Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passion-herby

Wieviel defekte BLS bisher?

Empfohlene Beiträge

Hi,

da dieser Winter ähnlich wie der letzte ist, aber erst angefangen hat, frag ich mich: Gibt´s diesmal genug Ersatz für kaputte Bremslichtschalter?

Im Winter 2009/10 waren die ja zeitweilig nicht lieferbar.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2011 um 20:00 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Im Winter 2009/10 waren die ja zeitweilig nicht lieferbar.

Das war bei weitem kein Phänomen des Winters 2009/10! :(

Und lieferbar waren die schon viel früher zeitweise nicht! War selbst Leidtragender und wochenlang auf der Suche!!!

 

Und wenn Du meine Einschätzung hören willst, das KBA will es ja leider nicht, sind mittlerweilen tausende und abertausende BLS über den Jordan gegangen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2011 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2011 um 20:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 05.01.2011 um 20:00 Uhr hat passion-herby geschrieben:

Im Winter 2009/10 waren die ja zeitweilig nicht lieferbar.


 

Das war bei weitem kein Phänomen des Winters 2009/10! :(

 

Und lieferbar waren die schon viel früher zeitweise nicht! War selbst Leidtragender und wochenlang auf der Suche!!!

 

 

 

Und wenn Du meine Einschätzung hören willst, das KBA will es ja leider nicht, sind mittlerweilen tausende und abertausende BLS über den Jordan gegangen!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2011 um 20:06 Uhr ]


 

 

Da ich meinen Würfel erst seit 12.09. habe, ist es mir vorher nicht aufgefallen.

Habe aber dann mit Erschrecken Kenntnis genommen.

Die KBA-Untätigkeit ist wirklich unverständlich.

 

@Steffi_Holger

 

Gut zu wissen, dann kann ich meine Reserve ja schonen. :-D

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 05.01.2011 um 21:22 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern hatten wir in Berlin extremes Glatteis und genau da fiel ABS und ESP aus.

 

Dank einiger Forum-Recherche wurde ich auf die richtige Fährte geführt. Kurze Prüfung: Bremslicht geht auch nicht und Rückwärtsgang ließ sich nur ein Mal einlegen - also eindeutig.

 

Ab zum eigentlich wenig geliebten Smartcenter am Salzufer (liegt halt am Nächsten) . Genauen Auftrag gegeben: Nur BLS wechseln. Um 17:30 abgegeben und er sollte in drei Stunden fertig sein.

 

Auf dem Heimweg schon der Anruf: 75% gehen auf Kulanz (451er aus 3/07; 46.000km). Um 20:30 abgeholt und 24 EUR gezahlt - das ist OK.

 

Also, Berliner: Hier sind noch BLS vorrätig.

 

Gruß

- bufonto

 

 

Edit: Ist kein 07er, sondern 3/08

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bufonto am 07.01.2011 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt die Sollbruchstelle BLS im smart zu verbessern, haben die smart Verantwortlichen die Ersatzteilversorgung anscheinend verbessert - na immerhin etwas.

Die sollten sich mal bei Motorradherstellern nach funktionierenden BLS erkundigen, die sind ohne jeden Schutz Wind und Wetter ausgesetzt und halten ewig.

 

Grüße

 

c.d.l

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese richtig? 2007er zu 75% auf Kulanz übernommen?

 

Bei Gelegenheit brauche ich dann mal alle notwendigen Informationen wenn sich mein SC weigert.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier (Quelle Autobild) hat smart Kulanzlösungen angekündigt!

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 07.01.2011 um 09:06 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das auch irgendwo schriftlich ohne auf eine "Autobild" zu verweisen?

 

Ich meine halt offiziell schwarz auf weiss?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 09:01 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ich lese richtig? 2007er zu 75% auf Kulanz übernommen?

 

Sorry, sorry! Hab ich mit meiner anderen Karre verwechselt. Der Smart ist ein 2008er!

 

Grüße

- bufonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch mal etwas Erschreckendes sagen:

 

Ich fahre seit etwa 1,3 Millionen Km Auto, Motorrad und Lkw. Bislang hatte ich erst einen defekten Bremslichtschalter. Natürlich im Smart und der hat jetzt etwas über 100.000 km weg. Und ich vermute, es wird nicht der letzte BLS sein :lol:

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, hier der Wechsel noch einmal in Bildern:

Bremslichtschalter


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart erlebt man viele Dinge zum ersten Mal ;-)

 

Jajaja, genau auch das... :lol:

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats heute erwischt. Da ich für meine Kugel ein neues Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz TÜV/AU) brauche, wollte ich vorher den kostenlosen Lichttest vom SC in Anspruch nehmen, da ich neulich meine Scheinwerfer ausgebaut hatte. Wollte nur die korrekte Einstellung kontrollieren lassen.

 

Wagen abgegeben und mich hingesetzt, kommt die junge Dame vom Empfang kurze Zeit später an und sagt, dass der BLS defekt ist und kein Bremslicht mehr geht (hatte ich bis jetzt nicht gemerkt und vor drei Wochen war erst ein neues Bremslicht reingekommen und es funzte noch alles).

 

Na ja, der Serviceberater dann auch gleich gekommen und im Ganzen hat mich der Spaß jetzt 125€ inkl. Schalter, Arbeit und neuer "verbesserter" Abdichtung beim Bremspedal gekostet.

 

Sind 125 € ein normaler Preis? Zuerst meinte der Serviceberater nämlich, dass der Austausch 153 € kostet, aber ich habe in mehreren Beiträgen hier im Forum immer was von ca. 120 € gelesen. Kann das schon die Kulanzregelung von Smart sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 21:44 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:
Kann das schon die Kulanzregelung von Smart sein?

Das glaub ich kaum, die gilt nämlich, wenn überhaupt, nur für den 451er Smart!

 

Den Fall, den Du geschildert hast, gibt es eigentlich gar nicht! :roll:

Es kann nämlich gar nicht sein, daß Du normal fahren kannst und Deine Bremslichter funktionieren.

Zumindest steht das so in der Stellungsnahme von Smart an das KBA und das nun schon mehrfach!

Der Fahrer des Smart merkt, daß der Bremslichtschalter defekt ist daran, daß er nicht mehr schalten kann!

Ist zwar ne dreiste Lüge, aber zumindest vermeidet man so eine Weiterverfolgung dieses lebensgefährlichen Mangels!

 

Sei beruhigt, so wie bei Dir war es bei mir schon zweimal der Fall. Die Bremsleuchten funktionierten nicht, aber ich konnte ganz normal fahren wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 21:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.01.2011 um 21:44 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:

Kann das schon die Kulanzregelung von Smart sein?


 

Das glaub ich kaum, die gilt nämlich, wenn überhaupt, nur für den 451er Smart!

 

 

 

Den Fall, den Du geschildert hast, gibt es eigentlich gar nicht! :roll:

 

Es kann nämlich gar nicht sein, daß Du normal fahren kannst und Deine Bremslichter funktionieren.

 

Zumindest steht das so in der Stellungsnahme von Smart an das KBA und das nun schon mehrfach!

 

Der Fahrer des Smart merkt, daß der Bremslichtschalter defekt ist daran, daß er nicht mehr schalten kann!

 

Ist zwar ne dreiste Lüge, aber zumindest vermeidet man so eine Weiterverfolgung dieses lebensgefährlichen Mangels!

 

 

 

Sei beruhigt, so wie bei Dir war es bei mir schon zweimal der Fall. Die Bremsleuchten funktionierten nicht, aber ich konnte ganz normal fahren wie immer.

 

 


 

Lebensgefährlich trifft es glaube ich ganz gut. Als ich nach Hause gekommen bin, meinte ich nur zu meiner besseren Hälfte, dass ich froh bin das die nicht funktionierenden Bremslichter bemerkt wurden, bevor mir ein LKW, Bus etc. hinten reingefahren ist... :roll:

 

Von daher wäre es ja eigentlich ganz gut, wenn man dann nicht mehr fahren könnte, aber es hat bei mir definitv auch noch funktioniert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 07.01.2011 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 22:13 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:
Lebensgefährlich trifft es glaube ich ganz gut.

Leider teilt das KBA diese Einschätzung nicht bzw. lässt sich mit durch Lügen gespickte Stellungnahmen von DB ruhig stellen! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos: ist denn eigentlich das problem durch den neuen faltenbalg beim bremspedal gelöst, oder kommt da immer noch feuchtigkeit durch bzw. anders gefragt, wurde bei dir beim ersten versuch auch das "komplettpaket" gemacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es mich (noch) nicht betrifft - warum geht man mit diesem offensichtlichen Problem nicht an die Privatsender????

 

Die Veröffentlichung seinerzeit in der Autobild hat ja scheinbar nicht genug Druck auf das KBA ausgeübt.

Vielleicht auch deshalb, weil noch keine Toten zu verzeichnen sind (oder eben dieser genaue Fehler nie in die entsprechenden Untersuchungen eingeflossen ist) und eben so seitens des KBA kein Handlungsbedarf besteht.

 

Man sollte sich an AMS auf VOX oder Abenteuer Auto auf Kabel EINS wenden (fällt mir gerade spontan ein).

Mit den gesammelten Beiträgen im Laufe der Zeit -nur hier im Forum- wären die evtl. interessiert und würden einen Bericht draus machen - schließlich ist es ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil.

 

Und wenn kein Druck von den Verbrauchern gemacht wird, dann wird sich der Fehler auch nie ändern...... bis es vielleicht wirklich mal jemand mit seinem Leben bezahlt.... :roll: :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 08.01.2011 um 01:05 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2011 um 00:29 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Obwohl es mich (noch) nicht betrifft - warum geht man mit diesem offensichtlichen Problem nicht an die Privatsender????



Die Veröffentlichung seinerzeit in der Autobild hat ja scheinbar nicht genug Druck auf das KBA ausgeübt.

Vielleicht auch deshalb, weil noch keine Toten zu verzeichnen sind (oder eben dieser genaue Fehler nie in die entsprechenden Untersuchungen eingeflossen ist) und eben so seitens des KBA kein Handlungsbedarf besteht.



Man sollte sich an AMS auf VOX oder Abenteuer Auto auf Kabel EINS wenden (fällt mir gerade spontan ein).

Mit den gesammelten Beiträgen im Laufe der Zeit -nur hier im Forum- wären die evtl. interessiert und würden einen Bericht draus machen - schließlich ist es ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil.



Und wenn kein Druck von den Verbrauchern gemacht wird, dann wird sich der Fehler auch nie ändern...... bis es vielleicht wirklich mal jemand mit seinem Leben bezahlt.... :roll: :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 08.01.2011 um 01:05 Uhr ]


 

wäre ja mal einen versuch wert. im zweifel kostet es eine briefmarke im wert von 55 ct, oder per email gar nichts :-D

 

btw. hat meine kugel heute ein neues mindesthaltbarkeitsdatum bis 01/2013 bekommen, mit funktionierenden bremslichtern... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich hat es auch erwischt im Februar 2010. Habe da meinen 42 abgeholt und auf der Fahrt bemerkt, das kein Bremslicht funktioniert.

Zum Glück hatte ich die Möglichkeit meine Kugel in einer Halle unter zu stellen und auf Teile zu warten.

SC angerufen und nach BLS gefragt. 5mal hörte ich dann, "Nein, leider nicht Lieferbar!"

Über umwege ich dann doch noch einen BLS bekommen. Der eingebaute BLS habe ich ausgebaut und zu Hause auf Heizung gelegt und nach 3Wochen nicht beachten und div. tunigsmaßnahmen am Schalter wieder eingebaut und auf Funktion geprüft und siehe da er funktionierte wieder.

Alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet und das hält auch seit dem.

Nunja ich habe einen funktionierenden BLS als reserve hier liegen und wenn, bin ich gewappnet.

Gruß


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

das problem mit dem bremslichtschalter ist nicht nur beim smart, es sind etliche andere fahrzeuge betroffen...

 

bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter selbst ist nicht mal so sehr das Problem, sondern der beknackt konstruierte Sitz des BLS unter den stehenden Pedalen! :(

 

Der gleiche Schalter bei hängenden Pedalen, wie beim Roadster, würde wesentlich weniger Ärger machen!

 

Deshalb kam man ja bei Smart im letzten Winter auf den semigenialen Gedanken, daß man den vom Roadster im ForTwo verwenden soll, weil dieser statistisch gesehen eine geringere Ausfallrate hat! :roll:

So weit zur Therorie und den einfach gestrickten Gedankengängen von Sesselpupern! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch mal Post vom KBA nach meiner letzten Intervention bekommen.

Der Fall wird dort nach einer neuerlichen Stellungnahme von Daimler nun endgültig zu den Akten gelegt! :(

Der Bearbeiter dort hat als Stellungnahme von DB seitenlanges, hochwissenschaftliches blabla erhalten und der Fall, daß die Bremsleuchten nicht funktionieren, aber trotzdem gefahren und normal geschaltet werden kann, wird als ausgeschlossen bezeichnet! :roll:

 

Soweit zur Theorie, wie wir ja wissen, sieht die Praxis a bissle anders aus!

 

Aber das beste ist der Abschlusskommentar!

O-Ton: Für den Fahrzeughersteller ist es nicht nachvollziehbar, wie es bei Ihrem Fahrzeug zu dem von Ihnen geschilderten Schadensbild kommen konnte, da für die Untersuchung weder Ihr Fahrzeug noch der Bremslichtschalter begutachtet werden konnte!

Es kann deshalb auch nicht ausgeschlossen werden, daß der Mangel durch einen nicht sachgerechten Verbau des Bremslichtschalters in einer Werkstatt oder in Eigeniniative hervorgerufen wurde!

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen! :roll:

Dem Bearbeiter beim KBA blieb nach dieser Stellungnahme gar nix anderes übrig, als den Fall abzuschliessen, ich danke ihm an dieser Stelle trotzdem noch einmal für seine Bereitschaft, noch einmal zu intervenieren! :)

Eigentlich war die Sache schon in der letzten Instanz aussichtslos!

 

Und so wird der Bremslichtschalter bei Smart wohl bis zum jüngsten Tag ein Umsatzträger und Garant für das Auslasten der Werkstätten bleiben, sehr zum Leidwesen der betroffenen Smartisten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2011 um 15:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Heute noch mal Post vom KBA nach meiner letzten Intervention bekommen.

Der Fall wird dort nach einer neuerlichen Stellungnahme von Daimler nun endgültig zu den Akten gelegt! :(

Der Bearbeiter dort hat als Stellungnahme von DB seitenlanges, hochwissenschaftliches blabla erhalten und der Fall, daß die Bremsleuchten nicht funktionieren, aber trotzdem gefahren und normal geschaltet werden kann, wird als ausgeschlossen bezeichnet! :roll:



Soweit zur Theorie, wie wir ja wissen, sieht die Praxis a bissle anders aus!



Aber das beste ist der Abschlusskommentar!

O-Ton: Für den Fahrzeughersteller ist es nicht nachvollziehbar, wie es bei Ihrem Fahrzeug zu dem von Ihnen geschilderten Schadensbild kommen konnte, da für die Untersuchung weder Ihr Fahrzeug noch der Bremslichtschalter begutachtet werden konnte!

Es kann deshalb auch nicht ausgeschlossen werden, daß der Mangel durch einen nicht sachgerechten Verbau des Bremslichtschalters in einer Werkstatt oder in Eigeniniative hervorgerufen wurde!



Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen! :roll:

Dem Bearbeiter beim KBA blieb nach dieser Stellungnahme gar nix anderes übrig, als den Fall abzuschliessen, ich danke ihm an dieser Stelle trotzdem noch einmal für seine Bereitschaft, noch einmal zu intervenieren! :)

Eigentlich war die Sache schon in der letzten Instanz aussichtslos!



Und so wird der Bremslichtschalter bei Smart wohl bis zum jüngsten Tag ein Umsatzträger und Garant für das Auslasten der Werkstätten bleiben, sehr zum Leidwesen der betroffenen Smartisten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 16:00 Uhr ]


 

Solten wir eventl. doch nochmal über Abenteuer Auto, Grip oder Automobil nachdenken 8-)

 

Leider habe ich nicht den defekten Schalter mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.