Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borsti-HH

!!HILFE!! Reperatur auf Kulanz und nun doch Rechnung!?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte letzten Monat meinen Smart in der Werkstatt weil meine Heckscheibenheizung nicht komplett funktionierte.

Es wurde ein Garantiefall draus gemacht und auf Kulanz der Schaden behoben und die Heckklappe getauscht. (Mein Mercedeshändler hatte mit Smart Rücksprache gehalten das dies wirklich auf Kulanz gemacht werden kann)

Nun ruft mich heute Mercedes an, und sagt mir, das Smart die alte Heckscheibe zur Überprüfung zugeschickt haben möchte (um festzustellen ob ich selber an dem Fehler schuld bin) und das ich nun eventuell doch die 450€ bezahlen muss. Ist das rechtens?

Was kann man da machen???

 

hoffe ihr könnt mir helfen

 

Danke schon mal im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Also wie die rechtliche Situation genau aussieht, kann ich Dir gar nicht sagen, aber wenn es sich wirklich so zugetragen hat wie Du beschreibst wäre dies ein absolutes Armutszeugnis für Deine Werkstatt! :roll:

 

Deine Werkstatt hätte eigentlich erst mit der Reparatur beginnen dürfen, wenn der Fall geklärt gewesen wäre und dann kann die Zusage auch nicht so einfach zurück gezogen werden!

 

Ansonsten hättest Du von Deiner Werkstatt darauf hin gewiesen werden müssen, daß evtl. doch Kosten entstehen könnten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2011 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das sehe ich genauso, ich werde warten wenn die sich bei mir melden was jetzt ist, und ansonsten sollen die mir die alte Scheibe wieder einbauen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist, dass die Werkstätten von Smart angewiesen werden die auf Garantie bzw. Kulanz getauschten Teile mindestens 6 Monate aufzuheben und auf verlangen an Smart zum Check zuzusenden.

Unser im Sommer 2010 am 44 auf Garantie getauschtes Getriebe liegt auch noch im Sc Bremen und verstaubt dort...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber eine Werkstatt kann einem ja nicht zusagen das es auf Kulanz getuascht wird, ohne mich darauf hinzuweisen, das es eventuell doch noch von Smart eingefordert wird und ich dann doch ne Rechnung bekomme!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben, was die Basis Deines Auftrags war!

Du hättest eigentlich unter Deinen Auftrag schreiben sollen oder müssen, daß der Auftrag nur unter der Maßgabe der kostenlosen Reparatur zu Lasten der Kulanz erfolgen kann.

Damit wäre die rechtliche Grundlage geschaffen worden, damit die Werkstatt dies nicht mehr widerufen könnte.

Die Frage, die sich jetzt stellt, auf welcher Grundlage dieser konkrete Auftrag zustande kam!

 

Wie gesagt, die genaue rechtliche Situation kenne ich jetzt auch nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2011 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um Teile geht, welche evtl zurück gesendet werden müssen, sehe ich aber ganz klar die Werkstatt in der Pflicht, diese aufzubewahren und bei Bedarf zurück zu schicken.

Dies kann ja nicht dem armen Smartisten aufgehalst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal in der Werkstatt vorstellig werden und denen mitteilen, daß die Grundlage Deines Auftrags die Kulanzzusage und damit eine kostenlose Reparatur war und dann mal deren Reaktion abwarten.

Wie gesagt, die rechtliche Situation kenne ich auch nicht, aber dieser Werkstatt würde ich auf jeden Fall die Freundschaft kündigen, wenn mir doch noch Kosten entstehen würden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.