Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Catweazle

Frage zum Service-Intervall 450 Bj. 2006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Smart 42 Bj. 2006 (EZ 06/2006). Ich habe den Wagen im August 2009 gebraucht gekauft. Bei diesem Baujahr gab es ja schon die Service-Intervallanzeige, und nach dieser Anzeige war im November 2009 eine Inspektion fällig. Die habe ich am 24.11.2009 in einem SC machen lassen. Seither bin ich ca. 7.000 Km gefahren. Aufgrund der Laufleistung steht also noch keine weitere Inspektion an - aber eigentlich ja wohl aufgrund der verstrichenen Zeit (> 1 Jahr). Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die angeblich flexible Service-Intervallanzeige eigentlich nur ein simpler Zähler sei, der entweder bei Erreichen der KM-Laufleistung oder aber mehr oder weniger fix nach einem Jahr zuschlägt.

 

Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, ich habe natürlich hier viel dazu gelesen und auch die Bedienungsanleitung meines Smarts studiert. Trotzdem bin ich noch unsicher, wie ich das einordnen soll, daher meine Frage in die Runde: kann es stimmen, dass bei mir tatsächlich noch keine Inspektion fällig ist? Sollte die Anzeige also doch mehr als nur ein simpler Zähler sein, dass also verschiedene Belastungsparameter in die Fälligkeitsberechnung einfließen?

 

Danke für Eure Rückmeldungen dazu - und viele Grüße!

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweazle,

 

also bei meinem 2005er Benziner ist die Anzeige mehr als ein simpler Zähler.

Bis vor 1,5 Jahren bin ich fast ausschließlich Langstrecke gefahren. Dies wurde durch die Anzeige berücksichtigt und die Service-Interrvalle verlängerten sich um mehrere tausend km.

 

Warum deine Anzeige noch nicht von km auf Tage umgesprungen ist, weiß ich nicht. Es gibt Fälle im Forum, bei denen die Anzeige ca. 30 Tage vor dem fälligen Service von km auf Tage umgesprungen ist.

 

Bei mir war das noch nie so, da ich immer mehr gefahren bin.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider keine Intervall Anzeige in meinem 2001 CDI.

Ich weiß es von meinem Forfour denn da ist die Anzeige dynamisch und ermittelt alles von alleine.

 

 

Ähm, ab wann gab es überhaupt die Service Anzeige?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2011 um 23:01 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ähm, ab wann gab es überhaupt die Service Anzeige?

Ab dem 2nd Generation in 2003!

Um Rückfragen zu vermeiden, Baujahr versteht sich! ;-)

Die Erstzulassung ist in diesem Zusammenhang mehr oder weniger uninteressant!

Ist zusammen mit echtem ESP und den sonstigen Modifikationen des 2nd in die Serie eingeflossen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eben die Service-Anzeige manuell aktiviert: dort stehen zwei Schraubenschlüssel und 8.200 KM. Die KM passen soweit ja zu meiner Fahrleistung, aber wie gesagt hätte ich eigentlich erwartet, dass die Anzeige so um den Dreh Dezember herum auf Tage umgeschwenkt wäre.

 

Also meint Ihr, ich kann mich auf die Anzeige verlassen und eben so lange warten, bis sie mich tatsächlich zur Inspektion auffordert? Oder könnte es da im Falle eines Falles Probleme z.B. bei Kulanzfragen mit einem SC geben - Stichwort "lückenlose Wartung" ... :roll: ?

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise erfolgt das Umschwenken von Kilometer in Tage eigentlich schon pünktlich bei der Serviceintervallanzeige des Smart.

Könnte es vielleicht sein, daß die Intervallanzeige irgendwann zwischendurch noch einmal resettet wurde?

Oder daß der Smart irgendwann länger mal mit abgeklemmter oder leerer Batterie rum gestanden ist. Weiss nicht, in wie weit sich dies auf die Serviceintervallanzeige auswirkt, aber irgendwas muß ja dazu führen, daß Du Deine Tage nicht hast! ;-)

 

Wenn Du ne Frau wärst, hätte ich nen Verdacht! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2011 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 17:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Normalerweise erfolgt das Umschwenken von Kilometer in Tage eigentlich schon pünktlich bei der Serviceintervallanzeige des Smart.

Könnte es vielleicht sein, daß die Intervallanzeige irgendwann zwischendurch noch einmal resettet wurde?

Oder daß der Smart irgendwann länger mal mit abgeklemmter oder leerer Batterie rum gestanden ist. Weiss nicht, in wie weit sich dies auf die Serviceintervallanzeige auswirkt, aber irgendwas muß ja dazu führen, daß Du Deine Tage nicht hast! ;-)



Wenn Du ne Frau wärst, hätte ich nen Verdacht! :-D





 

Hallo Ahnungslos,

 

weder - noch. Die Anzeige wurde nicht zurückgesetzt (sonst würden ja auch die Restkilometer nicht stimmen, aber die 8.200 KM und meine in etwa zurückgelegten 7.000 KM ergeben ja ziemlich genau die erlaubten 15.000 KM), und mein Smart hat noch nie ohne Batterie gestanden. Er wird allerdings nicht jeden Tag bewegt, und ich fahre ihn auch sehr schonend. Beides könnte bei einer "intelligenten" Intervallberechnung ja eine Rolle spielen, aber nach allem, was man hier so liest, soll diese Berechnung eher simpel sein.

 

Und nein - eine Frau bin ich nicht, und zudem bin nicht ich es, der seine Tage nicht bekommt, sondern mein Smart. Und der ist - soweit ich das beurteilen kann - weder eine Frau noch irgendwie schwanger ... ;-). Und wenn er schwanger wäre, müsste er dann nicht eigentlich sogar noch öfter zur Inspektion? Müssen schwangere Frauen doch auch, oder nicht?

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 11.01.2011 um 22:33 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also langsam mache ich mir schon Sorgen. Die Service-Anzeige rührt sich nach wie vor nicht. Wenn ich sie manuell aktiviere, dann werden brav und auch richtig gezählt die Restkilometer bis zum nächsten Service angezeigt. Aber inzwischen liegt der letzte Service ja deutlich über ein Jahr zurück, in wenigen Tagen sind es drei Monate "Überlauf".

 

Noch mal die Frage an die Spezialisten: kann das denn sein? Gab es mal Service-Anzeigen, die nur die gefahrenen Kilometer zählen und die Tage ignorieren? Oder ist das immer zwingend kombiniert? Was könnte dann die Ursache dafür sein, dass meine Anzeige mich nicht zum Service auffordert?

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben: die Service-Anzeige hat sich heute doch noch geregt, sie zeigt mir jetzt 29 Tage bis zum nächsten Termin an. Das sind dann auf den Tag genau 17 Monate nach dem letzten Service. Na, das will ich dann mal so interpretieren, dass ich meinen Smart sehr schonend bewege ... :)

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.