Zustand so bewegen läßt, dann liegt wohl dort das Problem.

 

Wenn die Kupplung nicht ordentlich ausrückt, dann gibt die Elektronk natürlich den Getriebeaktuator frei.

 

Wenn man zu Testzwecken einen anderen Kupplungsaktuator montieren könnte .....

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.