Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huegelcamper

Hat kein Gas

Empfohlene Beiträge

mehr angenommen.... mein kleiner. Trotz voll Gas ist mein Smarti nur noch 60 gelaufen.... wenn ich ihn mit Viertels Gas gefahren bin und von Hand hoch geschaltet habe ist er den Berg runter auf 100 gekommen. das ganze ging 8km dann hab ich ihn abgestellt, 10 Min stehen lassen und nun läuft er wieder wie ne eins..... Jemand ne Idee???

 

 

-----------------

Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huegelcamper am 25.01.2011 um 21:44 Uhr ]


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war vermutlich der Notlauf des Motors, der wird eingeschaltet, wenn das Steuergerät es für geboten hält, um den Motor vor Schäden zu schützen!

Beim cdi sind die populärsten Fehler, die diesen Notlauf verursachen entweder Probleme mit der Abgasrückführung über das Mischgehäuse bzw. AGR Ventil oder auch ganz gerne mal Ladedrucküberschreitungen.

Du kannst ja mal mit der Suchfunktion nach "Mischgehäuse" suchen, da gibt es jede Menge Beiträge zu.

Prinzipiell ist das Problem, daß im Smart eine Abgasrückführung eingebaut ist, um die Schadstoffemissionen durch eine Absenkung der Verbrennungstemperatur mittels Beimischung bereits verbrannter Abgase zu verringern. Leider kommen über diese Abgasrückführung nicht nur verbrannte Abgase, sondern auch Rußpartikel aus diesen Abgasen, die sich mit Öl aus der Motorentlüftung im Mischgehäuse wunderbar zu einer bitumenartigen Masse vereinen und dieses lahm legen. Manche verbauen sich da auch eine so genannte Dichtscheibe in die AGR Leitung, um die AGR komplett lahm zu legen.

 

Es kommt aber auch eine Ladedrucküberschreitung in Frage, der Smart besitzt ja eine abgasseitige Ladedruckregelung über ein Wastegateventil im Krümmer, ein Schlauch, der direkt am Turbolader angeflanscht ist und direkt in die Druckdose führt. Darin wird über eine Membran gegen eine vorgespannte Feder gedrückt und wenn der Druck ausreichend groß ist, überwindet man die Vorspannung dieser Feder und über eine Verbindungsstange wird eine Wastegateklappe im Auspuff geöffnet.

Dann umgehen die heissen Abgase den Turbolader über einen Bypass direkt in den Auspuff und werden dadurch nicht mehr zur Ladedruck herangezogen. Dadurch kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen.

Wenn jetzt diese Wastegateklappe nicht aufgeht, sei es durch eine mechanische Schwergängigkeit oder weil aufgrund einer Undichtigkeit die Druckdose nicht mit Druck versorgt wird, dann steigt der Ladedruck immer weiter an und übersteigt einen von der Software festgelegten Maximalwert!

Dies führt ebenfalls dazu, daß der Motor in den Notlauf geht.

 

Welches der Ereignisse vorliegt, solltest Du mal durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen lassen, um nicht erstmal in die verkehrte Richtung zu suchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2011 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so isses, fehlerspeicher auslesen, da wird man sicher fündig werden.

 

freundlicherweise macht der smart wg notlauf keine warnlampe an, in der hoffnung der kunde merkt gar nix und ist somit nicht verärgert. und das klappt glaub gut :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Spitzenantwort!! Vielen Dank!


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute endlich den Weg ins SC gefunden... :( 400.-€ solls kosten Mischgehäuse defekt.... und die Gebrauchtwagengarntie übernimmts nicht *Kotz* :-x

 

 


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah... ich werde den Meister mal darauf ansprechen! Bzw. mir das "alte" (50.000km) Mischgehäuse geben lassen!

Danke!

Was ich hier auch noch gelesen habe, ist das mit dem Adapterkabel dazwischen hängen....vielleicht lassen sich die Kosten doch noch senken....


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

390,-€ :cry: Reinigen tun Sie es nicht mehr, da Sie nicht garantieren können wie lange es hält.....

 

 


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.