Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MK-smarti

Hupe funktioniert nicht???

Empfohlene Beiträge

Huhu ich bin es mal wieder,

ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag

erwähnt, daß ich mir im Dez 2010 einen Smart

gekauft habe (gebraucht)!

Jetzt funktioniert die Hupe nicht, was kann es sein? Sollte es nicht an der Sicherung liegen

(was ich noch nachsehen muß),woran dann eventuell?

Dank im voraus

LG. aus Menden

Tina :cry:


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch verschiedene Möglichkeiten!

Die Hupe selbst wäre eine davon, das Relais zur Ansteuerung der Hupe eine weitere, aber natürlich auch noch Kontaktfehler auf dem Kabelweg bzw. die Wicklespule im Lenkrad, die das Signal überträgt!

 

Wie immer, es gibt der Möglichkeiten gar viele. ;-)

 

Aber wenn dem Fehler mit Logik zu Leibe gerückt wird, sollte es kein Problem sein, ihn zu finden. Wir helfen Dir gerne dabei! :)

Die Sicherung solltest Du natürlich als erstes mal nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das kann ja heiter werden.Aber vielen Dank

Ich wünsche Dir noch ein schönen Sonntag ;-)


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen alten Beiträgen habe ich jetzt mal entnommen, daß Dein Smart Baujahr 2002 ist, deshalb müsste diese Beschreibung der Zentralelektrik die passende sein.

Diese sitzt oberhalb von Deinen Füssen, wenn Du fährst, unter einer Filzmattenabdeckung!

Wenn Du die runter klappst, siehst Du die ZEE!

Laut der Beschreibung müsste das Relais D das für die Hupe zuständig sein.

 

Und gemäss dieser Sicherungsliste wäre es die Sicherung 16, die für die Hupe zuständig ist.

Das macht es gleichzeitig auch etwas unwahrscheinlich, daß die Sicherung defekt ist, weil dort auch noch andere Funktionalitäten drüber abgesichert sind!

 

Die Hupe selbst ist übrigens im Unterboden des Smart verbaut, in diesen Anleitungen von Möma in der Beschreibung "Hupe umbauen" ist zu sehen, wo die Serienquäke ihren Dienst verrichtet, oder au ned!

Um dort ran zu kommen, muß auf Auffahrrampen oder auf einer Hebebühne der vordere Teil des Unterbodens abgesenkt werden, dann kommt man dort ran!

 

Am besten wäre, wenn sich jemand aus Deiner Gegend bereit erklären würde, gegen ein Tässchen Kaffee mal danach zu schauen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott..... :( ob sich da jemand findet...

der für eine Tasse Kaffee u. eventuell ein Stück Kuchen sich an den Smartie macht hmm..???Ich glaube, um Rep. vom Smart vorzunehmen braucht man Abi oder?

Aber vielen Dank für Deine Mühe

LG Tina


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 16:10 Uhr hat MK-smarti geschrieben:
Ich glaube, um Rep. vom Smart vorzunehmen braucht man Abi oder?

Wie kommst Du denn darauf? :-?

Ein bißchen Kenntnisse über KFZ-Technik und eine praktische Veranlagung helfen da schon viel weiter!

Schade, daß Du nicht in meiner Gegend wohnst, das wär ne Kleinigkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu zugezogen und kenne hier Niemanden.

Mal laut schrei..........

HAAAAAAALLLLOOOO jemand mit viel Ahnung vom Smart in meiner N Ä H E ?????

Vielleicht habe ich ja Glück.

1000 Dank Ahnungslos ;-)


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich die Hupe vor dem Ausfall einwandfrei funktioniert oder nicht?

Ein bißchen seltsam hört sie sich ja immer an, weshalb ich auch Quäke dazu sage, aber war das schon was abnormales zu verzeichnen?

So irgendwie a la gewürgte Ente?

 

Zum nächsten TÜV Termin muß sie auf jeden Fall wieder funktionieren, sonst hast du ein Problem!

 

Ich hab sogar noch eine rum liegen, weil sie beim Umbau auf eine 2-Klang Fanfare übrig geblieben ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen,aber ich habe sie bis gestern nicht gebraucht und beim Kauf nicht getestet.War viel zu nervös und aufgeregt.Dabei völlig vergessen.Die linke Hälfte im Tacho ist seit ein paar Tagen auch ausgefallen(LICHT)

Wo wohnst Du denn? Vielleicht komme ich mal vorbei,wenn es nicht so weit weg ist grins...

LG Tina


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 16:31 Uhr hat MK-smarti geschrieben:
Die linke Hälfte im Tacho ist seit ein paar Tagen auch ausgefallen(LICHT)

Das ist vermutlich nur ein Glühbirnchen, das da ausgefallen ist.

Für solche Fälle gibt's dort " unter Tacho MCC-Smart" eine gute Anleitung, wie das auszutauschen ist. Da geht es zwar um den Umbau auf LED's, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell die gleiche!

 

Das ist schon etwas weit weg, wenn du das KFZ Kennzeichen von mir anschaust!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem von 2002 war das kabel direkt an der hupe brüchig. habe bei der wm dauergehupt, hupe hat dann nur noch gequakt und dann kam nichts mehr. kabel war kaputt, habe dann gleich ne 2-klang hupe eingebaut.

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand da aus dem MK Kreis, der Tina bei ihrem Hupenproblem helfen könnte? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2011 um 07:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Niemand da aus dem MK Kreis, der Tina bei ihrem Hupenproblem helfen könnte? :(



 

 

J E T Z T habe ich die aussage verstanden... habe mich schon gewundert warum du so früh schreibst, aber der satz ist dir bestimmt beim zähneputzen eingefallen

 

 

edit: damit ich vielleicht noch was sinnvolles beitragen kann... die hupe müsste doch über ein relais laufen oder ? also müsste man es zumindest "klacken" hören, wenn nicht liegt das problem vor dem relais

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 24.01.2011 um 18:27 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir doch, daß da welche sind, die in ihren versauten Gedanken ihre eigene Interpretation zu dem Hupenproblem haben :roll:

Kümmer Dich lieber um Deine Inkontinenzprobleme! :-D

 

Es stimmt schon, die Hupe wird von einem Relais angesteuert und wenn Du den Links mit der Beschreibung der ZEE in meinem obigen Posting folgst, dann siehst Du auch, welches Relais das ist. Aber das bringt der guten Tina ohne Unterstützung trotzdem nix! :(

 

Ist MK tatsächlich ein solch strukturschwaches Gebiet in Sachen helfender Hände, wie es hier den Anschein hat? :-?

Hätte ich jetzt nicht gedacht! :o

 

Tina, Du könntest noch eines nachschauen, das ist nicht sonderlich schwer.

Wenn Du meinem obigen Link zu der Beschreibung der ZEE folgst, dann ist dort die ZEE abgebildet. Laut der Tabelle ist das Relais D für das Horn, also die Hupe zuständig.

Um die ZEE zu sehen, musst Du ja die Filzmatte unter dem Lenkrad runter klappen.

Könntest Du mal nachsehen, ob Du das Relais D identifizieren kannst. Das ist das Relais direkt neben der OBD Buchse, wo normalerweise das Kabel des Diagnosecomputers angeschlossen wird.

Wenn Du nun bei eingeschalteter Zündung die Hupentaste betätigst, müsste diese Relais anziehen, was Du normalerweise an einem leisen Klicken hören solltest oder auch spürst, wenn Du den Finger auf das Gehäuse der Relais drauf legst.

Diese Info wäre nicht unwichtig, ob Du beim Betätigen der Hupentaste bei eingeschalteter Zündung das Relais hörst oder spürst, daß es schaltet.

 

Schau mal auf dieser Seite das obere Bild an, so sieht die ZEE aus, wenn Du die Filzmatte runter geklappt hast.

Im rechten Teil ist doch so ein Stecker drin, der ziemlich weit absteht und diesen geriffelten Pfeil drauf hat. Der ist bei Dir nicht vorhanden, dort ist bei Dir die OBD Buchse.

Links neben diesem Stecker, das schwarze Rechteck, das ist das Relais für die Hupe.

Und von dem aus links daneben kommen die beiden Relais mit den gelben Strichen drauf. Das Hupenrelais ist das zwischen den beiden Relais mit den gelben Strichen und dem Stecker, der bei Dir nicht vorhanden ist.

Und das muß entweder Klicken oder man spürt es mit dem Finger, daß es schaltet, wenn man bei eingeschalteter Zündung die Hupe betätigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2011 um 00:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ahnungslos,echt super nett von Dir.

Ich habe mich mal an die Sicherung gewagt hmm... nix. Kein tröööt und kein gequake.

Alles andere ist mir echt zu hoch. Ist ja schon eine quälerei daran zu kommen. Und die jüngste bin ich auch nicht mehr grins. Habe Rücken.

Na, ich glaube ich muß in die Werkstatt schnief...

Aber 1000 Dank an Dich, für deine Hilfe. Lange nicht mehr einen so netten Menschen im Forum getroffen ( egal in welchem) !!!

Ich wünsche Dir ein schönes WE.

Danke auch an den Rest die sich Gedanken gemacht haben.

Lg Tina :)


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Hupe am Modell 2008 streikt. Eure Beiträge habe ich aufmerksam gelesen. Jetzt frage ich mich ob auch der 2008er das Relais im Beifahrerfußraum hat ? Es klickt nichts .....

 

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2011 um 11:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jetzt frage ich mich ob auch der 2008er das Relais im Beifahrerfußraum hat ? Es klickt nichts .....

Bei einem 2008er sitzt das Relais im SAM drin und das sitzt im Fahrerfußraum und nicht im Beifahrerfußraum, das ist das Zentralelektrikmodul mit den Sicherungen drin.

Das Relais ist ein kleines Leiterplattenrelais, deshalb hört man das nicht unbedingt klicken.

 

Dort wäre die Relaiskonfiguration des SAM zu sehen, das ist zwar ein SAM eines 450er Smart, aber das ist fast baugleich zu dem 451er SAM, ich glaube nicht, daß sich da in der Hupenansteuerung etwas geändert hat! Ganz sicher weiss ich es allerdings nicht.

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie das SAM abgesenkt werden kann, um direkt an den Steckern die Signale messen zu können.

Und auf jener Seite ist eine Beschreibung des SAM sowie die Steckerbelegungen zu sehen, in der unten stehenden Liste ist die Hupe einmal auf dem Stecker N11-9 Pin 30 und auf dem Stecker N11-10 Pin 6 gelistet.

Wobei ich der Meinung bin, daß die Leitung mit der Farbe Pink Black, also Rosa/Schwarz auf dem Stecker N11-9 Pin 30 die Steuerleitung ist, die vom Lenkrad kommt. Auf dem Stecker liegen nämlich die Eingangssignale von verschiedenen Bedienelementen, (Lichtschalter, Scheibenwischerschalter etc.).

Die Leitung mit der Farbe Blau auf dem Stecker N11-10 Pin 6 dürfte die Leitung sein, die dann zur Hupe geht, weil es sich bei diesem Stecker um Ausgänge handelt, die zu dem Verbrauchern gehen.

 

Mit diesen Informationen sollte ein messtechnisch begabter Bastler in der Lage sein, den Fehler der Hupe zu finden. ;-)

 

Die Sicherung 31, über welche die Hupe abgesichert ist, müsste in Ordnung sein, wenn sich der Smart ver- bzw. entriegeln lässt. Die Aktuatoren der Zentralverriegelung liegen nämlich gemäß den Beschreibungen und dieser Sicherungsliste auf der gleichen Sicherung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2011 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe !

Ich schau am Dienstag mal nach . Noch ne "blöde" Frage : Den Pralltopf am Lenkrad (Airbag) bekomme ich (wie üblich) mit den beiden Schauben links und rechts hinten am Lenkrad ab ?

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2011 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.03.2011 um 20:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute am Pralltopf versucht, irgendwie ist mir nicht klar wie ich den ab bekomme :-?

 

Ich wollte erstmal die Spannung oben am Hupenkontakt prüfen.

 

Jedenfalls klickt "unten" kein Relais, warum weißich nicht, wollte erst mal oben messen ob es ggf. die Wickelspule ist .

 

Gibt es eigentlich schon Werkstatthandbücher für den Smart ab 2008 ?

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2011 um 18:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2011 um 18:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute am Lenkrad bei:

 

Es ist doch so einfach:

 

torx T40 unten einsetzen, Schraube raus drehen und das genze Lenkrad abziehen.

 

Scheinbar ist mein Schleifring hinüber. Nach ausführlichem "Befummeln" geht jetzt due Huoe aber der Airbar meldet Fehler - Shit !!

 

Wo bekommt man die Dinger am preiswertesten ?

 

 

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet ein Klickgeräusch beim dem Versuch zu hupen, dass das Relais okay ist ??

Bei meinem Flitzer geht seit heute ganz spontan kein Tröten mehr.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, es ist damit nicht gesagt, daß das Relais in Ordnung ist, es könnte immer noch der Kontakt im Relais defekt sein.

Aber das ist normalerweise der Nachweis, daß im Bereich des Lenkrads alles in Ordnung ist, weil ja beim Betätigen der Hupentaste das Relais anzieht.

Ich hätte aber wie in vielen anderen Fällen auch trotzdem die seltsame Quäke des Smart in Verdacht, daß diese zwar unter Spannung gesetzt wird, aber keinen Ton mehr von sich gibt.

Oft ist es nicht mal die Hupe selbst, sondern korrodierte Kontakte an der Hupe.

Aber wenn man den vorderen Unterboden des Smart ablässt, kommt man ja relativ easy an die Hupe ran. Dazu ist auch keine Hebebühne erforderlich, Auffahrrampen reichen hierzu vollkommen aus!

Es ist zwar irgendwo schon verlinkt, aber hier nochmal zur Info!

 

Haste schonmal die Sicherung nachgesehen, bei Deinem Bj. 2001 müsste es gemäss dieser Sicherungsbelegung der ZEE die Sicherung 16 sein, allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionalitäten abgesichert, deshalb gehe ich nicht davon aus, daß es an der Sicherung liegt!

 

Das Relais müsste gemäss dieser Beschreibung der ZEE das Relais D sein!

Das ist das Relais direkt neben der OBD Buchse!

 

Ich denke mal, das Problem wird von der Hupe bzw. deren Kontakte verursacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2011 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.