Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-le

Smart 42 pure mit 71 PS: Erfahrungsbericht nach 3 Monaten und 4000 km.

Empfohlene Beiträge

Seit Oktober 2010 fahre ich einen smart 42 Baujahr 2009. Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen mit ca. 6.000 km gekauft. Es ist ein pure mit 71 PS Benzin-Motor. Als Extras hat das Auto Glasdach, Radio, Klimaanlage, Regensensor, Automatik-Funktion der Schaltung, Gepäckraumabdeckung, Seitenairbags und Handschuhfachdeckel.

Ich habe hier mal meine Erfahrungen mit dem Auto nach zwei Monaten und ca. 4.000 km Fahrleistung zusammengestellt. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich bei der Entscheidung, sich einen smart zu kaufen.

 

Karosserie

Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist okay. Das Platzangebot für zwei Personen ist in Ordnung, lediglich die Innenraumbreite ist etwas zu gering. Das Öffnen der Fronthaube ist umständlich. Besonders wenn es Minusgrade hat. Der Waschwasserbehälter ist zu klein und die Öffnung dummerweise schräg, so dass man einen Trichter benötigt, um das Waschwasser aufzufüllen. Das Schließen der Fronthaube ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Die Heckklappe ist eine Fehlkonstruktion. Es ist einfach umständlich, erst die Heckscheibe nach oben und dann die Klappe nach unten zu öffnen. Das ist immer ein Handgriff mehr als nötig. Der Kofferraum selber ist groß genug. Ärgerlich ist der Heckwischer, der oben angeschlagen ist, so dass immer wieder Wassertropfen die Scheibe herunterlaufen. Das Volumen des Benzintanks ist ausreichend, jedoch schaltet die Zapfpistole des Öfteren zu früh ab, wodurch der Tank nicht ganz gefüllt wird und sich die Reichweite entsprechend verringert. Ein großes Ärgernis ist der Regensensor. Auf dieses Extra verzichtet man besser. Er wischt nämlich nur sehr selten dann, wenn ich manuell auch wischen würde. Generell wischt er zu selten und am ärgerlichsten ist, dass der Scheibenwischer keine Intervall-Schaltung hat, wenn der smart mit Regensensor ausgestattet ist. Die Heizleistung ist für mich ausreichend. Praktisch finde ich, dass man im Winter zum Eiskratzen vor das Auto stehen kann.

 

Motor

Der Motor ist ausreichend kräftig. Wer an Steigungen rechtzeitig zurückschaltet sollte immer in der Lage sein, dem Verkehrsfluss folgen zu können. Im Leerlauf sind Vibrationen zu spüren. Der Motor hat halt nur drei Zylinder. Das Laufgeräusch wird niemals unangenehm.

 

Getriebe

Mit dem Fünfgang-Getriebe bin ich sehr zufrieden. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Automatikfunktion zu aktivieren. Den Aufpreis für die Automatik-Funktion kann man sich sparen. Diese Funktion ist eine Krankheit und regt mich nur auf. Bleibt daher bei mir ausgeschaltet. Wenn man manuell schaltet ist das Getriebe wunderbar. Der Kupplungsfuß hat frei und durch manuelles Schalten kann man die Schaltrucke durch gefühlvolles betätigen des Gaspedals minimieren. Dazu kommt, dass man durch vorausschauendes Fahren die Gänge besser wählen kann als die Automatik, die ja keine Augen hat sondern nur gemäß ihrer Kennfelder schalten kann. Für mich sind die Schaltvorgänge schnell genug und sanft genug. Klar kann man von Hand und mit Kupplung schneller schalten oder sanfter Schalten, aber nicht beides gleichzeitig.

 

Innenraum

Wie oben bereits geschrieben empfinde ich die Innenraumbreite als etwas zu gering. Das größte Ärgernis ist allerdings die Platzierung der Fensterheber-Schalter. Diese liegen viel zu weit hinten in der Tür, so dass man die Schalter nur mit verkürzten Armen bequem erreichen kann. Mit der Innenraumqualität mit ich zufrieden.

 

Fahrwerk

Mit dem Fahrwerk des smart 42 bin ich zufrieden. Ich fahre die Standardbereifung vorne 155 und hinten 175. Bei dem kurzen Radstand, den der smart hat kann man keine Wunder erwarten. Klar rumpelt es heftig, wenn man ein Schlagloch blöd erwischt, aber in den meisten Situationen ist der Komfort okay. Die Straßenlage ist gut und ich fühle mich jederzeit sicher. Das Fahrwerk der B-Klasse, die ich zuvor hatte, ist auch nicht besser, obwohl die B-Klasse wesentlich bessere Voraussetzungen für ein harmonisches Fahrwerk hat.

 

Lenkung

Es wird viel diskutiert, ob man beim smart 42 eine Servolenkung benötigt. Oft wird geraten, eine Probefahrt zu machen. Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt nicht ausreichend, da man sich an die Lenkung ohne Servounterstützung gewöhnen kann. Mein smart hat keine Servolenkung. Anfangs fand ich die Lenkung etwas zu schwergängig, inzwischen finde ich die Lenkung okay. Wahrscheinlich durch einen Mix aus Muskelzuwachs und angepasster Lenktechnik. Ich kann nur bestätigen, dass eine zierliche Person, die viel rangieren muss auf jeden Fall die Servolenkung wählen sollte und dass eine kräftige Person, die wenig rangieren muss gut auf die Servolenkung verzichten kann. Alle anderen müssen für sich selbst entscheiden, ob ihnen die Lenkhilfe den Aufpreis wert ist.

 

Verbrauch

Meiner verbraucht bisher knapp unter sechs Liter. Das ist für mich okay. Da der Verbrauch zu sehr vom Streckenprofil und vom Fahrer abhängig ist will ich gar nicht mehr dazu schreiben.

 

Stopp-Start-Automatik

Die Stopp-Start-Automatik funktioniert sehr gut. Obwohl der Motor an der Ampel aus ist kommt man meistens genau so schnell vom Fleck, wie die anderen Autos. Ich finde den Schalter für die Deaktivierung der Stopp-Start-Automatik sehr ungünstig platziert. Durch vorausschauendes Fahren kann man oft erkennen, dass die Standzeit weniger als fünf Sekunden betragen wird. In diesem Fall lohnt sich ein Abschalten des Motors nicht und ich deaktiviere dann die Stopp-Start-Funktion. Da ich dies sehr häufig mache würde ich mir wünschen, der Schalter wäre Griffgünstiger platziert, z.B. auf dem Lenkrad.

 

Autobahntauglichkeit

Der Motor ist zum Einfädeln kräftig genug und das Fahrwerk macht einen sicheren Eindruck. Problematisch sind nur die anderen Verkehrsteilnehmer, die den smart nicht richtig ernst nehmen. So hat man öfter den Eindruck, übersehen zu werden, wenn mal wieder ein anderer Verkehrsteilnehmer plötzlich die Spur wechselt und den smart zu einem Brems- oder Ausweichmanöver zwingt.

 

Wintertauglichkeit

Mit guten Winterreifen ist es kein Problem, den smart auf verschneiten Straßen zu bewegen. Die Traktion ist okay und das ESP arbeitet zuverlässig.

 

Fazit

Als intelligentes Auto für zwei Personen ist der smart 42 bestens für den mobilen Alltag gerüstet. Ich fahre gerne mit meinem smart und auch Autobahnfahrten sind mit dem smart kein Problem. Vom Konzept bin ich überzeugt und obwohl das Auto über manche Fehlkonstruktion verfügt (z.B. Fensterheber-Schalter, Front-Haube) bin ich zum smart-Fan geworden und kann das Auto guten Gewissens weiter empfehlen. Zu den wichtigsten Vorteilen gehört der günstige Unterhalt (Versicherung, Steuer) und der geringe Parkraumbedarf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben. Fast alle Dinge sehe ich genauso. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geschrieben, ich stimme dir fast überall zu!

Nur beim Regensensor bin ich froh, dass mein 42 ihn hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von monopol am 05.01.2011 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nur beim Regensensor bin ich froh, dass mein 42 ihn hat."

 

Der Sinn dieses Teils erschliesst sich mir bis heute nicht. Noch immer möchte ich meinen Wischer dann schalten, wenn ich es will und nicht irgendein Sensor (oder haben manche keine Hände mehr?). Wesentlich sinnvoller wäre eine Tippfunktion am Wischerhebel für einmaliges Wischen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat ne "Tip" Funktion:

Einfach ganz leicht ziehen, das die Wisch-Wasch-anlage nur ein Fitzelchen rausspuckt, dann wischt meiner auch nur 1 Mal.

Je fester man zieht, desto länger wischt er danach auch.

Klappt wunnabar !!!

Find also nicht das das ein Manko ist.

Die Empfindlichkeit des Regensensors kann im SC eingestellt werden.

Einfach beim nächten Besuch eine Stufe empfindlicher einstellen lassen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2011 um 13:54 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Also meiner hat ne "Tip" Funktion:
Einfach ganz leicht ziehen, das die Wisch-Wasch-anlage nur ein Fitzelchen rausspuckt, dann wischt meiner auch nur 1 Mal.

 

Eine "richtige" Tip-Wisch-Funktion ist schon besser. Also eine wo nur gewischt wird und man keine Angst haben muss, das nur Scheibenreiniger hinterher kommt. Dann ist auch die Kombination mit Regensensor perfekt. Dann wenn er mal nicht rechtzeitig wischt (kommt halt vor, auch wenn ich eigentlich zufrieden bin), kann man ihn mit manuellen Eingriffen unterstützen. Beim SLK mach ich das häufig, da gibts so eine Funktion. Im smart versuche ich eher zu erahnen wie es vorne aussieht - und warte bis er selber wischt ;-)

 

Zum Getriebe und dem Automatikmodus noch eine Anmerkung: Ich hab ja das Facelift und ich behaupte der schaltet wesentlich besser als den Vor-Facelift den ich mal gefahren bin. Meiner hält vorallem die Drehzahl immer gering, versucht also tatsächlich fast immer im höchstmöglichen Gang zu fahren und früh zu schalten.

 

An die Fensterheberschalter hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Wann braucht man die auch mal? Ich brauch das einmal täglich, wenn ich in die Tiefgarage fahren will...

 

Heckklappe kann manchmal nervig sein, aber meistens reicht es ja nur den oberen Teil und die Gepäckraumabdeckung zu öffnen.

 

Servolenkung, würde ich immer empfehlen, wenn man die paar Euro noch übrig hat. Ich hab sie weggelassen, weil brauchte ich in meinem alten smart auch nicht - aber es ist schon angenehmer mit! Vorallem wenn man häufiger Fahrzeuge mit Servolenkung fährt.

 

 

BTW: Schön geschriebener Bericht, passt eigentlich ganz gut und ist scheinbar ohne rosa-rote smart-Brille geschrieben.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Type S nen Regensensor. Wenn es wirklich regnet, ist der schon praktisch. Tunnel rein, Tunnel raus, Inverval oder voll...

 

Trotzdem bin ich immer am rumkonfigurieren. Hier scheint er mir zu träge, da ist er mir wieder zu sensibel... Da muss ich sagen, kein Sensor und dafür noch bisschen Fingerübungen sind effizienter.

 

Die Tip-Funktion fehlt dem smart, ja. Bescheissen, in dem man die Wischanlage kurz betätigt kann es nicht sein. Eine richtige Tipfunktion lässt den Wischer in Maximaltempo einmal kurz rüberwischen.

 

Wenn ich das beim Type-S mache, komme ich gar nicht dazu, den Wischer zu beobachten.

 

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss tatsächlich verschiedene Versionen geben, wenn ich das hier so lese.

Mein Regensensor funktioniert wunderbar, außer bei feinem Nieselregen, aber das war bei der A-Klasse genauso.

Eine Tippfunktion (einmaliges Wischen) ist bei mir vorhanden.

Lediglich die Lichtautomatik schaltet eher "zu früh" das Licht ein in der dunklen Jahreszeit, aber das werte ich auch als Sicherheitsplus. Häufig liegen bei tiefem Sonnenstand die Fahrbahnen oft schon im Dunklen.

Die Automatikfunktion des Getriebes ist wunderbar; der Smart schaltet hervorragend und bei Bedarf auch wann ich es will. Schalttasten am Lenkrad brauche ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben li!

 

Wobei sich Motorabschalten immer "lohnt". Ein Motor der nicht läuft braucht keinen Sprit.

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem smart.

 

 

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein Fahrbericht!!! Klasse!

Ich habe ebenfalls seit Oktober einen 451, allerdings mit 61 PS. Dennoch kann ich quasi alles so unterschreiben. Ausgenommen: Regensensor und Automatik (die habe ich nämlich beide nicht) und den Start-Stopp-Schalter. Da ich gerade im Stadtverkehr die rechte Hand fast immer auf dem "Schaltknüppel" liegen habe, ist der Schalter für mich sehr leicht erreichbar: einfach Zeigefinger ausstrecken. :)

 

Bei der Heckklappe ärgert mich am meisten, dass ich zum Öffnen der unteren Klappe entweder beide Hände brauche, oder aber "links, rechts, nochmal links, eventuell ein weiteres mal rechts" entriegeln muss (ich habe noch nicht den ganz neuen Smart, bei dem das anders geregelt ist).

 

Danke für den Bericht, der ist wirklich - und ich wiederhole mich da gerne - Klasse!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 05.01.2011 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht, steigert meine Vorfreude ins Unermessliche. Ich warte auf das Mopf Modell und hoffe, dass an dem alles besser ist und nichts schlechter geworden :-D

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im smart-Forum und die lobenden Worte zu meinem ersten Bericht.

 

Hier noch ein paar Daten zu mir. Ich bin 34 Jahre alt, wohne südlich von Stuttgart und der 42 ist bereits der zweite smart in unserem Haushalt. Unser "großes" Auto ist ein 44 (1.3l Benziner), den meine Frau fährt. Der 44 ist schwarz/schwarz und mein 42 ist rot/schwarz.

 

Folgende Punkte sind mir noch zum 42 eingefallen:

- Thema Beleuchtung. Das Abblendlicht finde ich gut. Was das Fernlicht angeht bin ich von anderen Autos ein besseres Fernlicht gewöhnt.

- Ein weiterer Vorteil des 42 ist, dass man leicht von einem Sitz zum anderen rüberrutschen kann, z.B. wenn einem die Fahrertüre zugeparkt wurde. Das geht sonst bei keinem modernen Auto mit wuchtiger Mittelkonsole.

 

Viele Grüße

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

gerne doch !!!!

 

Zum "Getriebe-Schalt-Verhalten", .. laß die Software mal updaten.

 

Ich hab im Okt. glaub ein update bekommen, jetzt schaltet er so wie er eigentlich seit 3 Jahren schalten sollte, also mir gefällt es !!!!

Jetzt kann man in der Stadt bis etwas über 60 fahren, dann schaltet er erst in den 5.

Er schaltet nun auch früher auch wieder runter.

Genau so, wie ich von Hand schalten würde.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt gezwungenermaßen mittlerweile mehrere 451 als SC-Leihwagen gefahren, darunter auch mehrfach den 451-II (Facelift/Modellpflege). Davor hatte ich drei Jahre lang einen der ersten 451 als Pulse mit 71ps.

 

Das Cockpit sieht nun wirklich besser aus. Sehr gut. Auch das Standard-Radio wirkt moderner.

 

Die Kritik an der Heckklappe hat sich Smart ja gottseidank zu Herzen genommen und bei der unteren Klappe nun auch Servos eingebaut, sodass man nicht mehr beide Hebel gleichzeitig ziehen muss. Die Kritik an der geteilten Klappe teile ich gar nicht, ich finde die Teilung und den Aufbau der Heckklappe sogar sehr praktisch. Sehr schön wäre es aber noch, wenn die Glasscheibe selbsttätig hochfahren würde wie beim Roadster.

 

Die Automatik (Softouch) Ist irgendwann 2009 wesentlich besser geworden. Allerdings ist das Schaltprogramm nicht für alle Modelle aktualisierbar, für meinen 2007er war dies z.B. nicht möglich. Bei diesem war Softouch definitiv, absolut und vollumfänglich unbrauchbar (vulgo: scheiße). Die aktuellen Modelle (benziner und cdi) fahren dagegen mit Softouch wirklich sehr gut. Nur selten musste ich per Hand eingreifen. Auch der neue cdi ist von der Leistung her endlich akzeptabel, obwohl das verzögerte Anfahren mit seinem Aufbäumen verdammt gewöhnungsbedürftig ist.

 

Zur Fahrdynamik und zum Fahrwerk fallen mir nach vielen km mit dieser 155+175 Standardbereifung nur zwei Dinge ein: Unbedingt die Pulse-Bereifung (175+195) und die Servolenkung auswählen. Das Auto fährt sich komplett anders, und das im positiven. Die Passion-Bereifung ist ja der absolute Horror, schwammig, indirekt, die ganze Karre schaukelt und man hat ständig ein Unsicherheitgefühl. Autobahn fahren ist damit wirklich grausam, sogar noch schlimmer als ein Twingo. Nicht so mit Breitreifen und Servolenkung. Damit fährt der 451 beinahe wie ein erwachsenes Auto und das Fahrwerk macht den Eindruck, dass es seine Fähigkeiten besser auspielen kann.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.