Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badbrain

Motortuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

ich habe mal ne Frage an Euch. Ich fahre nen Smart Bj2000 mit dem 599ccm-Motor und 45PS. Nun habe ich gelesen, dass mit diesem Motor auch eine Leistung von 54 und 61PS gibt. Wie ist das nun, wird da nur am Steuergerät eine andere Software draufgespielt oder ist mit der Mehrleistung auch ein Tausch diverser Teile verbunden? Kann man also meinen Motor ohne großen Aufwand(sog.Chiptuning) auf 61PS bringen oder müßte ich noch mehr Veränderungen am Motor vornehmen? Dieser Motor hat erst 40000km weg, ist furztrocken was Öl angeht und hat also noch ein bißchen bis zum Motortod :-D

Wäre schön, wenn ich nur vernünftige Antworten bekommen könnte, über Sinn oder sowas wollen wir ja nich diskutieren hier, danke sehr.

Auf gehts, ich freue mich auf Eure Antworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal in die Suchfunktion "Taktventil" ein, dann erhältst Du Beiträge, in denen dies bis zum Erbrechen erklärt ist.

 

Zur Erklärung, der Basismotor ist zwar derselbe, aber bei dem 54 PS und dem 61 PS ist die Wastegateansteuerung und damit die Ladedruckregelung anders gelöst. Da sind zusätzliche Teile verbaut, unter anderem das Taktventil, die der 45 PS Maschine fehlen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der Tip war sehr erfolgreich, Danke Dir Ahnungslos. Einen Anstups braucht man manchma... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch bestimmt nicht nur Taktventil (Ladedrucksteuerung) was anders ist.

Mit höherem Ladedruck sollte doch auch das Mapping dementsprechen geändert werden.

Oder ist das bei den geringen Leistungen bis 60PS nicht nötig?

-----------------

-

356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es nicht nur das Taktventil, aber das Taktventil ist die hardwaremässige Voraussetzung! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nichtwissende ;-) hat völlig recht Michi, gib mal Taktventil ein und Dir wird geholfen. Ich bin jetz etwas wissender :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 18:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Natürlich ist es nicht nur das Taktventil, aber das Taktventil ist die hardwaremässige Voraussetzung! ;-)

Jo, hatte ich falsch verstanden :)

Wenn schon kein Taktventil vorhanden ist bei der 45PS Variante,

ist es denn möglich eine stärkere Feder in das Wastegate einzubauen?

Kostet nicht viel und hat den gleichen Effekt.

-----------------

-

356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In das Wastegate brauchste keine Feder einbauen, die sitzt in der Druckdose! ;-)

Und meinst Du nicht, daß wenn es so einfach wäre, daß dies nicht reihenweise gemacht werden würde?

Man kann auch den Ladedruck steigern, indem man die Verbindungsstange zwischen Druckdose und Wastegate verstellt, bringt bloß nix, weil der Ladedruck softwaretechnisch überwacht wird und bei Überschreitung eines maximal vorgesehenen Werts der Motor in den Notlauf geht.

Nun könnte man diesen Wert in der Software hochsetzen, dann gehen eben noch mehr Motoren über den Jordan als es aktuell ohnehin der Fall ist.

Ab einer bestimmten Leistungssteigerung und deren Maßnahmen, und hier gehört die Ladedruckerhöhung an vorderster Stelle dazu, sind auch andere Bauteile im Motor erforderlich, Kolben, Lager etc, sonst fliegt Dir der Motor schneller um die Ohren als Du schauen kannst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Druckdose ! Habe ich gar nicht dran gedacht. :-D

Bei meinen Turboumbauten benutze ich nur Tial Wastegates und die haben die Feder natürlich drin.

Das mit der Softwareänderung und die damit gelöschten Sicherheitsvorkehrungen (Notlauf) muss echt nicht sein. Da stimm ich dir voll zu !

Das ist die Sache nicht wert und ein Motorschaden sehr wahrscheinlich :(

-----------------

-

356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.