Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bobele

Abblendlicht: nur rechts funktionierts...

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, bräuchte mal wieder eure Hilfe,

 

habe seit ca. einer Woche das Problem das trotz mehrfachem Birnen-Tausch nur das rechte Abblendlicht funktioniert.

Standlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei!

An drei kaputte Birnen habe ich nicht geglaubt also war der Smart heute beim örtlichen Smart-Bastler (kein SC!!)

Leider konnte der den defekt auch nicht finden und tippt auf die SAM.

Vorab es ist ALLES trocken im Auto. Steht auf der Arbeit im Parkhaus und zuhause in der Garage.

Sein Vorschlag war eine Brücke zwischen den Abblendlichtern zu legen um die 500€ zu sparen.

 

Meine Frage wäre jetzt ist das problemlos zu machen? Dann würde ich es einfach am WE erledigen.

Die Werkstatt hat viel zu tun und ich habe keine Lust noch 2 Wochen ohne Abblendlicht zu fahren.

 

Über schnelle Antworten würde ich mich natürlich freuen!

 

mfg

 

Achso: CDI EZ 03/2005 mit ca. 110.000 KM

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 12.01.2011 um 21:10 Uhr ]


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal jemand am Stecker gemessen ob "Strom" ankommt? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wurde gemessen

am Stecker kommt kein Strom an.

Sicherungen OK

Kabel zwischen SAM und Scheinwerfer auch OK

 

mfg


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das dürfte keine gute Idee sein, die Lampen bzw. die Anschlüsse des Abblendlichts einfach miteinander zu verbinden.

Denn dann würde ja die linke Glühbirne ebenfalls über die gleiche Sicherung laufen wie die rechte, die ja funktioniert!

Laut dieser Sicherungsliste sind das aber nur 7.5 Ampere Sicherungen, wenn man zwei 55 Watt Glühbirnen bei 12 Volt über eine Sicherung laufen lässt, fliessen aber ca. 10 Ampere.

Wenn man aber ein Messgerät bedienen und logisch denken kann, sollte es kein Problem sein, diesen Fehler zu finden.

Als erstes müsste am Ausgang vom SAM, wo die Spannung raus kommt gemessen werden bzw. mal die Steckerkontakte angesehen werden, ob die nicht verzundert sind.

Laut dieser Beschreibung des SAM ist dies der Stecker N11-3 auf dem Pin 6 und 7.

Wenn dort auf beiden Pins ca. 12 Volt anliegen, dann liegt der Fehler an der Kabelverbindung zur Lampe, wenn dort schon keine Spannung raus kommt, liegt es am SAM.

Aber wie gesagt, vielleicht liegt es auch am Stecker am SAM.

 

In der Beschreibung des SAM ist auch das Relais gekennzeichnet, das für das Abblendlicht zuständig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Relais den austauschen ohne die SAM zu tauschen?

 

mfg


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht von dem Relais ausgehen, sondern mich erst mal auf den Stecker N11-3 konzentrieren, das ist nämlich wesentlich wahrscheinlicher, daß es von dem Stecker kommt, meistens sieht man das schon optisch.

 

Lies Dir mal die Postings von "Kurztest" in diesem Fred, in dem es eigentlich um die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe, die allerdings über denselben Stecker läuft, durch.

Da ist nämlich die Rede davon, daß dieser Stecker offensichtlich eine Schwachstelle ist!

 

Ich vermute auch, daß es der Stecker ist, schau Dir den mal an.

Dein Smart Schrauber scheint mir nicht gerade den Durchblick zu haben! :roll:

Allein der Vorschlag, eine Brücke zwischen den beiden Scheinwerfern zu machen, zeugt von erschreckender Planlosigkeit!!! :roll:

Sag bloß, Du musstest dort auch noch was bezahlen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2011 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine vor allem diese Stelle, das Baujahr kommt ja hin:

 

Quote:

Am 26.12.2010 um 19:54 Uhr hat kurztest geschrieben:
Die Ursache ist in der Kunststoffmischung des Steckers zu suchen da dieser Fehler fast nur bei Fzg. der Baujahre 2005 bzw 2006 auftritt. Oft verschmort hier dann noch zusätzlich der Kontakt vom Abblend- oder Fernlicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2011 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf den lasse ich eigentlich nichts kommen!

Hat mir immer gut geholfen wenn ich irgendwas am Smart hatte.

Werde Morgen nach Feierabend mich über die SAM hermachen!

Ich hab einfach nur keine Lust eine neue SAM zu erwerben! (Ist mir zu TEUER!)

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten werde Morgenabend berichten ob ich was erreichen konnte.

 

Ich hoffe Ahnungslos hat mal wieder Recht!

 

bis dahin

 

mfg

 

EDIT: hoffentlich "bröselt" keiner der gefühlt 1000 Kontakte weg wenn ich die Stecker durchsehe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 12.01.2011 um 21:50 Uhr ]


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Dich nicht über das SAM her machen, sondern erst mal den Stecker am SAM ansehen! Dort liegt nämlich meiner Meinung nach der Hund begraben!

Also ich relativiere mal meine Meinung, der mag sich vielleicht mit dem Smart auskennen, von Elektrik und vom Messen hat er aber trotzdem keine Ahnung!

Da kannste mir erzählen, was Du willst!

Und mit dem Vorschlag, die Scheinwerfer zu verbinden, hat er sich noch zusätzlich disqualifiziert!

Das ist normalerweise eine Sache von maximal fünf Minuten, bis ich am Ziel bin.

Aber natürlich nur bei logischer Vorgehensweise!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2011 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja um an die Stecker ranzukommen muss man den Kasten von seinem Halter lösen die Stecker sind doch auf der Oberseite oder nicht?

 

mfg

 

 

Edit: Gute Anleitung übrigends! Danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 12.01.2011 um 21:53 Uhr ]


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt scho, nach Deinen Ausführungen dachte ich, Du willst es auseinander reissen, um an die Relais ran zu kommen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott bloss nicht! :o

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt!

Nein werde da schön vorsichtig vorgehen um nicht nochmehr zu beschädigen. ;-)

 

mfg und Danke für die schnelle Hilfestellung


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute Nachmittag die SAM mal genauer angesehen und siehe da: Die Vermutung von Ahnungslos hat sich bestätigt.

 

Der Stecker N-11-3 ist leicht porös wodurch der Kontakt zum Abblendlicht unterbrochen wurde.

 

Habe jetzt so gut wie es ging alle Kontakte wieder hergestellt. Ich frage mich allerdings ob das bei einem 5 Jahre alten Auto normal ist ...? LAUSIGE QUALITÄT!

 

Wie dem auch sei der Smart läuft und das Abblendlicht geht auch wieder.

 

Eins bleibt aber offen: Auf diesem Stecker sind auch "wichtigere" Kontakte als das Abblendlicht! Hoffe mal das das alles war!

 

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 13.01.2011 um 21:03 Uhr ]


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.