Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

MHD-Eco-Mode, irgendwelche Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt ja auch einen MHD.

 

Gibt es da irgendwelche Vorgaben, wann man denn Eco-Mode ggf. auch ausschalten sollte oder kann man den immer anlassen?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst Du ihn immer an lassen. Der "eco-mode" schaltet sich sowieso erst ein, wenn der Motor warm ist und wenn die Batterie eine gewisse Mindestspannung hat. Du erkennst es an der Farbe (orang/grün) des Kontrollämpchens. (Gebrauchsanweisung lesen hilft ;-) )

 

Etwas lästig ist der eco mode beim Einparken. Da würd´ich ihn abschalten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gelesen, versteh ich ja auch alles.

 

Ich wollte halt mal fragen, ob es Situationen gibt, in denen es gut ist, den Eco-Mode auszuschalten.

Ich kann mir iegendwie nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn ich in der Stadt im Verkehr stecke und alle 20 Sekunden geht der Motor aus.

 

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber genau da ist das "Sparpotential" am höchsten. Und zu Deiner Beruhigung läßt sich sagen: der MHD hat ja auch keinen normalen Anlasser.

Nur wenn´s jetzt wirklich absoluter Stop and Go mit ganz kurzen Standphasen ist, würd ich den Eco abschalten; aber eigentlich nicht wegen Befürchtungen von übermäßigem Verschleiß, sondern nur wegen Verschleisses meiner Nerven


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nach zu vielen Startvorgängen in Folge, und damit sinkender Batteriespannung, schaltet sich das mhd selber ab.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich kann mir iegendwie nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn ich in der Stadt im Verkehr stecke und alle 20 Sekunden geht der Motor aus.


 

 

genau dafür ist das ding ja konstruiert und ausgelegt, deshalb hat er ja auch einen starter/generator und keinen normalen anlasser (wie bereits geschrieben).

 

wenns dich nervt, machs aus, eben beim einparken oder im absoluten nervverkehr - aber damit gibst du natürlich einen teil des sparpotentials auf. deine entscheidung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er spielt auf den Verbrauch an :roll:

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

womit er so unrecht nicht hat :cry:

 

Aber ich selber hab ja sowieso einen cdi - und kein MHD.

Bin mit meinem Verbrauch übrigens derzeit ganz zufrieden. So weit ich das bisher sagen kann, verbraucht der 54 PS cdi, Mod 2011 nicht mehr als der 450er


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bin mit meinem Verbrauch übrigens derzeit ganz zufrieden. So weit ich das bisher sagen kann, verbraucht der 54 PS cdi, Mod 2011 nicht mehr als der 450er

Also verbraucht er weniger als der 451 CDI mit 45 PS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Kann ich nicht sagen, weil ich den nie selber (länger) gefahren hab. Es hat aber den Anschein.

Das 2011er Modell soll ja auch verbrauchs- und abgastechnisch "optimiert" sein; vielleicht liegt´s daran.

 

Ich hab mit meinem alten (cdi 450 Bj 2000) so 4,0 - 4,5 verbraucht, ganz selten mal unter 4 l. Mit dem Neuen fahr´ ich vielleicht (!) derzeit ein bißchen zurückhaltender, als mit dem alten. Dafür ist Winter und er hat erst 2000 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch derzeit 4,2. Und die "3" vor dem Komma auf dem BC hab ich schon öfters (auch im Tages-Schnitt) gesehen.

Und: Der BC ist nachgemessen; der angezeigte Verbrauch stimmt ziemlich genau - erstaunlicherweise. Nachgemessen hab ich derzeit allerdings erst eine Tankfüllung; gewisse Toleranzen sind noch möglich, aber sicher keine großen. :)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stimmt die Angabe vom Bordcomputer nicht so exakt mit dem Überein was er wirklich verbraucht hat (siehe Spritmonitor-Link in der Signatur, da sind auch die BC-Angaben).

 

Zum Thema mhd/ECO-Funktion:

Ich find die überhaupt nicht störend. Die wenigen Situationen in denen man weiß, das es ein wenig stört, schalte ich es ab. Ansonsten lass ich den auch im Stop- and Go ausgehen. Ich trete immer frühzeitig die Bremse und versuche dann von 10 km/h (Motor aus) bis Stillstand möglichstweit mit ganz wenig Bremskraft zu rollen. Irgendwann ist es ihm dann zuviel und er schaltet das ECO selber aus. Ebenso wie beim rangieren (einmal "R" und schon ist es für eine gewisse Zeit aus).

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

mich hat die Start-Stop Automatik auch genervt, darum habe ich eine kleine Elektronik installiert.

 

Das System wird jetzt beim Starten deaktiviert und kann optional über die bekannte ECO Taste auf Wunsch aktiviert werden. Bei dem ganzen handelt es sich um eine Plug'n Play Lösung.

 

Die Stifte werden quasi, hinten in den Stecker eingedrückt.

 

Zeitaufwand der Installation ca. 2 min.

 

Falls jemand Interesse hat einfach PN an mich.

 

oeffnen-2444416013677488398.JPG

 

stecker-3520765928033112021.JPG

 

platine-21886030380518950.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trms am 08.02.2011 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob da nicht eine Botschaft auf dem CAN gesendet wird um den ECU Modus umzuschalten.

Ich gehe stark davon aus, da mehrere Steuergeräte beteiligt sind. Nachdem der CAN an der OBD Buchse frei zugänglich ist könnte man dort ohne Löteingriff den Modus ändern.

 

Muss mal nen Trace am Bus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der MHD Modus ist vom Grundsatz her zunächst eine feine Sache. Aber beim 451 Smart unglücklich gelöst.

Als Beispiel nenne ich mal die Abbiegesituation in der Stadt auf eine Vorfahrtstrasse. Man stoppt kurz, schaut sich um und will flugs Gas geben um…und schon ist die Kiste aus. Da dass Neustarten der Maschine mehr Zeit benötigt, als das Durchstarten mit laufendem Motor, kann es hierbei sogar zu gefährlichen Situationen kommen (bereits erlebt). Andere Hersteller lösen das damit, dass es nach dem Stillstand des Fahrzeuges eine kleine Verzögerung gibt, bevor die Maschine abgeschaltet wird. Sprich, der Motorstop bei kleiner 8kmh ist Blödsinn und sollte schnellstens per Software geändert werden. Dazu kommt, dass kurze Stopps (ca. kleiner 15 Sekunden) in keinster Weise Sprit sparen, da das Wiederanlassen mehr Sprit kostet, als dieser kurze Stop spart. Daher ist meine Start/Stop Funktion generell off, nur bei Stops, bei denen ich die Stopzeit ungefähr abschätzen kann (größer 15 Sekunden), schalte ich sie ein. Schont nebenbei auch den Generator!. Ein ON/OFF Schalter am Lenkrad wäre da natürlich optimal.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 09.02.2011 um 12:33 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:08 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2011 um 16:19 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:
Hallo ...



Ich habe einen mhd Bj. 08. Da ist standartmäßig der mhd bei Motorstart an. Da mich das auch nervte habe ich wie bei

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=674



beschrieben einen Umschalter gebaut. Jetzt ist bei Motorstart der mhd aus und ich schalte ihn bei Bedarf an.



Bei neueren Modellen ist von Smart die Software dahingehend geändert das die Software sich den Zustand beim Ausschalten merkt und beim Neustart beibehält.



Smarte Grüße aus Göttingen ...





 

Gut zu wissen, mein mhd ist von 06.2010 - ECU ist nach dem Starten immer an.

 

So ein Timeout von 10 sec wäre nicht schlecht, gerade auch beim Zurollen auf eine Ampel, wenn es praktisch gleich weiter geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoveX am 09.02.2011 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  erstellt am 09.02.2011 16:19  Profil  Zitieren  Ignorieren 

Hallo ...

 

Ich habe einen mhd Bj. 08. Da ist standartmäßig der mhd bei Motorstart an. Da mich das auch nervte habe ich wie bei

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=674

 

beschrieben einen Umschalter gebaut. Jetzt ist bei Motorstart der mhd aus und ich schalte ihn bei Bedarf an.

 

Bei neueren Modellen ist von Smart die Software dahingehend geändert das die Software sich den Zustand beim Ausschalten merkt und beim Neustart beibehält.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

---------------------------------------------------------------

 

Meiner ist Baudatum 12/2010, da ist MHD immer nach Neustart an, egal, ob es vorher ausgeschaltet war.

 

-----------------

Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dsc am 09.02.2011 um 18:54 Uhr ]


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:09 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist der Automatik-Modus, den merkt er sich beim abschalten des Motor (also manuell oder automatisch), im Gegensatz zu den älteren Modellen.

Die Eco-Funktion hingegen aktiviert sich mit jedem erneuten Motorstart (nach Zündung aus) erneut. Zum Glück. Ich schalte bei der Einfahrt in die Tiefgarage immer die Eco-Funktion ab, weil sich sonst für Sekundenbruchteile der Motor abschaltet wenn ich unten bremse. Wenn ich wieder rausfahre ist es wieder an. Würde ich auch vermissen, wenn es aus wäre. Ich finde die Eco-Funktion super und ich finde es genial das es schon bei unter 10 km/h den Motor abschaltet, so kann man schon im Rollen sparen. Vorausschauend fahren, so kann man bestimmt 5-15 Meter mit abgeschaltetem Motor rollen.

 

BTW: An diesen Fakt sollte sich eigentlich jeder innerhalb weniger Tage gewöhnen können und den Fahrstil dem entsprechend anpassen. Wer sich beschwert an Kreuzung nicht schnell genug vom Fleck zu kommen: Man sollte ohnehin erst stehen bleiben und dann losfahren, Verkehrserziehung made by smart ;-)

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.02.2011 um 22:20 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:09 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2011 um 22:19 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Wer sich beschwert an Kreuzung nicht schnell genug vom Fleck zu kommen: Man sollte ohnehin erst stehen bleiben und dann losfahren, Verkehrserziehung made by smart ;-)


Keine Ahnung, ob das heute anders ist: ich habe gelernt, dass man nur bei Stoppschildern oder bei nicht einsehbaren Situationen hält. Ansonsten so zügig wie möglich abbiegen, queren, ... Von daher ist das MHD eher hinderlich in manchen Situationen...

 

Was nerven mich Leute, die bei freier Sicht meinen, sie müssen an jedem Vorfahrtgewähren-Schild anhalten *das sind keine Stoppschilder, verdammt*

 

Gruss

m.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de 450

Spritmonitor.de 451

Spritmonitor.de Z4M

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 10.02.2011 um 08:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 10.02.2011 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich fahre nur mit ausgeschaltetem MHD, weil es eine Fehlkonstruktion für kurze Stops ist.

 

Beispiele:

Fahren aus einer Einfahrt auf eine Straße.

Abbiegen auf Hauptstraße.

Umspringen der Ampel sofort nach Motor aus.

Einparken.

Stop and Go Verkehr.

Supermarkz Parkplatz.

Parkhaus Schranke.

Fußgänger oder Radfahrer beim Abbiegen durchlassen.

Linksabbieger vor Dir kurz nach Stop wieder frei.

Rechtsabbieger vor Dir, kurzer Stop, bis der weg ist (manche brauchen Stunden, um rechts abzubiegen auch wenn frei ist)

u.s.w. u.s.w.

 

Ey ich möchte den Konstrukteur von dem Müll mal bei einer meiner Fahrten dabei haben...

 

 

@Schmelzer64

 

Wie hast Du denn die Kabel verbunden?

Vorhandene Kabel gekappt?

Lüsterklemme?

Löten?

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 10.02.2011 um 09:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 10.02.2011 um 09:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 10.02.2011 um 09:06 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.