Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barrakuda

cdi startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mein cdi bj.2000 sagt beim anlassen kein ton mehr!

die relais funktionieren das kann man hören kontrolleuchten alle ok!

 

am Anfang war es so das ich den Schlüssel rumm gedreht habe und der anlasser sich erst mit verspätung drehte!

Jetzt ist es so,

ich drehe den Schlüssel rumm "Schaltung N, Vorglühlampe aus" und es tut sich nix!

Manchmal is es so das es eine Sekunde dauert und er dann anfängt den anlasser zu drehen!

Wenn er einmal lief geht es besser "fast bei jedem mahl"

 

Was kann das sein? Ich tippe auf Elektrik das da irgend was nicht mehr richtig Kontakt hat ..oder das die Startautomatik spinnt?!

 

schöne Grüße

Barrakuda


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre, an den Anschluß des Magnetschalters des Anlassers ran zu kommen, zum einen, um zu messen und zum zweiten, um den Kabelschuh dort zu erneuern.

Der ist nämlich oft Quell von Ärger!

Oft korrodiert auch die Kupferlitze unter der Isolation, das sieht man von außen gar nicht, daß dort ein Kontaktproblem besteht! Das sieht von aussen Tiptop aus!

Diesen Steckkabelschuh solltest Du auf jeden Fall erneuern.

Auf diesem Bild siehst Du den Anlasser bestens.

Das ist das walzenförmige Ding unterhalb des Thermostaten mit dem Typenschild drauf.

Aber damit meine ich jetzt nicht den Klimakompressor, der hat nämlich auch ein Typenschild, wie ich grade gesehen habe. ;-)

Auf dem Anlasser aufgebaut sieht man den Magnetschalter, allerdings ist der Anschluß des Magnetschalter, also die Steckfahne, wo der Kabelschuh der Zuleitung aufgesteckt wird, durch den dicken Kühlwasserschlauch verdeckt, der von schräg links unten zum Thermostat verläuft!

 

Wenn Du eine Klimaanlage hast, dürfte dies etwas schwierig sein, weil dann die Rohrleitungen der Klimaanlage verhindern, daß Du an diesen Anschluß ran kommst!

Ohne Klima müsste es gehen.

 

Auch wenn Du der Meinung bist, daß die Relais richtig schalten, oft täuscht man sich da auch, solltest du mal nach der Relaisbox unter dem Fahrersitz schauen, da sitzt nämlich das Relais drin, dessen Kontakt dann den Magnetschalter ansteuert, die Leitung dazu geht dann von dieser Relaisbox direkt zum Magnetschalter!

In der Mitte dieser Seite ist diese Relaisbox zu sehen. Das Relais K5 ist für den Anlasser zuständig, leider steht nicht dabei, welcher Stecker und Steckerpin das ist, dessen Leitung dann zum Anlasser weiter geht.

Diese Relaisbox ist aber relativ oft von Korrosionsschäden betroffen, weil sie ziemlich tief verbaut ist und daher Feuchtigkeit, die sich unter dem Sitz sammelt, z.B. durch Undichtigkeiten der hinteren Seitenscheiben, in diese Relaisbox eindringt und sie lahmlegt!

Wo die Relaisbox unter dem Fahrersitz verbaut ist, siehst Du in dieser Anleitung von Möma, in der es eigentlich um den Motorausbau geht, auf dem vierten Bild von oben. Das Ding mit dem blauen Deckel ist diese Relaisbox!

 

Ich tippe auf die Relaisbox oder den Steckkabelschuh, theoretisch könnte es zwar auch der Anlasser sein, aber erstmal würde ich die anderen Fehlerquellen ausschliessen.

Nur wenn 100 %ig sicher gestellt ist, daß an der Steckfahne des Magnetschalters auch Spannung ankommt und der Anlasser trotzdem nicht los jockelt, würde ich in Betracht ziehen, diesen auszutauschen, das ist nämlich eine größere Aktion. Da muß der Motor dazu abgesenkt werden, um da ran zu kommen!

Wunder Dich aber nicht, wenn die in der Werkstatt dieses als erstes machen wollen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2011 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

hatte dieses Problem auch...

" Ahnungslos " hat mir den Tipp gegeben eben diese " Klemme 50 " auszutauschen. Und siehe da...es funzt wieder !!

Vorsicht bei SC ! Die wollen Dir natürlich gern einen neuen Anlasser für ca. 500 Teuronen verkaufen....

" Klemme 50 " tauschen hat 2 min. gedauert und 5 € in die Kaffeekasse ( nicht beim SC )

 

Viele Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasch'n aus Deim Türproblem worda, Blümsche?

Geb's zu, no nix gmacht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt....lieber ahnungslos, noch nix gemacht.

Ich traue mich nicht , weil ich nicht weiß, wie ich das beschriebene Panel abkriege.... :-?

Vielleict schickst Du mir ja per PN einen Tipp dazu....

 

lieben Gruß vom

" Blümsche "

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 18.01.2011 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

vielen Dank so eine ausführliche anleitung habe ich in einem forum noch nie bekommen ;-)

 

mein kompliment!

 

habe den kasten unter dem sitz ausgebeut aber ich weis nicht ob ich auch k3 austauschen muss?

ich werde es auf jedenfall erst mal mit den relais probieren!

2. frage, was ist klemme 50???

 

ich denke aber das das problem auf jedenfall unter dem sitz liegt, hatte 2 - 3 mal vergessen fenster zu zu machen, kann gut sein das da feuchtigkeit rein gekommen ist!

 

 

vielen Dank schon mal für eure große hilfe

 

schöne Grüße

Barrakuda

 

vielen Dank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barrakuda am 18.01.2011 um 19:11 Uhr ]


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemme 50 ist der von mir beschriebene Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, den ich in meinem Text ebenfalls beschrieben habe!

Den solltest du auf jeden Fall austauschen (lassen)!

 

Die meiste Feuchtigkeit kommt in den Smart übrigens nicht durch offene Fenster, sondern durch die hinteren Dreiecksfenster, die werden extrem oft undicht, ohne daß man das gleich merkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auf einmal ging der Anlasser wieder, ca. seit meinem letzten beitrag bis vor 4 Tagen!

 

ich habe mich mal durch den schaltkasten unter dem Sitz gearbeitet!

Ob die Relais arbeiten oder nicht konnte ich sehr gut mit einer Batterie "in diesem fall einer 9V Blockbatterie" testen!

Ich habe die Klemme 50 Durchgemessen und festgestellt, das bei dem Rechten breiten Stecker das 3.Kabel von links (blau) zum Magnetschalter geht.

Ich habe es beim Startversuch durchgemessen und es hat 12V!

Jetzt kann es nur noch am Magnetschalter oder irgendwo am Anlasser liegen!

Ich hoffe das es nur die Kontakte sind!

 

Plroblem: da ich eine Klimaanlage habe "die ich eigentlich nie brauche :/" komme ich nicht an den Stecker, ich kann ihn nicht mal richtig sehen!

 

Ich habe schon überlegt ob ich hinter dem Beifahrersitz ein Loch in das Blech schneide um von dort den stecker zu erneuern!

 

Diese Konstruktion ist mit das dümmste was Mercedes entworfen hat!

 

was meint ihr muss er in die Werke Motor absenken... usw oder soll ich das mit dem Loch versuchen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barrakuda am 11.02.2011 um 14:55 Uhr ]


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam,langsam nicht gleich zur Flex greifen.

 

Das Ablassen des Motors ist gar nicht so schwierig,als daß man das nicht selbst machen könnte.

Also wer sich zutraut ein Loch in die Zelle zu flexen der schafft es auch den Motor abzulassen.

Du brauchst zwei Wagenheber dann kannst Du bei gelösten 4 Rahmenschrauben das Fahrzeug ca 10-15cm hinten hochheben und der Fahrschemel mit Motor bleibt am Boden.

Vorher müssen halt noch ein paar Leitungen gelöst werden.

Dazu gibts hier gute Anleitungen zu finden.

Es schadet nichts diese Arbeit einmal gemacht zu haben, denn es wird öfter vorkommen dass mann den Motor absenken sollte.

Wenn Du es mal gemacht hast, hast Du keine Manschetten mehr davor. In einer guten Stunde ist es passiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Massekabel zwischen Motor und der hinteren Quertraverse?

Das Teil kann man durch dei Motorklappe von oben checken. Wenn dieses Massekabel "durch" ist - startet der Motor nicht. Siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

emil hat recht, auf das Einfachste kommt mann gar nicht!

Kann schon sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.