Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t-smart

450er mal wieder: Motorisierung

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

erstmal Dank an alle hier für so manche gute oder gern diskutierte Einfälle, ich habe in meinem (zweiten, aber nun recht intensiv betörten) smartie-Leben ebenfalls den gewissen Virus erhalten den die kleine Rennmurmel (so nenne ich meinen 42) mit sich bringt...

Dennoch - irgendwann stösst jeder an seine eigenen Vorstellungsgrenzen oder hat kaum sinnvolle kreative Ideen, daher schreibe auch ich nun hier ;-)

 

Meine Frage ist wohl nicht zu verübeln: Hat jemand (relativ kompetentes) eine konkrete Idee wie man einen 450er, Mod. 02, ursprünglich Pulse 61,x PS/599ccm mit zwischenzeitlich viel Liebe und Geduld, jedoch noch nicht wirklich zufrieden- zu stabiler und haltbarer Leistung zu bekommen. Meine Gedanken gehen inzwischen schon zu anderem als dem originalen Motörchen. Nicht nur daß ein 600er so kaum auf lange Sicht halbar sein wird sondern auch daß gewünschte - und in gewisser Weise auch realisierbare Werte mindestens bei 100 PS liegen sollten.

Bislang sehe ich das größte Problem an der Bauart+Größe des Originals bzw. meine ich mit "anderem" keine alltagsfremden Bauten wie Kawa Z10R, Hyabusa etc.

Wäre etwas adäquates z.B. Roadster-Aggregat oder sonstwas aufzutreiben und dabei auch Einsatz-Nutzen gegeben?

 

Danke vorab für gute Einwürfe!

Allseits gute Querbeschleunigung*fg ;-)


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen( wieder??) im Forum.....

 

 

es ist dann aber nicht nur der Motor sondern auch ein anderer Turbo etc. nötig.

 

Ob sich das am Ende rechnet bezweifel ich.

 

Es gibt den ein oder anderen der das schon gemacht hat.....vielleicht melden die sich hier zu Wort und berichten aus eigenen Erfahrungen...

 

Ansonsten mal beim Markus/Gerhard vom Smarten Service ( Fismatec ) anrufen....wenn Dir jemand dazu etwas verlässliches sagen kann, dann die Beiden!!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ansonsten mal beim Markus/Gerhard vom Smarten Service ( Fismatec ) anrufen....wenn Dir jemand dazu etwas verlässliches sagen kann, dann die Beiden!!!

und bitte hier posten!

gruss

swatch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 16.01.2011 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haltbar?

dann ist beim 600er bei ca. 80 PS und beim 700er bei 95 PS Ende der Fahnenstange.

Zentrales Thema bei beiden: Kühlung der Ansaugluft.

 

Für ein paar 1000er gehts dann beim 600er bis 90 PS :-D

und beim 700er bis 105 PS

 

Den Einbau eines 700er Motors in ein 600er Chassis kannst Du dir auch aus dem Kopf schlagen- da muß alles neu (samt Motorsteuerung und Kabelbaum, etc.)

 

Finde dich doch einfach damit ab, dass der Karren für die Stadt ist!

 

Edit: meine Reputation: 700er mit über 100 PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.01.2011 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also es geht mir tatsächlich eher um "haltbare" Werte.

Leistung ist schon nicht sooo zu wenig vorhanden, und ohne in Fantasien zu schwelgen auch so Richtung 90 PS da- damit will ich mich jetzt nicht ereifern ob eher die 88 -was es rein durch die Optimierung und den Ladedruck haben sein soll - oder doch schon noch angebliche 2-? was mir Leute mit Arbeitspraxis im SC + DB wg dem TIK und ohnehin vorhandener Streuung sagten.

Andere Einspritzdüsen (auch vom Roadster) bringen zusammen mit entspr. Benzindruck auch echte Mehrleistung, wenn auch mehr Verbrauch, aber das würde mich relativ wenig jucken ob das Wägelchen dann 5,5 oder 6,3 Ltr verbraucht.

 

@Ingenieur- Das sind nicht wirklich gleich tausende die dazu nötig sind, selbst nicht bei Firmen welche Schmiedekolben etc verbauen, wir reden hier ja von einem Smart-Motörchen. Ich habe ausser diesem paar "richtige" Autos an welchen so manches getan wurde, klar mit anderen Ausbeuten aber auch von "richtigen" Firmen, auch da waren Ausgaben in derartiger Größe selten.

"haltbar" sind so gesehen nicht mal unbedingt die reinen "nur"-Chip-Werte bzw. dadurch Langlebigkeit denn alles im Aggregat wird mit fast 30-40% mehr belastet wenn man 30-40% Mehrleistung hat.

Kühlung Ansaugluft-habe schon mit dieser "Unterboden-Hutze" von SKS geliebäugelt, zudem auch überlegt ob es Gegenwert hat den (eher nicht zu ersetzenden - da dann eher Turboloche etc..) Ladeluftkühler anders zu orientieren oder zusätzlich zu kühlen was auch schon so mancher getan hat.

Alles in allem ist es wohl durch radikale Massnahmen möglich an das Ziel meiner Vorstellung zu kommen, aber eben nicht dauerhaft und standfest. Und eben da liegt mein Begehr. Wenn man sich ???Stunden und evtl. hunderte-tausende investieren wird dann doch eben nicht um evtl. n halbes Jahr und vielleicht 10TKM Spaß zu haben...

 

Eine andere These wäre den wiederkehrenden Aufwand für einen durchaus kalkulierbaren Tauschmotor bedenkt. Die gibts ja (ohne neuen Turbo+Nebenteile) inkl. Leihwagen schon im Discountverhältnis, es wäre aber auch nicht mein Geschmack oder Vision.

Irgendwie denke ich mir daß alles so in Richtung Golf- und Mantaschrauber läuft, sobald nicht mehr Serie wird es ein ständiges Gebastele, was witzig sein kann, aber nicht muss.

Wobei man mal zugeben muss daß Serie beim Smart auch gewiß nicht übertrieben haltbar heisst.

 

Die Version einmal gerne und richtig was und dann serienmässige Lebenserwartung wäre mir schon lieber. Zum Beispiel einen Crash-Roadster kaufen ( oder von mir aus auch eine alte C-Klasse, grins) , umbauen, evtl. dann leichtes Chippen und fertig.

 

seufz*

-----------------

Mein 42 citycoupe-rund, breit und ganz bööööse grrrrrrr: silberblau,MJ02, upgrade SW-X, optimiertes STG, geänderter Ladedruck, BrabusTIK-74kW, offenes Blow-off(fliegt aber wieder raus), Sportluftfilter, 195-15 rundum

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Andere Einspritzdüsen (auch vom Roadster) bringen zusammen mit entspr. Benzindruck auch echte Mehrleistung

Zitat Ende

 

Irrglaube!!!

 

Wenn dann muss auch ein entsprechender Turbolader vorhanden sein und die Motorsteuerung dementsprechend angepasst werden.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Lurch, das mit der Steuerung war schon klar, sonst säuft das Ding vorwiegend mehr, wäre dennoch etwas Zugewinn, nur eben nicht richtig bis eben die Steuerung passen würde.

Das mit dem anderen Turbo stimmt aber nur teilweise, anderer bzw. grössererTurbo ist genrell natürlich eine positive Sache, aber auch das zähle ich nicht wirklich als dauerhafte Massnahme. Glaube bislang sind die besten Ideen (aber auch erst dann) -bei einem ohnehin- Schaden Umbau auf 700er incl. SW und den allgemein bekannten Kleinigkeiten und es resultieren fast Seriennahe Zustände bei 90-? Pferdchen. Umbaukosten wie zwischendurch einige erlesen ab 1500 bis .... (gebrauchtes, überholtes Aggregat)

 

grüsse

-----------------

Mein 42 citycoupe-rund, breit und ganz bööööse grrrrrrr: silberblau,MJ02, upgrade SW-X, optimiertes STG, geänderter Ladedruck, BrabusTIK-74kW, offenes Blow-off(fliegt aber wieder raus), Sportluftfilter, 195-15 rundum

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kollege,

 

es ist natürlich möglich das du dir ein 700er in ein 42 baust ABER

 

1stens sollte es mind. dann ein 60KW oder ein 74KW sein(Den zu bekommen wird schwer und teuer, Preise Richtung 4-6T€)

Der 60/74KW hat von vornherein schon eine geschmiedete Kurbel und Nockenwelle, der 74er wohl schon gehärtete Ventile...

 

2tens musst du nicht nur die Ansaugluft sonder was beim 600er mit 700er Motor schwerer ist, die Abluft für den LLK optimieren.

 

Was du rein bläst muss auch wieder raus

(Ein "Windkanal" sozusagen)

 

 

3tens Bekommst du mit einem 700er in einem 600er Chassis mehr Probleme beim Tuning als beim 700er selbst....

Sinnvoll wäre hier ein 700er Teilespender und man macht gleich ein kompletten Tausch des Kabelbaums(KOMPLETT), was du nichtma eben in 2-3 Tagen machst.

 

4tens4tens Dein Auspuff passt net mehr, der muss zwangsläufig umgearbeitet werden, da er nicht mehr auf 60/74KW Lader passt.

 

Das alles Aufwandsmässig und Geldmässig auf die Reihe zu bekommen wird net einfach.

 

Sicher net unmöglich aber....naja wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey tagdog,

erst mal danke für die offenen Worte *fg

 

das 1tens scheint wirklich schon etwas heftig+nahezu weltenfremd zu sein, ist aber wohl bei "Nischenprodukten" öfters so und dazu zähle ich mal den Smart ohne Hemmungen dazu, was amn auch beim "üblichen" Zubehör wie Felgen, Auspuff usw erkennt. Alles preislich daneben, für das bisschen von dem Kleinen;-)

Natürlich denkt bei solch märchenhaften Preisen kein gesunder Mensch darüber nach, die Arbeit + Folgekosten noch gar nicht abgesehen, aber ein Schlachtross für nen guten Gebrauchtwert dazuzukaufen habe auch ich nicht im Sinn, ein 60kw wäre eine gute Basis...

Nunja, mal sehen ob es Alternativen gibt.

 

2tens leuchtet mir nun nicht wirklich so ein, klar daß das geschehen muss, warum usw., aber warum in Gottes Namen sollte dies beim (chassis-) 600er anders sein als beim (originalen)700er? So gravierende Karrossenunterschiede sind mir nicht aufgefallen, bisher, aber ich gucke gerne noch.

 

3tens Kabelbaum und komplett ist klar, wobei du mit über 2-3 Tage sicher Recht hast, ich frage mich nur grad ob es tatsächlich nötig wäre denn keiner der Firmen die auf 700 umbauen, und es gibt ja welche, machen sich das Vergnügen scheinbar. Da wären diese Umbauten nicht nur nicht mehr bezahlbar sondern unmöglich.

 

das 4tens wäre wirklich eher das allerkleinste Problem und würde mich gar nicht beeinflussen.

 

und summa summarum, jetzt nicht wegen Geld, bin nicht kleinlich, grins, aber da würde ich sicher nicht noch einen Betrag für einen guten Kleinwagen rauswerfen um letztlich einen halbwegs witzigen Smart zu haben. Neee, ds müsste noch in Relationen stehen. Mal sehen, noch ist der Hase nicht über den Berg :roll:

 

ganz andere Sache bzw. unmittelbar gerade frisch: habe heute paar Minuten investiert oder paar mehr und dieses völlig sinnlose Blowoff-Ventil nebst Saugrohr ausgebaut. Nachdem es beim anfänglichen Inbetriebnehmen erst nicht passte(...), dann das tolle sequemntielle teil nicht mechanisch funktinierte, letztlich die Karosserie angepasst wurde damit es nicht schepperte- was ich erwartete (von normalen Autos mit Turbo+Leistung her) hat absolut nicht zugetroffen- Gedanke war erst mal den Rückschlag des Druckes bei geschlossener Drosselklappe dem armen Turbinchen wegzunehmen was nebenbei sollte beim Durchbeschleunigen gleichmässig Dampf bringen- Pustekuchen. Null. Entlastung nicht nachvollziehbar. Leistung eher weniger, wie inzwischen weiss verliert das Ventil schneller+mehr Luft als das reservoir quasi aufbaut, von daher war der Urzustand wohl besser+verlustärmer. Das eher jämmerliche Gezische fern ab von dem was "richtige" Turbos tun kläglich.

 

Nun habe ich das Ding raus und es fehlt der (nicht lachen, aber bislang doch etwas vorhandene) Bumms. Lader pfeift wie immer daher glaube ich nicht daß er etwas abhat, Leistung, naja, aus dem Gefühl mindestens 10 PS fehlen zw. ca 3500-x.

Die Murmel schnurrt wie ein Kätzchen (vorher war es wenigstens ein kleiner Tiger) und nimmt bis auf gefühltes (fast "originales") träges Verhalten bei ca. 2500-3000rpm Gas ganz normal an und dreht bis Anschlag hoch. Geschwindigkeiten normal, aber so als ob irgendwas nicht stimmt.

Kann der LLK sich zugesetzt haben (am unteren Stutzen wo das Saugrohr reinkommt war schon was von Öl zu sehen bzw. schmieriges etwas, oder irgend ein LMM-artig arbeitender Sensor das bewirken?

Klar, man kann damit fahren (machen andere ja auch mit nem originalen, aber wo ist der Spass ?

Fühlt sich fast an als wenn der Chip ausgebaut/auf Original Smart revidiert wäre.

 

da es hier bestimmt jemanden gibt der mir nen guten Tipgibt. DANKE ! :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 16.01.2011 um 18:35 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal loucash an, der kann Dir berichten, was es für Probleme beim Einbau von 'nem 700er Motor in 'nen 600er 42 geben kann.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ t-smart:

 

Du bist schon "etwas" beratungsresistent, oder???

 

Mit Deinen Vorgaben wirst Du nix gescheites in den Smart bekommen.

 

Preislich unerschwinglich und von der letztendlich wirklichen Leistung her total enttäuschend!

Und von Dauerhaltbarkeit kannst'e sowieso nur träumen!!

 

Sieh ein das der Smart ein Smart ist. Mit Chiptuning kann man ihm etwas unter die Arme greifen...aber das war's auch.

Es sei denn Du hast einen Goldesel im Keller und sonst keine Hobbies....und selbst dann wirst Du Probleme bekommen.

 

:o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was dein kleiner aktuell für mucken hat, weiß ich nicht, sinnvoll wäre aber mal, den LD-Sensor zu reinigen.

Evtl nochmal den Anschluss zum Benzindruckregler checken, sonst hast ja nix in hängen gehalten.

 

zum Luftkanal vom 600er mit 700er Motor.

 

Der keine hat ja dann ein Motor mit Software die ne für ihn gedacht war, was dann zu sehr sehr sehr sehr empfindlicher Reaktion auf Einflüsse von "Aussen"

Unter anderem bzw. vor allem ist er sehr empfindlich was die IAT anbetrifft.

Fast alle die das hinter sich haben (und ich denke nicht nur an Loucash) , haben bzw. mussten die Zuluft UND ABLUFT modifizieren um die gewünschte Mehrleistung auch zu realisieren. Sonst regelt er einfach weg und du gurkst mit 70PS durch die Gegend!

 

Der 60KW läuft ja eigentlich nur im Roadster (Wo die Luftzuführung sowieso ganz anders ist) ODER im Brabus 42(dort mit geringerer Leistung) oder mit WLLK im Ultimate 101.....

 

Dein Kommentar zu 1sten versteh ich überhaupt nicht.

Was kann ich dafür das der Hersteller, das Fahrzeug mit sowas ausgerüstet?

Sicher, du kannst dir auch ein 700er mit 56000Km gelaufen ein 74KW Lader drauf braten und dann ein absolut oberböses File mit 120PS draufhauen.....Dann hast du in absehbarer zeit ein guten feinen Motorschaden :-D

 

Ich schreibe hier das, was ich mir auch von mehreren erzählen lassen hab und da waren keine Hobbybastler bei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischeninfo: der Smart scheint echt ein Wunderding zu sein: meien besagten sonderbaren Leistungsumfälle waren heute mal da mal nicht da. Wenn die Kiste abgestellt wurde war danach beim Anlassen wieder scheinbar Schub da, dann irgendwann jedoch nicht mehr so doll. Das mit dem Ladedruck-Sensor wäre mir auch so einleuchtend jedoch warum geht + mal nicht so.

Final, derzeitiger zustand dauerhaft scheinbar wie "früher"- beim Kollegen in Werkstatt Diagnosegerät geholt, nach dritten Mal Auslesens den Fehler Baugruppe Motor-82-Ladedruck Regelabweichung- gelöscht bekommen (auch ne saublöde definition, klar weicht der bei meinem eh von der Regel ab, hat ja auch mehr LD als Regel... Und siehe da- dauerhaft bissl Bumms, naja, bissl halt, was zudem noch von den "ach so dicken" 195ern beeinflusst wird, dafür liegt die Murmel aber wie ein richtiges Auto.

Ich glaube fast daß der blöde Fehler vom Ladedruck eher durch meine fast 2 Wochen lang exekutierten Experimente mit dem völlig sinnlosen Blowoff kamen.

Ein kluger Mensch hat mir dann irgendwann auch mal erklärt daß die Steuerung es doch irgendwie bemerkt daß die Menge nicht stimmt, wäre logisch Ladedruck behält auch bei komprimierter Menge etwas das Volumen, und wenn der Blowoff eben mal dauernd irgendwas ins Freie verflüchtigen lässt kann da schon was schieflaufen. 8-)

 

Nachtrag: die Sache mit der Einbuße ist tatsächlich seit dem Löschen des Fehlers 82 verschwunden. Nicht daß ich etwas geändert, geputzt oder sonstwas hätte, allein der Fehlereintrag gelöscht + gut war es. Wer hätte gedacht daß der Smart so ein cleveres Kerlchenist und kein Fehler hat wenn man ihm den wegnimmt...;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 18.01.2011 um 20:58 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog2405:

 

laut Info von fismatec- Einbau 700er ebenso "günstig" wie 600er in originalen 600er. Nur sind mir die Preise nicht wirklich günstig. Jeweils Pauschale für Motor-Einbau 710 Eur. Ach ja, und ein neuer 700er *hust* kostet da 2799.-

Aber- ich glaube die sind insgesamt mit den preisen nicht gaaanz so günstig, eine Kennfeldoptimierung, die obligatorische Schaltzeitverkürzung sowie der notwendige 200er Tacho kosten für den 600er incl. Änderungsabnahme (nehme an TÜV-Eintragung) 510.-

gleiches für den 700er (warum auch immer?) 810.-

 

Preise dürften Euro sein...

Bemerkenswert ist jedoch die Info daß a)700er geht, also doch machbar scheint und b) für den scheinbar gleichen Aufwand, wo ist da der Riesenakt mit geändertem Kabelbaum, dies+das, usw? Die werden doch wissen asl Smartfachbetrieb auf was sie sich einlassen, oder?


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass du dir 90% deiner fragen durch ein bisschen eigeständiges suchen hier im forum hättest beantworten können, drängt sich mir auch der eindruck auf, dass du einfach nicht auf das hören willst, was andere dir sagen.

 

ich habe in meinem so gut wie alles drin gehabt, 600er serie,600er verstärkt, gechipt auf 75,80 und 85 pferde und aktuell den 60kw 700er mit 60kw lader und softwareanpassung auf, vom tuner angegebene, 74kw, der unterschied in der leistungsentfaltung und dem mehr an leistung ansich, rechtfertigt in meinen augen keinerlei mehraufwand!

wie hier schon gesagt wurde, ist es eher enttäuschend als überraschend, was von der leistung am schluss wirklich auf die strasse kommt, ich bin gerade dabei durch massives ändern der luftführung im/um den motor und llk und einer neuen abgasanlage evtl noch ein paar kw herauskitzeln zu können, denke aber, das eigentliche problem liegt ganz woanders....

selbst wenn man in den smart ohne probleme ein 200ps aggregat eingebaut bekommen würde, wäre das plus an fahrspass durch die restliche perpherie derart gebremst, dass es einfach keinen sinn macht. letztendlich ist das getriebe einfach mist, auch mit 74kw kupplung ist und bleibt es einfach so, schaltzeitverkürzungen und verstärkter aktuator von optigear und schon ist ende, mehr geht dahingehend einfach nicht und da sind dem kleinen die eiegentlichen grenzen gesetzt.

 

für meine begriffe, war der 80ps-verstärkte-600er motor die beste alternative, locker bezahlbar, wenig aufwand (auch wegen tüv etc) und der beste kompromiss.

 

 

abgesehen davon, kenne ich niemanden, der einen umbau auf 700er auch nach jahren der "oprimierung" wirklich vernünftig zum laufen bekommt, zugegeben, so viele sind es nicht, aber jeder, wirklich jeder hat/hatte massive probleme in den verschiedensten bereichen.

 

 

my advice: alle die mit dem gedanken spielen, sollten es sein lassen, es rentiert sich einfach nicht und ist den stress nicht wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2011 um 08:46 Uhr hat loucash geschrieben:
my advice: alle die mit dem gedanken spielen, sollten es sein lassen, es rentiert sich einfach nicht und ist den stress nicht wert!

 

:o :o :o

Oha, das will der Taghund jetzt aber nicht hören....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2011 um 19:45 Uhr hat t-smart geschrieben:
Nur sind mir die Preise nicht wirklich günstig.

 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist immer so, dass es immer irgendjemanden gibt, der es günstiger machen kann als ein Anderer. Aber es ist müssig darüber zu schreiben ,wie sich Preise zusammensetzen. Ich gehe auch mal davon aus, dass jeder der arbeitet auch vernünftig entlohnt werden will. Wenn aber immer alles günstiger werden soll, muss ja irgendetwas nachlassen.

Quote:

Jeweils Pauschale für Motor-Einbau 710 Eur.

Und? Teuer? Das ist halt ein Komplettpreis inkl. aller notwendigen Teile. Ich weiß, an jeder Ecke steht einer, der es billiger macht. Dann soll eben der das machen....

Quote:

Ach ja, und ein neuer 700er *hust* kostet da 2799.-

Tja, da gibts halt nur einen Anbieter dafür, Smart, billiger kann nur der sein, der welche hat, die vom LKW gefallen sind.

Ein Austauschmotor kostet natürlich weniger, aber das wäre ein schlechter Tausch 700er gegen 600er. Und selbst da kostet Qualität Geld. Ich frage mich immer woher die ganzen neuen Kolben in den Motoren kommen, wo es keine Übermasskolben gibt. Und wenn man, so wie wir, welche machen lässt, kosten die fast schon soviel, wie so mancher einen komplett überholten Austauschmotor anbietet.

Quote:


Aber- ich glaube die sind insgesamt mit den preisen nicht gaaanz so günstig, eine Kennfeldoptimierung, die obligatorische Schaltzeitverkürzung sowie der notwendige 200er Tacho kosten für den 600er incl. Änderungsabnahme (nehme an TÜV-Eintragung) 510.-

Auch das geht immer günstiger, klar. Wir könnten billige Softwarestände kaufen, und am Straßenkiosk weiterverkaufen. Auch wenn das in sehr vielen Fällen gut geht, ist das nicht unsere Philosophie.

Quote:


gleiches für den 700er (warum auch immer?) 810.-



warum auch immer, ich komme nicht auf den Preis, würde mich ja auch mal interessieren wie der zustande kam.

Quote:

Die werden doch wissen asl Smartfachbetrieb auf was sie sich einlassen, oder?

Nö, wir können nur teuer...

 

 

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt hier wie so oft zwischen "Preiswert" und "Billig"!

 

Preiswert ist, wie der Begriff schon ausdrückt, seinen Preis wert, das hat nicht unbedingt was mit Billig zu tun.

Billig ist zwar nicht teuer, aber sehr oft auch nicht mal den günstigeren Preis wert!

 

Macht ihr mal auf Billig, ich auf Preiswert! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß da glaub ich noch mal was klarstellen- ich wollte ursprünglich Tips und Meinungen hören was bzw. wie man es anstellen könnte stabile Leistung im Smart einzustellen, womöglich durch anderes Implantat oder einigermassen geeignete Methoden udn sinnvolle Anbauten. Daß ein Smart kein Opel oder VW ist wonach es quasi Baukästen gibt war schon klar.

Ich bin Elektroniker, kein KFZ-ler sonst wären wohl viele durchaus Fragen nicht angebracht sondern eher Antworten.

zu Fismatec will ich jedoch sagen:

Lieber Gerhard, es war keineswegs eine Anprangerung euerer Arbeit oder euerer Angebot bzw. deren Vergütungen.

In erster Linie ging es mir darum aufzuzeigen was ich nach letzten Beiträgen verstand daß es nahezu unmöglich scheint den 700er "problemlos" zu verbauen, und das scheint mir aufgrund der Antwort eben halt nicht soooo diffizil zu sein.

Euere Arbeit mag das Geld wert sein, unbestritten, ich finde es halt gemessen am Objekt, dem vorstellbaren ergebnis etc. nicht wirklich "günstig", was nicht meinen soll daß ich es teuer finde, aber wir reden bzw. schreiben hier über einen Smart, nicht über einen Mittelklassewagen.

So eine kleine Kiste der Reihe 450 ist mind. 4-??? jahre alt und hat ungeachtet von Ausstattung, Firlefanz etc. einen Zeitwert von xxx bis großzügig 5000 Euro, meistens eher so ca. 3000.

Ich habe meinen für knapp den preis gekauft, und wollte damit sagen daß ich kaum nochmal 3-mehrtausend reinhauen wollte.

Für welche es wiederum bei auch nicht unbekannten Häusern wie Stanco in der Schweiz schon "Rennmotoren" gibt welche gewiß nicht wirklich standfest bleiben, aber richtig Dampf haben.

 

Gerhard, ich will meinen daß es auch andere + namhafte Firmen gibt welche z.B. den "normalen" 600er mit Festpreis incl. Abholung revidieren. Und da hab ich zwar keine verstärkten Lager, Übergröße Kolben etc, aber das Ganze kostet incl. Abholung, Umbau der Teile sowie Garantie mal "nur" 1300-1400, komplett. Ist keine Mehrleistung aber theoretisch neuwertig, und das war für mich eine Orientierung. Die Preise sind jene welche ich selbst gelesen habe und für das Chippen ist 500 einfach zuviel. Die 800 sind die welche von euch beschrieben wurden, evtl. auch ein Schreibfehler? Ich habe meine Softwareänderung von SW aus Wiesbaden, welche auch nicht unbekannt scheint.

Ich habe dort incl. Gutachten und 200er Tacho bedeutend weniger ausgegeben.

 

Nachdem ich bezweifele daß es derart große Unterschiede geben kann will ich auch nicht glauben daß irgendeiner der Samrtschrauber hingeht und die SW tatsächlich am Auto+auf einem Prüfstand individuell anfertigt.

Nach ehrlicher Aussage eines Bekannten der anhezu alle möglichen Fzge chippt, nur halt vom Smart eben keine passenden Files hat oder Ahnung habe ich es bei SW machen lassen. Jeder ehrliche gibt irgendwo zu daß alle höherleistigen gleiche bzw. Kopien der Brabusfelder sind, kaum einer hat da selbst was zusammenprogrammiert und wenn dann nur halt nicht erst bzw. extra für den KD.

 

Die Aussage von loucash wurde mir bereits mehrfach bestätigt, aber auch er scheint ( wie ich in kleinem Maß nicht) nicht unbedingt daran zu denken zu welchem Wert man sowas umbaut. Wenn dann macht man das für den Spaßfaktor, aber es hat sicher Grenzen.

 

@loucash, ich weiß daß es so ist, der Smart ist+bleibt von vielerlei Smart, ich möchte damit auch keinen Ersatz für eins meiner "ausgewachsenen" Autos, bin im Alltag + seit Jahren Anhänger der blauweissen Bayern, aber Smart ist witzig und für mich zum Arbeiten praktisch.

 

ich werde mich noch entweder bekehren lassen oder bei Suchen in Schweiz+ Italien fündig werden, oder aber bei spontanem Motorschaden auf eines der Angebote berufen-

 

grüsse, t-


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, verstehe es also richtig, dass es dir letztendlich wieder nur darum geht, was hier im forum schon gefühlte 1000 mal ausgiebig duskutiert wurde?!

 

warum dann so ein aufriss?! wenn du doch deine bayrischen karren hast und mit dem smart eh nur spass haben willst, kauf dir nen crossblade, lass ihn standart-chippen, meinetwegen von sw, und habe spass ;-)

 

wie du schon sagst, sind es eh nur kopien von kopien , die jeder 2. tuner auf die steuergeräte klatscht, warum fragst du dann noch nach standfester mehrleistung? du weisst doch eh schon alles!

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die ersten zeilen seines textes lese hab ich schon kein bock auf den rest.....*kopfschüttel*

 

KAUF DIR EIN RICHTIGES AUTO DU NASE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2011 um 07:43 Uhr hat t-smart geschrieben:

zu Fismatec will ich jedoch sagen:

Lieber Gerhard, es war keineswegs eine Anprangerung euerer Arbeit oder euerer Angebot bzw. deren Vergütungen.

Was soll das jetzt? Natürlich war und ist es das! Ich meine fast in jedem 2.Satz zu lesen, dass wir zu teuer, ja sogar viel zu teuer sind.

Quote:


Euere Arbeit mag das Geld wert sein, unbestritten, ich finde es halt gemessen am Objekt, dem vorstellbaren ergebnis etc. nicht wirklich "günstig", was nicht meinen soll daß ich es teuer finde, aber wir reden bzw. schreiben hier über einen Smart, nicht über einen Mittelklassewagen.

Um was gings nochmal? Um Smart? Um einen Umbau wie ihn nicht gerade viele haben, und damit mehr oder weniger zufrieden sind? Und weils ein Smart ist darfs nix kosten? Weil wir Smart machen kriegen meine Mitarbeiter am Monatsende nur ein Butterbrot, weil, ist ja eh nix wert!

Irgendwie hört sich das alles nach Exklusivität haben wollen, aber keine Euro haben, an. Grundsätzlich ist mir das ja egal, von den Träumern gibts ja viele, finde es nur recht bescheiden, dass da meine Firma als Prellbock herhalten muss.

Quote:

"Rennmotoren" gibt

Ich will endlich mal einen 600er live erleben, und auch sehen was drin ist. Ich hab jetzt schon genug geschmiedete Pleuel und Schmiedekolben in der Hand gehabt, bei denen ich mir immer noch die Frage stelle, warum die Bauteile so gut verkleidet werden, dass sie aussehen wie Original.

Mir hat mal auf Smarttimes ein Rennmotorenbauer aus dem Süden Europas einen Zweitaktkolben als Rennkolben verkaufen wollen, weil er meinte, unsere Schmiedekolben seinen viel zu schwer

 

Quote:


Gerhard, ich will meinen daß es auch andere + namhafte Firmen gibt welche z.B. den "normalen" 600er mit Festpreis incl. Abholung revidieren. Und da hab ich zwar keine verstärkten Lager, Übergröße Kolben etc, aber das Ganze kostet incl. Abholung, Umbau der Teile sowie Garantie mal "nur" 1300-1400, komplett. Ist keine Mehrleistung aber theoretisch neuwertig, und das war für mich eine Orientierung.

Für mich ist neuwertig anders, und die meisten Motoren können nicht fachgerecht ohne Aufbohren und Übermasskolben überholt werden.

Quote:

Die Preise sind jene welche ich selbst gelesen habe und für das Chippen ist 500 einfach zuviel. Die 800 sind die welche von euch beschrieben wurden, evtl. auch ein Schreibfehler?

Schreib ich doch, wir können nur TEUER! Die 810€ waren sogar richtig, da hatte ich einen Gedankenfehler, will das auch nicht näher begründen.

Quote:

Jeder ehrliche gibt irgendwo zu daß alle höherleistigen gleiche bzw. Kopien der Brabusfelder sind, kaum einer hat da selbst was zusammenprogrammiert und wenn dann nur halt nicht erst bzw. extra für den KD.

Die Behauptung ist einfach nur Müll! Aber vielleicht bin ich ja nicht ehrlich.

Quote:

ich weiß daß es so ist, der Smart ist+bleibt von vielerlei Smart, ich möchte damit auch keinen Ersatz für eins meiner "ausgewachsenen" Autos, bin im Alltag + seit Jahren Anhänger der blauweissen Bayern, aber Smart ist witzig und für mich zum Arbeiten praktisch.

Ah, der Smart ist witzig, süß der Kleine, gell

 

:roll:

Ich hoffe auch mal finanziell so gut gestellt zu sein, dass ich mir für den Alltag ein ausgewachsenes Auto leisten kann, und zum Arbeiten einen Smart 8-)

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 21.01.2011 um 13:30 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.