Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
llleeexxx

Dauer-Warnleuchte, Kupplung ruppig

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Also, bei mir im 2002/cdi/Halbautomatik leuchtet durchgängig die Warnleuchte links im Cockpit. Des Weiteren wird die Kupplung sehr ungenau und ruckartig angelegt, d.h. wenn ich nicht aufpasse und zuviel Gas gebe, macht der Smart nen Satz nach vorne und es knallt gut.

 

Kontakte sind geprüft und in Ordnung.

Fehlerspeicher ist ausgelesen und Kupplung ist neu angelernt (keine Besserung).

Der Fehler ist bei Auslesen sehr ungenau angegeben, es könnte der Querbeschleunigungssensor sein.

 

Möglicher Fehler:

Querbeschleunigungssensor. Dies könnte sein, weil: Wenn ich auf Schnee fahre und zuviel Gas gebe (Smart bricht aus), nimmt der Smart automatisch das Gas weg (bzw. kuppelt aus) und stabilisiert so das Fahrzeug. Wenn der Smart nun dauerhaft das Signal bekommt, dass der Smart angeblich ausbricht, weiss der Smart natürlich nicht, wann er nun die Kupplung anlegen soll, ist verwirrt und legt sie halt irgendwann mehr oder weniger zufällig an, und ist deshalb so ruppig.

 

Mögliche Ursachen:

- QB-Kabel kaputt (Marder, durchgescheuert,...)

- QB-Sensor kaputt

- Kupplung generell fertig (155T km)

- ...

 

Lösungen:

- QB-Sensor um 90 Grad drehen und so komplett auschalten (geht das, wäre am kostengünstigsten, natürlich weniger Sicherheit)

- Nach kaputtem Kabel suchen

- QB Austausch

- ...

 

 

Was meint ihr?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das auch, und bei mir war es das Kabel zu Kupplungsaktulator, in unserem SC haben sie bei der fehlerbeschreibung auch gleich gesagt das es mit an sicherheit grenzender Warsch, der Motorkabelkbaum sein soll! Soll mit einbau 500 Okken kosten, weil Motor absenken usw....

Habe dann mal selber gesucht, und auch gleich gefunden, Die einzelnen Adern haben sich an der Außenummantelung wo sie rauskommen, direkt vor dem Steker vom Kupplungsaktulator angescheuert! War nur minimal, habe die Ummantelung 2 cm gekürtzt, damit sie nichtmehr an der Stelle Scheuert, und die 3 Blankgescheuerten Leitungen einzeln mit Isolierband Isoliert, seit dem keine Probleme mehr!

In diesem und auch anderen Foren hat sich bei dem Fehler fast immer der Kabelbaum als lösung herausgestellt, wobei mit dem Sensor das hatte ich auch ab und an mal gelesen!

Viel Erfolg! Bei mir war der Fehler nach längerer Standzeit auch immer wieder weg, wrsch, dann wenn das wasser auf den Kabeln getrocknet war und kein Kurzschluß mehr verursacht hat, und das Auto dann etwas Stand und neu gestartet wurde...

An das Kabel vom Kupplungsaktulator kommst du halbwegs rann wenn du ihn etwas hochebst oder auf Rampen fährst! dann kannst du dich drunterlegen!


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Rückmeldung: Sie haben nen neuen Querbeschleunigungssensor eingebaut und festgestellt, dass es daran nicht lag, da die Lampe weiter leuchtet. Also unsere gemeinsame Meinung: Kabelbaum unter die Lupe nehmen. Ich bete, dass der Fehler/das kaputte Kabel schnell gefunden wird :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also der Fehler wurde immernoch nicht gefunden. Was wurde in der Werkstatt bisher geprüft:

 

- Querbeschleunigungssensor überprüft (funktionierender eingebaut)

 

- Kontakte geprüft

 

- Kabelbaum geprüft

 

Jetzt ist die nächste Frage, ob es an dem Steuergerät liegt. Da wartet die Smart-Werkstatt nun darauf, das ein Smart mit dem passenden Steuergerät ´reinkommt, um es einmal zu testen. Sollte es tatsächlich daran liegen, wäre ein neues Steuergerät fällig. Das soll mit Einbau ca. 1000 EUR kosten.

 

Habt ihr bitte noch eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es tatsächlich das Steuergerät sein? Oder das Getriebe? Ach mann, so schwer kann das doch nicht sein, es ist doch nur ein Auto...!!!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht eine völlig unnütze Material-Schlacht vor der Tür!!!

 

Die Ursache ist zu 99% der Kabelbaum am Kupplungsaktuator direkt oberhalb des Steckers. (Kann gut sein, dass man die Risschen und Schabstellen gar nicht zu sehen bekommt. Sauber machen, mit Isolierband neu isolieren - fertig.

 

Dass das ein Platz mit nicht so ganz idealer Zugänglichkeit :roll: ist, sollte vielleicht am Rande noch hinzugefügt werden.

 

Alternativ kannst Dich ja auch nach einem gebrauchten Kabelbaum umschauen, den Teil abschneiden, isolieren und gegen den Vorhandenen austauschen. Oder natürlich den Vorhandenen rausschneiden, isolieren und wieder ranklemmen.

 

Gruß und gute Verrichtung, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 07.02.2011 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, nach 2 Monaten ist leider immer noch nichts passiert, da die jetzt noch auf nen Ausschlacht-Smart warten, von dem sie dann mal das Steuergerät und 2 andere Teile in meinen Smart abuen können, um so dem Smart zu simulieren, er wäre ein ganz anderer Smart. Klingt komisch, ist aber so.

 

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Oder solln die das Auto einfach auseinandernehmen?

 

Das mit dem Stecker usw. habe ich denen genau weitergegeben, sie sagen allerdings, sie hätten das geprüft... da kann ich dann als Laie nichts zu sagen. :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von llleeexxx am 03.03.2011 um 12:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von llleeexxx am 03.03.2011 um 12:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von llleeexxx am 03.03.2011 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm die werden dir alle Steuergeräte rausbauen ^^ und alle tauschen wenn se die von nem anderen einbauen, weil die müssen alle aus dem selben Smart sein damit se zusammenarbeiten, solange man nicht die Tools hat sie neu zu flashen.

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach selber mal nach dem Stecker am Aktuator schauen, hatte das selbe Problem bei meinem 451er, da haben se au den kompletten Kabelbaum gewechselt (300€ hats gekostet keine 500) davor aber auch erstmal Aktuator rausgerissen und neuen rein um zu testen und mehrmals einfach den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Und ja das Kabel scheuert sich da auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die möchten die ganze Einheit austauschen. D.h. der Smart steht immer noch da. Ich werd wohl echt mal deren Zeit in Anspruch nehmen und mir den Stecker mal in Ruhe anschauen.

 

Echt nervig!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja das gleiche problem

hab dann bei 120K die kupplung gewechselt

und sah dann natuerlich dass die gar net fertig war...

es war der kabelbaum

ich glaub gruen/gelb wars kabel das nicht mal arg durchgescheuert aussah aber innen gebrochen war dann

ca. 20 cm vom stecker nach oben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, er ist wieder ganz. Wir haben den Kablebaum rausgenommen, dabei hat der Mechaniker (zum Glück, sonst hätten wir den Stecker vielleicht nicht gewechselt) den Kupplungsaktuatorstecker abgerissen. Somit neuer Stecker (muss aus Einzelteilen zusammengesetzt werden). Außerdem noch nen kaputtes Doppel-Kabel (grün-weiss) zum Querbeschleunigungssensor.

 

Heute genau war er sechs Monate dort. Naja, insgesamt habe ich 400 EUR gezahlt. Dafür, dass ewig gesucht wurde. Jetzt bin ich aber froh, dass das Kapitel erstmal abgeschlossen ist.

 

Warum er den Kabelbaum nicht schon vorher unter die Lupe nahm? Der Fehlerspeicher hat was anderes ausgegeben. Und der Stecker vom Kupplungsaktuator sah gut aus, d.h. Kontakte waren sauber, etc. Obwohl ich oft darauf hinwies, dass er sich das genau angucken soll.... naja, verlass dich auf jmd. und du bist verlassen.

 

:evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von llleeexxx am 01.07.2011 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das hatten wir irgendwie gleich gesagt, das es am Kabel liegt! Oder!?

 

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar, das war nun mal meine Naivität, einer freien Werkstatt zu vertrauen, die fast nur Smarts repariert. Aber die konnte leider auch nur den Fehlerspeicher auslesen. Und wenn es dann kein eindeutiges Ergebnis gibt, geht das Suchen los.

 

Also Tipp an alle: Sucht euch einen kommunikativen Monteur, der auch mal im Internet schaut und auf euch eingeht!!!

 

Danke an alle, die geholfen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.