Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ederle

Bremslichtschalter neu, trotzdem geht nix... Latein am Ende!

Empfohlene Beiträge

Nabend,

bin am verzeifeln:

Symptom -Bremslicht geht nicht

-ABS ESP leuchtet nach kurzer Zeit

-Tester sagt: C119B Bremslichtschalter Plausibilität zu Drucksensor

 

Gemacht: Schalter neu - keine Änderung

Leitungen zu ESP geprüft, keine freuchtigkeit kein Grünspan ebenso Sicherungen und Rücklichter Kabelverbinder geprüft, sogar 3. Bremsleuchte.

 

Smartprofi angerufen - auch keine neuen Ideen.

Ich hoffe hier hat jmnd. ne Idee!

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Tobias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ederle am 18.01.2011 um 19:01 Uhr ]


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Hast du den Schalter bzw. dessen Stempel auch eingestellt, als Du den Schalter getauscht hast?

Auch wenn man das nicht sieht, ist die Länge des Stempels einstellbar.

 

Hast du den selbst getauscht oder die Werkstatt.

 

Die Fehlermeldung ist eigentlich selbsterklärend, der Bremsdrucksensor stellt Bremsdruck in den Leitungen fest, aber der BLS gibt kein Signal von sich, das ist nicht plausibel!

Auf deutsch: Da stimmt was ned! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Länge ist eingestellt, mehrfach auch im ausgebauten Zustand getestet hab sogar am Kabel direkt gebrückt, kein Licht.....

 

 


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK nochmal ausführlicher: Reperatursatz von smart geholt. Einbauanleitung beachtet, d.h. Rausgezogen, eingebaut, dann Pedal mit Gewalt ziehen. Nix geht. Dann stecker rausgeschraubt Kabel drangelassen, Schalter per Hand getestet, nix geht. Schalter gemessen. Kontakte schliessen diagonal, bzw. Unterbrechen. War bei altem und neuem Schalter identisch. D.h. Schalter wohl nich defekt gewesen. Dann noch diagonal kabel direkt am Stecker gebrückt. Keine änderung. Alle Leuchten und Kabel auf beschädigung/kurzschluss geprüft. Alles ok. ESP kabelbaum ab, alles gut. Nirgends Feuchtigkeit an Steckern oder gar Korrosion. Ohne stromlaufpläne komm ich jetz nicht weiter. Vielleicht weiss ja noch jmnd. Was. Bitte nicht über Rechtschreibung jammern Tipp vom handy aus und bin unterwegs und dazu noch mit meinem Latein am Ende und fertig mit der Welt.

Schonmal/Nochmal Danke an alle!

 

Tobias


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

könnte nicht auch Druck im Bremssystem verbleiben, wenn ein Bremssattel festhängt oder ein Bremsschlauch zugequollen ist?

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte aber nix mit nicht funktionierenden Bremslichtern zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

achje... hast recht... lesen hilft...

 

Bin wohl verwirrt wegen der vielen threads ala "startet nicht"... "will nicht"... "geht gleich wieder aus"...

 

gelobe Besserung!

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=539

Pin 11 Blue Red Brake light switch sicherung 26

Hier ist bei gruppe 11-3 nen bremslichtkontakt zzu sehen kp ob ich da mal testen soll

 

Achja Gänge einlegen ,auch Rückwärtsgang geht ohne Probleme...., dh, Sam, can bzw. ECU erkennt wohl bremssignal...

 

Verdammt....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ederle am 18.01.2011 um 20:56 Uhr ]


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir diesen Stecker N11-3 mal genauer ansehen, der taucht nämlich in letzter Zeit immer öfter hier auf in Verbindung mit den Frontscheinwerfern und der Benzinpumpe. Schau Dir mal den Stecker und die Kontakte ganz genau an.

Der Kontakt für die Bremslichter liegt da ja genau nebenan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch diesen Stecker habe ich kontrolliert. Alles blank keine schmauchspuren oder korrosion.

 

Achja, wenn ich Zündung neu starte leuchtet ABS ESP nicht, erst wenn ich Bremse trete...

 

und noch was: wenn ich Zündung anmache 1. gang oder Rückwärts noch drin ist, dann ohne bremse auf N stelle muss ich wie gehabt nur leicht auf die Bremse tippen und der Gang geht raus, also so wie es soll.

 

 

Auch wichtig: Am Bosch tester wird der Bremspedalschalter erkannt und schaltet wie er soll!

 

Langsam geb ich auf!


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Mal die Batterie für 5 min Abgeklemmt ( Masse ) ;-)

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, hab ich mehrfach!

Keine Änderung.

 

Ich betone nochmal: neuer Schalter (original Smart Ersatzteil, neue Teilenummer mit Deckel unten ist eingebaut und mehrfach geprüft.

 

Bremslichter leuchten einfach nicht!


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: So bevor es ans eingemachte geht was fährste überhaupt :lol: :lol: und fülle mal dein Profil aus !

Dann könnte ich mal in einen Schaltplan schauen den ich vorliegen hab .

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ederle:

Wie fing das ganze denn an?

Evtl. falsche leuchtmittel verbaut?

 

 

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 18.01.2011 um 22:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte es mir fest vorgenommen alles zu tippen und dann doch vergessen.

 

CDI city coupé 450 Bj9/03 zweite Gen. ESP

 

Das ganze ging los nach Kaltstart.

Sicherungen geprüft, Lampen rechts linkes 3. Bremsleuchte voll zerlegt und geprüft. Ohne Befund.

 

Achja herzlichen Dank schonmal für all Eure Mühen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ederle am 18.01.2011 um 22:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ederle am 18.01.2011 um 22:43 Uhr ]


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst würde ich die Bremslampen raus nehmen und mal Messen an den Kontakten ob an den +Pol 12 v anliegen wenn du auf Pedal drückst Als Masse nimm mal im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung den Massepunkt ............................................ So wenn du keine 12 v hast gibt es in der Mittelkonsole im Kabelbaum eine Endhülse wo alle drei + Signale der Lampen zusammenlaufen und aus dem BREMSLICHTSCHALTER kommen.

 

Messe mal Bitte deinen anderen schalter durch wenn du ihn betätigst haste dann zwischen PIN 3 und 2 Verbindung ?

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2011 um 23:36 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Also zuerst würde ich die Bremslampen raus nehmen und mal Messen an den Kontakten ob an den +Pol 12 v anliegen wenn du auf Pedal drückst Als Masse nimm mal im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung den Massepunkt ............................................ So wenn du keine 12 v hast gibt es in der Mittelkonsole im Kabelbaum eine Endhülse wo alle drei + Signale der Lampen zusammenlaufen und aus dem BREMSLICHTSCHALTER kommen.



Messe mal Bitte deinen anderen schalter durch wenn du ihn betätigst haste dann zwischen PIN 3 und 2 Verbindung ?

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us







TESTrunning_franky69nl1.gif



Spritmonitor.de





 

12v hab ich hinten noch nicht gemessen...

Beide Schalter originaler und neuer nach dieser Anleitung geprüft: http://www.evilution.co.uk/663

Beide OK.

 

12v bei Betätigung hab ich noch nicht gemessen, werd ich Morgen nat. tun. Wobei das noch nicht den ABS/ESP fehler erklärt...

 

wo genau laufen die Kabel zusammen?

 

Ein Stromlaufplan wäre meine Rettung. Per Mail gerne an lateralulysse@aim.com.

 

Vielen Dank


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin muß leider zur Arbeit auf die Schnelle in der Front Fussraum soll es 2 Stecker geben wo iim Grundegenommen der Bremslichtschalter drauf geht und dann zu der Endhülse geht und zum ABS/ESP eine Rückmeldung geht vielleicht bei der Demontage im Fußraum dort den Stecker verjackelt guck mal nach ob da 2 sind !

Tschö muß los und bin erst heute Abend wieder am Rechner . :cry:

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte das gleiche Problem.

 

Bei mir wurde der ABS Block abgedichtet. Der war die Ursache für den Druckverlust.

 

Ich hoffe diese Möglichkeit besteht (oder aber die Werkstatt hat micht verars...t), aber es funktioniert nunmehr seit ca. 1 Jahr.

 

Gruss und viel Glück.

 

Gordi :-D


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.01.2011 um 08:45 Uhr hat Gordi geschrieben:
Moin,



ich hatte das gleiche Problem.



Bei mir wurde der ABS Block abgedichtet. Der war die Ursache für den Druckverlust.



Ich hoffe diese Möglichkeit besteht (oder aber die Werkstatt hat micht verars...t), aber es funktioniert nunmehr seit ca. 1 Jahr.



Gruss und viel Glück.



Gordi :-D

Hi Gordi, brauch unbedingt mehr Details. Wo genau war der vermeintliche Druckverlust. Wie und womit wurde abgedichtet? Reperatursatz? Welche Werkstatt hat das durchgeführt? Würde mich da im zweifel melden wg. Details. Meine emailadresse steht weiter oben.

Aber schonmal vielen dank für den Hinweis, nur mehr Details wären wichtig.

Vielen Dank
Tobias




450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2011 um 06:33 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Moin muß leider zur Arbeit auf die Schnelle in der Front Fussraum soll es 2 Stecker geben wo iim Grundegenommen der Bremslichtschalter drauf geht und dann zu der Endhülse geht und zum ABS/ESP eine Rückmeldung geht vielleicht bei der Demontage im Fußraum dort den Stecker verjackelt guck mal nach ob da 2 sind !

Tschö muß los und bin erst heute Abend wieder am Rechner . :cry:

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us







TESTrunning_franky69nl1.gif



Spritmonitor.de





 

Hi. Könntest du mir genauer sagen wo ich die Stecker finde? Ein Stromlaufplan würde mir sehr weiterhelfen. Gibts noch alternativen da ranzukommen?

 

Vielen dank!


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: war heute bei 3 Mercedes Händlern, davon 2 mit Smart Freigabe und einem Boschdienst.

Kurz: keiner hat eine Ahnung, in Ermangelung von stromlaufplänen weiß niemand weiter und aushändigen darf mir auch keiner den Plan, mal abgesehen davon dass bosch und ein mercedes Händler ohne Smart Freigabe keine habn. Zum Teil wurde das ESP Steuergerät vermutet zum Teil das Sam bzw. Sicherungskasten. Aber nirgends etwas handfestes.

 

Brauche unbedingt einen Stromlaufplan vllt. Weiss ja hier jmnd wie ich da rankomme.

 

Vielen dank und bitte nichtauf die achreibfehler achten ;-)

 


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Fehler gefunden !!

 

Kabelbruch direkt am Stecker an der Spritzwand unterhalb vom Kühlwasser ausgleichsbehälter.

 

Vielleicht weiß jmnd. wo ich den Stecker (delphi PA6 GB20 GF10 ) mit Pins bekomme.

 

Bei Mercedes war nur ein Bremslichschalter reparatursatz zu finden ohne Bild den ich auf Verdacht bestellen müsste.

 

Viele Grüße

Tobias


450er 2.Generation CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte gerne wissen wo genau der Fehler am Kabel war, habe jetzt das gleiche Problem ,

Bremslicht geht nicht und BLSchalter schon ausgetauscht , Sicherung alle ok.

ABS UND ESP LEUCHTET nach kurzer Zeit.

 

Kann mir jemand helfen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht genau beantworten, aber ich denke mal, daß es in der Zuleitung zum Bremslichtschalter noch einen Stecker geben muß, der diese Probleme verursachen könnte.

 

Ederle wird Dir vermutlich nicht mehr antworten, weil er schon länger nicht mehr hier im Forum tätig ist

Aber er schreibt ja was von einer Steckverbindung an der Spritzschutzwand unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

Daraus schließe ich, daß sich dies im Vorderwagen befinden muß, wo auch der BLS verbaut ist.

 

Du müsstest mal den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung lösen und absenken, das muß nicht der komplette Unterboden sein. Dazu braucht man auch keine Hebebühne, das kann man auch mittels Auffahrrampen bewerkstelligen.

Wenn Du den BLS selbst ausgetauscht hast, müsstest Du das ja kennen.

 

Dann sieht es ungefähr so aus wie auf dieser Seite, auf welcher der Austausch des Bremslichtschalters beschrieben ist!

Allerdings sind das die Bilder von einem englischen Rechtslenker, deshalb nur ungefähr! ;-)

 

Du müsstest quasi dann mal den Kabelstrang durch den Vorderwagen verfolgen, der seitlich aus der Black Box des BLS raus kommt, ob dort irgendwo der besagte Stecker zu finden ist.

 

Alternativ dazu könntest Du auch die komplette Frontschürze demontieren, also die beiden Kotflügel mit dem Mittelteil, und schauen, ob Du da von oben was siehst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2017 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.