Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MK-smarti

smarti will öl,aber welches bin unsicher

Empfohlene Beiträge

hi ihr lieben,

wie zu anfang schon beschrieben,habe ich mir 2010 vor weihnachten einen gebrauchten benziner Bj.2002 smart&pulse gekauft. der vorbesitzer hat mir gesagt,daß er immer 15w40 genommen hat.ich habe jetzt soviel verschiedene sachen hier gelesen,daß ich mir nicht mehr sicher bin...

ist das öl o.k.?

1000 dank im voraus

lg tina :-?


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in der Suche nach "Freigabe MB"

Mercedes/Smart hat festgelegt welche Öle der Smart problemlos verträgt.

 

Wenn Du auf die Flaschen im Regal guckst, findest Du da, bei guten Ölen, die Freigaben von MB, VW, BMW angegeben und kannst danach einkaufen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne konkrete Empfehlung wäre vielleicht das Mobil 1 New Life 0w40 - gilt als eines der besten Öle am Markt und die benötigten drei Liter sind bezahlbar zum Beispiel bei www.oil-center.de zu erhalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen Tina,

 

wenn der Vorbesitzer immer 15W-40 verwendet hat, würde ich dir einen kompletten Ölwechsel empfehlen.

Das neue Öl sollte die Mercedes-Norm MB229.3 oder besser 229.5 erfüllen.

 

Ein günstiges und brauchbares Baumarkt-Öl wäre das "Highstar" von Praktiker.

Ein gutes wäre erwähnte das Mobil 1 New Life.

 

Der Smart ist aufgrund der Motorentlüftung, des Turboladers und der hohen spezifischen Leistung bezüglich des Öls anspruchsvoller als ein normaler Kleinwagenwagenmotor.

 

Hier kannst du dir die offiziellen Listen, der nach MB229.3 und 229.5 freigegeben Ölen anschauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.01.2011 um 08:56 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kann dir ebenfalls nur dass 0W40 von Mobil 1 empfehlen. gibt es günstig bei ebay ;-) ...und mein smartie läuft damit 1a...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und damit die Rückstände der Billig Plörre entfernt werden empfiehlt sich eine Motorspülung - gibts auch in der Bucht

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine vielleicht blöde Frage: Was ist so schlecht an dem 15W40 Öl? Habe derzeit auch das Problem das die Ölleuchte immer wieder aufflackert und in der Betriebsanleitung wird explizit diese Ölsorte empfohlen. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.... 15W40 ist erstmal eigentlich keine Ölsorte, sondern nur eine Viskositätsangabe.

Kalt ist dieses Öl ziemlich dickflüssig und braucht lange um die Schmierstellen zu erreichen.

 

Bei der Einführung des Smarts waren wirklich noch relativ "einfache" Öle nach MB229.1 vorgeschrieben. Die Vorgabe wurde aber nach und nach auf MB229.3 und dann auf 229.5 erhöht.

Diese hochwertigen Öle erfüllen höhere Anforderungen bezüglich Motor- und Kolbensauberkeit, Verdampfungsverlust, Temperaturbeständigkeit,...

Also kurz: der Smart-Motor lebt damit länger aber nicht ewig.

Ein regelmäßiger Ölwechsel ist trotzdem erforderlich.

 

Wegen dem Flackern:

1. Vermutung: zu geringer Ölstand

2. zugesetzte Ölpumpe/Saugkorb - so einen Fall hatten wir hier doch mal oder?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt klasse,vielen Dank für soviele Antworten.

Also Ölwechsel und dann 0W40 von Mobil1 New Life richtig?

Egal wie alt der Wagen ist?

LG:Tina


Schau mir in den Auspuff Kleines...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Motor wird es dir danken

Briftaschen schonend hier kaufen - in einer Werkstatt zahlst du das dreifache ;-)


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sagt mal gibt's beim Öl einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RacerRonald am 06.01.2011 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich muss allerdings noch mal blöd fragen. Sind in den Listen die Öle mit dem x die richtigen oder umgekehrt? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x ist richtig

hier noch Empfehlungen von Mobil - einfach Fzg anklicken

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da war was - beim Partikelfilter gelten andere Normen. Irgendwas mit Achegehalt und so. Blöderweise werden dann meist die 5w30 empfohlen, die aber aufgrund ihrer sonstigen Eigenschaften einem 0w40 eigentlich häufig unterlegen sind.

 

Ich habe mal in einem anderen Forum ein interessantes Streitgespräch gelesen, ob nun wirklich die vom Hersteller empfohlenen 5w30 Öle die besseren bei Partikelfilter sind, oder ob nicht ein gutes 0w40 am Ende das bessere Öl, auch bei Partikelfiltern ist.

 

Diese Diskussion will ich hier aber nicht nochmal aufrollen, nur damit sagen, dass man auch der Meinung sein kann, dass das 0w40 auch für Diesel mit Partikelfilter geeignet sein kann.

 

Man wird mit einem (sehr) guten 5w30 aber sicher auch nicht viel falsch machen und man ist hinsichtlich der Freigaben auf der sicheren Seite (Garantie etc.). Ob allerdings das Mobil 1 5w30 ein sehr gutes ist weiß ich nicht. Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ;-)

 

hab seid kurzen nun auch "Mobil 1 0W-40 5 Liter" für den nächsten ölwechsel für meine geliebte 09.1999er 450er fortwo kugel gekauft und es ist wohl wirklich das beste motor oder besser motörchen-öl welches man zur zeit für sein smart kaufen kann! ;-)

 

Mobil 1 0W-40 5Liter

 

zur zeit fahre ich das 5w-30 marke liqui moly und der wechsel war so vor den ersten schnee ende 2010 mit ölfilter natürlich!

 

dieses kommt aber bald wieder raus und dann kommt vor den ablassen diese geniale liqui moly ölschlammspülung drauf, diese nutze ich sehr positiv schon über jahrzehnte mit sehr guten erfahrungen!

 

hatte ja ausser mein treuen und lieben smart schon andere autos. ;-)

 

hier wurden damit auch gute erfahrungen gemacht.

 

positive erfahrungen liqui moly ölschlammspülung

 

...damit fährt man vor den eh geplanten ölwechsel mit ölfilter ( dieser muss danach unbedingt mit gewechselt werden ) 200 bis 300 wie üblich ohne nun extra damit heizen oder extrem gas zu geben, nein in der ruhe liegt die kraft. ;-)

 

danach lasse ich die öl-plörre ab und man merkt dass es schon etwas dickere suppe ist als ohne der ölschlammspülung und ja danach werde ich mit mein rest vom liqui moly 5w-30 motoröl welches ich noch von ende 2010 stehen habe eine nach-spülung machen und danach dann kommt erst das "gute" und auch wohl das "beste" mobil 1 0w-40 drauf!

 

vorteil nun ist das smart motörchen wieder richtig sauber die feinen ölsiebe usw. sind mit sauber und das neue motoröl bleibt dann auch länger sauber und das kleine und schwache 45 ps smart motörchen läuft dann auch viel besser, so wie es bei allen meinen anderen autos auch der fall war!

 

viele sagen ja ja und danach ist der motor undicht und süfft aus jeder ritze...alles quatsch war bei keinen meiner autos der fall und ich hatte früher schon viele andere autos bin ja selbst auch nicht mehr der jüngste mit baujahr 1966. ;-)

 

fakt ist aber das mobil1 0w-40 motoröl ist echt erste sahne tröpfchen für ein smart und die liqui moly ölschlammspülung ist auch sein geld wert und das gibt es schon jahrzehnte in deutschland zu kaufen und wurde alleine von mir schon über jahrzehnte immer sehr positiv benutzt! ( hatte damit wirklich bei kein auto negative nachteile...im gegenteil )

 

warum schreibe ich das ganze nun hier werden sich nun sicher welche fragen, ganz einfach da man bevor man das sehr gute und das teure mobil1 0w-40 auf sein motörchen kippt ...sollte dieser doch am besten so sauber wie möglich sein, damit auch das neue motoröl lange sauber bleibt und für das motörchen ist es eine pure wellness kur

 

freue mich nun schon auf ein bisschen wärmeres wetter draussen, dann geht es auch schon los damit, vorher sachte wie halt immer in mein fall ist mit der liqui moly ölschlammspülung fahren 200 bis 300 kilometer, danach ablassen die motoröl-plörre am besten nach einer ausfahrt und natürlich mit ölfilter-wechsel! danach gut mit rest motoröl spülen ( so mache ich es immer ) jaaa und dann das gute Smart - Mobil 1 0W-40 Gourmet-Motoröl auffüllen und der kleine smart wird es einen mit sehr guter fahrleistung danken! ;-)

 

probiert es aus und berichtet danach davon.

 

nette grüße von jürgen

 

ps: "nein" ich arbeite nicht bei mobil 1 oder bei liqui moly, aber ich kaufe diese produkte gerne weil diese wirklich sehr gut sind und auch jeden cent wert sind! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.