Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
refiur

Kaufempfehlung

Empfohlene Beiträge

Werte Smart-Gemeinde :)

 

Als interessierter Smartneuling mit sehr begrenzten Budget, habe ich folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl gezogen:

 

1. Smart passion

EZ 12/1999

89.000 km

54 PS (Benzin)

Automatik

 

von privat für rund 2.600 €

 

2. smart blackbeat

EZ 12/2000

65.700 km

54 PS (Benzin)

Automatik

 

von (hoffentlich nicht zu unseriösen) Händler für 1.800 €

 

Ohne technische Rahmenbedingungen zu kennen, wollte ich maximal so um die 2.500 € für einen Smart mit Automatik ausgeben. Komme aus Dresden und die reginale Suche gestaltet sich nicht so einfach.

 

Meine Fragen sind daher:

A. Sind die Modelle bzw. der Motor empfehlenswert oder zu alt ?

B. Gibt es typische Fehler oder sichere Wartungskosten die auf mich zukommen ?

C. Ist das Auto zum Fahrenlernen geeginet, auch im Winter (bisher war ein Skodia Fabia und ein Toyota Corolla) das Ausblidungsauto ?

 

Vielen Dank für Infos.

 

MfG

refiur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste ist definitiv viel zu teuer. Der zweite wäre diskutabel, grade weil er vom Händler ist und Du zumindest Gewährleistung hast. Vielleicht ist auch noch eine Gebrauchtwagengarantie (ist eigentlich eine Versicherung - mit allen Einschränkungen!) mit drin.

 

Die alten Smart Benziner waren nicht sonderlich standfest - vorsichtig ausgedrückt. Ob allerdings eine sog. "Standuhr" - ein Auto das sehr wenig gefahren wurde - viel empfehlenswerter ist, sei mal dahingestellt. Wenn´s ne echte "Standuhr" gewesen ist, könnte man ihn nehmen. Damit mein ich ein Auto, das zwar viel gestanden ist, aber wenn gefahren dann eben doch nennenswerte Strecken. Schlechter - und wahrscheinlicher - ist, wenn es zwar oft gefahren wurde, aber immer nur Kurzstrecken.

 

Von alten Benzinern würd´ ich die Finger lassen; es sei denn, sie sind wirklich billig und man kann einen AT-Motor praktisch gleich mit einkalkulieren.

 

Fahren lernen mit dem Smart ? Naja, nur bedingt. Fahr auf jeden Fall einen Smart mal ausgiebig Probe. Ein Smart ist nämlich kein Auto wie jedes andere. Den muß man lieben - oder eben nicht. Und grade im Winter ist der alte Smart (Bj vor 2003) nicht unbedingt der Größte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.01.2011 um 09:38 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, leider ist es bei den gebrauchten Fahrzeugen sehr schwierig einzuschätzen welche Laufleistung für das jeweilige Fahrzeug (von Verschleiß und Wartung betrachtet) geringe Standzeiten vermuten lässt. Sowas äußert der Verkäufer ja auch eher selten ;-)

 

Ist den eventuell ein Diesel empfehlenswerter, da war auch ein Angebot mit 118.000km Laufleistung, EZ. 12/2000 aber für 2.999 € VB (von privat).

 

Oder kann mir Jemand ein gutes Anegbot in der Umgebung von Dresden (+100km) machen bzw. einen Händler empfehlen, bei dem vielleicht öfter mal Smart über die Verkaufsfläche rollen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2011 um 11:29 Uhr hat refiur geschrieben:
Ist den eventuell ein Diesel empfehlenswerter, da war auch ein Angebot mit 118.000km Laufleistung, EZ. 12/2000 aber für 2.999 € VB

 

Zu einem Diesel sollte halbwegs dein Fahrprofil passen ansonsten wirst weder du noch der Wagen keine Freude aneinander haben.

Bein den Daten die du gepostet hast finde ich den Preis von 2999,- aber ordentlich überzogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird dir auch diesel raten.halten die motorengarantiert länger.

 

5-er

und wegen den preisen.schaut doch mal selber nach wie hoch die smarts gehandelt werden.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr selbst 6 Monate lang nach einem 2-nd 42 CDI Cab gesucht bis ich was Brauchbares gefunden habe deswegen sind mir die Mondpreise nicht fremd. ;-)

Es wurden etliche Kilometer verfahren, ich konnte viele Fahrzeuge untereinander vergleichen (was auch wichtig war) und wenn ich mir die Preisvorstellungen so anschaue dann kann ich meine Kugel offensichtlich als Wertanlage betrachten. :lol:

 

Ob es sinnvoll ist sich nur auf einen Umkreis von 100 Km zu konzentrieren wenn das Angebot dort recht dünn und nicht unbedingt preiswert ist muss der TS selbst beurteilen.

Ein Diesel-Motor ist grundsätzlich zuverlässiger als ein Benziner jedoch nützt ein Diesel dem TS nicht viel wenn er auf Grund z.B. seines Fahrprofils den Motor nicht warm bekommen wird.

 

Einen Hecktriebler mit dem Motor auf der HA und auf Grund des kleinen Budgets ohne ESP für einen Anfänger find ich auch nicht als eine optimale Lösung, im Winter schon gar nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.01.2011 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein halbes Jahr fänd ich ehrlich etwas zu lang um zu suchen. Auch der Kaufumkreis von 100km ist bewusst gewählt, wenn ich jetzt ein günstiges altes Modell suche, dann lohnen sich hohe Fahrtkosten um optimal zu vergleichen nicht. Zudem ist auch das bundesweite Angebot nicht anders im Moment.

 

Das der Wagen kein ESP wusste ich nicht, dachte er hat ein rudimentäres ESP das nicht aktiv bremsend eingreift. Aktuell wäre noch ein Diesel mit 93.000 km EZ 01/2002 (Ausstattung mit Klima, Glasdach etc. "city coupe" glaub ich) für 2.900 im Angebot. Das mit der Haltbarkeit ist für mich ausschlaggebend, da Verbrauch und Steuer (die Versicherung über smart club ist ja da anscheinend auch motorunabhängig) nicht sonderlich hoch sind.

 

Das mit dem Fahrgefühl bzw. der Anfängertauglichkeit werde ich hoffentlich am Wochenende bei einer Probefahrt genauer wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts entsprechendes auf dem Markt was Ausstattung und Preis betrifft sich befindet dann wir halt so lange gesucht, die meisten Fahrzeuge mit total überhöhten Preisen stehen sich meistens die Reifen platt.

Besonders beim Smart Kauf wenn man vom Fahrzeug eigentlich keinen blassen Schimmer hat sind Erfahrungswerte Gold wert ansonsten kann die Mission Smart Kauf schnell in einem finanziellen Fiasko enden.

 

Das ESP mit Bremseingriff gab es ab der 2 -ten Generation d.h. ab B.J. 2003 und dafür ist nicht die E.z. aussschlaggebend, denn es gibt viele mit E.z. 2003 oder gar 2004 die aber vor 1/2003 gebaut worden sind.

Das von dir angesprochene "rudimentäre ESP" (Trust+) macht nichts anderes als auskuppeln und die leistung weg nehmen und ist eher mit gewöhnlicher Traktionskontrolle vergleichbar.

 

Übrigens zum Fahrprofil hast du noch nichts geschrieben aber früher oder später wird du schon merken aus welchem Grund ich diese Frage gestellt hab. ;-)

 

P.s.

Die Diesel bekommen seriemäßig nur die gelbe U-Plakette.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.01.2011 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar, aber ein Fahrzeug nach 6 Monaten zu finden, was einem persönlich von Preis/Leistung überzeugt ist eher die Suche nach dem Schnäppchen und ist nicht der normale Marktpreis. Aber das war ja ohnehin ein anderes Modell.

 

Bei den Autobörsen seh ich im Moment (auch bei den Neueinstellungen die ich seit 3 Wochen verfolge) kein anderen Preis für den MC01.

 

Das kalkulierte Budget reicht (nur) für den älteren Smart, der dann aber auch nur 2-3 Jahre ohne größere Kosten (Motor etc.) halten soll. Die Umweltplakete ist nicht so wichtig, da Dresden bisher keine Umweltzonenplanung konkretisiert hat (es also sicherlich noch 2 Jahre dauert bis da was kommt).

 

Das ein Diesel im Stadtverkehr länger bewegt werden muss um warm zu sein und optimal (vom Verschließ her) gefahren zu werden, ist mir bewusst, aber das Auto muss nicht so viele Kilometer ausstehen (geschätzt vielleicht 6.000 - 8.000 - komplett in der Stadt - im Jahr) und soll wie gesagt auch nicht ewig halten, mindestens ein TÜV Intervall wär mir noch wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2011 um 15:32 Uhr hat refiur geschrieben:
Das ein Diesel im Stadtverkehr länger bewegt werden muss um warm zu sein und optimal (vom Verschließ her) gefahren zu werden, ist mir bewusst, aber das Auto muss nicht so viele Kilometer ausstehen (geschätzt vielleicht 6.000 - 8.000 - komplett in der Stadt - im Jahr) und soll wie gesagt auch nicht ewig halten, mindestens ein TÜV Intervall wär mir noch wichtig.

 

Dann lass es dir gesagt sein das du einen 42 cdi unterhalb von 10°C in der Stadt oder Überland gar nicht auf Betriebstemperatur bekommen wirst und zwar unabhängig davon weit gefahren wird.

Damit zusammenhängende Heizleistung ist ebenfalls schnell beschrieben: zum Sterben zu gut zu leben kaum ausreichend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann wohl auch bei dem kleinen Dieselmotor der ersten Generation so sein. Bringt da auch die Klimaanlage nichts für den Innenraum ?

 

Den Verschleiß des Motors würde ich wie gesagt hinnehmen sofern der Wagen die besagte Zeit hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst zwar eine Gesamtfahrleistung, die du jährlich haben wirst, aber nicht wirklich die Strecke, die du voraussichtlich am Stück fahren wirst.

Bei Kurzstrecken wird auch der Benziner schneller verschleissen. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb ist auf jeden Fall ein doppelt so häufiges Ölwechseln mit einem wirklich gutem Öl angesagt, da bei nicht betriebswarmem Öl (die Kühlwassertemperatur kann da nicht als Anhalt genommen werden) die Kondensatrückstände im Öl nie verdampft werden. Das gilt für jedes Auto, nicht nur für einen smart.

Der Diesel wird dich, bei den von dir gesuchten alten Modellen, wohl eher über den geplanten Zeitraum bringen, als der Benziner.

Von der Klimaanlage darfst du bei diesen kleinen Motoren mit entsprechend geringen Drehmomenten nicht die selbe Leistung, wie bei einem 1,4 oder gar 2 l Motor erwarten, aber sie kühlt, wenn sie in Ordung ist, den Innenraum zumindest auf erträgliche Temperaturen.

Die Vorzüge des ESP gegenüber dem Trust+ werden sich dir wahrscheinlich bei einer normalen Probefahrt nicht zeigen, das macht sich erst bei starker Nässe, Glätte, Schnee oder Herbstlaub stark bemerkbar.

Grobe Fahrfehler kann auch ESP nicht mehr ausbügeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.01.2011 um 19:57 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2011 um 18:48 Uhr hat refiur geschrieben:
Bringt da auch die Klimaanlage nichts für den Innenraum ?

 

Klar doch, die Klima kann die Luft entfeuchten (z.B. bei beschlagenen Scheiben angenehm) und Kühlen (im Sommer beim Smart fast ein Muss).

 

Leider kann eine Klimaanlage der mageren Heizung des 42 cdi nicht unter die Arme greifen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.01.2011 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.