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leugim

Trotz Motoroptimierung beim cdi nur 135/140 kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

 

seit längerer Zeit heute mal wieder auf der BAB unterwegs, trotz Software Optimierung quällt sich mein cdi im 6 Gang auf gerademal 135/140 kmh bei 3.000/3.100 Umdrehungen. Werde die Tage mal den DPF abbauen und mal schauen was dann passiert.

In der Stadt bzw. über Land merkt man nichts, alle anderen Gänge ziehen sauber durch!

 

Ist das normal?

 

Habe bereits seit 2.500 KM das AGR Ventil mit der Scheibe dicht gemacht. Kann das sein, dass dann die Software verrückt spielt?

 

Eigentlich hat solch ein Eingriff doch nichts mit der Software zu tun oder?

 

Danke

 

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 17.01.2011 um 21:02 Uhr ]


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Was ist eine Softwareoptimierung? AGR bei Einbau der Dichtscheibe gesäubert?

 

 

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Ich meine Motoroptimierung.

Nein habe lediglich präventiv die Scheine eingesetzt.


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Sauber machen. Das Ventil muss leichtgängig sein, sonst bringt alles nichts. Fang mit dem ersten Schritt an und nicht mit dem dritten!!!

 

 

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Aus anderem thread:

 

Quote:

Am 01.01.2011 um 19:28 Uhr hat IngoB geschrieben:
Hallo Lutz1979,



bitte beachte das der Einbau der Dichtscheibe alleine nicht reicht, das AGR muss auf jeden Fall gereinigt werden. Der Aktuator kann den verklebten, schwergängigen Ventilstössel nicht richtig bewegen, d.h. er fährt nicht in die richtigen AUF / ZU Positionen und dann gibt es das "so beliebte" Motor Notprogramm. Das hattest Du ja im Fehlerspeicher auch gesehen.



Es stimmt, das AGR einfach ausbauen geht garnicht, man kann es entweder über eine Elektronik-Kabellösung für das Steuergerät überbrücken, oder reinigen und die Dichtscheibe einbauen. Die Scheibe verhindert ein erneutes Verkleben des AGR. Alte Verschmutzungen müssen aber immer erstmal raus.

Schau mal unter www.ib-electronics.de dann "Dichtscheibe", dort findest Du eine Anleitung.

Ich wünsche Dir bald wieder gute Fahrt!

Grüsse
Ingolf

 

Anmerkung: IngoB ist der Hersteller der Dichtscheibe.

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In der Einleitung sieht es so aus als könnte man das AGR im eingebauten Zustand reinigen, ist dies korrekt?

 

Wird Torx oder Imbus benötigt um den Aktuator lösen zu können?

 

Wie gesagt die Scheibe ist ja bereits drin.

 

Habe folgendes vor.

 

Den großen Schlauch lösen und das verkokelte

entfernen

Den Aktuator ausbauen, reinigen und leichtgängig machen.

 

Danke.


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Torx. Gerne auch mal E-Torx.

 

Wir haben verstanden, dass Du die Scheibe bereits eingebaut hast.

 

Du hast nicht verstanden, dass das der zweite Schritt vor dem Ersten war.

 

Solange das Mischgehäuse nicht sauber ist, meldet der Motor dem Steuergerät Schwergängigkeit. Daraufhin verordnet das Steuergerät Notlauf. Notlauf heißt max. 3.000 rpm, niemals volle Leistung (gefühlt etwa die Hälfte). Und die Hälfte von 41 ist zuwenig - ganz sicher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 18.01.2011 um 12:17 Uhr ]

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Hast Du überhaupt ein Tuning mit VMax-Aufhebung? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Eins verstehe ich nicht ganz.

Im Notlauf war ich noch nie, was auch gut ist.

Müsste er dann auch nicht die anderen Gänge bei max. 3.000 abriegeln?

Nur der sechste zieht nicht!

 

Werde das Ventil reinigen, mit wie viel Schrauben ist es befestigt?

In der Einleitung sieht es so aus als könnte man das AGR im eingebauten Zustand reinigen, ist dies korrekt?

 

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Hi leugim,

 

schau Dir mal in diesem Beitrag das AGR an.

Da siehst Du erst mal was für ein Dreck da drin sein kann; wohin willste denn den spülen, im eingebauten Zustand?

Ich würds auf jeden Fall ausbauen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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sieht nach einem haufen arbeit und nichts für laien aus. wie lange dauert der ausbau?

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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könnte das auch daher kommen das ich den Wagen selten über 3.000 drehe?

Ein Bekannter sagte mir, das man dem Diesel schon mal die Sporen geben sollte, ich solle regelmäßig ne kurze Strecke Vollgas fahren. Das letzte mal Vollgas ist ca. 1 Jahr her, sonst alles City!

 

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 22.01.2011 um 09:39 Uhr ]


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Könnte schon sein, aber das ist reine Glaskugelguckerei. Da hilft nur ausbauen, angucken, reinigen.

 

Olaf

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Hallo,

ich habe das gleiche phanomen und habe festgestellt, dass der LLK wieder veröl ist.

Als ich mal wieder unterm CDI lag habe ich mit den LLK genau angesehen. Die Lamellen sind nicht verölt weil ich dachte er sei nach 20tkm wieder undicht. Aber dem scheint ja nicht zu sein.

Was ich aber feststellen mußte war, dass einer der beiden Schläuche mittig extrem verölt waren. Diese werde ich nun austauschen!.

Vielleicht ist ja auch bei dir einer der Schläuche undicht oder gerissen?

Gruß

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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AGR ist sauber, trotzdem quällt sich der klein der kleine auf 135/140Kmh.

Auf 120-125 ist er ruck zuck, dann 6 und es dauert ewigkeiten. Zum Teil kommt er noch nichteinmal auf die 135/140 lt. Tacho.

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


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Ganz einfach wie weiter oben schon erwähnt, V-max aufheben

 

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Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42 cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 27.02.2011 um 11:44 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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die ist eigentlich aufgehoben!

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Wo hast Du es machen lassen, was sagt der Tuner dazu?

wurde die Schubstange (Wastegate) verändert?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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bei MisterDotCom

Nein es wurde nur Software aufgespielt.

 

Ich fahr die Tage noch mal dahin, ist nicht weit von mir:)

Seit dem Softwareupdate rennt der SMART von meinem Schwiegervater 155kmh, nur meiner halt nicht :(


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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warst'e vielleicht zwischenzeitlich mal im SC??....vielleicht wurde dort die Originalsoftware wieder draufgespielt??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nein es wurde nichts verändert, halt nur das AGR richtig abgedichtet mittels der Scheibe.

Bis 120 geht es super, nur nicht mehr darüberhinaus :-?

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Ich vermute das dein AGR noch immer dafür sorgt das er in den Notlauf geht.

Es wird keine Motorkontrolleuche angezeigt.

Aber die Verkokungen reichen dem Steuergerät um zu sagen: Ich will das AGR sauberhaben....


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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dann muss es doch mit dem AGR zu tun haben...irgendwie.... :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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er geht doch gar nicht in den Notlauf

 

 


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nur weil er es dir nicht anzeigt, heisst das nicht das er es nicht trotzdem tut...

Eine Eigendiagnose im Auto ist nun mal nur soo schlau wie der der sie programmiert hat...

Ich bin auch über 6 Monate im Notlauf rumgefahren und hab mich über ein scheiss Tuning gewundert.

Es lag nicht am Tuning sondern am AGR!

Lass ihn mal auslesen...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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