Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zimbo

lichtschalter mal wieder

Empfohlene Beiträge

so...meine kugel hat damals mal nen neuen lichtschalter bekommen. jetzt, zig jahre später, spinnt das ding wieder.

 

mit dem tausch könnte man ja davon ausgehen, das das problem dann nicht wieder aufkommt. egal...

 

weiss einer woran das "erneute" problem liegen könnte?

 

wenn ich gegen den schalter leicht schlage, geht er ohne probleme.

 

zerlegen und saubermachen?

 

danke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2011 um 10:05 Uhr hat zimbo geschrieben:
mit dem tausch könnte man ja davon ausgehen, das das problem dann nicht wieder aufkommt.

Wovon träumst Du denn nachts? ;-)

Du glaubst doch nicht etwa, daß der Lichtschalter verbessert wurde! :roll:

Das würde der Methodik von Smart, Sollbruchstellen zu beseitigen, widersprechen!

Wenn Du einen Smart vor Bj. 2003 fährst, dann ist die Art der Lichtsteuerung vorsintflutlich, a la Fred Feuerstein, weil dort nicht etwa ein Steuerstrom für ein Relais über diesen Schalter fliesst, sondern der komplette Lampenstrom direkt über diesen Schalter geschaltet wird!

Erst ab 2003 wurde im Rahmen des SAM eine Relaisschaltung realisiert.

 

Kannst ja im SC nachfragen, ob er nochmal kostenlos getauscht wird!

In einem guten SC bestimmt. hier gab es schon ein paar Fälle, in denen der Schalter mehrfach kostenlos getauscht wurde!

 

Ansonsten Klick oder Klack!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2011 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...verstehe...

 

problem erkannt...problem bekannt...nicht mehr

 

mal im sc anfragen. wobei guter? hmmmm...

 

wegen so nem schalter na ingolstadt fahren. nö.

 

ich zerleg mal und dann seh ich weiter.

 

danke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2011 um 10:22 Uhr hat zimbo geschrieben:
wegen so nem schalter na ingolstadt fahren. nö.

Wobei Du den dort vermutlich am ehesten noch einmal kostenlos getauscht bekommen würdest!

SC IN ist ja im Gegensatz zu den Münchner SCs für kundenfreundlichen Service bekannt. :)

 

Aber das muß jeder selbst wissen, was er tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir klar..aber nen halben tag dafür opfern...das muss erst mal drin sein.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Hier eine schnelle billige Schnellreparatur für

den Lichtschalter.

 

man ziehe die "Blaue" oder "Graue" Zier-Kappe ab.

Bohre ein 3 mm Loch in der Mitte des Schalters.

genau da wo diese Kappe war.

Bitte vorsichtig nur 5 mm rein, bis das Plasik durch ist.

Danach WD40 reinsprühen.

Mein Schalter tut seit 3 Jahren ohne Probleme.

 

WD40 löst den Silikonfilm der sich über die

Kontake gelegt hat.

 

(Bitte kein Reinigunsbenzin oder sonstige Explosivstoffe verwenden)

 

Viele Grüsse Arnulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Keine explosiven Stoffe nehmen...

Beim Licht einschalten kann es zu Funkenflug kommen. Und zack ist die Hand ab :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wd40 wird doch bei dem einen englischen tipp abgeraten...ich zerlege und schmiere neu ein. besser ist das

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 12:38 Uhr hat zimbo geschrieben:
von wd40 wird doch bei dem einen englischen tipp abgeraten...ich zerlege und schmiere neu ein.

 

Ich würde auf das Einschmieren verzichten! ;-)

Dann kann auch kein Fett auf die Kontakte geraten und dort für Kontaktprobleme sorgen!

 

Du musst eben auf den kleinen Bolzen und die Feder acht geben, daß die nicht verloren gehen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2011 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei evilution wird ein Einschmieren der Kontakte empfohlen:

 

Quote:
Clean the contacts with fine wet and dry paper. Apply a touch of white grease or even
copper grease to each one, the grease is to prevent arcing and spark errosion of the
contacts.

 

Was ist denn jetzt sinnvoller?

 

(Mein Licht spinnt im Moment, deswegen mein gesteigertes Interesse)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.