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MK-smarti

Kein Benzin mehr und nun Super???

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So da Ihr mir so toll geholfen habt, hier gleich die nächste Frage:

Bin jetzt das erstemal tanken gewesen und stand wie ein Blödi vor der Zapfsäule,wo drauf stand:

Tschüß Benzin ....

Die nette Verkäuferin sagte mir, ich kann jetzt Super fahren.Ist das okay? Soll ich dabei bleiben? Weil doch jetzt irgendwie 2 Neue raus kommen.E10 und E5???

Danke im voraus LG Tina


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

Du kannst ganz beruhigt Super tanken.

Die neuen Kraftstoffe E5 und E10, die raus kommen haben eine Zumischung von Bioethanol. Wieviel davon zeigt sich im Namen als Prozent. Bei denen sollte man sich zuerst beim Hersteller auf Verträglichkeit erkundigen. Aber das ganz "normale" Super mit 95 und 98 oder sogar 100 Oktan kann jederzeit in einen Ottomotor (Benziner) getankt werden.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Super kannste bedenkenlos tanken, gibt eh kaum noch Benzin, auch wenn's teilweise noch drauf steht.

E5 und E10 sind Spritsorten mit Beimischung von Bioethanol, wobei E10 noch gar nicht verfügbar sein sollte.

Da wär ich auch vorsichtig mit, weil unsicher ist, inwieweit das die Spritleitungen angreift.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Böse Gerüchten behaupten sogar, seit dem Benzin und Super mit dem gleichen Preis ausgezeichent ist, käme eh nur noch Super aus der Zapfpistole.

 

Das überhaupt noch Benzin auf den Säulen steht, wäre nur damit die Leute die immer Benzin getankt haben und sich unsicher sind ob der Motor Super verkraftet, nicht so viele Fragen stellen.

 

:)

 

Benzin, Super und Super+ können unsere Smarties ohne Probleme schlucken.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 06.01.2011 um 11:28 Uhr hat Grobi112 geschrieben:


Das überhaupt noch Benzin auf den Säulen steht, wäre nur damit die Leute die immer Benzin getankt haben und sich unsicher sind ob der Motor Super verkraftet, nicht so viele Fragen stellen.



Also selbst vor 25 Jahren haben wir schon das in der Fahrschule beigebracht bekommen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Dir ist schon bewusst, daß auch im Diesel etwa 7% Biodiesel enthalten sind?

 

Zum Thema:

 

Ein "Upgrade" von Benzin auf Super oder gar Super+ ist für keinen Benziner ein Problem. Die Suppe ist nur besser in der Klopffestigkeit.

Anders sieht es da bei höheren Bioethanolbeimischungen aus. Bioethanol hat zwar eine hohe Klopfestigkeit, greift aber gewisse Materialien an und hat einen geringeren Energieinhalt als Benzin. Der smart soll zwar laut Hersteller E10 vertragen, er wird aber auf jeden Fall etwas mehr verbrauchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 06.01.2011 um 12:55 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Es ist mir schon klar das da Bio im Diesel drin ist und nicht gut für mache Teile ist, daher bemühe ich mich ja auch, bei jeder dritten Tankfüllung nen schwefeligen Zusatz mit rein zu kippen...

 

Obwohl ich mich frage, nachdem was man hier dazu liest, ob das wirklich gut für´s Autochen ist :-?

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Was soll der Aufwand??

Fahr einfach Ultimate.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 06.01.2011 um 13:58 Uhr hat pure-passion-cdi geschrieben:
bemühe ich mich ja auch, bei jeder dritten Tankfüllung nen schwefeligen Zusatz mit rein zu kippen...

 

Das ist der größte Blödsinn, denn ich je gelesen habe...

Genau den Schwefel sollte man mit Sicht auf eine saubere Verbrennung, den RPF sowie den Kat, eigentlich vermeiden.

Wenn es dir um ausreichende Schmierung der Hochdruckpumpe und der Injektoren geht, dann gib vor jedem Volltanken etwas aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 in deinen Tank. Aber wirklich erst an der Tanke, bevor du den Zapfhahn in den Tankstutzen steckst.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hmm... ehrlich gesagt erstaunt mich jetzt die Aussage zum Zusatz. Nachdem an meinem smartie im Okt./10 die Dieselpumpe wegen Undichtigkeit erneuert wurde, benutze ich erst einen Zusatz auf Emfehlung der Werkstatt. Auf mein nachfragen wofür dies gut sei, erklärte man mir, das sich durch den Bio-Anteil im Diesel die Dichtungen auflösen, porös werden und dies durch den Zusatz vermieden werden würde.

 

Hab eigentlich gedacht, das ich meinem Auto was gutes damit tue, gerade weil es mir durch die Werkstatt geraten wurde :-? :-? :-?

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Wenn ich Tina richtig verstanden habe, hat sie bis jetzt Normal-Benzin (91...93 Oktan) getankt und jetzt festgestellt, dass es das an ihrer Tankstelle nicht mehr gibt und deswegen Super (unabhängig davon ob jetzt E5 oder E10) getankt.

 

Liebe Tina, eigentlich hättest du mit deinem Smart schon immer Super (95 Oktan) tanken sollen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 06.01.2011 um 16:17 Uhr hat pure-passion-cdi geschrieben:
die Dieselpumpe wegen Undichtigkeit erneuert wurde, benutze ich erst einen Zusatz auf Emfehlung der Werkstatt

 

Die Hochdruckpumpe des CDI wird nicht wegen Biodiesel undicht, sondern durch Korrosion der Dichtflächen, vor allem unten im Spritzbereich, da sie einiges an Spritzwasser abbekommt. Die Fachkenntnisse dieser Werkstatt würde ich mal stark anzweifeln.

 

Edit: Tanke, wie Emil oben schon angemerkt hat, Premiumdiesel, wie zB. Ultimate, und lass den Zusatz weg. Ultimate verbrennt wesentlich russfreier als 08/15 Diesel. Mit Schwefel versaust du dir den Partikelfilter und es entstehen schweflige Säuren bei der Verbrennung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 06.01.2011 um 16:44 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:
Liebe Tina, eigentlich hättest du mit deinem Smart schon immer Super (95 Oktan) tanken sollen.

 

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Oder gibt es bei den 451ern Motoren, die nur Normalbenzin brauchen?

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hab heut Nachmittag meinen smartie aus dem SC abgeholt und da mal nachgefragt. Die empfhelen mir wie ihr, das ich den teureren Diesel tanken soll und von den Zusätzen besser absehe, wegen DPF usw.

 

Habe beschlossen auch meinen alten smartie bei Problemen wieder ins SC zu bringen, statt zu einer freien Werkstatt!!!

 

Kompetent bleibt halt kompetent... die haben ja auch jeden Tag damit zu tun!!!

 

Jedenfalls Danke für Eure Ratschläge und nen

lieben Gruß an alle

 

Moni

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Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! :)

Antwort an LI:::::

Meiner ist ein Gebrauchter. Und der Vorbesitzer hat Normalbenzin getankt. Darum die Frage.

Aber nun wurde sie ja super beantwortet und ich sage nochmal an ALLE DAAANKEEE ;-)

LG Tina


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

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Lass das mal nicht den Smartie Ahnungslos lesen, Moni.

SC und kompetent. :-D


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Och Grobi, das kann er ruhig lesen.

Ich bin mit dem SC in Aachen super zurfrieden!!!

 

Denke jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen, mal gute, mal schlechte...

 

LG Moni

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    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
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