Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apfel-power

Problem: Brabus Monoblock IV schrammt an Kotflügel VA...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem sind an meinem 42 die Brabus Monoblock IV montiert.

VA 5,5 x 15 ET 30: 175/55 Kumho Allseason

HA 6.5 x 15 ET 00: 195/50 Kumho Allseason

 

An der VA (Richtung "Bug" ist zwischen Reifen und Kotflügel ja eh schon wenig Platz, und bei den vorher montierten Rial war das auch kein Problem...

... doch nun beim Einlenken nach links schrammt das rechte Rad innen am Kotflügel.

 

Ist das ein bekanntes Problem, hat das schon mal jemand gehabt und gibt es da eine Lösung (erhitzen, Ziehen, Unterlegirgendwas...?)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apfel-power am 21.01.2011 um 21:24 Uhr ]


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Einleitung zu Monoblock IV Felgen.

 

Also die Monoblock IV gibt es an der VA in den Größen 175/55 R15 auf 5" Felgen oder

195/45 R15 aug 5,5".

 

Bei einer Bereifung in 175/55 R15 gibt es normalerweise überhaupt keine Probleme, da schleift nix.

 

Bei einer Bereifung in 195/45 R15 sieht das anders aus, dort sollte man die Front durch die Original Brabus Halter (gibt es meines Wissens nach nicht mehr) oder durch versetzten der Original-Halter ausstellen.

 

Ich selbst hab von dennen mehrere Sätze in verschiedenen Breiten und Ausführungen liegen.

 

Wenn du also mal einen Felgenschaden haben solltest, kann ich dir vielleicht helfen.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_400.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2011 um 20:19 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Kleine Einleitung zu Monoblock IV Felgen.



Also die Monoblock IV gibt es an der VA in den Größen 175/55 R15 auf 5" Felgen oder

195/45 R15 aug 5,5".



Bei einer Bereifung in 175/55 R15 gibt es normalerweise überhaupt keine Probleme, da schleift nix.



Bei einer Bereifung in 195/45 R15 sieht das anders aus, dort sollte man die Front durch die Original Brabus Halter (gibt es meines Wissens nach nicht mehr) oder durch versetzten der Original-Halter ausstellen.



Ich selbst hab von dennen mehrere Sätze in verschiedenen Breiten und Ausführungen liegen.



Wenn du also mal einen Felgenschaden haben solltest, kann ich dir vielleicht helfen.



-----------------
smarte Grüße aus Hamburg

stage 114



sig_skyline_400.jpg



Homepage der Smartfriends-Hamburg



Mein Smart im Picasa Foto-Album]



 

Ist der Durchmesser eines 195-45/15 nicht geringer als der eines 175-55/15 ?

Sein montierter 195-50/15 dürfte allerdings einen größeren Durchmesser haben, oder liegt es allgemein daran, das die 195ér breiter sind? :-?

-----------------

´EnJay´

ForTwo

450 Passion

Blk/Blk 6/06

61PS

Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer,

Hertz ESK 130,

Brabus Monoblock V mit 175/55 und 195/50-15.

---------------

..the Power of the dark side..---------------

 

Mein Smart

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

 

 

 

Ist der Durchmesser eines 195-45/15 nicht geringer als der eines 175-55/15 ?

 

Sein montierter 195-50/15 dürfte allerdings einen größeren Durchmesser haben, oder liegt es allgemein daran, das die 195ér breiter sind?

 

 


 

Hallo Greenhorn42,

 

ich glaube du hast das geschriebene nicht richtig verstanden.

Der 195/50 R15 sitzt auf der HA und nicht auf der VA.

 

Aber egal, nichts des do trotz, ist ein Reifen der Größe 195/45 R15 im Durchmesser etwas kleiner als ein Reifen in der Größe 175/55 R15.

Aber es kommt eben auch auf die Felgenbreite und natürlich Einpresstiefe wie auch auf das Profilbild an.

 

Der Kollege apfel-power hat den Kumho wohl auch wegen seines etwas größer wirkenden Profilbildes gewählt.

 

Ich selbst habe mal versucht einen Bridstone Blizard (Winterreifen) als 195er auf der VA zu fahren.

Keine Chance, egal ob die Front ausgestellt ist oder nicht.

Wenn es hätte passen sollen, wäre so viel Spannung auf den Teilen gewesen, das ich Angst vor einem Bruch gehabt hätte.

Also hab ich es sein gelassen und fahre nun im Winter 175er an der VA und 195er an der HA.

 

Und wenn es dich Interessiert, im Sommer

195/40 R17 auf der VA und

215/35 R17 auf der HA.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_400.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal als Suchbegriff "Frontpanel ausstellen" ein.

 

Da gibt's schon einige Freds für!

Es gibt verschiedene Wege, der einfachste wäre, es vorne unten auszuhaken, ein Stück vorziehen und wieder befestigen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Panel abzubauen und etwas drunter zu montieren.

Ist aber in den bestehenden Freds beschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stage_114: Schon mal vorsorglich "HILFE!!!"

 

Die Reifen habe ich gewählt weil Ganzjahresreifen,

und ich nicht immer wechseln möchte...

... und weil die auch im Test noch recht gute Allwetter-Eigenschaften hatten...

 

ich mache geich mal Fotos...

 

Heckachse (alles TUTTI, Auto ungewaschen)

Smart3.jpg

 

Vorderachse Räder nicht eingeschlagen:

Smart4.jpg

 

Vorderachse Räder eingeschlagen (5mm Platz):

Smart5.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von apfel-power am 21.01.2011 um 19:44 Uhr ]


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Ahnungslos schon geschrieben hat, gibt es zu dem Thema zig Threads.

 

Für das "etwas drunter montieren" gibt es sogar ein Originalteil von Smart.

 

Spannschaum Front Schaumpad, Teile nummer Q 0014003v001000000. Das Teil kostet unter 20€

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apel-power

 

Vielen Dank für die Fotos.

Ich wusste schon wie das aussieht.

 

Wie schonmal geschrieben, gibt es unterschiedlich Methoden um die Front auszustellen.

 

Eine davon solltest du allerschnellstens wählen, da der TÜV dir sonst bei der nächten HU die Schleifspuren an den Kotflügeln als nicht passend auslegen könnte und zweitens der Reifen wie man schon sehen kann auch schon Schaden nimmt.

 

Würdest du nicht soweit weg von der schönsten Metropole Deutschlands leben, hätte ich gesagt, komm einfach morgen mal vorbei und wir beseitigen das Problem.

 

Aber so.....

 

Nimm einfach mal die von anderen schonmal genannte Such-Hilfe und du schafst es auch alleine.

 

Übrigens:

Ich hab da noch einen Satz nagelneuer Vorderrad-Felgen in 5,5" liegen.

Da könntest du nach Beseitigung deines Problems dann 195er auch auf der VA fahren.

 

Berichte doch mal wenn du das Problem gelöst hast.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_400.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apfel

Bei den Trommeln und Radbolzen musst du aber noch was unternehmen! Die sehen ja katastrophal aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos,

 

ja kommt noch, nun ist Winter, meine original Winterreifen waren so weit runter, und ich hatte

die Brabus schon liegen, das ich nun erstmal die schnelle Lösung gewählt habe... der Rest erfolgt bei "Wetterbesserung..."

 

@ stage_114,

ja die Meropole ist schon was schönes, habe 3 Jahre da gewohnt... grundsätzlich würde ich mal vorbe schauen, wenn es in meinen terminplan passt melde ich mich kurzfristig an, aber richtig, im Moment muß ich da hier eine Lösung finden, ich "nutze mal die Suchfunktion"...

 

Hier wird einem immer geholfen, ich finde das grandios!!!! :) :)


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.