Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PatrickS

ABS beim 450 unausgereift?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

sagtmal.. bin ich eigentlich der einzige, der das ABS bei richtiger Glaette lieber uebergeht und die Stotterbremse vorzieht? Es gab so die eine oder andere Situation, in der mich mein ABS echt verlassen wollte. Hat zwar merklich irgendwas getan, nur nicht verzoegert. Die gewuenschte Verzoegerung kam erst durch die Stotterbremse zustande.

 

Ich habe einen 2001'er cdi und bin sonst eigentlich recht zufrieden.

 

Oder ist das ein generelles Problem, weil da einfach Gewicht auf der Vorderachse fehlt?

 

Bin mal auf eure professionellen Meinungen gespannt.

 

danke,

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du mit der stotterbremse besser zu machen als ein abs?

 

wenn das abs an deinem fzg iO ist - wovon ich mal ausgehe- und trotzdem keine verzögerung zustandekommt, dann vermutlich einfach weils glatt und rutschig ist.

 

erzähl bitte niemandem, daß du mit deinem gestotter nen kürzeren bremsweg hinlegst als mit einfach ordentlich (!) reinhufen und rattern lassen.

vielleicht kommts dir so vor, aber sein kann es definitiv nicht, nichtmal im smart wo das abs auf lenkbarkeit und spurtreue bei mü-split statt bremswegverkürzung hin optimiert ist. die frühen 80er sind vorbei, als die abeesse mehr ent- als gebremst haben.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - also mir hat das ABS diesen Winter schon 2x merklich geholfen, selbst auf Eis.

 

Evtl. solltest du mal die ABS-Ringe an den Antriebswellen prüfen, ob diese noch im Ganzen sind. Die brechen gerne mal und dann reagiert das ABS sehr merkwürdig. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2011 um 11:40 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Hallo Smartfahrer,



sagtmal.. bin ich eigentlich der einzige, der das ABS bei richtiger Glaette lieber uebergeht und die Stotterbremse vorzieht? Es gab so die eine oder andere Situation, in der mich mein ABS echt verlassen wollte. Hat zwar merklich irgendwas getan, nur nicht verzoegert. Die gewuenschte Verzoegerung kam erst durch die Stotterbremse zustande.



Ich habe einen 2001'er cdi und bin sonst eigentlich recht zufrieden.



Oder ist das ein generelles Problem, weil da einfach Gewicht auf der Vorderachse fehlt?



Bin mal auf eure professionellen Meinungen gespannt.



danke,



Patrick



 

Die grundsätzliche Funktion des ABS hast Du aber verstanden????

 

Das Fahrzeug bleibt auch bei Vollbremsung lenkbar.

Bei Stotterbremse verlängerst sich der Bremsweg.

 

Die meisten habe garkeine Ahnung was das ABS wirklich kann.

 

Tip: Fahrtechniktraining oder mal irgendwo abseits des Verkehrschaos einige Vollbremsungen machen.

 

ABS ist schon gut....

 

der 450 hat bestimmt einige MAcken...aber das ABS ist schon OK.

 

 

Oder es liegt wirklich ein Defekt vor, dann sollte aber ein Lämpchen leuchten oder eine Fehlermeldung zu finden sein. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist korrekt.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2011 um 11:40 Uhr hat PatrickS geschrieben:


Die gewuenschte Verzoegerung kam erst durch die Stotterbremse zustande.



 

 

Ist dein ABS abschaltbar, oder wie hast du den Unterschied (auf identischem Untergrund!) festgestellt?

 

Es gibt nur zwei Situationen, unter denen ABS einen relativen Nachteil hätte:

 

1. Bei einer Blockierbremsung auf fettem feuchtem Schneematsch kann es sein, dass zum Wegschieben des Matsches mehr Kraft erforderlich ist, als auf dem gleichen Untergrund mit ABS durch Kraftschluss zwischen Reifen und Schnee aufgebaut werden kann.

 

2. Bei einer Kurvenfahrt auf Glätte kann der gesamte Kraftschluss für die Seitenkräfte verbraucht werden (Kurvengrenzgeschwindigkeit).

Beim leichtesten Verzögern ohne ABS würde das Fahrzeug "rausfliegen" aber immerhin verzögern.

Mit ABS würde gar nichts passieren, das Fahrzeug folgt trotz Bremsbetätigung unverzögert seiner Spur. Seitenkraftverfügbarkeit ("Lenkfähigkeit") hat immer Vorrang vor Verzögerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2011 um 11:40 Uhr hat PatrickS geschrieben:


Oder ist das ein generelles Problem, weil da einfach Gewicht auf der Vorderachse fehlt?



 

Ich denke auch das dort die Wurzel des Übels zu suchen ist. Hinzu kommt, dass bei älteren Fzg. die Bremsversteller hinten oft fest sind und dadurch hinten ein längerer Betätigungsweg nötig wird. Die Folge, bei zu leichtem betätigen wird nur vorn verzögert und das ABS setzt dann natürlich sehr schnell ein. Wenn es also wirklich eng wird, dann richtig derbe drauftreten, so dass auch die Hinterräder an die Blockiergrenze gebracht werden.

Am besten aber mal die Hinterbremse wieder richtig auf Vordermann bringen.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.