Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarThomas

Ladedruck regelt zurück (99´er Benziner gechippt)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreaks,

 

ich habe an meinem 99´er Benziner (55PS, 599ccm, seit ca. 80tkm mit 80PS SW-exclusive File) seit kurzem ein Problem mit dem Ladedruck und damit natürlich auch mit der Leistung. :-?

Wenn ich zügig Gas gebe geht der Ladedruck erst schnell auf über 1 bar hoch, dann regelt er aber wieder runter bis auf 0,5 - 0,6 bar... Wenn ich ganz vom Gas gehe und wieder drauf trete beginnt das Spiel von neuem.

Der Motor ist soweit in Ordnung, Ölverbrauch im Rahmen, Ölabscheider verbaut, TLE verschlossen, seit etwa 3000 km neuer Lader inkl. Druckdose. Die üblichen Sachen hab ich schon nachgeschaut, mir ist nicht ganz klar warum der kleine den Ladedruck zurückregelt. Der Druck wäre durchaus da, er darf nur nicht wie er könnte...

Hat jemand ne Idee oder nen Tip?

 

Smarte Grüße

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell die brücke die vom luftfilter zur ansaugbrücke geht abgerutscht bzw nicht richtig fest...war mal bei mir

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 18:36 Uhr hat zimbo geschrieben:
die brücke die vom luftfilter zur ansaugbrücke geht

Ich denke mal, Du meinst den Kanal, der vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, mir wäre zumindest keine Brücke vom Luftfilter zur Ansaugbrücke geläufig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 17:10 Uhr hat SmarThomas geschrieben:
TLE verschlossen,


:-?

 

 

Druckdose in Ordnung? Druckschläuche der Druckdose alle richtig angeschlossen und dicht? Wastegate leichtgängig?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mich vieleicht nicht ganz klar ausgedrückt... das TLE ist vom Ansugrohr her verschlossen, die TLE selbst geht zusammen mit der oberen Entlüftung in den Ölabscheider und von da aus wieder in das Ansaugrohr.

Turbo ist komplett neu incl. Druckdose, Schläuche sind fest, er baut ja auch Ladedruck auf nur wird der wieder zurück geregelt. Ladedrucksensor ist getauscht, das war es nicht. Ich denke, dass irgend ein Fühler, Geber, Klopfsensor oder Lambdasonde ein fehlerhaftes Signal gibt und so das Steuergerät den Druck zurück nimmt. Nur welcher?

Wenn hier niemand ne Idee hat muss ich wohl zum smarten Service... Gruß an Gerhard!

 

Mit smarten Grüßen

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nen Taktventil?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... klar hat der Kleine ein Taktventil...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das mal gegen ein Neuteil tauschen. Kostet ca. 20€

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das lese, ist alles in Ordnung!

Der maximale Ladedruck ist ja nur für die Höchstleistung erforderlich.

Wird weniger Leistung abgerufen (Konstantfahrt bis zur begrenzten(!) Höchstgeschwindigkeit) muss der Saugrohrdruck natürlich unter seinem möglichen Maximalwert liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart- Schrauber,

 

das Problem ist gelöst!

Habe mal die Luftleitung vom Luftfilter zum Turbo abgebaut weil ich nach dem Taktventil schauen wollte.. der Gummi zwischen der Luftleitung und dem Turbo war gerissen, hab dann noch das Taktventil gewechselt... nun rennt der Kleine wieder!!!!

Vielen Dank für die Tips!!!

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2011 um 22:35 Uhr hat r-panther geschrieben:
So, wie ich das lese, ist alles in Ordnung!

Der maximale Ladedruck ist ja nur für die Höchstleistung erforderlich.

Wird weniger Leistung abgerufen (Konstantfahrt bis zur begrenzten(!) Höchstgeschwindigkeit) muss der Saugrohrdruck natürlich unter seinem möglichen Maximalwert liegen.



 

Hier kommt dir der Ladedruck nicht viel zu hoch vor !? :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.