Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ursus71

falsche Rad/Reifen Kombi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach neuen Sommerfelgen bin ich auch nochmal über die Beschreibung der Winterfelgen gestolpert und wurde dort stuzig das die Reifen laut ABE zu breit sind für die Felgen.

Habe beides als Komplettrad bei meinem Smart Händler gekauft unter der Prämisse das diese Kombi auch eine ABE besitzt. Nach nun 3 Monaten stelle ich fest, dies ist nicht der Fall. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Kann ich dem Händler die Kombi oder zumindest eins von beidem wieder vor die Tür legen und verlangen das er es nun passend macht? Oder ist es nun dazu zu spät?

 

Um folgende Felgen geht es:

http://www.kfz-teile-service.de/dbv-...bali-alufelgen

 

Die sind beim Smart in der ABE freigegeben für 155/175 (v/h). Aufgezogen sind aber nun 175/195.

 

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felgenbreite hast Du denn dort gekauft, vorne und hinten?

 

Wenn das vorne 4,5 Zoll Felgen sind und in der ABE nur 155er Reifen drin stehen, dann dürfen dort auch keine 175er aufgezogen werden!

 

Wundert mich nur, daß du das jetzt erst merkst!

Da würde ich mal ganz schnell bei Deinem Smart Dealer vorstellig werden. Wenn Du die Reifen gerade auf dem Smart montiert hast, dann fährst Du auf wackeligen Beinen sozusagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das Du meinen Post nochmal zusammengefaßt hast.

Mir ist bewußt das ich so nicht fahren darf. Mir hat der Smarthändler, wie bereits geschrieben, die Kombination so verkauft und auf meine Nachfrage bestätigt, dass diese Kombi (Felge und 175/195) auch eine ABE hat. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt keinen Anlaß diese Aussage anzuzweifeln und dies zu überprüfen.

Meine Frage ist nun, welche rechtlichen Möglichkeiten ich nun nach drei Monaten Benutzung dieser Kombi habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2011 um 12:29 Uhr hat ursus71 geschrieben:
und auf meine Nachfrage bestätigt, dass diese Kombi (Felge und 175/195) auch eine ABE hat.

Dann würde ich ihn mal auffordern, Dir dies schriftlich nachzuweisen bzw. auszuhändigen!!!

Eine mündliche Zusage dürfte Dir in einer Verkehrskontrolle, beim TÜV oder im schlimmsten Fall bei einem Unfall relativ wenig nützen! :(

 

Über die rechtlichen Möglichkeiten kann ich Dir nichts sagen, aber wenn der Dir eine nicht zugelassene Kombination verkauft hat, dann würde ich ihn zur Rücknahme auffordern!

 

Und so lange er Dir nicht schriftlich nachweisen kann, daß hierfür eine Zulassung vorliegt, ist es eine nicht zugelassene Kombination!

Daß die Reifenbreite auf dem Smart gefahren werden darf, ist in dem Zusammenhang irrelevant, wenn sie auf den Felgen nicht aufgezogen werden darf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, der Fall ist geklärt. Nachdem in einem ersten Telefonat der Teilemann noch steif und fest behauptet hat, dass man diese Kombi so fahren darf, hat dann ein Telefonat mit dem Geschäftsführer die Sache geklärt und ich bekomme nun neue Felgen.

Also Ende gut alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.