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Smart53

3 Striche im Display Aktuator und Inkrementalgeber getauscht! HILFE!

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Hallo an alle!

 

Ich fahre einen Smart ForTwo Cabrio Passion Bj. 2005 mit 45 KW und habe seit einer Woche das berühmte Problem mit den 3 Strichen im Display. Leider hat mir die suche über google und hier im Forum nicht viel weiter geholfen.

 

Ich habe bereits den Kupplungsaktuator gegen ein gebrauchtes getausch und einen neuen Drehwinkelsensor (Inkrementalgeber) verbaut. Stecker mit Kontaktspray behandelt und den Kabelbaum auf Beschädigungen untersucht (soweit es ging)

 

Hier mal paar Bilder:

 

vCxNp8fhnR.JPG

 

ZBlbQ3yRvQ.JPG

 

Ist das im roten Kasten die berühmte Stelle an der sich die Kabel aufscheuern?

 

Das komische ist, wenn ich den Fehler lösche kann ich den Wagen Starten obwohl er diese Geräusche macht. Mit Fehler startet er nicht.

 

Brauche echt dringend eure Hilfe bin beruflich auf meinen Jumbo angewiesen.

 

Ich danke euch.

 

:)

 

 

Sorry für die etwas großen Bilder bekomme es allerdings nicht anders hin.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 20.01.2011 um 21:20 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 20.01.2011 um 22:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 20.01.2011 um 22:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 20.01.2011 um 22:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 20.01.2011 um 22:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 20.01.2011 um 22:09 Uhr ]

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Mach mal bitte die Bilder kleiner!

Wir wissen alle wie 3 Striche aussehen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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so ich hoffe das sich das problem mit den bildern nun geklärt hat und mir jemand beim eigentlichen problem weiter helfen kann.

 

 

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Lasse im SC die Kupplungsschutzklassen löschen, dann die Kupplung anlernen und danach das Getriebe neu anlernen. Unbedingt in der Reihenfolge!!!

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Zieh mal die Sicherung Nr. 27 und warte bei Zündung AUS für ein paar Minuten. Dann einstecken und testen.

 

 


-----------------------------------------------------------

Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten...

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Quote:

Am 20.01.2011 um 21:18 Uhr hat Smart53 geschrieben:


Das komische ist, wenn ich den Fehler lösche kann ich den Wagen Starten obwohl er diese Geräusche macht.

 

Ich glaube das er die Sicherung schon gezogen hatte oder wie sollte er sonst den Fehler löschen?

 

 

Durch die Sensortauscherei weiss das Getriebe sicherlich nicht mehr genau in welchem Gang es ist und sperrt deswegen das starten. Denn es darf ja nur in N gestartet werden

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.01.2011 um 13:19 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo

 

vielen Dank für eure Ideen.

Quote:
Lasse im SC die Kupplungsschutzklassen löschen, dann die Kupplung anlernen und danach das Getriebe neu anlernen. Unbedingt in der Reihenfolge!!!

 

Das werde ich direkt mal machen lassen. gebe euch dann Bescheid.

 

Noch mal kurz zum 2. Bild:

 

Ist das die Stelle von der immer alle reden?

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Hallo,

 

wollte euch nochmals herzlichst danken. Funktioniert jetzt alles wieder super :-D

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Hi. Ich würde auch gerne mal wissen, wo sich das Kabel durchscheuert. Ist es das markierte auf dem Bild oben?

 

Gruss

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Was hast denn nun gemacht? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo

 

es ist genau die Stelle die markiert ist.

 

wie soll es denn anders sein.... War auch bei mir ein Kabelbruch. in dem Strang ist ein gans dünnes, grünes Kabel welches sich bei mir durchgescheuert hatte. Habe ein neues eingelötet und mit Srumpfschlauch isolliert.

 

Ein Vorteil hatte das ganze jetzt.

 

Mit dem neuen Inkrementalgeber und dem neu eingestellten Kupplungsaktuator schaltet er butterweich :-D

 

Ist denn der Inkrementslgeber auch ein Verschleisßteil? Oder liegt das nur ein der Einstellung das er jetzt so weich schaltet?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart53 am 31.01.2011 um 17:30 Uhr ]

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Hallo @zusammen,

 

fred passt genau zu meinem Problem, deshalb frische ich ihn noch mal auf.

Habe seit einigen Tagen ab und an die Striche im Display. Nach denm Starten beim Gang einlegen, gestern zum ersten mal mit gepiepse bei der Fahrt (erster Gang). Bislang hat ein wenig hin und herschalten Besserung (Normalbetrieb) gebracht. Habe mir heute mal die Kabel und Stecker (am Aktuator) angesehen. Meiner Meinung nach nicht auffällig. Kabelscheuerstelle am Windschacht? wäre möglich, allerdings habe ich keine blanken Stellen gefunden. Habe die Kabel mit Kabelbinderen versucht zu fixieren, um ein Scheuern zu vermeiden. Gibt es hier eine "bessere" Lösung?

An den "Sensor" konnt man wohl nur mit abgebauten Aktuator dran, oder? Deshalb konnte ich den Stecher nicht überprüfen.

Wenn mir jemand mit einem Tip/Rat weiterhelfen kann wär's super.

Bevor ich es vergesse, ist ein 2005er Benziner mit etwa 42TKM auf der Uhr.

Smarte Grüße

Wilhelm

 

 

 

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