Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moni

LiMa defekt? Motorkontrolleuchte an, Licht flackert

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie vielleicht einige meinen vorherigen Beitrag Ende Dezember zum Thema "Steuerkette gerissen-Motorschaden" gelesen haben und mir zu den Smart-Profis geraten haben, werde ich euch mein nächstes Problem schildern.

Smarti hat AT-Motor erhalten und noch diverse andere Teile und eine gebrauchte LiMa wurde eingebaut.nach ca. 90km geht die Motorkontrollleuchte an. Smart fährt normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches. Nach kurzem Stop scheint alles normal, er springt auch ohne Probleme an. Leuchte weiter an!

Nach weiterer Fahrt fällt mir ein leichtes Flackern des Displays auf. Und auch das Abblendlicht schien zu flackern. Habe aber geglaubt auf Grund von Übermüdung mir das einzubilden. Naja, zu Hause angekommen, war es tatsächlich so, daß alle Lichter, ob Rücklicht, Abblendlicht, Innenraumbeleuchtung im Takt mit dem nicht rund laufenden Motor flackern. Dass der Motor nicht schön läuft fällt nur im Standgas auf,also wenn er nicht fährt. Smart läßt sich aber problemlos starten und nach 10sek. kommt wieder dieses unrunde "eiern" des Motors mit Flackern des Displays etc. Trau mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren, da man mir am Telefon sagte, daß die Lichtmaschiene wohl defekt wäre und dadurch die Batterie dann wohl bald entladen wäre und ich dann mit dem Smart liegen bleiben würde. Was hat das zu bedeuten? Warum ist die Motorkotrolleuchte an? Kann ich damit wirklich nicht zu noch 20 km zur nächsten Werkstatt fahren? Bin verzweifelt, weil mich die Reparatur schon knapp 2000,- euro gekostet hat-ganz zu schweigen von dem Aufwand!!! Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit.

Danke schon mal!

 

Moni

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoSmart am 08.01.2011 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben, ob dieses Flackern des Lichts nicht von dem unrund laufenden Motor erzeugt wird. Für mich hört sich das eher so rum an!

 

Eine leuchtende MKL kann normalerweise ohnehin nicht von der LiMa erzeugt werden.

Meiner Meinung nach stimmt eher etwas mit dem Motor nicht und das flackernde Licht ist eher die Folge von Spannungsschwankungen durch den unrund laufenden Motor im Standgas.

Bleibt das Flackern, wenn Du Gas gibst oder ist es dann weg?

 

Ich glaub nicht an die LiMa, aber das ist nur meine Meinung.

Wenn die Batterie bei laufendem Motor entladen wird, würde die Ladekontrolleuchte leuchten, also die mit dem Batteriesymbol, aber nicht die Motorkontrollleuchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

licht flackert ständig-bei der Fahrt, im Leerlauf, ob man schaltet, bremst, Gas gibt.

Die MKL ist die einzige Leuchte die an ist und an bleibt.

Würde denn der Smart überhaupt noch problemlos anspringen, wenn die Lima defekt ist? Meinst du, daß ich damit noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann?

 

Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2011 um 20:36 Uhr hat MoSmart geschrieben:
Würde denn der Smart überhaupt noch problemlos anspringen, wenn die Lima defekt ist?

So lange noch genügend Saft in der Batterie ist, würde der Smart problemlos anspringen.

Hättest Du denn ein Ladegerät für die Batterie und die Gelegenheit, diese mit dem Ladegerät aufzuladen?

Wenn die Batterie über längere Zeit am Ladegerät hängt und Du nicht gerade in der Dunkelheit unterwegs wärst, wo ja die eingeschaltete Beleuchtung noch zusätzlich Strom verbraucht, würde die genannte Entfernung zumindest batterietechnisch kein Problem darstellen. Das wäre dann ein Klacks für eine volle Batterie.

Aber das Ganze wäre natürlich davon abhängig, was der Fehler wirklich ist, der die MKL zum Leuchten bringt.

Du meinst doch als MKL die orange Leuchte mit dem Motorblock als Piktogramm, oder?

Nicht daß wir von verschiednenen Leuchten sprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die meine ich-unten rechts, gelb-orange.auf jeden fall mit motorblock drin.

Nein, Ladegerät hab ich nicht. Wollte halt doch mal zu meiner Vetrauenswerkstatt fahren, da die sich auch mit smarts auskennen. Aber leider vertraue ich nach der Sache eh keiner Werkstatt mehr. Die können ja immer einem nen Bären aufbinden. Wer weiß, was wirklich am Smart getauscht oder repariert worden ist.

Bin ja noch 400km auf der Autobahn gestern gefahren mit flackern und leuchtender MKL. Und smart springt noch gut an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen der LiMa oder der Batterie mache ich mir keine Sorgen, daß Du zu der Werkstatt fahren kannst.

Und über die Ursache für die MKL bzw. die Gefährung, die sich daraus ergibt, würde ich keine Prognose abgeben wollen, ohne den Fehlerspeichereintrag zu kennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2011 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bin halt super entnervt, enttäuscht und wütend! Muß jetzt sehen, was ich mache.

Bin wirklich sehr gerne Smart-Besitzerin.aber jetzt reicht es langsam-habe schon soviel Geld in den Kleinen investiert. Wie viele Motorschäden soll ich noch hin nehmen? Ist jetzt der 2. innerhalb von 2,5 Jahren.

Weiß nicht, ob es besser ist, sich von dem Kleinen zu trennen.

Aber was dann für ein kleines sparsames Auto fahren? Eins, was alles fahren? So häßliche Kleinwagen!

 

LG Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Dich! Würde mich genauso ankäsen, wenn ich so viel Geld in ein Fass ohne Boden stecken müsste.

Was Du am dringendsten bräuchtest, wäre ein vertrauenswürdiger Supporter!

Aus welcher Gegend kommst du nochmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

spontan behaupte ich, Dein Generator bzw. Dein Regler/Spannungsregler hat es hinter sich. Dieses ist Deinem Motorsteuergerät nicht geheuer und deswegen ist die MKL an. Hatte ich mal an dem Jetta meines Bruders. Da pulsierte alles, was leuchten konnte. Nur nicht das Steuergerät der Monomotronic. Dem war das egal...

 

Schucki

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 08.01.2011 um 22:43 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch beitragen, das ein Citroen SM iE ganz furchtbar komisch läuft, wenn auch nur EINE der Dioden in der Lima defekt ist. Der kann die dann anliegende Welligkeit auch nicht ab- ist aber auch ein analoger Computer :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an Ahnungslos:

Ich wohne in Radolfzell am Bodensee.

 

an Schucki und Carsten:

wäre noch ne Möglichkeit-vorallem für die Werkstätten um mir noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen!! Ich hab einfach kein Bock mehr, es ist jetzt soviel getauscht worden für viel Geld und es soll immer noch nicht gut sein? Hoffentlich liegt ihr falsch-also nur deshalb weil ich nicht noch mehr geld lassen will.

 

Schönen Tag noch und Gute Fahrt mit euren Kugeln-scheint ja mittlerweile Glück zu sein wenn die Kugel rund läuft :cry:

 

Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ja wirklich so aus, als wäre (nicht unbedingt vorsätzlich?) eine defekte gebrauchte Lima geliefert worden.

Da sollte man dem Lieferanten ermöglichen, das (kostenlos) in Ordnung zu bringen.

 

Warum wurde eigentlich die alte (intakte?) Lima nicht wieder eingebaut??? Ist die noch da?

 

Rinn demit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob vorsätzlich oder nicht-werd ich nicht rausfinden!

Keine Ahnung ob die alte Lima noch vorhanden ist. Das Problem ist, daß diese Werkstatt 550km von mir entfernt ist!! Denke oft, daß die Kunden, besonders Kundinnen, über´s Ohr gehauen werden!

Ja, die Werkstatt muß das jetzt in Ordnung bringen. Leider mit viel Aufwand für mich und auch die verbunden :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Forum empfohlen wird, hat einen Namen zu verlieren.

Ich denke mal, die würden dir bei Schilderung des Problems eine andere (deine?) Lima mit der Post senden.

Der Einbau kostet nicht die Welt.

 

Aber ZUERST den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es muss ja nicht die Lima sein, das wird von einigen Hobbyastrologen nur vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.