Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars876

Zusatzinstrumente 451(facelift) ab BJ10/2010

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

kann mir jemand sagen, wo ich Zusatzinstrumente (UHR + DZM) Für mein neues Smart Cabrio 451 BJ.12/2010 bekomme? Hat schon jemand eine Einbauanleitung dazu im Netz gefunden? Erbitte Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 18:05 Uhr hat lars876 geschrieben:
Hat schon jemand eine Einbauanleitung dazu im Netz gefunden? Erbitte Hilfe.

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Zusatzinstrumente DZM und Uhr die gleichen sind wie vorher auch. Kann mir nicht vorstellen, daß da was dran geändert wurde, höchstens das Design der Zifferblätter vielleicht. Aber ohne Gewähr!

 

Eine Einbauanleitung zumindest für den 451er ab 2007 findest Du in Mömas Anleitungen unter "Uhr / Drehzahlmesser einbauen"! :)

 

Bezüglich des Bezugs gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. bei Ebay.

Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, daß die Drehzahlmesser von Benziner und Diesel unterschiedlich sind, die haben eine andere Skalierung drin.

Und das Design der Zifferblätter sollte auf jeden Fall zu dem Tacho passen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2011 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider sind diese nicht identisch. Das Cockpit hat sich beim facelift verändert, und somit passen die Instrumente auch nicht mehr. Siehe hier:

 

Cockpit Smart bis BJ 10/2010

hier

 

Cockpit Smart (facelift) ab BJ 10/2010

hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auf den Bildern ist zu sehen, daß offensichtlich das Armaturenbrett jetzt anders konstruiert ist. Offensichtlich ist es jetzt für den User noch schwieriger, dort selbst etwas zu machen! :(

Aber ob sich die Zusatzinstrumente unterscheiden bzw. deren Anschluß ein anderer ist, sieht man darauf auch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2011 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Offensichtlich ist es jetzt für den User noch schwieriger, dort selbst etwas zu machen!

 

Huhu,

 

ich orakel jetzt mal, ohne wirklich Plan zu haben. Ich behaupte, beim Facelift ist die Nachrüstung einfacher.

 

Beim Vor-Facelift musst Du ja wohl an der Plastikblende herumfeilen, damit die Zusatzinstrumente passen. Beim Facelift brauchst Du das wohl nicht. Wenn ich die Bilder im Online-EPC richtig interpretiere, dann brauchst Du die Zusatzinstrumente, den Plastiksteeg für zwischen die Instrumte (uiii mein Deutsch) und zwei Schräubchen. Ich behaupte jetzt mal, dass dieses Plastiklochplättchen oberhalb der mittleren Luftduschen weg muss, elektrischen Kontakt herstellen (wo und wie: keine Ahnung), Zusatzinstrumente einfädeln, festschrauben und den Plastiksteeg in die Mitte draufsetzen. Fertig!

 

Alles ohne Gewähr. Man möge mich ggf. verbessern.

 

Schucki, hätte auch gerne den DZM


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es jetzt schriftlich:

Die zu Zeit bei Ebay angebotenen Zusatzinstrumente passen nicht in den neuen Smart MJ2011(Facelift).

Dies wurde mir von 3 verschiedenen Ebay-Händlern bestätigt.

Voraussichtlich sollen diese Ende Januar zur Verfügung stehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars876 am 10.01.2011 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute die Zusatzinstrumente eingebaut.

Das Ganze ist sehr einfach und für jeden in 5 Minuten zu realisieren.

Hier dazu die Einbauanleitung:

 

 

cimg0236al.jpg

Hier die Bestellnummern für Zusatzinstrumente und Akzentringe.

 

 

cimg0233b.jpg

So siehts aus, wenns geliefert wird.

 

 

cimg0234b.jpg

Übersicht des Inhalts.

 

 

cimg0235b.jpg

1.Akzentringe auf Zusatzinstrumente aufstecken und leicht andrücken, bis Sie einrasten.

 

 

cimg0238b.jpg

2.Die Blende am Armaturenbrett mit einem Schraubenzieher leicht aus hebeln und abnehmen.

3.Das Kabel der Zusatzinstrumente in die Öffnung nach links einfädeln.

4.Die Zusatzinstrumente aufstecken bis es einrastet.

 

 

cimg0239b.jpg

5.Kombiinstrument Richtung Lenkrad einfach abziehen und zur Seite klappen.

6.In die Öffnung hinter dem Kombiinstrument greifen und das Kabel der Zusatzinstrument herausziehen.

 

 

cimg0241b.jpg

7.Hinter dem Kombiinstrumet befindet sich ein 3 pol. Stecker, an dem die Zusatzinstrumente angeschlossen werden. Den Stecker hineindrücken, bis er einrastet.

8.Kombiinstrument einfach wieder aufstecken und feste Andrücken.

 

 

cimg0242b.jpg

9.Die Zusatzinstrument mit der beiliegenden Torxschraube festschrauben.

 

 

cimg0243bp.jpg

Die Sichtschutzblende aufsetzen und andrücken.

 

 

cimg0244bt.jpg

Und Fertig!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars876 am 26.02.2011 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung :)

 

Erfahrung:

a) Man sollte für die Schraube das passende Werkzeug haben

b) Wenn das Kabel durchgereicht wird sollte man entweder sehr schmale Hände haben oder einen Art Haken um das Kabel zum Stecker heran zu ziehen

 

... ach ja, habe das Teil bei www.art-mobil-shop.de bestellt ... deutlich günstiger als im smart-Center ...

 

 

 

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von togo am 31.10.2013 um 18:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von togo am 31.10.2013 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2013 um 18:34 Uhr hat togo geschrieben:


Erfahrung:

a) Man sollte für die Schraube das passende Werkzeug haben


danke für DEN tipp! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für meinen 2012er CDI auch gerade Drehzahlmesser und Uhr besorgt.

 

Die Einbauanleitung ist auch sehr schön gelungen, nur fehlt mir zwischen den Punkten 4 und 5 ein Bild. Ich bin jetzt deshalb gerade etwas ratlos. Welches Kombiinstrument soll Richtung Lenkrad abgezogen und zur Seite geklappt werden? :-?

 

Ich will ja an meiner Neuerwerbung nicht einfach an den Bedienelementen herumbrechen :roll:

 

Vielen Dank vorab :)


2004-2009 --> Smart 450 Pure, Benziner

seit 2014 --> Smart 451 Passion, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt den noch übrig??

 

Der Tacho ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, und den kann man einfach so abziehen? Da bricht nichts auseinander?

 

 


2004-2009 --> Smart 450 Pure, Benziner

seit 2014 --> Smart 451 Passion, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Zusatzinstrumenten zwischen 71PS mhd und dem 84PS Turbo?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirft Steine nach mir aber.

Nee soweit wie ich es weiß gibt es nur einen Unterschied zwischen den Diesel und den Benziner.

Andi


Denken ist wie googeln nur viel krasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Instrumente der Benziner sind alle gleich, bis auf die Brabus Instrumente mit dem anderen Zifferblatt, der einzige Unterschied ist Vor-Facelift bis 2010 und Facelift ab 2010 hinsichtlich der geänderten Halterung im im Rahmen des Facelifts umkonstruierten Armaturenbrett!

Die in den Links abgebildeten Instrumente sind die mit der alten Halterung!

 

Lediglich die Diesel haben andere Instrumente, aber auch nur deshalb, weil die Skalierung der Drehzahlmesser unterschiedlich ist, die Instrumente sind eigentlich ebenfalls identisch!

Die Skalierung der Instrumente der Diesel geht bis 5000 1/min, die der Benziner bis 7000 1/min.

Deshalb würde ein DZM eines Benziners, eingebaut in einen Diesel oder umgekehrt, schon etwas anzeigen, aber aufgrund der falschen Skalierung eben nicht die korrekte Drehzahl!

Abgebildet ist ebenfalls die alte Halterung!

 

Die neue Halterung sieht bei allen Instrumenten dann so aus wie beispielsweise auf den obigen Bildern zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2015 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich diesen älteren Thread gefunden, da ich in meinen Smart 451 (2011 Mopf) besagtes Zusatzinstrument einbauen wollte. Leider sind alle Bilder nicht mehr sichtbar..

 

Der Einbau ging auch super schnell, Verkleidung gelöst, Kabel durchgezogen und Tacho abgezogen. Soweit, so gut. Dann habe ich aber eine Stunde mit der Suche nach dem Kabel für das Zusatzinstrument verbracht bis ich es schließlich gefunden habe. Um dies Anderen zu ersparen schreibe ich es heute hier rein: :)

 

Das Kabel war bei mir direkt hinter der Verkleidung (Halterung des Tachos) versteckt, so dass man es partou nicht sehen konnte. Es war an das schwarz umwickelte Kabel vom Tacho mit Klebeband befestigt. Da der Anschluß auch schwarz ist, ist es nur schwierig zu entdecken. Schaut also einfach am Kabel des Kombinstruments (Tacho) abwärts, bis ihr das Kabel für den Anschluß der Zusatzinstrumente findet. Ich hoffe, ich erspare jemandem die Suche. Ich wäre fast verzweifelt :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrlobster am 26.07.2016 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin auch gerade dabei die einbauen zu wollen, hat noch jemand die Bilder dazu oder die Anleitung auf dem PC liegen?

 

Gruß Jodeler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Bilder in diesem Fred nicht mehr verfügbar, das ist eben der Nachteil, wenn Bilder nur verlinkt und nicht hochgeladen werden können.

Wenn die bei dem Bilderhoster nicht mehr unter dieser URL erreichbar sind, dann fehlen die automatisch in dem Beitrag ebenfalls!

Dort ist es genauso wie in dem Beitrag von Lars in diesem Forum! :(

 

Es gibt nur die alte Version bis 2010 als Anleitung, und zwar dort unter "Uhr/Drehzahlmesser einbauen".

 

Aber im Fall der Zusatzinstrumente kommst Du beim MoPf bestimmt auch ohne Bilder klar!

Das ist nämlich so einfach, daß man nicht zwingend Bilder benötigt.

 

Welches Baujahr ist denn Deiner?

Man könnte es auch ins Profil schreiben! ;-)

 

Beim Mopf muß man ja nur die obere Blende im modifizierten Armaturenbrett entfernen, das Kabel zum Kombiinstrument führen, die Instrumente einbauen und fest schrauben sowie die Deckblende drauf drücken.

Wichtig ist, das Gegenstück zu dem Stecker am Kombiinstrument zu finden, dazu zieht man das Kombiinstrument ruckartig zu sich hin, dann ist es lose und man kann dahinter schauen.

 

Am wichtigsten ist eigentlich, daß man auch die richtigen Zusatzinstrumente kauft. Dazu muß man die Unterschiede Diesel / Benziner sowie Vor MoPf / MoPf beachten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2016 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.