Jump to content
ulihuber

Schraube vom Radlager vorne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eben hat Sohnemann in seinen fortwo CDI in ebay gekaufte Radlager eingebaut. Während das Radlager mit Nabe absolut identisch ist, sind die mitgelieferten Schrauben falsch. Orginal waren da recht lange M12 drin mit einer dicken Beilagscheibe und die sind nun wieder eingebaut. Die mitgelieferten sind viel kürzer und auch dicker.

Weiß jemand ob das ein Fehler beim Ersatzteilversender ist oder ob es da zwei Varianten der Achse gibt ?

 

Vielen Dank und Gruß

Uli

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ulihuber am 16.01.2011 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

ich denke da liegt ein Fehler vor. Möglicherweise sind die Schrauben für den 451.

 

Bei den Schrauben handelt es sich im Übrigen um Dehnschrauben. Sie dürfen nur einmal verwendet werden. Ihr sollte die alten also möglichst bald austauschen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

danke, das habe ich schon so vermutet.

Übrigens noch ein anderes Detail, das vielleicht für den einen oder anderen wichtig werden könnte:

Der extrem günstige Radlagersatz aus ebay für 38,50 beide Seiten war explizit für das City Coupe (MC01) 98-04 angeboten. Trotzdem passen die Schrauben nicht. Mal sehen, ob ich die nachgeliefert bekomme.

Die ansonsten gut verarbeitete Radnabe hat zudem einen zu großen Übergangsradius zur Zentrierung der Bremsscheibe. Wenn man da nicht in der Lage ist die innere Fase der Bremsscheibe ein paar Zehntel abzudrehen, liegt die Scheibe nicht sauber auf der Nabe auf sondern wird durch die Radschrauben stark verspannt. Das ist im Zweifel richtig gefährlich, weil man nicht weiß, was irgendwann nachgibt und ob dann die Radschrauben plötzlich locker werden.

 

Fazit: Ich würde von dem Billigteil abraten.

 

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man Geiz für geil hält.

 

Passendes kostet nun mal.

 

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.01.2011 um 17:22 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die blöde Schraube kostet bloß 5 Euro. Ich hatte hier auch mal die teilenummerangegeben. Ich suche mal, vielleicht finde ich sie

 

EDIT: Gefunden!!!

Bolzen und frische Käppchen im SC

Hier für alle, die es wissen wollen die Teilenummern

Q0001906V005000000 Sonderschraube 3,21 + MwSt

 

Q0002430V006000000 Dichtkappe Radlager 1,87 + MwSt

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 17.01.2011 um 23:39 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2011 um 23:35 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Ich hatte hier auch mal die teilenummerangegeben.
Ich suche mal, vielleicht finde ich sie

 

Meinste diesen Fred! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2011 um 23:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:



Meinste diesen Fred! ;-)



 

Du wieder... schneller als der Schall...

Grüß Dich. nächsten Monat bin ich in Ilsfeld... Käffchen? ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 17.01.2011 um 23:41 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste mal, ich kenn mich in Deinem Nähkästchen besser aus als Du! :-D

Und da beschwert sich jeder über die schlechte Suchfunktion des Forums.

Man muß eben damit umgehen können! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2011 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ich persönlich glaube ja, Du hast ein eigenes Archivsystem für die Beiträge angelegt.

Eine Mann ein Wort, eine Frau ein Wörtebuch, ein Ahnungslos eine Smartenzyklopädie...


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noinoi, den Beitrag habe ich mit der ganz normalen Suchfunktion aufgespürt.

Ich sach ja, wer damit umzugehen weiss, findet au, was er sucht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aqua-Orange,

 

danke für die Bestellnummern. Der Händler aus ebay hat mir nämlich auf meine Frage wegen der Schrauben nicht mehr geantwortet.

 

Quote:
Das kommt davon, wenn man Geiz für geil hält.

Jein. Ich habe schon beliebig viele ähnlich billige Ersatzteile gekauft und ganz selten Probleme gehabt. Und der Glaube an die hochwertigen Orginalersatzteile ist auch nicht wirklich fundiert. Die bauen das billigste Zeug ein das sie in China bekommen können.

Nur prüfen die so etwas wie Passmaße und eine Nabe die nicht zur Scheibe paßt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Hersteller nicht geben.

Abraten kann ich ganz pauschal von Gummiteilen wie Manschetten für Gleichlaufgelenke. Da hatte ich schon welche die nach einem Winter zerbröselt sind. Ist halt irgend ein Spritzgegossener Gummi-Ersatz. In meinem alten VW-Bus waren die Manschetten aus echtem Gummi nach 20 Jahren noch OK.

 

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2011 um 09:41 Uhr hat ulihuber geschrieben:
Ich habe schon beliebig viele ähnlich billige Ersatzteile gekauft und ganz selten Probleme gehabt. Und der Glaube an die hochwertigen Orginalersatzteile ist auch nicht wirklich fundiert.



 

Ganz ähnlich gehts mir auch.

Aber weil das ein statistisches Problem ist hat jeder einzelne user eine andere Kombination von positiven und negativen Eindrücken.

 

Verbrieft scheinen mir folgende Erfahrungen:

Da, wo Qualität und positiver Kundeneindruck richtig Geld kosten, fahren auch renommierte Markenhersteller z.B. dreigleisig:

Scheibenwischer(gummi) und Batterien mit demselben Herstelleraufdruck in je einer anderen Qualität fürs Fliessband, fürs Lager der Markenwerkstatt und für Obi und Atu.

Und Bremsscheiben werden ja nicht in Wolfsburg produziert. Der aussereuropäische Hersteller mit den Maschinen, dem Material, den Toleranzen und dem know how seines Hauptkunden liefert die qualitätskontrollierte Produktion seiner offiziellen Schichten auf komplexen Wegen ans Fliessband.

Aber die Nachtschicht für den Container des grauen Marktes ist nicht nur profitabler, hier wird auch kein Ausschuss produziert. Im Gegenteil, der übrige Ausschuss landet auch in diesem Container.

Da kann man schon mal eine Scheibe erwischen, wo die Anfasung nicht für den Radius des Gegenstückes ausreicht.

Oder eine "originale" zum drittel Preis!

Von denen, die in der Nachtschicht dann auch noch eine billigere Gusslegierung einsetzen, rede ich ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei den Schrauben handelt es sich im Übrigen um Dehnschrauben

 

 

Falsch, eine Dehnschraube sieht anders aus und hat eine andere Funktion, als Du denkst.

 

Eine Einführung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sollten lt. Smartcenter tatsächlich nur einmal hergenommen werden. Da ist doch auch dieser Schraubensicherungslack mit dran...

Meine Praxiserfahrung: man kann Sie, falls keine neuen zur Hand, (auf eigenes Risiko) schon noch mal hernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man natürlich eine extremere Position vertreten und behaupten, daß die Schraube nicht wirklich sicherheitskritisch ist. Die Nabe kann ja wegen dem Bremssattel gar nicht weg.

Wird mich aber nicht dazu veranlassen, die alten Schrauben drin zu lassen.

 

Gruß

Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache hier mal nach ~12,5 Jahren weiter.

Weiß zufällig jemand, kurz aus dem lockeren Handgelenk heraus, mit wieviel Newtonmeter die angezogen wird?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Klar 120 nm und Schraubensicherung mitelfest

 

Danke 😀


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraubensicherung ist vom Hersteller nicht vorgesehen. 

Kann man machen aber ist eigentlich bei richtigem Drehmoment nicht notwendig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren ist es eine Dehnschraube, die nach jedem lösen erneuert werden sollte.

Darum ist auch eine flüssige Schraubensicherung vom Hersteller nicht vorgesehen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

Dehnschraube

Oben in diesem Thread wurde erklärt, daß es keine Dehnschraube ist. 

 

Ich vereinfache mal: Drehmomentanzug = keine Dehnschraube = prinzipiell wiederverwendbar. Winkelanzug = Dehnschraube = nicht wiederverwendbar. 

 

Möchte jemand widersprechen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Oben in diesem Thread wurde erklärt, daß es keine Dehnschraube ist. 

 

Ich vereinfache mal: Drehmomentanzug = keine Dehnschraube = prinzipiell wiederverwendbar. Winkelanzug = Dehnschraube = nicht wiederverwendbar. 

 

Möchte jemand widersprechen? 

Danke für die Ausführung @Funman


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis da oben stimmt aber nicht mehr so ganz. Ich glaube vor zwei Jahren da knapp 10€ je Schraube im Glaspalast ausgegeben zu haben... Bei mir ist dieses dämliche Teil beim lösen etwas kopflos geworden... Schöööön sag ich nur... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.