Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi8893

Gang fliegt raus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart Forum,

meine kleiner Kugel hat schon wieder ein neues Problem. Wenn ich los fahren möchte und von N den 1. Gang einlege erscheint die O im Display. Nach ein paar versuchen wird der Gang dann eingelegt. Ab und an habe ich auch Probleme den Rückwertsgang raus zu bekommen. Es bleibt dann R im Display stehen. Seit neustem passiert es auch das an der Ampel der 1. Gang verschwindet und ebenfalls die 0 im Display erscheint. Was kann das sein? Ich habe die Suche benutzt und einiges gefunden ich bin mir aber nicht sicher ob die anderen Beiträge meinem Problem entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob und ggf. wo das technische Problem sein kann, weiß ich nicht.

 

Ich weiß aber, daß ich manchmal, wenn ich es sehr eilig habe oder besonders "flott" fahren möchte, dasselbe Problem habe. Das Problem ist dann, daß ich für die Schaltung zu schnell bin.

Du mußt halt wirklich auf der Bremse stehen und auch der Smart muß (so gut wie) im vollen Stillstand sein, damit die Schaltung auch schaltet. Wenn Du z.B. von "R" auf "1" schaltest und Smartie rollt noch minimal rückwärts, dann legt er den Gang eben nicht ein, sondern zeigt "0".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Klar wenn ich zu schnell bin klappt es nicht. Aber selbst bei absoluten stehen und drücken der Bremse passiert es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz so an, als ob der Bremslichtschalter sproradisch spinnt.

Schau mal nach, ob die Bremsleuchten verzögert oder gar nicht angehen!

Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre der Bremslichtschalter mein Kandidat!

Der hat nämlich zwei Kontakte drin, einer ist für die Bremsleuchten zuständig und einer für die Schaltfreigabe!

Außerdem hat der BLS gerade in den Wintermonaten exorbitante Ausfallraten.

 

Du kannst Dir ja mal die Beiträge durchlesen, die mit dem Suchbegriff "Bremslichtschalter" angezeigt werden, dann weisst du Bescheid.

 

Allerdings benötigst Du dafür ein bißchen Zeit! ;-)

 

P.S. Ich würde Dir raten, Deinen Smart nicht mehr im Rückwärtsgang abzustellen, so lange dieses Problem existiert!

Der Hintergrund davon ist, daß Du bisher noch Glück hattest und den Rückwärtsgang raus bekommen hast. Wenn der BLS mal gar nicht mehr schaltet, das kann jederzeit passieren, wenn er jetzt schon so spinnt, bekommst Du nämlich den Rückwärtsgang gar nicht mehr raus. Dann kannst Du nicht mehr starten, Schleppen kannst Du ihn aber auch nicht, weil der Rückwärtsgang drin ist! Dann muß der Smart huckepack genommen werden, um ihn in die Werkstatt zu bringen.

Normalerweise plädiere ich ja dafür, den Rückwärtsgang vor dem Abstellen einzulegen, in diesem Sonderfall ist es aber was anderes! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2011 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich habe mal die Suche bestätigt und glaube du hast recht. Brauche ich da einen neuen Bremslichtschalter oder kann man da erst mal versuchen etwas dran zu machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austauschen ist der einzige Weg, alles andere würde gar keinen Sinn machen!

Der BLS des Smart ist in einer Box im Zwischenboden verbaut, wie Du vielleicht in den anderen Beiträgen schon gesehen hast. Da kommt man nicht so ohne weiteres ran!

 

Es wäre jetzt absoluter Nonsens, sich die Mühe zu machen, da unten alles zu öffnen, ohne einen neuen Schalter zu verbauen, zumal der gerade mal ca. 20.- EURO kostet!

Wenn man sich die Arbeit schon macht, dann sollte man auch den Schalter tauschen, alles andere wäre Blödsinn!

 

Bei einem Austausch in der Werkstatt ist der Schalter der kleinste Posten auf der Rechnung, das meiste dürfte Arbeitszeit sein!

 

Es sollte auch die verbesserte Pedalabdichtung eingebaut und das Kabel besser abgedichtet werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2011 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Alle Bremslichter gehen nicht. Ich denke es ist wirklich der Bremslichtschalter. Weiß jemand was die Reparatur ca. kostet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es bei Dir anders sein? ;-)

 

Im SC dürfte sich der Austausch des Bremslichtschalters um die 120.- EURO bewegen, mit verbesserter Pedalabdichtung ca. 150.- EURO.

Das sind jetzt aber nur Schätzungen meinerseits bzw. Angaben von Smartisten in alten Freds zu diesem Thema!

 

In Abhängigkeit, wo Du wohnst, gibt es unter Umständen Alternativen zum SC, damit meine ich jetzt aber nicht Bastelbuden wie PitStop oder ATU, sondern Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben, siehe auch den entsprechenden Forenbereich "Foren freier Smart-Werkstätten" hier im Forum!

 

Damit man hier nicht auf's Rätselraten angewiesen ist und Empfehlungen aussprechen kann, wäre ein ausgefülltes Profil immer der Sache dienlich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es soweit ich bekomme meinen Rückwärtsgang nicht mehr raus. Kann man den BLS eigentlich auch ohne Hebebühne oder Rampe ausbauen. Sonst muss ich ihn abschleppen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du denn nicht auf meinen Rat gehört? :-?

Genau davor hab ich Dich doch gewarnt! :roll:

 

Du kannst den Schalter auch mit Auffahrrampen ausbauen, da Du den Smart ja nicht mehr bewegen kannst, müsstest Du folgendermaßen vorgehen.

Smart auf einer Seite mit dem Wagenheber aufbocken, so daß Du einen Auffahrrampe drunter stellen kannst.

Dann das Ganze auf der anderen Seite!

Wenn Du den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung absenkst, das geht ohne weiteres, kommst Du an die Box, in welcher dieser Schalter verbaut ist.

Aber ohne Rampen geht nix!

 

An Deiner Stelle würde ich folgends versuchen:

- Zündung einschalten

-Joystick auf die Neutralstellung stellen

- Bremspedal ununterbrochen drücken und wieder loslassen, eventuell schaltet der Schalter doch noch einmal kurz, das reicht schon.

 

Es könnte natürlich sein, daß Du dies stundenlang machen musst, ab und zu auch mal länger auf dem Pedal stehen bleiben.Vielleicht hast du Glück und er schaltet doch noch einmal. Einmal reicht schon, um die Neutralstellung rein zu bekommen!

Vorwärts fahren könntest Du sogar mit defektem BLS, wenn Du bei laufendem Motor den Schalthebel aus N nach links ziehst, steht zwar erstmal die 0 im Display, aber wenn Du den Joystick dann nach vorne drückst und Du kannst anfahren und weiter hoch schalten. Nur rückwärts geht das nicht!

 

Aber dazu muß er erstmal aus dem Rückwärtsgang in Neutral schalten, um angelassen werden zu können.

Versuch es so, wie ich oben beschrieben habe.

So wie er jetzt ist, kannst Du ihn nicht mal abschleppen, sondern musst ihn aufladen!!!

Wer nicht hören will, muß fühlen! ;-)

 

Good Luck!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2011 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Rat habe ich schon gehört. Ich musste nur leider aus der Parkbox raus und habe den Rückwärtsgang nicht reinbekommen. Der Fehler war das ich dann den Motor ausgemacht habe und es nochmal probiert habe und da hat es natürlich funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es wie ich geschrieben habe durch ununterbrochenes Pumpen mit dem Bremspedal. Und immer wieder auch länger gedrückt halten. Den Joystick dabei in der Neutralstellung und Zündung eingeschaltet.

Das klappt bestimmt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2011 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin scheinbar auch nicht alleine mit diesem Problem,folgendes der Rückwärsgang,lässt sich nicht einlegen,es kommt die Null im Display.

Das Hauptproblem, scheint am Bremslichtschalter zu liegen.

 

Wenn im Display,beim starten die 1 oder R erscheint, folgender Tipp um das Auto überhaupt fortzubewegen!

 

Zündung an, und dann das Auto nach vorn schieben (ca. 50-100cm), dann springt das Getriebe von 1 auf N, dann kann man wenigstens starten,kann momentan auch nur vorwärtsfahren, lach :( :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2011 um 01:14 Uhr hat smartdd geschrieben:
momentan auch nur vorwärtsfahren, lach :( :lol:

Da würde ich mir eher drum Sorgen machen, daß meine Bremslichter nicht funktionieren! ;-)

Wenn da ein Nachfolgender nicht aufpasst. kann es ganz schnell peinlich werden.

 

Und eine Teilschuld dürftest Du ohne funktionierende Bremsleuchten auf jeden Fall bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's aus, Tobi?

Hast Du den Rückwärtsgang noch mal raus bekommen, um fahren zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.