Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caferacer

Gretchenfrage! VS erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Smart CDI Fortwo 450

 

Ich hatte immer einen Golf TDI. Ich bin mit dem Auto immer sehr zufrieden gewesen.

Aber es ist Zeit das Auto zu wechseln.

Ich fahre im Durchschnitt in der Woche ca 750 km!

 

Davon sind:

 

15% Stadt, 25% Autobahn 120 km/h, 60% Landstraße (zu 70% Dreispurig 100 km/h) Flachland in NRW

 

Ich habe eine Probefahrt im BJ 2002 hinter mir. Ich mache es kurz:

 

- verhältnismäßig Laut (OK wofür gibt's Radios)

- Beschleunigung auf 120 km/h - nicht vorhanden

- Fahrverhalten wie beim alten Mini aber mit dem Seitenwind einer Fertiggarage

- Schaltvorgänge wie zu besten AC/DC Zeiten

 

Bitte mit Humor hinnehmen. Das alles wäre aber für mich OK wenn, jetzt kommt die Stelle an der Elefant das Wasser lässt, der Verbrauch entsprechend ist.

Mit dem Golf lag der Verbrauch zwischen 5L -5,2L / 100km

Der Smart(Absolutes OK Kriterium)

 

- muss 'darf Höchstens' 4,2 L

- gut wäre 4L

- Super 3,8L verbrauchen

 

Was ist Realistisch?

Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht mit dem Smart?

 

Grüsse

Dirk

:( :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Caferacer am 25.01.2011 um 12:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Caferacer am 25.01.2011 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Maximaltempo 100 km/h kommst du bei diesem Fahrprofil unter 3,5 l. Meiner (auch 2002er) lag meistens bei 3,3 l, wobei ich aber auch wirklich zurückhaltend unterwegs war. Über 100 km/h steigt der Verbrauch durch die relativ große Stirnfläche des Wagen deutlich an. Aber 4 l dürften an sich kein Problem sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olai

Danke für deine Antwort.

 

Die 3,5L/100km waren die hinter einen LKW im Windschatten :) ?

Über 100 km/h ... was wäre bei 120km/h?

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 100 km/h brauchst Du keinen Tacho mehr, Du kannst nach Tankuhr fahren.

 

Ne mal im Ernst, einen Verbrauch von 3,5 l hab ich mei meinem 450er cdi nie hingekriegt. Allerdings bin ich auf der BAB auch nie 100 km/h gefahren. Und ab 100 km/h geht´s steil bergauf mit dem Verbrauch. Wenn Du 120 km/h fahren willst, wirst Du schon deutlich über 4 l liegen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 13:13 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Wenn Du 120 km/h fahren willst, wirst Du schon deutlich über 4 l liegen.

 

Auf jeden Fall! Aber da dies nur 25 % Deiner Wegstrecke ausmacht, dürfte der Schnitt trotzdem unter 4 l liegen.

 

Schau doch einfach mal bei Spritmonitor nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder ein Stück Autobahn, meistens aber auf der Landstraße zügig unterwegs.

Verbrauch liegt um die 3,6-3,7 Liter / 100 km mit dem 450er Diesel.

 

:)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stimmt schon; wenn Du auf der Landstraße ohne allzu viel Geschwindigkeitsänderung und ohne viel Überholen (auch das geht mit dem Smart - halt mit Anlauf und viel Platz ;-) ) so mit 100 km/h (oder auch 107,5 km/h) dahin rollen kannst, dann wird´s auch mit dem Verbrauch ganz gut aussehen. Und das ist eigentlich auch die Geschwindigkeit, mit der das kleine Dieselchen noch so richtig angenehm rollt. Da könnte man dann auch im Schnitt die 4 l doch unterbieten. Und der Geräuschpegel hält sich da auch noch in Grenzen.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lautstärke: Mein 450 CDI war auch sehr laut. Ursachen:

 

2 defekte Radlager links. Das vordere hatte aufgebockt am Rad spürbar Spiel, beim hinteren hat man nur beim Drehen leichte Riefen gespürt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 25.01.2011 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 13:44 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Hin und wieder ein Stück Autobahn, meistens aber auf der Landstraße zügig unterwegs.

Verbrauch liegt um die 3,6-3,7 Liter / 100 km mit dem 450er Diesel.



:)



 

 

 

So sieht´s bei mir auch aus. Ich bin im Oktober von Freiburg nach Sylt gecruist. da habe ich auf der Hinfahrt die ich komplett entspannt angegangen bin mit 2,9 Liter gefahren. Zurück dann etwas schneller und etwas mahr als 3,5liter.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Ich bin im Oktober von Freiburg nach Sylt gecruist. da habe ich auf der Hinfahrt die ich komplett entspannt angegangen bin mit 2,9 Liter gefahren. Zurück dann etwas schneller und etwas mahr als 3,5liter.


Logisch; zurück ging´s ja auch bergauf :-D


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir wohl einen zulegen.

 

Ich denke im Angesicht der steigenden Benzinpreise wird auch die Anzahl der Interessenten steigen. Wenn die ersten repräsentativen Werte vorliegen werde ich nochmals melden.

 

Bis dann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Fortwo 450 BJ. 2003 6-Gang Halbautomatik zugelegt. Mein Fazit nach 2 Wochen:

Für "Umsteiger" ist es am Anfang hart aber bei 110 km/h scheint beim Smart aufgrund des schlechten CW-Werts die magische Verbrauchsgrenze zu sein. Wenn man sich an diese Grenze hält liegt der Verbrauch bei meinem Streckenprofil bei 3,8 -3.9 L pro 100 km. Bei 120 km/h schnell bei 4,5L. Befolgt man einige Tipps bezüglich Dämmung und Schalten hier im Forum lassen sich einige erste Eindrücke revidieren. Mission erfüllt.

Aber das Überholen auf der Landstraße bleibt etwas für Adrenalin-Junkies.

:-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zügig auf der AB mit meinem CDI. Mal um die 100, dann aber auch bis Tachoanschlag.

Mein Verbrauch durchschnittlich 4,6 l.

 

Der u. g. Verbrauch bezieht sich auf meinen 450 Cabrio Benziner.

 

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

 

 

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von sterni21 am 12.02.2011 um 18:54 Uhr ]


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.