Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
n-faktor

Wie den Ölverbrauch reduzieren ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne dieses WE meinen ersten Smart zulegen. Ist ein 2003er Modell mit dem 0,7er Motor und einer richtig guten Ausstattung. Leider braucht er seit Anfang an etwa 1 Liter auf 1000km an Öl, wurde mir gesagt. Der Besitzer behauptet, dass der Wagen von Anfang diese Trinksitte hat. Verkauf allerdings auch nur wegen Nachwuchs. Scheckheft gepflegt im SC und aus 1. Hand. So weit so gut.

 

Vom Preis, Gesamteindruck des Verkäufers und von der Ausstattung gefällt er mir - nur die Sache mit dem Öl bereitet mir etwas Bauchweh. Gibt es da eine Möglichkeit den Ölverbrauch einzugrenzen? Vielleicht sind die Dichtungen vom Turbolader von Anfang an schlecht verbaut....? Habt Ihr da evtl. eine Idee? Sollte ich evtl. ein Kompressionsdiagramm machen?

 

Danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe !

 

Viele Grüße,

Jessica

 

P.S.: Ja, ich habe schon die Suche-Funktion benutzt. Aber es ist kein Defekt erkennbar und auch nicht die Frage des Öl oder getunt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 14.01.2011 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

wieviel km hat der Smart denn inzwischen?

1 l auf 1000 km ist schon recht viel.

 

Für den Ölverbrauch kommen verschiedene Dinge in Betracht:

- System Kolben Zylinder (Verschleiß, verkokte Kolbenringe,..)

- Kurbelgehäuseentlüftung (Teillastventil defekt, Ablauf Volllastentlüftung verstopft, erhöhte Blow-By-Menge)

- Turbolader

 

-Relativ einfach lässt sich die Teillastentlüftung überprüfen. Wenn der Stutzen am Geräteträger zu ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Ablauf im Zylinderkopf verstopft ist.

-Eine Kompressionsmessung könnte Aufschluss über den Zustand der Kolben-Zylinder-Paarung geben.

-Beim Turbolader könnte man die Welle auf Spiel untersuchen.

 

Bei dem angegeben Verbrauch befinden sich sicherlich schon Ablagerungen an Zündkerzen und in den Brennräumen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade realisiert, dass du diesen Smart erst noch Kaufen möchtest.

 

Wenn wirklich längere Zeit mit diesem Ölverbrauch gefahren wurde, könnte der Motor jederzeit die Flügel strecken. Es würden Investitionen auf dich zu kommen.

 

Ich würde vom Kauf eher abraten, bzw. wenn dann nur für einen sehr geringen Preis kaufen und innerlich schon mal einen Austauschmotor mit einkalkulieren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Danke Dir für die Tips ! Aber ich will ihn doch unbedingt !!! :cry:

 

Mal für mich als Laien (ich habe aber schon mal an meinem Fiesta reparieren müssen - YES !):

 

Motorinnereien:

- Kann ich durch einen Kompresseionstest bei ATU prüfen lassen?

 

Teillastentlüftung:

- Hast Du ein Bild wo ich schauen muß?

- Könnte ich das alles "spülen" bzw. ersetzen?

 

Turbolader:

- Aubau und Prüfung. Durch die Werkstatt?

 

Zündkerzen:

- kann ich die schnell rausdrehen?

 

Was darf er maximal an Sprit brauchen bei etwa 70tkm? Mehr als 5,5 bis 6 sollte er nicht haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ganz ehrlich, ich würde kein Auto kaufen wo ich vorher schon weiß dass es ziemlich viel Öl verbraucht! Außer der Wagen ist so günstig dass von dem Preisvorteil gegebenenfalls ein Austauschmotor angeschafft werden kann. Aber wenn dem so wäre dürfte der smart wohl höchstens 1.500 € kosten!

 

Ich habe übrigens die gleiche Motorisierung, der Verbrauch liegt bei mir je nach fahrweise zwischen 5,2 und 6,2 l/100km.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 14.01.2011 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja verstehen, dass du diesen Smart unbedingt möchtest, allerdings besteht enorm große Gefahr dich finanziell unglücklich zu machen. Wenn der Motor 1l auf 1000km verbraucht, ist es wahrscheinlich nicht nur eine Kleinigkeit.

 

Immerhin wissen wir jetzt schonmal, dass er 70tkm hat. Wieviel möchte der Verkäufer denn noch dafür haben?

 

Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise und Strecke ab. Zwischen 4 und 7,5 l ist eigentlich alles möglich.

 

Wenn der Smart wirklich 1 Liter verbrauchen sollte, rate ich dir, dich nochmal nach anderen Smarts umzuschauen. Es gibt noch andere schöne :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erhöhter Ölverbrauch ist nunmal eine der vielen Smart-Krankheiten.

 

Wobei durchaus zu unterscheiden ist...

 

es wäre halt interessant, wo das Öl verloren geht!

 

Die üblichen Verdächtigen ( Teillastventil, Turbo ) wurden ja schon genannt.

 

Kompressionstest ist nicht falsch....aber bitte nicht bei ATU!!!!

 

Zündkerzen ( die oberen ) bekommste recht schnell raus...aber der Smart hat halt iunsgesamt 6..und an die unteren 3 kommste nicht so mal eben!!! :(

 

Woher kommst Du denn????

 

Füll' mal Dein Profil aus, dann hat man ( zukünftig ) schon die ein oder andere Info über Dich....

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.01.2011 um 17:23 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FINGER WEG !!!

Da gibt es nichts zu verniedlichen und abzuwiegeln!

"Üblicherweise" hat ein Smart seinen typischen Motorschaden zwischen 80 und 90 tkm.

Und üblicherweise geht dem ein Ölverbrauch der genannten Grössenordnung voraus.

Der Verkäufer lügt, diesen Ölverbrauch hält ein Smart nicht lange aus, dann folgt der Ventilschaden.

Bei diesem Auto steht er bevor; zu den Anschaffungskosten muss ein Austauschmotor hinzugerechnet werden - dann hast du ein ordentliches Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Lieben Dank für Eure Hinweise. Ich fahre jetzt los und schaue ihn mir an.

Ich werde das Smart-Center wo das Auto gewartet wird befragen. Ist in der Nähe. Mal schauen was die so sagen.

 

Macht Liebe blind? Hoffentlich nicht :roll:

 

Danke und Gruss,

Jessica

 

P.S.: Profil fülle ich heute Nachmittag aus. Versprochen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh,

 

kauf doch diese Karre nicht.

 

R-Panther hat völlig recht. Das Teil ist 1000 wert, dazu 1500 für ATM + Umbau. DANN macht es Sinn, aber für 2500 kriegst Du schon auch welche, die direkt fahren.

 

UND bei 70 tsd sind auch alle anderen Anbauteile "kurz vor Ende", also mutmaßlich Bremsen, Kupplung, Ausrücklager, Lima, das ganze Klimbim eben. Das dürfte alles grenzwertig am Ende sein. Bei meinem mit 120 tsd war ALLES platt. Ausgenudelt oder verfault.

 

Kleines nettes Beispiel: Gestern erste Ausfahrt. Verzweifelte Suche nach der Getriebeautomatik. Irgendwann, bingo, der Drucktaster, da war doch was im Forum. Am Griff gerupft, reingeguckt, siehe da, lauter Papier drin. Taster kaputt.

 

So war die ganze Schüssel....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich ist es nicht schon zu spät.

liebe macht blind!

ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen. NICHT KAUFEN!!!

 

gruss

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließ mich an..

Lass es sein!!!

Da wirst nicht glücklich mit..

Dann lieber noch etwas umsehen.

 

LG Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kaufen und weitersuchen!!!

 

Lieber was mehr ausgeben und das Schnäppchen finden. Vor 1 1/2 Jahren haben wir einen 2nd Generation aus 2003 mit Scheckheftgepflegten 10500km bei einem Renaulthändler gefunden.Vorher von einem Rentner Baujahr 38 gefahren. Gekostet hat er 5300 incl. 1Jahr Garantie. Bis jetzt waren es nur 2 Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an Kosten die dazu kamen:)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Macht Liebe blind?

 

 

ja!

 

bei mir das selbe gewesen! habe mir einen ausgeguckt, den hinweis auf den selben ölverbrauch ignoriert und 1 jahr später durfte ich einen AT-Motor bezahlen!

 

ich kann mich Timo und dem rest nur anschliessen: KAUF IHN NICHT!

früher oder später wirst du es bereuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Ihr hattet recht.

Er war doch nicht so wie ich gedacht oder gehofft hatte.

War trotzdem ne schöne Fahrt mit Sonnenschein.

 

Ich glaube, das Beste ist wohl ein Kauf beim Händler mit Motorgarantie, oder?

 

Wenigstens kann ich jetzt mal mit etwas Verspätung mein Profil ergänzen. So, jetzt hole ich mit einen Riesen Pott Schokopudding aus dem Kühlschrank und gucke weiter "Chaos". Läuft gerade in der Glotze..

 

LG,

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil,

 

Schokopudding. Da sterbe ich für.

 

Wenn es guter ist, selbstgemacht, nicht dieses Zeug aus der Ausbeutermolkerei.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, nicht kaufen, kann ich mich nur anschließen...

 

 

 

>UND bei 70 tsd sind auch alle anderen >Anbauteile "kurz vor Ende",

 

wenn ich das so lese :

wohl generell keinen 42..

 

 

was is DAS bitte für "auto", wo man sich bei 70km schon umschauen muss, wo der nächste Schrottplatz ist.....

 

ein normales auto ist mit 70tkm gerade mal eingefahren... auch wenn es 5-6 Jahre alt und nur 10-15tkm im jahr gefahren wird...

 

mein "zweitauto" (neben dem 44 ;-) hab ich vor ca. 3 jahren mit 124000 km gekauft, bin jetzt auf 200000 und hab genau NIX gemacht, bis auf 3 mal service und einmal bremsen komplett ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.