Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mohnblume

Türen schliessen manchmal nicht

Empfohlene Beiträge

moinsen....

 

kennt jemand von Euch das folgende Problem....?

Gelegentlich läßt sich die Tür des Würfels nicht schliessen. Sie federt immer wieder zurück. Erst nach mehrmaligem heftigen Zu-

knallen schliesst sie dann. Ist bei beiden Türen schon passiert. ( nein, kein Hindernis dazwischen...)...

Alles geölt etc.

Woran kann das liegen ??

 

Viele Grüße

von

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Du,

 

hast Du auch schon mal das Türschloß selbst in der Tür geölt, an das man nur ran kommt, wenn man das Panel absenkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber " ahnungslos " ( mein Retter in jeder Not...*gg*)...

 

Ich wusste nicht mal, dass es dort was zu ölen gibt...*schäm*

wie muß ich das machen ??

 

Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abdichten muss die Tür ja die Gummidichtungen etwas zusammendrücken, je nach Einbausituation und Einstellung mehr oder weniger.

 

Und bei Kälte sind diese Gummis viel härter.

 

Da kann es schon sein, dass normales zuknallen der leichten Plaste-Klappen nicht ausreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gestern auch erstmalig am Würfel aufgefallen, heute alles gefettet und auch keine Abhilfe, lässt man aber das Fenster oder die Heckklappe was auf geht es leichter.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal nicht, daß es daran liegt, Paulchen, aber wissenschaftlich-theoretisch betrachtet mag das schon sein!

Wenn man den Steifigkeitskoeffizient des verwendeten Gummis nimmt und ihn mit der Temperatur multipliziert und dann das Gewicht dividiert durch die Massenträgheit der Tür unter Berücksichtigung der Schliessgeschwindigkeit dagegen rechnet, dann springt diese unter Null Grad unter Lichtgeschwindigkeit vehement wieder auf und reisst den Smartisten gleich mit aus dem Fahrzeug! :-D

 

Praktisch gesehen ist es bei Kälte oft das Türschloß, das dafür sorgt, daß die Tür nicht zu bleibt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2011 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 14:28 Uhr hat Timo geschrieben:
Ist mir gestern auch erstmalig am Würfel aufgefallen, heute alles gefettet und auch keine Abhilfe, lässt man aber das Fenster oder die Heckklappe was auf geht es leichter.

Das lässt darauf schliessen, daß kalte Luft dickatomiger ist als warme, die Formel dazu fällt mir grad nicht ein und deshalb nicht schnell genug durch die Entlüftungen entweichen kann.

Dadurch bildet sich ein mathematisch berechenbares Luftpolster, das für einen definierten Gegendruck sorgt.

Und das sabotierst du durch Öffnen der Fenster! :o :o :o

Du Technikfeind! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 14:28 Uhr hat Timo geschrieben:


...lässt man aber das Fenster oder die Heckklappe was auf geht es leichter.



 

 

Nee, Timo, das KANN gar nicht sein.

Wie soll denn das offene Fenster einen Einfluss auf das Türschloss haben??? Praktisch?

 

Unser Berufspraktiker hat verfügt, dass das am Türschloss liegt! Und da passt deine und meine Erfahrung nicht dazu.

Aus praktischer Sicht zu theoretisch.

 

Und das neudeutsche Wort "multifucktoriell" bleibt ohne grosses Latinum unverständlich und damit unerheblich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 09.01.2011 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Würfel baut sich offensichtlich wirklich beim Schliessen der Tür ein ganz schönes Luftpolster auf, das ein "normales" Zuwerfen der Tür, wie bei einem 450er, meist nicht zulässt.

Ich werfe, seit meinem Würfel, die Türen nicht mehr zu, sondern lasse meine Hand bis zum vollständigen Schliessen am Griff und drücke sie somit mit Schwung zu. Hat bislang sehr gut funktioniert. Bei offenem Fenster oder offener Heckklappe ist das nicht nötig.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Phänomen und habe es bei mir auch erst nach längerer Zeit lüften können: Mein äusserer Griffbügel federt manchmal nach dem Aufziehen nicht zurück, und deshalb ist der Stift dann noch in der Tür "versteckt", und greift nicht --> Folge: Tür geht nicht zu, federt also wieder auf. Bissel schmieren und viel bewegen damit sich das verteilt hilft ;-)

 

Vielleicht ists bei dir ja das gleiche.

 

 

Grüße...

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 16:05 Uhr hat tribalstar_net geschrieben:
Mein äusserer Griffbügel federt manchmal nach dem Aufziehen nicht zurück,

Die Feder für das zurück stellen des Türgriffs sitzt übrigens im Türschloß! ;-)

Durch den Zug wird ja unter dem Türgriff ein Kläppchen nach vorne gezogen, welches im Schloß den Öffnungsmechanismus betätigt. Dieses Kläppchen wird dann durch Federkraft im Schloß wieder nach hinten gezogen und dadurch wird der Zug gestrafft und der Griff ran gezogen! Manchmal, aber nur manchmal.... ist auch der Zug selbst schwergängig!

Oft bleibt dieses Kläppchen dann auch ganz gerne mal in der vorderen Endstellungen hängen und die Federkraft reicht nicht aus, um dieses wieder zurück zu holen. Dies ist zuhauf hier im Forum beschrieben!

Aber es passt halt einfach nicht in die Denke von verschiedenen Spezialisten hier! :roll:

Die wissen gar nicht, wie es unter dem Türgriff überhaupt aussieht bzw. wie das Türschloß des Smart überhaupt funktioniert, aber Hauptsache rumtheoretisiert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2011 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hatte da Problem vor kurzem auch , Türe ging meist nur mit viel Kraft zu , des Rätsels Lösung, Anschlag der Fensterheber defekt und somit ist die Scheibe zu hoch gefahren und oben gegen den Rahmen geschlagen , hab ich erst auch nicht gesehen bis bei der Inspektion der Meister mir das gezeigt hat.

 

Tschaui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin ja froh, dass es noch andere Würfel gibt, bei denen dieses Phänomen auch auftritt.

Ich hatte schon befürchtet, ich hätte Halunukken *gg* :-? oder so...

 

Ich werde mal probieren, den " Nippel " zu finden und zu "fetten "...

 

Viele Grüße

Mohnblume

 

P.S ICH bin bestimmt kein Spezialist...weiß nicht mal wirklich, wie das Prinzip des Türschlosses bei dem Würfel ( !! ) funktioniert...( sonst schon...). Na ja, Versuch macht kluch...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 09.01.2011 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch kloppt bei mir ist es nicht das Schloß sondern hat wirklich mit der Entlüftung zu tun. Noch besser kann man es probieren wenn man das Fenster komplett auflässt als nur die Heckklappe aufspringen zu lassen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 16:41 Uhr hat Mohnblume geschrieben:
weiß nicht mal wirklich, wie das Prinzip des Türschlosses bei dem Würfel ( !! ) funktioniert

Du hosch ja au koin Würfel, sondern a Kugel, Blümsche! :)

 

Von Deine Be- und Entlüftungsprobleme schwätze mer doch gar ned, Timo! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2011 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Hase meine Entlüftung funktioniert bestens :-D :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I ben doch dr schnelle Flitze-Igel Timo!

Wieso verstohsch Du denn des ned? :-?

Dr langsame Eischloof-Has isch doch dr S_H! ;-)

Also überwiegend die S von S_H! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2011 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

hatte gleiches problem bei meinem 451.

 

war das schloss.

 

habe ein neues auf kulanz bekommen nach ablauf der garantie.

 

ging zuerst manschmal bei warmen wetter nicht zu, zuletzt aber (im winter) garnicht mehr.

 

mfg

Rainer

 

ps. 2-3 mal innenhebel zurückschnellen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.