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cabrio_smart

notprogramm

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hallo erstmall,

 

bin neu hier und habe einen smart fortwo cabrio halbautomatik bj 02 mit 45ps. Ich habe folgendes problem womit ich garnicht klarkomme. Seit paar wochen geht mein smart bei mehr gas in den notprogramm woran könnte es liegen. Ich hatte den krümmer ausgewechselt und den alten turbo wieder dran gebaut seit dem habe ich das problem. Beim fehlerlesen zeigt er an das was am ladedruck nicht stimmt! Wenn ich dieses lösche mit einem fehlerlese gerät wird er wieder normal und nach einiger zeit wenn ich wieder gas gebe geht er wieder in notprogramm! Die gänge beim schalten gehen auch verzögert rein! Kann mir jemand hierbei behilflich sein ???? :-? :-? :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio_smart am 05.01.2011 um 16:34 Uhr ]

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Hast Du die Schubstange in der Länge verstellt die das Wastegate betätigt? Vielleicht kloemtm Dein Wastegate auch manchmal, so das der Ladedruck zu hoch wird und das Steuergerät in den Notlauf schaltet

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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sry aber was ist das wastegate oder welche schubstange ?? weil ich habe garkeine ahnung damit

 

 

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Hallo zusammen,

 

zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Aber habe dazu aber doch mal eine Frage. Wie bemerke ich, wenn mein smartie im Notprogramm läuft? Habe das hier schon mehrmals als Problem gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen :-?

 

Entschuldige mich schon mal vorher, das ich mich damit hier einfach eingeklinkt habe...

 

Lieben Gruß Moni

 

 

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Die Benziner haben einen Turbolader mit "Reserven" eingebaut, der leicht zu hohe Ladedrücke liefern kann, für die der Motor mechanisch nicht ausreichend dimensioniert ist, oder mit denen das Auto unzulässig schnell würde.

Deswegen wird mit einem Drucksensor und über die Fahrgeschwindigkeit dieser Ladedruck überwacht und bei Bedarf über das sogenannte wastegate (das einen Teil des Abgases an der Turbine vorbeileitet) begrenzt oder gar reduziert.

 

Wenn diese Begrenzung aber nicht funktioniert, wird der entstehende Ladedruck als zu hoch erkannt. Daraufhin springt das Motormanagement in den sog. Notlauf, bei dem (vermutlich über die Drosselklappe und/oder weitere Massnahmen) ein deutlich niedrigerer Ansaugdruck erzwungen wird. Damit geht natürlich auch die Motorleistung und damit die Höchstgeschwindigkeit zurück.

Dadurch, dass man diesen Notlauf zurücksetzt, wird natürlich nicht der Fehler am wastegate oder seiner Ansteuerung behoben. Bei erneuter Drucküberschreitung wird der Notlauf sofort wieder aktiviert.

Beim Laderumbau wurde hier ein Fehler gemacht.

Alle Fehlermöglichkeiten findet man über obiges Suchfeld bei Eingabe von "Notlauf", "Wastegate",

"Regelstange" oder "Druckdose".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 05.01.2011 um 18:52 Uhr ]

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Vielen dank für die ausführliche information ich werde es mir anschauen icb denke es wird an der stange liegen weil beim anbringen waren da paar probleme!!

 

 

Ich habe noch ein problem dies wäre das im motor bereich irgend etwas klappert durch gehend ob warm oder kalt kann mir da jemand weiter helfen woran könnte es liegen!???

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