Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dsimon24

Smart auf der Autobahn?

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Grüble darüber nach, mir einen Smart zu

kaufen.

War gestern mal bei Smart und hab mich

beraten lassen.

Der Smart-Mann sagte mir da, dass weite

Strecken Autobahn (ca. 400km) kein Problem

seien.

Wie sieht ihr das? Kann man diese Strecken

gut fahren? Oder ist es mit einem Smart

schon unbequemer als mit größeren Autos?

Zum Vergleich, fahre sonst mit einem

Mercedes C-Klasse.

Habt ihr Erfahrungen mit langen

Autobahnstrecken mit dem Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp

gerade erst wieder 800km am we mit der kugel von Bremen nach Stuttgart und muss sagen sie IST Langstrecken tauglich !!!

 

*gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem damaligen 41ps cdi samt fahrradträger plus mountainbike hinten dran von münchen nach dresden, ohne probleme.

 

die sitze sind absolut langstreckentauglich, wenn du auf der rechten spur bleibst haste auch keine probleme mit den verrückten auf der bahn.

 

wehe du begibst dich zu lange auf die linke spur, aber dann werden die premiumfahrer, vorwiegend audi und bmw, zornig, lach.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh,du,ich hatte schon die geilsten erlebnisse

auf der autobahn mit einem smart.in osfriesland

auf der leeren a31 von meiner meinung nach

harmlosen windböe erwischt.alles halb so schlimm dank kasko.oder versuche mal,von 140 auf 0 runterzubremsen.eine solche unstabilität habe ich noch nie erlebt.

:( ansonsten tolles auto :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja garfi, dann haben aber deine bremsen schiefgezogen,

 

ich habe nach bisweilen vier smarts solchen effekt nie gehabt.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenwindempfindlich isser der Smart, aber voll Langstrecken tauglich. Habe auch schon einige Fahrten hinter mir auf der vollen Autobahn und wie schon @s-mobile beschrieben hatte, bleibste auf der rechten Spur, dann haste keine Probleme und fährst ganz relaxt ohne Stress Deinem Ziel entgegen. 8-)

Laß Dir hier nichts madig machen. Wenn Du wirklich schon mal drüber nachgedacht hast, dann miete Dir doch mal nen Smart fürs WE und teste es selbst mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist autobahntauglich. Allerdings gibt es ein Paar Punkte zu beachten. Zum einen die Seitenwindempfindlichkeit, da helfen aber breitere Reifen (175er) auf der VA etwas.

Des Weiteren steigen Verbrauch und Innengeräusch mit höherem Tempo stark an. Wenn man es aber gemütlich angehen lässt kommt man entspannt ans Ziel.

 

Bin 1 Jahr lang fast jedes Wochenende 2x 500 km AB gefahren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

villeicht solltest du mal die wadenmuskulatur tranieren und dann mal voll den anker werfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit einem Smart natürlich Langstrecke fahren.

 

Man kann auch mit einem Fahrrad eine Weltumrundung machen.

 

Die Frage ist halt, ob das auf Dauer Spaß macht, ist halt Geschmackssache. Ich bin auch schon mal 500 km an den Bodensee und zurück gefahren. Geht schon mal, aber mit einem ordendlich gefederten Wagen mit langem Radstand und einem starken CDI macht es halt mehr Spaß und man kommt entspannter an! Katastrophe ist halt die Seitenwindempfindlichkeit!

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.01.2011 um 19:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.01.2011 um 19:43 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im Sommer 2500km in 3 tage gefahren und war bloß Hunde müde aber es war ne geile Tour!

 

Sicher, meine Murmel ist nicht "Standard" (Tiefer, härter, breite Reifen, Sportpuff) aber es macht super viel Spaß :-D vor allem das Tanke, wenn der hinter dir in der Schlage sieht, das du nur 30€ zahlen musst und fast genauso weit kommst wie er :-D

 

Ja ich finds geil :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch grell! Ich würde mit der Kugel auch ne Abenteuer-Tour machen.

 

Aber es ist schon was Anderes, mit nem komfortablen Reisewagen entspannt dahin zu rollen. Ich hatte einen A4 Avant mit Gasumbau und gut über 150 PS, DSG, da machen lange Reisen richtigt Spaß! Und bei 10 Litern zu 65 Cent ist das mit dem Tanken auch geil!


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Smart ist Langstreckentauglich!

 

Meine Frau fährt 40.000 - 50.000 km im Jahr - 70 % Autobahn.

 

Ich selbst bin mit meinem nach Zell am See in einem Ritt durchgefahren. Die Sitze sind okay.

 

Einziger Nachteil auf längeren Reisen: Der Beifahrer kann deutlich schlechter schlafen - das Fahrwerk und der kurze Radstand vermitteln das Gefühl von Känguru-Benzin :)

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 18:18 Uhr hat Dsimon24 geschrieben:

Zum Vergleich, fahre sonst mit einem

Mercedes C-Klasse.

 

Zwischen der C-Klasse und dem Smart liegen Welten!

Ist der Smart im Serienzustand (die Bereifung) gleicht die Autobahntour einem Höllenritt: ständige Lenkkorrekturen sind erforderlich, insbesondere bei Seitenwind.

 

Probiers aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auf alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt, auch über die Autobahn, denn nur so wirst du herausbekommen, ob das Fahrverhalten eines smart 42 auch dir liegt. Mit einem C Klasse Benz kommt er auf der Autobahn sicher nicht mit. Die Sitze sind allerdings besser als in manchem "großen" Wagen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muß nix schönreden, der smart ist nicht wirklich was für kilometerfresser. ich fahr jeden tag 2x 35km AB, und klar geht das, aber inner c-klasse oder jedem andren "anständigen" auto kommt mir die strecke nur halb so lang vor.

 

und wenn man ihn (notgedrungen) tritt, säuft er wie ein loch, evtl mehr als die c-klasse.

 

 

...wobei ich für eine URLAUBSfahrt egal wohin IMMER den kleinen bevorzugen würde, ist einfach eben schon wie urlaub... :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C-Klasse, Smart und Autobahn passen nicht wirklich in einen Satz, bzw. Absatz.

Gehen tut alles. Aber mit meinem Smart (passion, 2011, Serienbereifung) ist es auf der AB nur lustig, nicht locker entspannt, wenn man weitere Strecken hinter sich bringen will. Dafür ist die "urbane Mobilitätslösung" ja auch gar nicht vorgesehen.

Allerdings bin ich auch keiner, dem einer abgeht, wenn er mit 85km/h rechts zwischen den LKWs rumkriecht und sich an den 3,2 Litern Verbrauch ergötzt.

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jeden Tag mit meinem 450 CDI 200 KM AB2. Zwischen 100 und 120, manchmal 130 und es geht. Werde jetzt, wie bei meinem Cabro auf 175/195 umrüsten, dann ist auch das mit der Seitenwindempfindlichkeit erledigt.

Preiswerter kann man diese Strecke vom Benzinverbrauch her nicht erledigen und

 

es macht immer wieder Spass.

Mein Mondeo Kombi bleibt stehen.

 

Gruss aus NDS

 

Lutz

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nicht mehr erwarten die 175/195 Sommer-Puschen endlich wieder drauf zu schrauben.

Die 145/175 Kombination ist nicht unbedingt der Hit besonders nicht für die Autobahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon immer wieder angeklungen: Wenn Du´s gemütlich angehen läßt, ist er langstreckentauglich und der Sitzkomfort ist hervorragend.

 

Zu beachten:

- der cdi ist lauter als der Benziner

- vorne breitere Reifen verbessern den ansonsten eher mäßigen Geradeauslauf

- der 451 läuft auf der BAB deutlich schöner als der 450


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je älter das ich werde, desto eher nehme ich für längere Fahrten unseren Kombi. Auch wenn der smart noch so Spass macht, ab so 300-400km fängts dann schon an zu haken.

 

Da ist es schon was anderes, in einem "Schiff" mit Tempomat dahinzugleiten, ohne auch nur ein Geräusch wahr zu nehmen.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ohne auch nur ein Geräusch wahr zu nehmen.

 

 

das liegt am älter werden :-P

 

 

nee stimmt schon, geht mir ja nicht anders. und daß der 451 deutlich erwachsener unterwegs ist als der 450, auch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben ist der Smart - je nach dem - langstreckentauglich.

Aber ich glaub´, es ist jedem klar, daß man grade auf der Autobahn ein 2,5 m langes Auto mit 60 PS nicht mit einer 4,5 m (oder noch mehr) Limousine mit 150 PS (oder noch mehr)gleichsetzen kann.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren hatte ich einen Golf 3, ohne Klima, ohne jeglichen Extras mit glaube ich um die 70 PS.

Ich war damit in Spanien, ganz Italien, Frankreich und Österreich jeweils mehrere Wochen unterwegs vor Ort.

 

Danach wurden die Autos grösser, Mercedes E-Klasse, Jaguar XY, zuletzt S-Klasse.

 

Natürlich bin ich, solange der Motor mitmachte ,überall mit dem alten Golf angekommen, teilweise völlig am Ende weil ich von Bremen nach Genua in einem Stück durchgefahren bin, aber erstens war ich viele Jahre jünger, zweitens kannte ich nichts Anderes.

 

Heute würde ich das nicht mehr machen obwohl mein kleiner Smartie mit allen Extras ausgestattet ist die man braucht oder auch nicht braucht.

 

Warum? Nicht weil ich Ihm das nicht zutraue sondern einfach weil ich jetzt verwöhnt bin.

 

Unseren Smart nutzen wir in der Stadt oder für Strecken nicht über 20 km, wenn ich müsste würde ich weitere Strecken mit der Kugel fahren, wenn ich müsste! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2011 um 10:24 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Quote:
ohne auch nur ein Geräusch wahr zu nehmen.

 

 

 

 

 

das liegt am älter werden :-P

 

 

 

 

 

nee stimmt schon, geht mir ja nicht anders. und daß der 451 deutlich erwachsener unterwegs ist als der 450, auch.

 

 


 

Hehehe... so alt bin ich nun auch wieder nicht.. :-D

 

Aber im Honda herrscht schlicht Stille, egal ob 100 oder 200km/h, wobei letzteres für mich in der Schweiz eh nicht in Frage käme. Also auch in Deutschland nicht, habe kein Bedürfnis mehr, so schnell zu fahren. Liegt wohl auch am Alter

 

;-)

 

 

@MissLulu, ja das ist wohl der Punkt. Man kennt nichts anderes. Solange man nicht weiss, wie luxuriös man eigentlich reisen kann, nimmt man auch die kleinste Schrottkiste und ist damit zufrieden.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.