Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nina030

motorpflege/Verhindern des Motorschrotts

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Liebhaber! Ich überlege mir einen Smart zuzulegen und habe mich daher hier bei euch angemneldet =) Jetzt habe ich hier im Forum gelesen,dass einige Leute nach bereits bis zu 50.000 km Motorschäden haben und dort wurde diskutiert, wie man den Smart fahren sollte (langsam warm fahren und vor dem Ausstellen runterkühlen lassen zb), damit er nicht so schnell kaputt geht... Jetzt wollte ich euch mal fragen,was ihr mir raten würdet: Ich habe mir eben einen Smart mit 57.000 km Baujahr 2000 angeguckt. Scheckheftgepflegt. Falls der Vorbesitzer den "falsch" gefahren hat und ich ihn jetzt wie hier beschrieben fahre, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden dann auch noch so hoch,weil der Vorbesitzer (EVENTUELL) damit nicht pfleglich umgegangen ist? oder kann ich es noch retten indem ich einfach ab jetzt gut damit umgehe? Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworen und die Hilfe meine Frage zu beantworten =) LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hol dir ein diesel,dann hast du diese probleme nicht. ;-)

 

wenn schäde da sind,werd sie auch da bleiben,denk ich.

 

aber wie du ja schon gelesen hast,halten viele benziner nicht lange,mit ausnahmen,warum auch immer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 07.01.2011 um 17:50 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag vor einem Kauf, egal was für einen, auf jeden Fall nach dem Ölverbrauch!

Probier hierzu eine plausible und glaubwürdige Aussage zu bekommen.

Bei wachsweichen oder ausweichenden oder unglaubwürdigen Antworten, sofern Du diese einschätzen kannst, Finger weg!

Dieser Ölverbrauch steht nämlich in einem direkten Zusammenhang mit der zu erwartenden Restlaufzeit des Maschinchens.

Denn eines haben 99,9% aller Smart Motorschäden gemeinsam, sie entstehen durch das Verbrennen von Motoröl in den Brennräumen!

Und wenn du dann einen gekauft hast, solltest du in der ersten Zeit regelmässig den Motorölstand nachkontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

baujahr 2000 mit 57tkm,sieht ja so aus ob es ein kurzstreckenfahrzeug ist,sprich 15km am tag :-D 7,5km hin unf 7,5km zurück ;-)

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir denn Wagen zur probefahrt geben und fahre zur freien Werkstatt und lass die

Kompression Messen. Wenn die Wert unter 6 sind lass es lieber. Werte sollten min zwischen min 6 - Max 12 Bar liegen.

 

Fall der bei der Messung 6-7-8 oder so hat.

 

Kannst du dann Öl absaugen Motorreiniger reinkippen und ca. 450 km damit fahren.

 

Dannach alles Abpumpen und neues Öl reinkippen und wieder Kompression messen. Ich hab wieder volle Kompression. Wirkt meistens Wunder und der Benzin und Ölverbauch sinkt. :lol:

 

Garantie ist es aber nicht das die Zylinder ihre Kompression wieder erhalten. Ich hatte glück:)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 07.01.2011 um 18:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 07.01.2011 um 18:09 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 18:00 Uhr hat Mayor geschrieben:


Wirkt meistens Wunder und der Benzin und Ölverbauch sinkt.



 

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

 

Nee, nee, erste Wahl ist der Rat von Lutz, einen Diesel zu nehmen - viel geringeres Reparatur- und Betriebskostenrisiko.

 

Und wenn es doch ein Benziner sein soll, ist der Rat von Ahnungslos zweite Wahl : nicht nur geringen Ölverbrauch versprechen lassen, sondern im Kaufvertrag muss stehen:

"Der Verkäiufer versichert, dass der durchschnittliche Schmierölverbrauch UNTER 0,25 l/1000 km liegt."

Und wenn er das wohlweisslich nicht versichert, muss der Käufer den "typischen" Motorschaden zwischen 80 und 90 tkm einkalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halt mich fest!

 

da gibt es in berlin eine spezialfirma, die revidiert smart motoren mit motorreiniger! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

ich glaube hier sind angestellte von denen unterwegs.... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

und schwups ist alles wieder bei 11,0!

 

 

ich glaube weihnachten ist vorbei...... :lol: :lol:

 

 

@r-p, ich glaube da sollten wir mal vorbei fahren, das hatte ich schon lange vor! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 18:57 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
... da sollten wir mal vorbei fahren...



 

 

...aber nicht vor Aschermittwoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkokungen kann man mit manchen Mittelchen sehr gut entfernen und braucht keine 450km dafür!

Wenn ich ein Auto übernehme kommt vor dem ersten Ölwechsel immer eine Dose

hinein und danach nur hochwertiges Öl.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn die Wert unter 6 sind lass es lieber. Werte sollten min zwischen min 6 - Max 12 Bar liegen.



Fall der bei der Messung 6-7-8 oder so hat.



Kannst du dann Öl absaugen Motorreiniger reinkippen und ca. 450 km damit fahren.



Dannach alles Abpumpen und neues Öl reinkippen und wieder Kompression messen. Ich hab wieder volle Kompression. Wirkt meistens Wunder und der Benzin und Ölverbauch sinkt. :lol:




 

Alles unter 9 Bar ist Schrott. Und dass das mit dem Motorreiniger in der Form funktionieren sollte, bezweifel ich stark.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich sag dir ganz einfach : Kaufen und fahren.

 

 

Es ist klar, daß man hier viel von Motorproblemen lesen kann, wer ein Problem hat , postet es hier.

Wer aber keines hat, schweigt .

 

Und glaube mir der Prozentsatz der Smarts ohne Motorschaden liegt weit über dem der defekten !!

 

Ich lese zb im Volvo Forum auch viel von defekten Motoren und man könnte schon fast Angst bekommen , weil sie so oft liegenbleiben.

Bevor ich im Volvo Forum angemeldet war lief der Volvo 347.000 Kilometer, wei lange er jetzt , nach all den Postings noch will , weiß ich nicht.

 

Mein Ex Maserati Biturbo machte auch unmittelbar nach Anmeldung im Maserati - Forum Probleme , von denen ich vorher nichts wußte, die aber nun unbedingt beseitigt werden mußten um einen Motorkollaps zu verhindern .....

 

Mein VW fährt seit nunmehr 30 Jahren mit ein und dem selben "GrundÖl" (wurde nur ergänzenderweise draufgekippt) und ersten, 40 jährigen Filtern .(Benzin , Automatic etc...)

 

und er läuft und läuft ..

 

..ich bin in keinem VW Forum angemeldet , das wirds wohl sein :):)

 

Scherz beiseite

 

Ich würde die 6 Kerzen rausnehmen und das Verbrennungsbild anschauen .Hier sollte man bereits stattfindenede Ölverbrennung sehen

 

Wenn der Smart dann Deiner ist, eine Spülung rein ,danach neues Öl und neue Kerzen.

 

 

...Viel Glück !! 8-)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.