Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cr4nky

Smart ForTwo defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

nach nun fast 2 netten Jahren mit meinem Smart scheint wohl nun das Ende nah zu sein. Er steht momentan in der Werkstatt mit einem defekter Turbolader. Ausserdem sind beim Krümmer 2 Stehbolzen abgebrochen. Bin leider ein echter Laie und weiß deshalb auch nicht wie schlimm das ist. Der nette Herr von der Werkstatt meinte jedoch, dass es ein riesiger Aufwand wäre das ganze zu reparieren und somit auch einiges an Geld kosten würde (min. 1000 €).

 

Da ich nun echt am Ende mit meinem Latein bin und nicht weiter weiß was ich nun machen soll mit dem Auto (das sogar noch abgezahlt wird), wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Lohnt sich die Reparatur oder nicht? Kann man das defekte Auto verkaufen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schon so mancher Turbolader als defekt deklariert worden, der aber noch gar nicht so wild ausgesehen hat!

 

Und wenn da auch noch zwei Stehbolzen abgebrochen sind, stellt sich mir ohnehin die Frage, ob die nicht die eigentliche Ursache z.B. für Geräusche sind und im Krümmer lediglich kleine Risse drin sind, die im Grunde unerheblich sind.

Aber auch da könnte der Krümmerteil separat getauscht werden, das wäre ohnehin ratsam, wenn die Risse tatsächlich größer wären, weil man ja ohnehin schon alles auseinander hat.

Du bräuchtest auf jeden Fall eine vertrauensvolle Werkstatt, die Dich nicht abzocken wollen.

Dein Smart müsste ja noch fahrbereit sein.

 

Es ist zwar von Dir ein Stück zu fahren, aber ich würde mich mal vertrauensvoll an diese Fakultät wenden!

Da kommste bestimmt mit einem Bruchteil von den Kosten aus, welche Deine "Spezialisten", oder sollte ich sagen Materialschlächter, kalkuliert haben!

 

P.S. Wie alt ist denn Dein Smart?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß es für Benziner Smarts bis Ende 2002 den Krümmerteil separat zu kaufen gibt, bei denen muß nicht der Turbolader wegen Rissen im Krümmer ausgetauscht werden, sondern nur der Krümmerteil.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, von Rissen hab ich jetzt nichts gelesen???

 

Zuerst muss man wohl fragen:"Mit welcher Beanstandung bist du in die Werkstatt gefahren und wie wurde festgestellt, dass "etwas" und "was?" am Turbolader nicht stimmt?"

 

Viele Werkstätten tun sich mit Diagnose und Teilreparaturen an "sowas kompliziertem" immer noch schwer und machen lieber "alles neu".

 

Da bist du hier im Forum häufig gezielter und besser beraten.

 

Erfrage doch mal, was wirklich "Sache" ist und stell das hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, daß aufgrund der zwei abgebrochenen Stehbolzen eine entsprechende musikalische Untermalung zu verzeichnen war.

Damit ist er dann hin gefahren und der Meister dort hat vielleicht noch den einen oder anderen Riss im Krümmer entdeckt und gleich die EURO-Zeichen in den Augen aufleuchten lassen!

Vor allem wenn es sich dabei um ein SC oder um eine DB Werkstatt handelt.

Aber natürlich alles nur Vermutung! ;-)

cr4nky wird uns bestimmt noch aufklären! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr! Vielen Dank für eure schnellen Antworten bisher!

 

Stimmt, ich habe ganz vergessen wie sich das ganze entwickelt hat:

 

Angefangen hat alles mit erhöhtem Ölverbrauch, den ich mir aber damit erklärt habe, dass ich das 0W-40 nehme. Letzte Woche fing dann immer wieder die rote Ölleuchte an zu brennen, weswegen ich zur Tankstelle fuhr und ein wenig 0W-40 nachkippte.

Am nächsten Morgen machte ich ihn dann an und sah erstmal eine große weiße Rauchwolke die auch sehr giftig roch. Auf der Fahrt fiel mir dann auf, dass das Auto nicht mehr zog, ich hörte den Turbolader auch nicht mehr. In dem Moment hatte ich dann nur Angst vielleicht etwas zu viel Öl hinein getan zu haben. Leider hatte keine Werkstatt mehr offen…

Deswegen bin ich heute morgen zuerst zu ATU, die mir nicht weiterhelfen konnten und mich an die nächstgelegene Mercedes/Smart Werkstatt verwiesen.

Dort stellte man dann den von mir bereits beschriebenen Schaden fest.

 

Hoffe, dass euch das vielleicht etwas weiter hilft!

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hört sich etwas anders an, als ich zuerst im Verdacht hatte, aber meiner Meinung nach brauchst Du trotzdem einen Betrieb, der keine Materialschlacht veranstaltet, sondern kundenorientiert reparieren will.

Ob das bei DB gemacht wird, lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Aber wenn er nicht mehr fahrbereit ist, hast Du natürlich auch ein Problem, ihn zu dem von mir vorgeschlagenen Supporter zu bringen! :(

Wenn Du absoluter Laie bist, der nichts selbst machen kann, wird es natürlich sehr schwierig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

habe soeben bei einer freien Werkstatt angerufen und für morgen einen Termin vereinbart. Hoffe, dass ich mit dem Auto da noch hin komme und mir die Techniker vor Ort ein besseres Angebot machen können.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke schonmal für die Hilfe!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte aber eine Werkstatt sein, die sich mit Smarts gut auskennt, sonst kannstes vergessen!

Billig ist nicht immer preiswert! :roll:

Da hat sich schon so mancher verzockt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auf jeden Fall. Werde mir das morgen mal anhören. Bei dieser freien Werkstatt war ich aber vor einer ganzen Weile schonmal, weil bei meinem Smart ab und zu der Seilzug in der Tür komplett hängt und dort habe ich für die Reparatur gerade mal 30 € gezahlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

Nachdem ich mein Auto nun schon seit ein paar Tagen bei einer freien Werkstatt stehen habe, da wir noch auf Einzelteile für die Reparatur warten habe ich heute morgen eine Rechnung vom Smart Center erhalten.

 

123,52 € dafür, dass sie nichts gemacht haben!? Ist sowas denn rechtens? Bei den aufgeführten Arbeiten steht "Motor prüfen" und "Heckmodul aus- und einbauen".

 

Ich glaubs langsam echt nicht mehr, habe extra als ich mein Auto abgeholt habe gefragt, ob sie was am Auto gemacht haben oder nicht. Er hat nichts von einer Rechnung erwähnt.

 

Vielleicht sehe das auch falsch, aber was meint ihr denn dazu?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn explizit was in Auftrag gegeben, schriftlich meine ich?

Bei den SCs handelt es sich nicht um karitative Einrichtungen! Die verlangen erfahrungsgemäss bereits für die Fehlersuche etwas, nicht nur für die Raparatur!

Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob dabei etwas fest gestellt wird und die Qualität der Diagnose ist dabei ebenfalls irrelevant!

Meistens ist es ohnehin nur die Projektierung einer Materialschlacht! :roll:

Aber offensichtlich lag von Dir ein konkreter Auftrag vor, sonst hätten die ja nix an Deinem Smart gemacht und daher ist bestimmt auch die Rechnung rechtens, denke ich mal.

Wenn Du nichts schriftlich in Auftrag gegeben hast, mag das anders aussehen.

 

P.S. was hat denn die freie Werkstatt diagnostiziert und welche Teile sollen getauscht werden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2011 um 16:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Du hast halt eine Fehlersuche in Auftag gegeben. Und die Suche ist nun mal mit Demontagearbeiten verbunden.

 

Ob der Aufwand die Rechnung rechtfertigt vermag ich nicht zu sagen, es kommt darauf an, wie lange man gearbeitet hat. Hinzu kommt noch die Zeit der Preisermittlung für die Ersatztzeile und den Arbeitslohn.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann werde ich das wohl zahlen müssen.

 

Diagnostiziert wurde ein defekter Turbolader. Einen generalüberholten mit Garantie habe ich heute bekommen, muss nun noch ein paar Kleinteile besorgen und dann wird das ganze eingebaut. Ich hoffe, dass danach nichts mehr ist und mein Auto wieder fährt.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du wechselst bei dieser Gelegenheit auch gleich die Teillastentlüftung komplett mit Schläuchen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heb den "alten" Turbolader gut auf!

Bisher weiss noch niemand, ob der wirklich defekt ist - ausser denen, die dir gern einen neuen verkauft hätten.

Und ob du denen gern über den Weg trauen möchtest, weisst du selbst am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.