Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dolphodive

diverse Fehler Elektrik Stopplicht,Türschloss, Radio usw.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

heute wende ich mich mal mit einem multiplen elektrischen Versagen an euch.

Begonnen hat alles, als ich den Zwerg vor zwei Jahren gebraucht gekauft hab. Bereits beim Kauf gabs Probleme mit dem Lichtschalter. Der Händler hat damals auch prompt einen neuen Lichtschalter gekauft - und das Problem bestand weiterhin. Erst nach ein paar Sprühstößen Kontaktfett in die Anschlüsse konnte der zum Leben erweckt werden.

Vor einem Jahr hatte ich dann Probleme mit der Zentralverriegelung. Immer wenn ich ihn absperren wollte blinkte er wie verrückt und kam nicht zur Ruhe. Die Werkstatt hat damals das rechte und hintere Schloß getauscht und das Blinken war weg. Allerdings sperrt meine Fahrertür seitdem nur noch zu, wenn sie gerade mal Lust hat oder geht zugesperrt nicht mehr auf und ich muss von rechts öffnen. Dazu verliert mein Originalradio seit dem gleichen Zeitpunkt fast immer den Code über Nacht.

Mit diesen Fehlern konnte ich leben, bis dann heute der TÜV ins Spiel kam und da das momentan wichtigste Problem:

Wenn ich auf die Bremse trete dauert es immer bis das Stopplicht angeht. Das kann bis zu 2 Sek. dauern und nun hab ich die Faxen dicke.

Was meint ihr - kann man tun? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das verzögerte Bremslicht kommt 100 %ig von einem defekten Bremslichtschalter, das ist das Teil mit der höchsten Ausfallrate und der geringsten Lebendsdauer im Smart!

Du musst mal als Suchbegriff "Bremslichtschalter" eingeben, dann haste zum Lesen bis zum Sankt Nimmerleinstag!

 

 

Allerdings hat das mit den anderen Fehlern natürlich nix zu tun, das Radio fordert die Codeeingabe an, weil zwischendurch die Spannung weg war, das ist die Diebstahlsicherung. Könnte ein Wackelkontakt im Stecker oder irgendwo in der Spannungszuführung, Sicherungskasten, Masseproblem, Batterieklemmen, anywhere sein.

Am einfachsten wäre vermutlich, einfach die Diebstahlsicherung des Radios im Menü einfach abzuschalten! Dann findet zumindest keine Codeanforderung nach Spannungsausfall mehr statt.

 

Zu dem Lichtschalter sag ich jetzt mal nur so viel, der Händler hat zwar einen besorgt, aber neu war der bestimmt nicht. In Ebay bekommst du jede Menge spinnende Lichtschalter billig hinterher geworfen!

 

Und bei dem Türschloß war der Mechanix wohl eher ein "Mach hee nix", wobei er sich nicht daran gehalten hat!! :roll:

 

Das sind aber alles verschiedene Probleme, eine gemeinsame Ursache haben die alle nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 17:01 Uhr hat dolphodive geschrieben:


Was meint ihr - kann man tun? :-?



 

zunächst mal ein paar infos zu modell geben ;-)

 

450 oder 451 oder 452 oder 454....

 

bj bzw ez

 

laufleistung

 

usw....

 

 

 

meine kristallkugel sagt, du hast n dickes elektrikproblem, evtl wasser/feuchtigkeit an der falschen stelle abbekommen, oder in der zentralelektrik ein defekt.....

 

 

edit sagt, der mann ohne ahnung triffts natürlich wieder....bls mags auch sein, wenn dem so ist, hoffe ich für alle, dass du nen 450 fährst, defekte bls beim 451 würden nix gutes verheissen :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 11.01.2011 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber schreib doch mal,was du denn genau fährst.Benziner,Diesel,Baujahr,ecetera pp.

Zusätzlich könnte noch die Zentralelektrik(siehe ZEE,SAM)einen Feuchtigkeitsschaden davongetragen haben.Denn wenn du schon Kontaktspray anwenden musst.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um Typen hab ich mich bisher nicht so gekümmert weil ich eigentlich nicht mehr schrauben wollte...

 

es ist ein Benziner BJ.12.2001 mit 599 ccm

und 84.000 km auf der Uhr

 

Ja das mit der Zentralsteuerung hab ich auch schon gehört, hab sie dann vor einem Jahr mal rausgenommen und sie ist blütenrein - zeigt also keinerlei Feuchtigkeitsschäden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsleuchten ist der Bremslichtschalter, ganz sicher! ;-)

Sei froh, daß es der TÜVer bemerkt hat, ehe Du im Motorraum eines LKW landest, weil er Dich durch den Kühlergrill eingeatmet hat, sprich Dir volle Kanone hinten rein gerauscht ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

".....weil er Dich durch den Kühlergrill eingeatmet hat......"

 

 

Der ist richtig gut! Ich lach mich schlapp! :-D :-D :-D

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut war schönes Wetter und ich hab mich mit basteln beschäftigt. Bremslichtschalter getauscht - 27,37 eur mit Deckel bei Mercedes und Fehler behoben!

Türverkleidungen abgebaut und Stellmotor geprüft - der rechte ist defekt und muss getauscht werden!

Radio rausgenommen, Kontakte eingesprüht und wieder rein - da sagte es gar nix mehr - vor Wut gegen anderes ausgetauscht!

Also alle drei Fehler gefunden - nur eigenartig, dass alles zur gleichen Zeit aufgetreten war. Da denkt man nicht an Einzelfehler.

Gruß Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.