Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rhubschmid

Komische Geräusche - Getriebe?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Name ist Roger, 35j aus der Schweiz und seit kurzem Smartfahrer (Zweitwagen)

ich habe von Privat einen gebrauchten Smart gekauft, welcher im letzten Dezember den grossen Service hatte. 2002 pure+ 57000km.

Nun ist mir als Smart Neuling aufgefallen, dass die Gänge 1-3 sehr laut sind

Ab dem 4. Gang hört sich das Fahrgeräusch für mich normal an.

Nur in den ersten 3 Gängen macht der Smart ein wirklich lautes Geräusch. es hört sich an, als ob Zahnräder mit wenig Spiel und ohne Fett ineinander greifen, eine Art Schleifen-Kratzen-Rasseln.

Es ist nicht der Motor, der hört sich normal an. Leerlauf, wie auch in den oberen Gängen.

 

Könnt ihr mir allenfalls Tips geben oder sollte ich mir sorgen machen?

 

Besten Dank

Roger

 

PS: Die Probefahrt die ich bei Kauf gemacht habe war eine eher kurze und ich habe nicht besonders auf die Geräusche geachtet, sondern mehr auf die anderen Eigenschaften des Wagens.

Die Geräusche sind mir erst heute aufgefallen, als ich eine etwas längere Fahrt gemacht habe.

Die Geräusche treten in warmen, wie in kaltem Zustand auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ganz schnell mal einen Wechsel des Getriebeöls in Betracht ziehen!

Normalerweise heisst es zwar, daß dies ein Lifetime Füllung ist und nicht mehr gewechselt werden muß, aber in der Praxis kommt dann dort nach längerer Zeit schon eine ganz schöne Plörre raus.

 

Ist das eigentlich ein Benziner oder ein Diesel, beim Diesel gab es nämlich mal Getriebe, die schneller das zeitliche segneten als es gewünscht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für die Antwort. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die beim Service Checken ob das Oel gewechselt werden muss oder nicht :)

 

Bei mir handelt es sich um einen Benziner.

Ich werde morgen mal in der Werkstatt nachfragen, ob die dieses Geräusch kennen

 

Gruss und besten Dank nochmals

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 18:49 Uhr hat rhubschmid geschrieben:
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die beim Service Checken ob das Oel gewechselt werden muss oder nicht :)

Wieso sollten die das tun, wenn vom Hersteller kein Wechsel vorgesehen und vorgeschrieben ist? :-?

Da kannst froh sein, wenn überhaupt der Ölstand kontrolliert wird, wenn dies als Inspektionspunkt aufgeführt ist!

Manche gehen auch ganz einfach davon aus, daß der Ölstand schon in Ordnung sein wird, wenn kein Ölverlust feststellbar ist und drehen die Kontrollschraube gar nicht erst raus! :roll:

Inspektion und Inspektion sind eben manchmal zweierlei! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techno

 

Ne glaube nicht dass es das Flankenspiel ist.

Denn das Geräusch ist beim Beschleunigen, konstant Gasgeben vorhanden, also beim fahren.

Das Schalten an sich ändert nichts, ausser ich schalte in die Gänge 4 und drüber

Das Fahrgeräusch ist extrem laut in den Gängen 1-3 (Nicht die Drehzahl)

Wenn ich den Motor im N laufen lasse und etwas Gasgebe, also auftoure, dann hört sich nichts komisch an. Sprich nur wenn Last auf der Achse ist.

 

Bin gespannt was die morgen in der Benz Garage meinen. Die Chance einen Neukunden zu gewinnen gebe ich denen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mechaniker meine die erste Getriebestufe (1-3 Gang) sei defekt - Lagerschaden.

Glücklicherweise kann ich den Smart dem Verkäufer zurückgeben und erhalte den kaufpreis wieder erstattet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Getriebestufe st doch die gleiche wie die 2te, da wird doch lediglich eine andere Übersetzung zwischengeschaltet, oder irre ich mich da?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der techniker bin ich jetzt nicht, entschuldige also meine laienhafte Beschreibung :)

 

Der Mech meinte, dass die Gänge 1-3 auf einer Welle sind und die Gänge 4-6 auf einer zweiten. bei der ersten Welle sind die Lager hinüber und deshalb entstehen die Geräusche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, daß Du den Smart an den Verkäufer zurück geben kannst! Das wär gleich der erste größere Reparaturposten gewesen!

Das zeigt Dir auch, daß Du bei der nächsten Probefahrt etwas mehr Wert auf die Technik des Fahrzeugs legen solltest! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim zweiten mal ist man immer gescheiter ;-)

die rück abwicklung war kein Problem, dem Verkäufer war es sogar echt unanagenehm, dass ich diese Umstände gehabt habe.

 

ach ja, ich habe jetzt einen 2003 pure, mit 40000km gekauft inkl. Reparaturgarantie, der hört sich gleich anderst an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.