Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leugim

Drehzahl im 6Gang????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie hoch drehen eure 450cdi im 6 Gang?

Irgendwie quällt sich meiner auf gerademal 3.000/3.100 Umdrehungen.

Die anderen Gänge ziehen sauber durch!

 

Ist das normal?

 

Danke.

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 17.01.2011 um 19:17 Uhr ]


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Drehzahl auch Tacho 140 anliegen, ist es vollkommen normal.

Da steckt noch da lange Getriebe drin..

..weniger Drehzahl ist auch gleich weniger Verbrauch und weniger Verschleiss..

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auf 135 komme bin ich schon sehr glücklich. Dies dauert ewigkeiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 17.01.2011 um 20:45 Uhr ]


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hast den fehler ja unter smarter technik sauber beschrieben.

ist zu 100 % ein verkoktes agr (abgasregelventil).

 

ausbauen, sauber machen mit benzin, wieder einbauen, fertig.

wenn du dann noch die dichtscheibe verbaust, hast nie wieder ärger damit.

 

zu den arbeiten mal mit der suchefunktion arbeiten.

schon zig mal beschrieben.

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Dichtscheibe ist bereits seit mehreren km verbaut, allerdings glaube ich nicht das es gründlich gereinigt wurde!

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe lediglich die Scheibe eingebaut.

Habe das präventiv gemacht, vor ca. 2500KM habe jetzt 83.500 runter.

Sonst zieht er in allen Gängen sehr gut, bis halt im 6. da ist Ende im Gelände.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 17.01.2011 um 21:29 Uhr ]


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Softwaretuning ist beim CDi auch bei 3.100 im 6. Gang Schluss.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. Gang ist ein echter "Schongang" um die Drehzahl zu senken. Für Beschleunigungsfahrt oder Bergfahrt ist er nicht geeignet. Da fällt der Motor von der Drehzahl.

 

Was will man auch erwarte bei dem geringen Hubraum und den paar PS. Auf der geraden Landstraße bin ich ruck zuck im 6. und dann brauche ich kaum noch Kraftstoff.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und mit, wo wäre dann schluß?

 

Quote:

Am 17.01.2011 um 21:39 Uhr hat Timo geschrieben:
Ohne Softwaretuning ist beim CDi auch bei 3.100 im 6. Gang Schluss.




Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig schluss ist, wenn die pleule aus dem motor rausschauen. . . . .

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muß das komplett AGR ausgebaut werden?

Kann man den oberen Schlauch entfernen und die Öffnung reinigen? Der Aktuator kann doch im eingebaiten Zustand gereinigt werden, oder?

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das das Reinigen Erfolg haben wird. Meines hatte ich vor paar Jahren gereinigt und Dichtscheibe verbaut, da er nur mehr 120 bergein geschafft hat. CDI 2001 170tsd km

Seit der Reinigung läuft er wie deiner, 3100U/min und 135 auf der Geraden. Am Berg fällt er auf 120 und ab und zu muss sogar mal der 5. herhalten.

Allerdings mit Sommerdiesel wird es immer etwas besser, dann läuft er auch auf der Geraden im 6. Gang in den Begrenzer und der 5. Gang kommt so gut wie nicht mehr zum Einsatz.

Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir auf BAB immer zwei Personen drin sitzen.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Leistungsstufe sind so mit Anlauf zwischen 150 und 165 möglich.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwändig ist die Reinigung für einen Laien?

Muß alles ausgebaut werden?

Kann man Bremsenreiniger benutzen?

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das AGR raus uns reinige es mit reichlich Bremsenreiniger. Dabei auch das Ventil selbst hin und her bewegen, das ist schließlich der casus knaxus.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das AGR im eingebauten Zustand wirklich sauber bekommt. Beim Wiedereinbau die Dichtscheibe nicht vergessen, sonst muss das blöde Teil ja nochmal raus und rein.

 

Der cdi bis Baujahr Ende 2006 ist ab Werk bei 135 km/h (140 laut Tacho) abgeregelt. Der 6. Gang ist bis Baujahr Ende 2004 recht lang übersetzt, sodaß es im Auto "relativ" ruhig ist und der Spritverbrauch nicht so hoch. Deshalb kann man die 140 zur Not auch im 5. Gang erreichen.

 

Was man im 6. Gang sicherlich auch merken kann, ist, wie das Motörchen bisher behandelt wurde. Wenn man wie ich ein bißchen Glück beim Kauf hatte und die Maschine dazu noch halbwegs pfleglich behandelt wurde, läuft das Auto spürbar besser als andere 450 cdi.

 

Gute Verrichtung, der Micha

 

P.S.: Auch wenn Du noch 17 mal fragst: Ohne Dein AGR zu reinigen und via Dichtscheibe still zu legen, wirst Du Dein Auto nicht wieder flott bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage an der Stelle: Welche Auswirkung hat die Stilllegung des AGR auf den Verbrauch bei Teillastfahrt (d.h. konstant Tempo 100 auf der Bahn und bei Vollgas (also 130 auf der Bahn)?

 

Muss die Tage die Glühkerzen tauschen lassen und wenn ich schon mal dabei bin...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulldozer,

 

das Them AGR Ventil und Dichtscheibe ist bereits hier im Form ohne Ende ventiliert worden - versuche mal die Suchfunktion. Und wenn nun auch der x-te Smartfahrer fragt:

1. Es gibt keinen Mehrverbrauch

2. Ja, bei der ASU wirkt sich das Teil auch nicht aus

3. Nein, die Motortemperatur steigt nicht an

4. Nein, der TÜV merkt das auch nicht

5. Nein, die Karre wird nicht schneller

6. Nein, das AGR Ventil ist keine Smartkrankheit, die Probleme damit gibt´s auch bei anderen Fahrzeugen

 

usw.....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Ventil reinigen, mit wie viel Schrauben ist es befestigt?

In der Einleitung sieht es so aus als könnte man das AGR im eingebauten Zustand reinigen, ist dies korrekt?

Wo genau wird es befestigt?

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2011 um 21:39 Uhr hat Timo geschrieben:
Ohne Softwaretuning ist beim CDi auch bei 3.100 im 6. Gang Schluss.

 

......es sei denn es ist ein 2006er, dann ist mit Serienfile bei ca. 3800 Ende

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dichtscheibe drin ist, kann die Steuerung noch in den Notlauf gehen, wenn sich das AGR nicht korrekt bewegt. Dann hast Du aber einen deutlichen Leistungsverlust, Du kommst bei leichter Steigung kaum noch auf 80 im 4. Gang.

 

In Deinem Fall ist die Reinigung des AGR eher umsonst, da es eh keine Funktion mehr hat.

 

Schau mal, ob Deine Einspritzpumpe durch Diesel feucht ist. Falls sie undicht ist, kann sich das auf die Leistung auswirken

 

Hättest Du jetzt wenig Leistung bei niedriger Drehzahl bis ca. 2500, so könnte noch das Wastegate Ursache sein. Hatte eine Werkstatt zum TÜV/ASU machen bei mir verstellt, um keinen Notlauf zu kriegen. (durch 2mm blankes Gewinde rechts an der Schubstange von der Druckdose erkannt).

 

Kann sein, die Leistung kommt auch wieder, wenn es wärmer ist -> evtl. Kraftstofffilter entwässern/erneuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.