Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
62joachim

Kolben ausbauen beim 700ccm Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte gestern die Kolbenringe an meinem Cabrio Bj 2004 wechsel. Nachdem ich das Fahrgestell mit Motor ausgebaut habe stellte ich beim Abbau der Ölwanne fest dass mann beim 700ccm Motor an die Pleulschrauben bei Zylinder 2+3 nicht mehr drankommt.

Die haben da Schwallbleche angegossen!

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Muß ich das Kurbelwellengehäuse ausbauen oder gehts auch anderst? Wenn ich das Kurbelwellengehäuse aufmachen muss geht das in dem Fahrschemel oder muß ich komplett den Motor trennen und rausholen?

Bin mal gespannt ob mir da einer helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muss der Motor zum Zerlegen aus dem Rahmen raus.

Profis raten dazu, ihn kpl. mit Getriebe auszubauen.

Es geht aber auch der Ausbau allein, besonders, wenn der Kopf schon ab ist. Riemenscheibe muss vorher noch ab.

 

Nachteil: Gefummel.

Vorteil: Antriebswellen bleiben drin und Motorblock kann von einer Person ohne Hebezeug gehandelt werden.

 

Ich rate nachdrücklich davon ab, nur die Kolbenringe zu ersetzen!!!

Unbedingt sollten die Zylindermasse von einem Profi (Zylinderschleiferei, Motoreninstandsetzer) penibel geprüft werden. In aller Regel ergibt sich dabei der Bedarf zur Nacharbeit der Bohrungen und zum Ersatz der kpl. Kolben.

 

Und alles Andere wäre dann überteuerter Pfusch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke r-panther für Deine schnelle Antwort, hast Du das schon mal gemacht?

Dann werd ich am besten Motor mit Getriebe rausholen.

Lieber mehr Zeit lassen als dieses gefummel. Das Cabrio ist abgemeldet und bis zum Frühjahr werd ich ja wohl fertig sein.

Kanns Du mir eine Anleitung geben wie der Motor zerlegt wird. Anzugsmomente wären nicht schlecht.

Ich möchte jetzt die Reperatur nicht abbrechen .Wenns nichts wird kann ich den Motor ja immer noch zum Überholen geben. Er hat ja auch erst 50000km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 15:38 Uhr hat 62joachim geschrieben:


Wenns nichts wird kann ich den Motor ja immer noch zum Überholen geben.


 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mir sträuben sich die Nackenhaare.

 

Wer redet von "abbrechen"? Hier geht es um einen erfolgversprechenden Weg und das gute Gefühl, dass "jetzt wieder alles i.O." ist.

 

Da ist es ein geradezu lächerlicher Mehraufwand, den bereits zerlegten Motor einem Profi auf die Werkbank zu legen, dessen Messergebnisse einem Blick in die Zukunft gleich kommen.

Er wird dir schon nach Sichtprüfung auch anderer erfahrungsgemäss kritischer Verschleissteile Reparaturempfehlungen geben oder Befürchtungen zerstreuen können, auf die du ja nicht eingehen MUSST, aber nach meiner Erfahrung solltest.

Gerade von den smart-Benzinern ist bekannt, dass es von geringfügigem Zylinderverschleiss über drastisch zunehmenden Ölverbrauch bis zum kapitalen Motorschaden eine geradezu unausweichliche Kausalkette gibt, die durch Kolbenringerneuerung nur kosmetisch verzögert werden kann.

Denn Ringverschleiss ist nicht die Ursache, sondern ein gelegentlicher Kollateralschaden der Smart-Motorproblematik.

 

Über das Suchfeld auf dieser Seite oben findest du nach Stichworteingabe alle möglichen Erfahrungsberichte über das Zerlegen und den Wiederzusammenbau. Alle Anzugsmomente wurden mal von Hub-Hannemann eingestellt, dessen kompetente Beiträge du auch über die Suchfunktion (die auch Namen annimmt) findest.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 09.01.2011 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 16:25 Uhr hat r-panther geschrieben:
Und unbedingt lesen:
deniz06: Motor überholen....

Er meint diesen Fred!

Ist allerdings ein 599 ccm, aber ganz anschaulich beschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, dann werd ich den Beitrag mal studieren.

Ich hab den bisher nicht gefunden.+

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh gott, der fred :-? :-? :-? , hat mich stunden und tage an pn mit deniz gekostet! :lol: :lol: :lol: nieeeeeeeee wieder!

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 17:16 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Ich hab den bisher nicht gefunden

Ich hoffe, Du hast ihn jetzt gefunden, Du musst auf die beiden Wörter "diesen Fred" in meinem obigen Posting klicken, das ist ein Link, der Dich zu dem genannten Beitrag führt!

Deshalb taucht dieser Link auch immer in einer anderen Farbe im Text auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste natürlich was zu lesen!

Nur Mut, schon auf einer der ersten Seiten postet Hub-Hannemann die Anzugsmomente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich jemals nochmal einen Smart- Motor "machen" müssen, würde ich das nächste Mal eine Fotodoc anlegen. Die fehlt.

 

Ausbauen "like MöMa",

überholen "like Deniz".

 

Irgendwie so. Als pdf !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werd den Motor mal zerlegen,da ist ja alles schön beschrieben.

Wird halt etwas dauern. Bin mal gespannt wie innen alles aussieht.

Ölverbrauch war 1l auf 1000km.

Kompression 9,5 gleichmässig.

Zündkerzen 3.Zylinder total verrußt!!! Die anderen sahen immer gut aus.

Teillastventiel ist OK.

Vollastschlauch über Ölabscheider.

Also mein Ansaugtrakt ist sauber.

Auto ist auch noch gut gelaufen.Aber der Ölverbrauch ist nervig und deshalb wollte ich auf relativ einfache Weise mal die Kolbenringe wechseln. Da es wegen den Schwallblechen nun nicht so einfach geht sch....!

Weiß jemand warum die beim 700ccm dran sind? Beim 600ccm gibts das doch nicht, oder?

 

Gruß Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch 1l/1000 km Öl im Abscheider aufgefangen - zusätzlich zum Kondenswasser?

Oder in welchen Abständen hast du welche Mengen entleert?

 

Ich denke, du hast den finalen Ventilschaden gerade noch vermieden. Trotzdem solltest du bei dem Ölverbrauch innerlich auf reparaturbedürftigen Zylinderverschleiss vorbereitet sein. Gerade wenn viel Öl durchgesetzt wird, dichten die Ringe bei Anlassdrehzahl und -temperatur noch passabel ab und können ein akzeptables Kompressionsbild vortäuschen.

 

Sollte ich falsch liegen - um so besser.

Messen lassen! Kopf aus dem Sand!

 

Das eingegossene "Schwallblech" dient wohl hauptsächlich der Gehäuseversteifung und ist so auch noch billiger, als ein zusätzlich eingebautes echtes Blech.

 

 

Ich bin übrigens anfangs in dieselbe "ach das bisschen Ventilreparatur mach ich doch bei eingebautem Motor" - Falle getappt und musste immer mehr traurige Wahrheiten dazu lernen.

Willkommen im Club!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.01.2011 um 11:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.01.2011 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee viel aufgefangen habe ich nicht, denke das meiste ist im dritten Zylinder verbrannt.

Die anderen Zündkerzen sehen super aus.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gemacht,werd erst mal die Woche noch den Kopf ziehen dann kann ich mehr sagen.

Danke für Dein Antwort, bin gespannt was ich alles noch lernen werde.

Gruß

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Wie gut oder schlecht sind 9,5bar Kompression?

Mein erster Smart mit 90000km 54 Ps hat 11,5bar.

Der braucht aber auch kein Öl!!

Habt Ihr da vielleicht Durchschnittswerte, hätte mich mal so interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2011 um 18:59 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Noch ne Frage: Wie gut oder schlecht sind 9,5bar Kompression?

Mein erster Smart mit 90000km 54 Ps hat 11,5bar.

Der braucht aber auch kein Öl!!

Habt Ihr da vielleicht Durchschnittswerte, hätte mich mal so interessiert.



deine werte sind schlecht!

15-17 bar sind normal.

meiner hatte auch mal auf einem zyli 11 bar.

ging noch ein paar tausender gut, dann ist er abgeraucht.

 

gruss

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Tut mir leid, aber 15-17 bar kann ich mir beim Smart auch nicht vorstellen.

Ich denk 11,5 ist schon ok.

Gibt es da noch andere Meinungen?

 

Gruß Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel, wa?

 

Wenn bei kaltem Motor, nur die eine Kerze raus, 9,5 zustandekommen, können das beim selben Motor heiss, alle Kerzen raus, auch 11,5 werden.

 

Wegen zahlreicher Nebeneinflüsse gibt es auch keine Kompressionstestwerte, die eine Grenze zwischen gut und schlecht markieren können.

 

Zumal ein echt schlechter Zylinder auch gute Werte bringen kann, wenn nur die Kolbenringe ordentlich mit Öl versifft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 08:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
15 bis 17 bar... :o :o :o :o , von welchen fahrzeug sprichst du da gerade :-? :-? :-?



lg



600er.

15bar im kalten zustand.

ein paar spritzer öl zur kerzenöffnung rein, 17bar.

gemessen mit einem profigerät mit schreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du weniger inkompressibles Öl reingeben oder das defekte Profigerät wegschmeissen???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles graue Theorie, ich hab noch nie 17 bar gemessen und weiss auch gar nicht, wie das geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 12:45 Uhr hat r-panther geschrieben:
Vielleicht solltest du weniger inkompressibles Öl reingeben oder das defekte Profigerät wegschmeissen???



wieviel geräte hast du denn schon in der hand gehabt?

an einem meiner oldtimer (250cm³ je topf und 6,7:1 verdichtungsverhältnis) habe ich kalt 9 gemessen. bedenkt das der smart wesentlich höher verdichtet ist.

in meinen augen klingt das plausibel - richtige handhabung vorrausgesetzt.

also alle kerzen raus, drosselklappe auf, auf dichten sitz des messgerätes achten und solange starten bis der angezeigte druck nicht mehr steigt! so klappt es auch mit der messung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.