Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Woran wird die Winterreifenpflicht festgemacht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben nun ja die Winterreifenpflicht.

 

Wird das irgendwie an den Wintermonaten festgemacht? Also von Dez. - März?

 

Problem: Meine neuen Winterreifen kommen erst am Donnerstag, denke ich.

 

Ich hole aber morgen den neuen Smart ab, er hat nur Sommerreifen!

 

Wir haben aber aktuell 10 Grad und man kann eigentlich Sommerreifen fahren.

 

Wie verhält sich das denn?

 

Danke

Gunnar

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Verordnung, schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte nur mit M + S - Reifen oder mit Reifen, die das Symbol einer Schneeflocke tragen, gefahren werden darf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann darf ich also bei 10 Grad auch Sommerreifen fahren.

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig.

 

und bei eis und schneematsch darfst du dann 10jahre alte bis an die grenze abgefahrene allerbilligste chinaselbstmordgummis draufhaben, solang die nur das flockensymbol draufhaben, und laut gesetz ist damit alles ok. :roll:

 

 

weiß eigentlich jemand, was ein reifen überhaupt erfüllen muß um das symbol tragen zu dürfen? mW darf das der hersteller allein bewerten, ohne jegliche vorgaben -?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Diskussion erst neulich mit dem "Reifenhändler meines Vertrauens".

Dieser sagte, dass dieses Frostzeichen auf Winterrädern (oder wie das auch immer heißt) genormt ist; d.h. ein Reifen ganz bestimmte Eigenschaften mitbringen muss.

M+S sei hingegen nicht geschützt/genormt. Er meinte, er könnte (theoretisch, wenn er Schrott versilbern wollen würde) Reifen bei chinesischen Großanbietern einkaufen, welche ihm unabhängig vom Reifen auf jeden das M+S Symbol prägen würden.

 

Soviel also zu M+S... :evil: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dieser sagte, dass dieses Frostzeichen auf Winterrädern (oder wie das auch immer heißt) genormt ist; d.h. ein Reifen ganz bestimmte Eigenschaften mitbringen muss.

 

 

das mag sein, nur was für welche? nochmal - da noch immer jede lebensgefährliche chinaschluffe ein kristall drauf hat, kann nicht viel dahinterstecken.

 

die vorgeschlagene recherche ergibt, daß der kristall nur einen gewissen prozentsatz (glaub lächerliche 7%) mehr traktion haben muß als ein gewisser M+S-vergleichsreifen. heißt, er kann aus seife gemacht sein, nur jetzt eben nicht mehr unbedingt nasser seife.

 

für mich noch immer eine viel zu lasche vorschrift und reine augenwischerei, die keinen einzigen unfall verhüten hilft, sondern nur die reifenhändler (und chinesischen hersteller) reich macht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.01.2011 um 09:47 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@redsockaward

Ich habe letztens was ganz anderes gelesen.

Genormt ist da nämlich mal gar nix.

Die Zeichen auf den Reifen, egal ob M+S oder Schneeflocke, werden nach bestimmten Testkriterien von den Reifenherstellern auf die Reifen aufgebracht.

Und diese Testkriterien legt wer fest?

 

Die Reifenhersteller selbst. :o

Dies erklärt auch, warum Linlongdingdong Reifen aus China M+S Symbole auf ihre Reifen pappen.

Der Gesetzgeber selber hat nämlich gar keine Norm.......erstaunlich eigentlich, daß er auf so wackeligen Füssen ein Gesetz erstellt.

Das M+S Symbol bekommt jeder Reifen, der ein bisschen gröber ist.

Sagt ja schon der Name, Matsch.....

Deswegen meinen ja auch alle Helden in ihren Allrad SUV´s, sie bräuchten keine Winterreifen.....

 

 

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ich mach mich mal auf die Suche.

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 24.01.2011 um 16:26 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Stimmen:

 

law-blog

 

Ferner Anwaltskanzlei

 

Hier mal ein Auszug aus dem Urteil, den ganzen Fall kann man sich unter dem Link durchlesen:

Da die Eigenschaften von Winterreifen nicht gesetzlich oder technisch normiert sind, und bereits die Kriterien entsprechender Reifentests nicht verallgemeinert sind, sondern von den – privaten – Testern selbst festgelegt werden, ist es auch nicht möglich, die fehlende Eignung bei Eis und Schnee durch Abweichung von Mindestanforderungen an Winterreifen zu definieren. Es bestehen somit weder Material oder Formvorgaben, noch bestimmte Mindestqualitäten (bestimmte Bremswege bei definierten Standardsituationen), bei deren Nichterfüllung ein Verstoß gegen § 2 Abs. 3 a StVO vorläge.

 

Daraus geht ganz klar hervor, daß es einfach keine Norm gibt, auf die sich dieses Gesetz stützt, sei es das alte oder das jetzt neu verabschiedete.

 

Bei motortalk hab ich noch das hier gefunden:

 

Nö! Das Schneeflockensymbol ist eine amerikanische Erfindung und keine EU-Norm.

Vorraussetzung für die Nutzung dieses Symbols ist ein weltweit anerkanntes Testverfahren (F-1805) der American Society for Testing Materials (ASTM). Dieses Verfahren prüft, ob der Testreifen auf winterlichen Straßen bei ABS-Bremsungen bessere Werte erfüllt, als ein genau definierter Norm-Reifen. Eine Vielzahl, der auf dem Markt angebotenen Winterreifen erfüllt dieses Kriterium, auch wenn noch nicht alle mit diesem Symbol gekennzeichnet sind.

 

Und hier hab ich dann auch noch etwas ähnliches gefunden, was ich vor einigen Wochen auch gelesen habe:

 

Yahoo, Ratgeber Winterreifen.

 

Da steht:

Für die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist der Winterreifen mit Schneeflockensymbol der Favorit für die sichere Fahrt. Die auf der Reifenflanke dargestellte Schneeflocke hat sich vor knapp vier Jahren europaweit als freiwilliges Hersteller-Kennzeichen von Winterreifen zusätzlich zur M+S-Markierung durchgesetzt. Angebracht wird sie an Reifen, die im Vergleich mit einem Standard-Referenzreifen mindestens sieben Prozent mehr Traktion auf Schnee bieten und zudem über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg verfügen.

 

Freiwilliges Herstellerkennzeichen!!!!!

 

Bin mal gespannt, wann der erste Richter dieses Gesetz dann auch wieder kippt, schließlich kann ich doch kein Gesetz verabschieden, welches sich auf Tests aufbaut, die die Industrie (also Privatleute) selber festlegt.

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 24.01.2011 um 16:43 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.