Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bullet91

Stehe kurz vorm Kauf

Empfohlene Beiträge

Hi an all die Smarties!

 

Ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen udn da ich schon immer einen Smart wollte, soll es eben so einer sein.

Problem: Ich bin Schüler und hab kein unbegrenztes Budget. Da hab ich bei nem Bekannten ein -glaube ich- interessantes Angebot entdeckt, bin mir aber sehr unsicher, und dachte, da frag cih mal die Profis:

 

-Baujahr 2005

-45 PS (was die 599ccm etc. bedeuten, weiß ich nicht^^)

-TüV wird neu gemacht

-neue Reifen, und Auspuff

-kostet 3000€

 

aber: er ist bei etwa 100.000 km.

hab schon viel gelesen, dass das nicht gut ist und dieser schnell schlapp machen könnte.

 

Würdet ihr es empfehlen, ihn zu kaufen?

Ich brauche ihn täglich etwa 25km zur schule und zurück.

Also pro Jahr vielleicht 5.500km.

 

Ich hab nach den 3000 euro keine Reserven mehr, was das Geld angeht (Geld für mögliche Reperaturen käme eventuel erst September rein).

 

Ist das Angebot zu unsicher?

 

e// Ich weiß, dass heir schon öfters die Frage nach den abgelaufenen Kilometern gestellt wurde..aber mich irritiert der neue TüV..Wird bei sowas der Motor gecheckt? Ich musste mit meinem bisherem Auto noch nie zum TüV

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bullet91 am 15.01.2011 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu unsicher.

 

Übrigens hat der Smart ab Bj. 2003 698 cm³. Wenn dieser hier nur 599 cm³ hat, obwohl er EZ 2005 ist, stand er ziemlich lange auf Halde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 15.01.2011 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim TÜV wird garantiert kein Motor gescheckt, sondern Bauteile, die der Verkehrssicherheit dienen. Und da gehört der Motor nicht dazu, außer wenn Ölverlust oder ganz grobe Mängel wie Riesenrisse im Krümmer o.ä. vorliegen würden.

 

Hast Du Dich beim Baujahr vertan?

Es gibt keinen Baujahr 2005 mit 599 ccm und 45 PS!

Ab Bj. 2003 hatten die Pure Smarts 698 ccm und 50 PS!

 

Die 599 ccm bzw. 698 ccm sind der Hubraum des Motors!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2011 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem Zettel, den cih bekommen habe, steht 599ccm. und ich bin mir zu95% sicher, er hat gesagt 2005.

 

macht das überhaupt einen Unterschied? Also von der Laufleistung her bei 600ccm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 haben die neuen Diesel ab 2007 (glaub)

da stimmt was nicht

Ansonsten wären 3000 für nen 2005er nicht zuviel

Ob der Motor noch 30000 hält kann Dir aber keiner sagen

 

Wenn dann 51 PS dann hat er aber wirklich lange gestanden da wohl der Wechsel auf 699 und 61 Ps ca 2003 war ..das würde nicht stimmen mit der Km Leistung

Also irgendwas hast Du falsch verstanden oder ist falsch

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freezer am 15.01.2011 um 19:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freezer am 15.01.2011 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2011 um 19:15 Uhr hat Bullet91 geschrieben:
also auf dem Zettel, den cih bekommen habe, steht 599ccm. und ich bin mir zu95% sicher, er hat gesagt 2005.

macht das überhaupt einen Unterschied? Also von der Laufleistung her bei 600ccm?

Also das wäre schon allein deswegen ein ganz großer Unterschied, weil er mit einem 599 ccm höchstens ein Baujahr 2002 sein kann, und das wären mal ganz schlapp 3 Jahre, die dieser Smart älter wäre!

Mal ganz davon abgesehen, daß ab Bj. 2003 eine wesentlich bessere Technik verbaut ist.

Und die 599 ccm Motoren sind eben berühmt-berüchtigt für ihre Motorschäden genau in dieser Laufleistungsklasse, die hier vorliegt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2011 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ist da was falsch. Ich habs wie gesagt aufm Zettel (so ne Art Kopie vom Fahrzeugschein oder sowas) stehen.

 

Meine Mom war auch beim Anschauen dabei. Der hat gesagt 2005. Aber Freitag schau ich ihn mir nochmal an..da frag ich den einfach.

 

Wenn ich einen neuen Austauschmotor für 1000€ (ka, ob das so viel kostet..hab die Preise nur überflogen) da reinbauen lasse, kann ich praktisch wieder von vorn anfangen zu zählen mit der Kilometerzahl? Oder hat das noch Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen neuen Austauschmotor bekommst für 1000 mit Einbau..naja dann hat der Rest eben noch 100000 auf dem Buckel

Was nichts heissen muss

Aber frage erst nach und las Dir genau sagen was da los ist

 

Wenn Du ne Kopie vom Fahrzeugschein hast dann sollte dort alles richtig stehen

Erstzulassung

PS oder KW

usw

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freezer am 15.01.2011 um 19:32 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freezer am 15.01.2011 um 19:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freezer am 15.01.2011 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2011 um 19:29 Uhr hat Bullet91 geschrieben:
Wenn ich einen neuen Austauschmotor für 1000€ (ka, ob das so viel kostet..hab die Preise nur überflogen) da reinbauen lasse, kann ich praktisch wieder von vorn anfangen zu zählen mit der Kilometerzahl? Oder hat das noch Nachteile?

Naja, außer dem Motor haben die anderen Bauteile des Smart natürlich trotzdem 100 tkm drauf. Und auch beim Motor werden ja alle Nebenaggregate auf den ATM umgebaut, also und vor allem auch der Turbolader. So kannste eigentlich nicht anfangen, wieder bei 0 km zu zählen! Alle anderen Bauteile haben dann trotzdem 100 tkm drauf!

 

Klär erstmal die Diskrepanz bzgl. des Baujahrs!!!

Für einen 2002er Pure wär's auf jeden Fall zu teuer!!!

Und mit 599 ccm ist es auf jeden Fall ein Baujahr 2002!

Auch wenn die Erstzulassung erst 2005 gewesen wäre, macht das die Sache nicht besser!

Außerdem bekommst Du nicht mal beim billigsten Anbieter einen ATM mit Einbau für 1000.- EURO!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2011 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für einen pure mit dem Baujahr und quasi fast ohne Ausstattung ist er viel viel zu teuer!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinem Vorschreiber zu :-D

Die spinnen, die Smartverkäufer :-D

 

Weitersuchen.

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich suche weiter..aber leider drängt die zeit.. ich muss im februar zum TÜV und da brauch ich schon en neues auto. und wäre cool, wenns ein Smart ist. obwohl ich da schon von bekannten noch einiges negatives gehört habe:

 

-beim benziner springt die heizung laaaangsam an

-im schnee kannst die Kugel vergessen

-bei bissl Glätte dreht sich das auto

 

ist da was dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre ein Cabrio ohne ESP, fahre das Teil relativ wenig im Winter, man muss schon sehr umsichtig fahren, denke dass hier ab dem 700 er Motor mit echtem ESP der Vorzug gegeben werden kann.

Ist aber abhängig, ob Du jeden Tag, bei jedem Wetter fährst.

Ich wohen in der Rheinebene, da gibt es keine Berge :-D

Ich habe ein 61 Ps Pulse 12/2002 für 3.800.- im Oktober 2009 gekauft, aus erster Hand, alles lückenlos beim SC gewartet.

Meine Heizung funtioniert bestens, beim Diesel ist es nicht so einfach :-D

 

Ja, ich schaffe es dass er sich dreht, mir macht es Spaß :-D

Wo wohnst Du eigentlich?

 

Berlin scheint ein günstiges Pflaster zu sein.

Lass Dir Zeit.......auch wenn es schwer fällt.

 

Gruß

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch Diesel, wo de Heizung nicht gut sein soll. Verschrieben.

 

Was ist ESP?

 

Ich wohne in Ost-thüringen. Aufm Schulweg hab ich eigentlich keine Berge (vllt mal bissl erhebung, aber wer hat das nicht).

 

Allerdings sind die 100 meter hoch zur schule pervers steil..also wenn man hochläuft, hat man die straße fast an der Nase.

 

Ich hab ja jetzt nen Peugeot 106, der auch nicht der schwerste ist. mit dem kam ich aber immer bestens an. Auser, wenn man an derm Berg halten muss udn eis liegt. da hab cih es gerade so geschafft, dass ich vom fleck kam. und einmal hab cih den Smart meiner Lehrerin unten am Hang gesehen. da hat sie da geparkt. weiß aber nicht warum.. Ärgere mich, dass ich sie damals nciht gefragt habe..

 

Ja das mit dem Zeit lassen ist blöd. ich kann nur noch bis Februar fahren (genauer Termin ist da nicht oder? Wenns im Februar abläuft, kann ich auch am 28.2. hin?)

 

hab da heut ein nächstes angebot gesehen, wo cih aber jetzt schon eure Kritik kenne:

Der Preis

 

Kilometerlaufleistung: 60000

Leistung: 37 kW (Heißt das 45PS?)

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 10/2003

TÜV/AU: 10/2012

Ausstattung: Halbautomatik was soll das denn sein:-? ?, CD-Radio, ZV mit FB, Drehzahlmesser, Sommer- und Winterräder komplett, Wegfahrsperre, elektr. FH, Scheckheft gepflegt

 

- sehr guter Zustand

 

4000,00 € :-? zu teuer wa?

 

 

 

und 2. Frage:

Was hat es mit dem Smartradio auf sich? kann ich das einfach austauschen gegen ein x-beliebiges? Weil das in den Smarts so ausschaut, als wäres teil vom amaturenbrett..und die haben net mal CD-schlitz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bullet91 am 18.01.2011 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abkürzung ESP steht für Elektronisches Stabilitäts-Programm, ab der zweiten Generation (ab Bj. 2003) serienmäßig verbaut.

 

Halbautomatik deswegen weil die Schaltvorgänge sowie das Kuppeln automatisch erledigt werden, im Smart gibt es auch keinen Kupplungspedal.

Im manuellem Modus kannst du die Impulse zum hoch oder runter schalten selbst auslösen, im automatischen Modus (sofern vorhanden ) wird alles automatisch erledigt.

 

37 KW = 50 PS und deinem Angebot entweder habe ich es überlesen wenn keine Klima dann ist er zu teuer.

 

Die Lehrerin wußte schon warum sie unten geparkt hatte vielleicht waren ihr oben die Parklücken zu groß. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.01.2011 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha..und was macht so ein programm? dass der smwart nicht wegrutscht?

 

naja ich lege keinen wet auf klima. kostet nur sprit und cih bin Fan von offenem fenster. smart caprio fänd jích ja geil, aknn ich mir aber nciht leisten.

ist er nur auf grund der fehlenden klima zu teuer? oder auch vom baujahr, wenigen PS und so?

 

ok. schalten und kuppeln machts allein. wo ist da der unterschied zum automatic?

 

sry wegen meinen filen fragen..aber ich weiß, grade mal auf welcher seite ich als fahrer einsteigen muss..zu mehr reichts nicht wirklich mit meinem verständnis :lol:

 

und entschuldigt meine rechtschreibung. ich hab mir beim volleyball die finger angeknackst/verstaucht/geprellt/whatever...die arbeiten grad nciht so, wie ich will.bin froh, wenn mans dennoch lesen kann^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bullet91 am 18.01.2011 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio kann man problemlos austauschen, entsprechende Blenden damit es nicht doof aussieht gibt es zum Beispiel bei Amazon.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DocZ am 18.01.2011 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP bremst über das ABS gezielt einzeln die Räder ab.

 

Der Smart besitzt ein Schaltgetriebe incl. Kupplung und kein Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler.

 

Der Smart heizt sich im Sommer (besonders mit einem Glasdach) mächtig auf und wird schnell zu einer Sauna deswegen würde ich mir es zweimal überlegen wegen ev. späterem Verkauf auch.

 

Zum Preis mehr als 3200,- würde ich nicht zahlen aber es ist dein Geld und du musst entscheiden ob dir der Wagen das Geld wert ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.01.2011 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 37 kW bzw. 50 PS ist es ein 2nd Generation Pure, also der hätte schon mal echtes ESP.

Pure, Pulse und Passion sind die Ausstattungsvarianten des Smart!

Allerdings ist es nicht gesagt, daß er auch den Automatikmodus hat wie die Softouch Smarts, bei dem die Gänge wirklich wie von Zauberhand automatisch gewechselt werden.

Das erkennt man daran, daß das Umschaltknöpfchen für den Automatikmodus am Schaltknauf fehlt!

Der Pure hat serienmässig nur die Softipp Schaltung drin, bei der die Gänge wie bei einer Tipptronic durch vor und zurück bewegen des Schalthebels gewechselt werden müssen, nach vorne schaltet er einen Gang hoch, nach hinten schaltet er einen Gang runter, aber automatisch schalten wie die Softouch Smarts macht er ned!

Allerdings schaltet die Steuerung trotzdem selbstständig einen Gang runter, wenn eine bestimmte Drehzahl des Motors unterschritten wird.

Wenn Du also auf einer Landstrasse im sechsten Gang fährst und an eine rote Ampel ran rollst, brauchst Du nicht von Hand zurück schalten, sondern nur bremsen und wenn Du stehen bleibst, dann ist trotzdem der erste Gang wieder drin, obwohl Du den Schalthebel nicht angefasst hast!

Ab 2003 schaltet er auch im Softipp Smart selbstständig hoch, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird.

 

Das ESP ist da elektronische Stabilitätsprogramm, das verhindert, daß Du Dich mit dem Smart zum Brummkreisel entwickelst! Bis Ende 2002 war ein System namens Trust+ verbaut, das ist ein ziemlich abgespecktes Stabilitätssystem, das kann nur Gas wegnehmen und auskuppeln, mehr geht nicht! Echtes ESP ab 2003 hat eine wesentlich verbesserte Sensorik (Lenkwinkelsensor) und ausgereiftere Software. Der grösste Unterschied ist aber, daß echtes ESP gezielte Bremsvorgänge an einzelnen Rädern initiieren kann, auch wenn Du mit dem Fuß gar nicht auf dem Bremspedal stehst. Das ist also ein wesentlich ausgereifteres System.

 

Wie schon DocZ geschrieben hat, ist der Einbau eines Fremdradios möglich , allerdings wird dazu eine bestimmte Blende benötigt.

Wie Du auf dem von ihm verlinkten Bild siehst, hat diese Blende unten dran eine rundliche Form, um den "Briefschlitz" abzudecken, der entstehen würde, wenn Du eine gerade Universalblende verwenden würdest.

Deshalb brauchst Du explizit eine Blende für einen Smart, die da unten abgerundet ist und mit der Schublade harmoniert. Und das am besten noch in der richtigen Farbe, es gibt ja blaue oder graue Inneneinrichtung.

Für diese Blenden gibt es verschiedene Anbieter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2011 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super. ich danke euch.. Musste es zwar 3 mal lesen, um es zu verstehen, aber passt so schon.

 

ok..mehr als 3.200 wer ich versuchen nich zu investieren. Ist blöd. in meiner umgebung sind nur so wenige, die mal smarts anbieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so noch eine weitere frage:

wie schauts mti dem hier aus?

Nach allem, wa sich hier bisher gelesen habe, könnte dafür der preis angemssen sein, oder?

 

Klick mich, ich bin ein Link

 

und dann habe ich noch eine ganz dumme frage: kann ein smart umkippen? rechts/links oder hinten über?..also wenn man sich zu steil in de kurve legt oder sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist halt ein Pure ohne grossartige Ausstattung, das aufgezählte ist alles Serie!

 

Ich weiss ja nicht, wie wichtig Dir der Automatikmodus ist, in dem das Getriebe selbsttätig die Gänge wechselt, den hat dieser Pure nämlich nicht!

 

Schlecht aussehen tut er ja ned mal, aber dieses einheitsgraue Pure-Heck ist auch nicht so mein Ding, das sieht einfach bescheuert aus!

 

Die Leistung ist auch nur ein Pure, soll heissen nur 45 PS.

 

Ich will Dir ja ned alles madig machen, aber für mich wär der nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. also ich will in meinem auto auch nicht viel schnick-schnack.. was es nciht hat, kann nicht kaputt gehen :lol:

 

bei automatik hab ich gelesen, dass es manchmal nur sehr spät schaltet. am liebsten wäre mir ja komplett schalten..aber das gibts ja nicht

 

und 45 PS reichen mir voll und ganz. da wirds mit der versicherung günstiger.

 

aber sonst konnte ich bei dir rauslesen, dass der preis sonst in ordnung ist, oder su da kein absolutes No-Go gefunden hast?

 

e// ruckelt es beim pure beim schalten mit der halb-atuomatik? und wenn ja, wie schlimm kann ich mir das vorstellen? so stark, als lass ich ein auto verreken?

 

e2// Kann ich bei der halbautomatik ne vollautomatik einbauen lassen? hab das hier (http://www.motor-talk.de/forum/smart-fortwo-cdi-automatik-t1245381.html#post10643382) gelesen. aber vertrau da lieber den Profis hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bullet91 am 20.01.2011 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2011 um 11:16 Uhr hat Bullet91 geschrieben:
Also ich fahr freitag doch nicht noch einmal zu dem Händler. Ich kauf den Smart nicht. würde aber gern eure Meinung zu diesem hier hören



Klick mich

Quote:

Am 20.01.2011 um 14:13 Uhr hat Bullet91 geschrieben:
so noch eine weitere frage:

wie schauts mti dem hier aus?

Nach allem, wa sich hier bisher gelesen habe, könnte dafür der preis angemssen sein, oder?

Klick mich, ich bin ein Link



und dann habe ich noch eine ganz dumme frage: kann ein smart umkippen? rechts/links oder hinten über?..also wenn man sich zu steil in de kurve legt oder sowas

 

Irgendwie sind das doch die selben links?

Und auf die Preisfrage wurde doch schon am 17.1. geantwortet.

Ich halts auch für überteuert.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 20.01.2011 um 16:04 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.