Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bigfoot_Blue

Nach 7 Wochen Stillstand kurz angelaufen...

Empfohlene Beiträge

...mein CDi 450, Bj 2003 mit 250.000km auf der Uhr (ohne Probleme!) ist nach 7 Wochen Stillstand kurz angesprungen, ca. eine Minute gelaufen, ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten! Batterie voll, Anlasser dreht (allerdings sehr mühevoll), selbst mit Überbrückung der Batterie schafft der Anlasser keine ausreichende Umdrehungsgeschwindigkeit (nach längerem "orgeln" fängt es an zu riechen (wie bei schleifender Kupplung!) - hat der Motor möglicherweise einen permanenten Kraftschluss mit dem Getriebe und ist dort ein Defekt zu vermuten?!

Danke für eure Tipps und Hinweise. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bigfoot_Blue am 23.01.2011 um 01:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bigfoot.

 

Tippe mal ganz stark auf eine festgerostete Lichtmaschiene.

Der Geruch (wie bei schleifender Kupplung ) kommt ziemlich warscheinlich vom Keilriemen.

 

Hier müsstest du im letzten beitrag die Lösung finden.

 

Viel erfolg.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Wenn Du Deinen Anlasser teuer austauschen lassen willst, dann machst Du am besten so weiter!!! :o :o :o

Der Anlasser ist zwar nicht die Fehlerursache, aber dafür der Leidtragende! Der leistet Schwerstarbeit und wird zum Dank dafür noch abgekocht! :cry:

 

Das Problem wird, wie Richy81 schon ganz richtig geschrieben hat, von der Lichtmaschine verursacht, die nach längeren Standzeiten fest rostet. Über den gespannten Keilrippenriemen wird dann der Motor am Drehen gehindert, so daß der es gerade noch schafft, langsam zu würgen, dadurch aber nicht anspringen kann.

 

Die einfachste Eingrenzung ist, ganz einfach mal den Keilrippenriemen der Lichtmaschine mit einem Messer durchzuschneiden, der sollte ohnehin mal erneuert werden! ;-)

Außerdem ist er unter Umständen durch die Minute Motorlauf, in der er vermutlich durchgerutscht ist, ohnehin bereits geschädigt!

Ich meine damit den breiteren Keilrippenriemen, der weiter unten seine Dienste verrichtet. Wenn Du eine Klimaanlage hast, dann gibt es ja auch noch einen schmaleren, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt!

Wenn Du dann erneut den Motor startest, hast Du vermutlich Dein persönliches AHA Erlebnis.

Wenn Du den Anlasser bis dahin nicht zerstört hast, dann läuft Dein Dieselchen wieder wie eh und je! :)

Da die Wasserpumpe vom gleichen Keilrippenriemen angetrieben wird, darfst Du so natürlich nicht fahren, sonst würde aufgrund fehlender Kühlwasserzirkulation wiederum der Motor zu heiss werden.

Aber zum Versuchen und kurz laufen lassen geht das schon.

 

Die Lichtmaschine sieht innen vermutlich so aus wie auf den Bildern in diesem Beitrag.

Trotzdem ist noch nicht alles verloren und sie muß deswegen nicht gleich ausgetauscht werden. Wenn Du den Riemen zum Testen abgeschnitten hast, dann kannst Du mal versuchen, von unten her nach dem Entfernen der Abdeckung mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss mit Verlängerung direkt am Riemenrad der LiMa zu drehen, um diese wieder gängig zu bekommen.

Erst mal im Uhrzeigersinn, bis sie sich ein bißchen gelöst hat und dann immer hin und her, bis sie wieder freigängig ist. Am besten so lange, daß sie sich einigermaßen drehen lässt.

Nach Deiner Standzeit müsste das eigentlich funktionieren! Am besten die Lima mit Sprühöl oder WD 40 einnebeln, aber nicht ertränken.

Wenn Du dann regelmässig fährst, könnte es sein, daß die LiMa überlebt. Nur längere Standzeiten sind etwas kontraproduktiv!

 

Aber unterlass weitere Startversuche, so lange dieses Problem besteht, sonst kannste den Anlasser gleich mit austauschen!!! Das wird dann richtig teuer!

Die Problematik ist nämlich die, daß der Anlassermotor ja schon im Normalbetrieb, wenn er den Motor frei durchdrehen kann, bei längerer Benutzung relativ heiss wird! Aber normalerweise wird er ja nur kurzzeitig betrieben!

Ein am Drehen gehinderter Elektromotor, wie in diesem Fall, zieht aber noch einen viel höheren Strom als im Normalbetrieb und wird dadurch noch heisser!

 

Man sollte einen Anlasser schon nicht über längere Zeit orgeln lassen, wenn er frei drehen kann, in diesem Fall, wenn er nur würgen kann ist er innerhalb kürzester Zeit überhitzt und defekt!

 

Good Luck! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten 450er hatte ich das gleiche problem.....immer wenn der smart mal ein paar wochen nicht bewegt wurde, war ein starten nicht mehr möglich.... ich habe mich dann immer mit nem abgegrepten ringschlüssel unter den wagen gelegt und die lima von hand wieder frei gedreht.... der wagen lief danach immer wieder ohne probleme bis er mal wieder ein paar wochen nicht mehr benutzt wurde.... das spiel hatte ich 6 oder 7 mal wiederholt und die lima hats locker weggesteckt.... die funktionierte immer noch bis ich den wagen dann nach zwei austauschmotoren vor lauter wut über den schrott nach griechenland verhökert hatte...... :-x in urlaub zu fliegen und den smart wochenlang am airport stehen zu lassen hatte ich mich nicht mehr getraut, da ich immer damit gerechnet habe nach meiner rückkehr nicht mehr nach hause fahren zu können.... :o ich hoffe das mir das bei meinem würfel nicht mehr passiert.... :roll: hatte bisher aber auch noch nicht die gelegenheit den 451er wochenlang nicht zu benutzen.....der sommer wirds zeigen, denn dann werde ich wieder viel motorrad und jeep fahren.... 8-) werde dann versuchen mindestens 3 wochen den smart nicht zu bewegen um den Urlaubsrückkehrtest zu machen..... ;-)

 

 

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 23.01.2011 um 13:18 Uhr ]


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eure Hinweise aufgenommen und ihr hattet mit eurer Vermutung recht - ich bin heute unter den Smart gekrochen und hab mir den Wagen mal von unten angesehen. Die 250t Km sind zumindest nicht spurlos an dem vorübergegangen und etwas Pflege unter dem Fahrzeug hätte ihm bestimmt gut getan. Die Lichtmaschine saß fest und war total vergammelt! Habe sie dann nach eurer Beschreibung gängig gemacht und prompt lief der Wagen ohne Probleme wieder an. Danke für eure Tipps!

Ein wirklich toles Forum! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch bitte noch den Riemen, wenn der flöten geht während der Fahrt steht deine Wasserpumpe!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.