Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarteMotte

Kurz vor Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und brauch gleich mal euren Rat.

 

Ich hab mir Ende 2008 einen Smart ForTwo, Baujahr 2002, edition creamstyle, 52.000 Km mit neuem Motor gekauft. Mittlerweile hat der Kleine 68.000 km drauf und fährt m.M. nach einwandfrei. Kein nennenswerter Ölverbrauch seit Kauf.

 

Jetzt war ich gestern im smart-center weil im Display drei Balken aufgeleuchtet haben. Das an sich wäre eine Kleinigkeit, der Querbeschleunigungssensor müsse erneuert werden.

Aber angeblich stünde ich kurz vor einem Motorschaden und man rät mir zu einer kompletten Überholung des Motors für ca. 1000 Euro. :o

 

Und jetzt??????

 

Haltet ihr das für sinnvoll oder für überzogen. Ich häng schon ziemlich an dem Kleinen und würd ihn gerne noch ein bisschen fahren.

Zum selber rumschrauben fehlten mir sowohl Zeit als auch Know-how. Habt ihr nen Vorschlag für mich? :roll:

 

Muss aber dazusagen, dass seit neuestem die Motorwarnlampe erst ausgeht, wenn man den Motor gestartet hat. :cry:

 

Grüße smarteMotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu smartemotte,

 

willkommen im smart-forum......

 

was diagnostiziert denn dein smart-center als angehenden motorschaden ??

 

1) haben die 3 balken nix mit einem angehenden motorschaden zu tun

 

2) liegt nach deiner aussage auch kein ölverbrauch vor (der wenn, über längere sicht, einen auslösen könnte)

 

3) fährt er deines erachtens normal

 

ich tippe mal, das die dir einen turbolader verkaufen wollen ? das der risse hat, und dir sagen der muss sofort getaucht werden, weil sonst..........(schlechtes gewissen einreden)

 

lass dir genau sagen was für eine ursache der angehende motorschaden haben sollen.

vorher mal nix unternehmen !!!!

 

das die motorwarnlampe erst ausgeht bei motorlauf, wäre so im sinne erfinders.

(erst dann prüft die elektronik ob alles ok ist, und lässt die warnlampe erlöschen.

 

viel spass bei uns

alles wird gut...........................

 

gruss

dieter

 

 

-----------------

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

danke für die nette Begrüßung und deine Einschätzung.

 

Im Prinzip meinte der Typ vom SC, dass die drei Balken unabhängig vom Motorschaden wären. Er hat eigentlich überhaupt nicht gesagt was genau kaputt sein soll - nur, dass er das Innenleben des Motors erneuern würde. Ich werd versuchen das erst nochmal genau abzuklären.

 

Aber müsste die Motorwarnlampe nicht bereits ausgehen, wenn man die Zündung an hat, noch bevor man den Motor startet? Sorry, ich hab mich dummerweise bisher nicht sehr für die technischen Details interessiert.

 

Grüße smarteMotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hinterfrage es ganz genau, bevor du was falsches unternimmst...

 

wenn die motorelktronik in ordnung ist, geht die warnlampe "immer" erst nach motorlauf aus.....

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieter!

 

Auskunft vom SC:

 

am Zylinderkopf "2" sind Rußmängel, dass würde bedeuten, dass das Ventil schon etwas abgebrannt ist und demnächst der Motor ganz seinen Geist aufgeben würde.

 

Einen Austauschmotor hätte man früher eingesetzt, dass mache man jetzt nicht mehr, sondern man würde das Innenleben erneuern.

 

Mal ganz abgesehen davon, was denkt ihr könnte ich für meinen Kleinen noch bekommen, wenn ich ihn in repariertem Zustand demnächst verkaufen wollte? 8-)

 

Die neueren Smarts sollen ja noch "netter" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vermutung verifiziert die Fachwerkstatt mit einer Kompressionsprüfung.

 

Geh zu einer ANDEREN Werkstatt, gib das in Auftrag und lass zugleich die Zündkerzen prüfen und ggf. reinigen oder ersetzen.

 

Und lass uns wissen, wie die Kerzen, besonders von Zylinder 2, ausgesehen haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.01.2011 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Zylinderkopf "2" sind Rußmängel

 

dann müssen die ja die zündkerzen ausgebaut haben, um an den masseelektroden der zündkerzen zylinder 2, eine starke ölkohleablagerung zu sehen ??

 

für die fehlerbehebung der 3 striche wäre das aber garnicht von nöten ??

 

starke ölkohleablagerungen zeigen erhöhten ölverbrauch, den du aber sagst das der motor kein öl verbraucht hat.....

 

suspekt mir das ist...

 

wo kommst du denn her ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 13.01.2011 um 15:45 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir bloß von diesen Pseudospezialisten nix erzählen!!! :roll:

Wenn Du keinerlei Motorprobleme hast und der Motor wenig Öl verbraucht, gäbe es für mich überhaupt keine Notwendigkeit, den überhaupt anzufassen!

Never touch a running machine! ;-)

Höchstens um die Teillastentlüftung zu wechseln!

Was Du auf jeden Fall wechseln solltest wäre Dein Supporter!!!!!

Was der erzählt, da sträuben sich mir die Nackenhaare und es zieht mir die Schuhe samt den Socken aus!

Wie schon meine Vorschreiber angemerkt haben, ist es vollkommen normal, daß die Motorkontrollleuchte erst nach dem Start ausgeht und die drei Balken sind ein Problem im Kupplungs- / Getriebeumfeld!

Der Querbeschleunigungssensor hat damit übrigens ebenfalls nix zu tun!

 

Da biste ja an eine selten blinde Konifere geraten, schau bloß, daß Du da nie wieder hingehst!

Sind Dir die EURO-Zeichen in seinen leuchtenden Augen nicht aufgefallen? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2011 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch nicht wenn du den Motor im Smart-Center überholen lässt, daß du mit 1000 Euro hinkommst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, daß mich die Motorüberholung beim SC 1800,- gekostet hat und die meiner Meinung nach wahrscheinlich auch nicht korrekt ausgeführt wurde, da nach 2,5 Jahren jetzt durch Steuerkettenriss mein Smarti einen erneuten Motorschaden erlitten hat. Laut SC wurde damals die Steuerkette gewechselt.

Jetzt hab ich erneut 2000,- investiert-AT-Motor.

Also wie bei Gerd echt an der Witschaftlichkeitsgrenze oder schon darüber hinaus! Aber ich liebe den Kleinen!

Hoffe, dass du die richtige und kostengünstigste Lösung für dich und Smarti findest.

 

Gruß Moni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Mein Smart (liebevoll Ottomobil genant, da er ein original Otto Walkes Autogramm auf der fahrerseite hat) hat wohl auch einen Motorschaden. :cry:

Hat wohl aufeinem gar keinen Kompressionsdruck mehr, auf dem anderen halb und der dritte ist okay. Jetzt ist meine Frage Neuen Smart oder Austauschmotor :-? Und inwiefern müssen auch Turbolader etc ausgetauscht werden?

Baujahr ist 2002...

Danke schon mal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ottomobil braucht auf jeden Fall dann einen guten Tauschmotor, wenn er zuvor sehr viel Öl verbraucht hat.

"Lohnen" tut sich das auf jeden Fall dann, wenn er, wie üblich, erst 70 - 80tkm auf der Uhr hat.

Und bei der Laufstrecke ist der Lader in aller Regel noch völlig i.O. und kann übernommen werden. Vielleicht könnte ein gerissener Auspuffkrümmer erneuerungsbedürftig sein, was man bei der Gelegenheit mit machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinderniss ist dann wahrscheinlich das mein kleines Ottomobil schon 136tsd runter hat...Empfehlung immer noch Austauschmotor?

Er hat ziemlich viel Öl gebraucht und auch schon nen neuen Teillastentlüftungsschlauch bekommen, der das Ölproblem nur ein wenig gemindert hat,aber nicht ganz behoben hat. Wo bekommt man nen Austauschmotor gut und günstig im Norden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter AT-Motor bringt nochmal gut 100tkm.

In dieser Zeit wird das restliche Auto nicht wertvoller und nicht weniger reparaturanfällig.

Allerdings nimmt der Wert nur noch wenig ab: für den Wertverlust eines Neuwagens kann man viele Reparaturen bezahlen.

Das kannste nur individuell entscheiden.

Wenn du eine gute preiswerte Wekstatt hast, lohnt auch die Anlieferung eines Motors.

Ahnungslos hat da schwer Ahnung und wird dir sicher was empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.Ist der Austauschmotor eigentlich etwas anderes als ein generalüberholter Motor? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit einer günstigen und guten Werkstatt in und um Oldenburg?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2011 um 23:15 Uhr hat Sholu geschrieben:


Ist der Austauschmotor eigentlich etwas anderes als ein generalüberholter Motor?



 

Der Begriff "Austauschmotor" ist völlig undefiniert.

Das heisst nur, dass der originale Motor gegen irgendwas anderes ausgetauscht wurde.

Und damit sind alle möglichen Pfuscher eingeladen, dir irgendwas Halbrepariertes aufs Auge zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein austauschmotor von den bekannten anbietern wird sicher kein pfusch sein.

du mußt natürlich aufpassen wessen arbeitsleistung du einkaufst.

du kannst ja deine angebote hier posten.

bei gebrauchten, nicht regenerierten motoren ist vorsicht angeraten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 18.03.2011 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 00:11 Uhr hat Sholu geschrieben:
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit einer günstigen und guten Werkstatt in und um Oldenburg?



 

Moin Sholu,

 

in und um OL gibt es nichts... leider.

Ich habe bei meinem cdi ein überholten Motor vom Smartprofi in Köln einbauen lassen.

Dort habe ich dann doppelt so viel Garantie Zeit/km bekommen als wenn ich mir bei Smart OL einen neuen Motor einbauen lassen hätte.

Der Spaß hat 2000 gekostet und ich bin seit dem ca. 115000 km gefahren. Würde ich auch wieder so machen... ich will den kleinen auch nicht abgegen 8-)

 

In HH soll es wohl auch ne gute Werkstatt geben.

 

Gruß aus Norden

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>In HH soll es wohl auch ne gute Werkstatt geben.

 

Einen Namen weißt Du jetzt nicht zufällig?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir nur dieser und jener ein.

 

Olaf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde aufgrund von galoppierender Tastaturlegasthenie editiert von oz42 am 18.03.2011 um 13:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 18.03.2011 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Kannst Du einen von beiden empfehlen?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß gerade nicht, ob das Problem meines Kumpels mit seinem Smart dazu passt.

 

Bei ihm ist manchmal eine kleine "Beschleunigungspause" wenn er manuell schaltet. Vom 3. Gang in den 4. beispielsweise, dann hört man auch, dass die Drehzahl runter geht und dann wieder hoch. Geschwindigkeit ist vom Fahren ja vorhanden aber die Beschleunigung nicht, die kommt dann erst so nach 1 Sekunde Pause. Sind das Kupplungsprobleme?


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.