Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kitiara

Hilfe!!! Welches Leder soll ich nehmen?? (Qual der Wahl)

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties!

Da ihr mir ja schon mal so nett Ratschläge erteilt habt, dürft ihr das schon wieder tun, und zwar:
Ich hab mir am Samstag meine Wunsch-Kugel beim SC bestellt (Bj. 2002, Passion coupe, riversilver) 8-) mit Leder-Sitzen. Jetzt war ich gestern noch beim SC und habe nachgefragt, wie teuer die Sitze in wine-red-Leder wären. Hab die nämlich in einem Brabus im SC entdeckt, sieht zusammen mit dem silver einfach genial aus. Dazu muss ich sagen, dass die wein-roten Ledersitze vom SC von einem externen Sattler nachgerüstet werden würden.

Heute rief mich der Verkäufer an und nannte mir den Preis dafür: 800 Euro, also doppelt so viel, wie die schwarzen Leder-Sitze. :(
Und wo ich dann am überlegen war, was ich jetzt machen soll, meinte der Verkäufer, wenn ich den Wagen wieder verkaufen will, würde ich dafür erheblich weniger Geld bekommen, als wenn er die "Orginal-Leder-Sitze" (0-Ton) von MCC drin hätte.

Jetzt meine Frage. Was meint ihr zu dieser Aussage? Ich dachte eigentlich, der Wiederverkaufswert wäre höher mit der anderen Farbe, weils die ja nicht so oft gibt. Will das SC nur Geld machen? Ich weiß ja nicht, was die so an den wein-roten Sitzen mitverdienen. (Will hier keinen schlechtmachen!)

Wäre euch seeeehr dankbar für schnelle Hilfe!
Übrigens soll meine Kugel in 6-9 Wochen mein sein :-D .

Liebe Grüße
Kitiara

[ Diese Nachricht wurde editiert von kitiara am 05.03.2002 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie haben unseren Smartie auch gerade neu in River-Silver mit Leder "normal", allerdings als Cabrio. Die Entscheidung (insondere die Sitzheizung wegen der nicht so guten Heizung, gerade im cdi), war richtig.

Wegen der Farbe, nun ja: Du magst weinrot geil finden, aber andere finden das sicher nicht. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis was zu roten Ledersitzen höre (na ich will gar nicht sagen, was die dazu meinen :-x ). Weinrot ist ja noch besser als grellrot ... .

Am Ende mußt Du entscheiden, was Dir gefällt. Das sich der Käuferkreis beim Wiederverkauf etwas einschränkt, kann sein. Und die Mehrkosten zum Originalleder sind wohl nicht 'reinzukriegen. Aber Wertminderung? Glaube ich eigentlich weniger.

Gruß Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom66,

danke für deine Meinung. Was grelles kommt bei mir eh nicht in die Tüte...ähm Kugel. Das weinrot ist sehr angenehm, weil dunkel. So richtig rote Sitze find ich auch :-x .

@ alle anderen smarties:

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kitiara

ich denke da hat das SC schon recht. Ich denke auch das rote Ledersitze den Wiederverkaufspreis sinken lassen würden.

Ich denke der Preis dürfte sich da so etwas unterhalb eines Smarts mit Stoffsitzen befinden.

Wenn du Händler wärst, müsstest du dir auch überlegen, wie du ein solches Fahrzeug verkaufen kannst. So könnte man darauf kommen es etwas billiger als einen normalen Smart zu machen.

800 Euro sind eine Menge mehr für die Farbänderung, diese dann auch noch beim Wiederverkauf zu verlieren ist umso schlechter.
Hier müsste man dann wissen, wie lange du den Smart fahren willst. Wenn die Kosten auf die Nutzungszeit umrechnet, so bekommt man evtl. einen Wert raus, mit dem man leben könnte.
Einen anderen Tip evtl. noch. Wie wäre es wenn du die Ledersitze in Schwarz nimmst und dir nur die Sitzflächen nachträglich in Weinrot machen lässt. Die dürfte doch etwas weniger Aufwand sein, als die ganzen kleinen Lederteile zu machen. Dann hättest du Schwarz-Rote Ledersitze.



-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, zweifarbig fände ich nicht so schön. Außerdem würde das wahrscheinlich auch nicht viel weniger kosten, wenn ich den Smart mit schwarzem Leder bestellen würde und dann nachträglich die Sitzflächenfarbe ändere. Die weinroten Sitze kosten STATT den schwarzen 800 Euro, d.h., 400 Euro draufzahlen.

Ich glaube nicht, dass ich die Kugel in den nächsten 5 Jahren verkaufen werde, so oft kann ich mir auch kein Auto leisten.

Ich denke auch, die Farbe ist wohl auch nur reine Geschmackssache; ich hab mich noch nicht entschieden.

Aber vielen Dank, dass ihr mir Tipps gebt! :)

Lieben Gruß
kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kitiara,

wenn das Leder von Brabus qualitativ besser ist, wäre der Aufpreis ok.

Wenn Du nur an den Wiederverkaufswert denkst, dürftest Du nur die Farbe innen/aussen und die Extras wählen, die sich nachher auch wieder am besten verkaufen lassen.

Beim Wiederverkauf ist es immer so, dass die Extras zwar gerne genommen werden, Du aber in der Regel fast nix dafür bekommst. Das Auto lässt sich allenfalls besser=schneller verkaufen. Am wertstabilsten sind folglich die Fahrzeuge mit wenigen Extras.

Aber eigentlich kaufe ich ein Auto ja für mich und nicht für meinen Nachfolger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von khd am 07.03.2002 um 00:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die roten Ledersitze "nur" 400 Euro mehr kosten würde ich die auf jedenfall nehmen, denn dunkel(wein)-rote Ledersitze zu einer silbernen Lackierung, sieht absolut super aus. Ich weis gar nicht, warum das den Leuten nicht gefällt, meiner Meinung nach sollte das Armaturenbrett auch ruhig in dem passendem Rot sein.
Bei der A-Klasse gibts diese Farbkombination ja auch, und die habe ich auch schon häufig gesehn, also lass dir nichts vom Verkäufer einreden, von wegen schlechte Wiederverkaufschancen.
Das ist für die Herrn dort wohl einfach nur einfacher, den Wagen mit den serienmäßigen Sitzen auszuliefern, als den erst noch umständlich zum Sattler zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kitiara,

ich hoffe, dass die roten Sitze nicht abfärben. Dies passiert leider häufiger bei Motoradsitzbänken. Ausserdem sehen die roten Bänke oft schnell "schnuddelig" aus (weil z.B. Jeans insbesondere die dark blue-Version oft ausfärben)
Optisch sieht das weinrot bestimmt richtig schick aus. Ich denke sogar ein bisschen edler.
Zum Thema Wiederverkaufspreis kann ich nur sagen: DU sitzt darin und sollst Dich wohlfühlen.

Bis dahin viel Erfolg mit Deiner Wahl

Gruss PU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Im Prinzip habt ihr ja recht, MIR muss die Kugel gefallen. Deshalb wollt ich ja die weinroten Ledersitze! Das mit dem Wiederverkaufswert fing der Verkäufer an. Wenn der nichts darüber gesagt hätte, wäre die Sache ja gelaufen (also rot). Nur deshalb bin ich auch ins Schwanken gekommen.

Jetzt aber was anderes: Habt ihr Erfahrung mit andersfarbigen Ledersitzen und Abfärben? Ist das wirklich nicht zu empfehlen? Ich hatte letztens eine Mail gelesen, dass manche Sachen auf die roten Stoffsitze vom Smart abfärben würden (z.B. Jeans). Da könnt ich das ja auch verstehen, vor allem, da man das ja aus dem Stoff wahrscheinlich nur sehr schwer wieder entfernen kann. Aber bei Leder? :-? Dürfte sich doch auswaschen lassen, oder? Außerdem gibt es doch auch gute Pflegemittel.

@ Leutnant_Werner
Klar wäre alles in dem Leder super, kostet leider nur eine Kleinigkeit von 2.300 Euro :o.

Lieben Gruß
kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kitiara,

bezüglich des Abfärbens ist mir noch etwas eingefallen. Das Problem hast Du auch bei hellen Ledersofas. Auch die sehen nach kurzer Zeit leicht angegraut aus. Deshalb solltest Du Dich für ein sehr dunkles Rot entscheiden, damit Du lange Freude daran hast. Das mit der Reinigung funktioniert leider nicht. (Freunde von uns haben ein gelbes Sofa und das "Schnuddelige" bekommen die nicht mehr raus. Also erkundige Dich bloss vorher.
Ansonsten viel Erfolg mit Deiner Farbwahl.

Smartige Grüsse
PU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe mich jetzt doch endlich entschieden, und zwar für die weinroten Ledersitze! Nach der Pflege hab ich mich auch erkundigt. Bei so dunklen Sitzen färbt anscheinend nix ab, nur bei hellen. Aber gut, dass man hier auf sowas hingewiesen wird.
Echt klasse, das Forum! :-D :-D :-D

In 5-8 Wochen kommt dann auch endlich mein Smarti! Drückt die Daumen! :-D

Lieben Gruß
kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wünsch Dir ganz viiieel Spass mit Deiner Kugel und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüsse von

PU
:) :) :) :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und Bilder wolln wir dann auch sehen, wenn's fertig iss!!! :-D



-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goyko,
hier haste vorab mal eins...

7d0a9f529fe6264694e511788263348b_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS is Weinrot?
sonen Wein hab ich nochnie gesehn ;-)

-----------------
Teufelchen.gif


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.03.2002 um 11:57 Uhr hat Onkel_Oli geschrieben:
DAS is Weinrot?
sonen Wein hab ich nochnie gesehn ;-)

-----------------



Ich auch nicht. Oder liegt das am Foto?
Meins wird dunkler und mehr dunkelrot und halt mit Schwarz, da Passion!
Sieht aber grell aus, Rodi. :-D Hast du das sofort drin gehabt oder erst nachträglich machen lassen?

Wenn ich dann eine Digi auftreiben kann, setzt ich auf jeden Fall Fotos rein!

Gruß
kitiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kitiara,
nee - das ist nicht mein smart - das ist ein Bild aus einem älteren Prospekt eines mir bekannten Tuners :)
Das Rot sah tatsächlich so aus - war meines Wissens das gleiche "Rot", wie Porsche es verwendet. Aber da kann Dir Walkwoman sicher besser Auskunft geben - sie hat das Gleiche Leder in Grün... Sieht super aus...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

da hab ich doch auch einen mit roten Ledersitzen gefunden...

Das ist ja (von) der HAMMER
dscf0019.jpg
geklaut worden...
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.