Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hardcorevibes

ABS Zahnkranz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hats mich nach gut 65.000km auch erwischt. Die Zahnkränze auf den Antriebswellen sind kaputt.

Meine Werkstatt tauscht natürlich für teuer Geld beide Antriebswellen - gut denen will ich eigentlich keinen Vorwurf machen, die machen auch nur "was auf der Liste steht" und wenn ich das hier richtig gelesen habe ist es ohnehin sehr schwer die Ringe einzeln zu bekommen und dann müssen sie ja auch noch montiert werden...

Wie gesagt, übers Geld will ich mich erstmal nicht aufregen, aber meine Frage ist ob man die neuen Ringe irgendwie schützen kann, dass sie etwas länger halten, weil alle 60tkm die Antriebswellen tauschen ist ja auch keine Perspektive :(

 

mfg vibes

 

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

 


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe zu bekommen, ist mittlerweilen kein Problem mehr, da gibt es inzwischen ein paar Anbieter für! :)

 

Unter anderem Richi hier aus dem Forum!

 

Der liefert nicht nur Ölwannen mit Ablasschraube, auch in Kunststoff, sondern diese ABS Ringe ebenfalls!

 

Deswegen beide Antriebswellen austauschen zu lassen ist ja der blanke Wahnsinn!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich in dem Fall natürlich ERST in die Werkstatt bin und dann hier ins Forum, aber gut man lernt ja nur durch Erfahrungen...

 

Aber wie geschrieben, gibts denn ne Möglichkeit die Konstruktion irgendwie haltbarer zu machen?


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich zum Standard gehören, erst hier ins Forum zu gehen und Infos abzugreifen und sich dann im SC einen vom Pferd erzählen zu lassen.

Das schafft einen gewissen Informationsvorsprung! ;-)

 

Naja, man lernt immer noch was dazu.

 

In Deinem anderen Fred hat Rolf was dazu geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...schafft einen gewissen Informationsvorsprung!

 

Ja...wenn man knapp 2 Jahre nicht hier war vergisst man das gerne mal *g*

 

Aber den Tipp mit dem Auspufflack klingt doch sehr gut und das werde ich wohl bei Gelegenheit mal umsetzen.

 

Danke :)


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info: Die ABS Ringe werden durch sogenannte Spaltkorrosion zwischen Welle und Ring aufgesprengt. Die Ersatzringe werden meist auf die Wellen aufgeklebt und somit ist der Spalt verschlossen, Spaltkorrosion wird verhindert. Der äusserliche Rost ist nicht wirklich relevant für die Ringschäden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch.

Bei neuen Wellen/Ringen kann man sicher Lebensdauerverlängerung erreichen, indem man die beiden Anschlussspalten vom Ring zur Welle sparsam aber vollständig mit Gewindesicherungsflüssigkeit behandelt. Dies Material sickert durch Kapillarwirkung dort ein, wo sonst auch Wasser eintreten könnte und härtet durch Luftabschluss aus.

Aus die Maus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.01.2011 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

 

Super, ich hätt es nicht besser ausdrücken können ... und kann es nur bestätigen, da ich auch selber viele neue Ringe auf meine sandgestrahlten Tauschwellen aufbringe :)

 

Und anschließend mit schwarzem Lack drüber und alles ist perfekt. Geht aber nur mit (meinen) Ringen, die einen Durchmesser von 68,95 mm haben ... denn ... es werden auch welche mit 68,8 mm angeboten ... und da ist dann erwärmen (??) und "aufklopfen" angesagt ??!!

 

Man glaubt es kaum, was 15 Hundertstel so alles ausmachen können ... und der Ring sitzt dann wieder unter vollen Spannung und nix dazwischen !!

 

Richi 8-)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein Nachtrag von mir - hab heute mein Auto wieder geholt. Die Arbeit ist wie immer sauber und ordentlich erledigt worden, allerdings auf die Frage warum man denn nicht nur den Ring erneuern würde, sondern die komplette Welle tauscht, war die erste Antwort "Die sind verschweißt mit der Welle", das hab ich dann korrigiert, darauf hin kam dann die "ehrliche" Antwort, dass Smart die Ringe eben nicht einzeln anbietet und der Wechsel der Antriebswelle so vorgesehen ist.

Naja...ich sollte wohl öfter wieder ans Forum denken...und hab halt nun eine neue linke Antriebswelle, wenn es dann demnächst rechts den Ring auch runterhaut weiß ich es besser.

 

Vielen Dank noch mal für die Antworten :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 19.01.2011 um 15:04 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche, so wie es r-panther beschrieben hat, bei dem neuen Ring beidseitig den Spalt zur Welle zu verschliessen/konservieren, um neue Korrosion zu vermeiden.

Bei dem alten Ring auf der anderen Seite dürfte schon Hopfen und Malz verloren sein...hier ist ein Versiegeln nicht mehr sinnvoll, erst bei Austausch.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - denke das werde ich mal in Angriff nehmen - allerdings wo bekomme ich denn die "Gewindesicherungsflüssigkeit" her bzw. brauch ich da einen speziellen Typ?

 

mfg vibes

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hardcorevibes am 19.01.2011 um 17:37 Uhr ]


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...z.B. in ordentlichen Baumärkten oder Technischen Bedarfshandlungen.

Es gibt verschiedene Festigkeitsstufen zum Wiederlösen von Schrauben. Das ist aber egal, du willst ja nur füllen und Abdichten.

Ich würde das dünnflüssigste nehmen, wenn Verschiedenes zur Auswahl steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der umgangssprache auch Loctite genannt, was aber eigentlich nen Hersteller ist ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Vorsicht, Loctite stellt auch verschiedenste Kleber her! Nicht alles, wo Loctite drauf steht, ist für den vorliegenden Zweck geeignet. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.