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kindi

Startproblem 450 Cabrio

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Hallo Zusammen,

 

habe ein Problem mit meiner Kugel, 450 Cabrio Baujahr 2006. Hatte vor kurzem mal das Problem das wenn ich den Zündschlüssle rumgedreht habe hat der Motor nicht gestartet. War aber nur 1 oder 2 mal. Seit gestern will er gar nicht mehr anspringen, wenn ich den Zündschlüssel dreh hör ich ein klack und das wars. Hab ihn da angeschoben weil ich dachte die Batterie sei am Ende. Bin ne weile gefahren aber der Fehler bleibt, daher schliesse ich die Batterie aus.

 

Hat mir jemand einen Tip ?

 

Vielen Dank im vorraus !

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Hallo,

 

Die Batterie kannst Du nicht einfach so ausschliessen . Hast Du einen Voltmeter um die Spannung abzulesen ? Sollten mindestens noch 12,5V oder mehr haben .

Was verstehst Du unter Motor nicht gestartet ?

Einfach tot mit dem leisem Klack ?

 

Kann man den Smart tatsächlich anschieben ? Ist mir was ganz neues. ( Bin aber auch nicht Allwissend )

 

Gruß Willi

 

 

 

 

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Ich hatte gestern keinen Voltmeter zur Hand, werde aber heute mittag mal messen.Dachte nur nach dem ich ne Weile gefahren bin müsste sich die Batterie ja ein wenig aufgeladen haben.

 

Genau einfach tot mit einem leisen Klack.

 

Ja das geht, steht sogar in der Betriebsanleitung unter Anrollen, musst die Bremse treten dann die Zündung an machen, den Schalthebel auf + stellen und halten anschliesend bremse loslassen und Vollgas geben und loschieben. Und bei ca 10 Km/h greift dann die Kupplung und er springt an !

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Quote:

Am 04.01.2011 um 11:16 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Kann man den Smart tatsächlich anschieben ? Ist mir was ganz neues. ( Bin aber auch nicht Allwissend )

Das geht tatsächlich, Du brauchst nur mal in Deine Bedienungsanleitung schauen, da ist es beschrieben!

 

An der Batterie kann es trotzdem liegen, wenn die nen Zellenschluss hat, kannst du laden, bis Du schwarz wirst. Die entlädt sich dann intern, hat keine Speicherfähigkeit mehr für elektrische Ladung.

Das sollte man aber auch an anderen elektrischen Verbrauchern merken, die dann auch nicht mehr gehen.

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so hab die Batterie gemessen und die hat 12,3 V meiner Meinung nach in Ordnung. Restliche Verbraucher funktionieren noch Einwandfrei.

 

Hat noch jemand ne Idee ?

 

Müsste dann doch eigentlich am Anlasser liegen oder ? Wie kommt man denn am besten an den ran ? Hab mal in den Motorraum reingeschaut, man ist das eng ! Da sieht man ja nicht mal ein Kabel das da ran geht !

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Quote:

Am 04.01.2011 um 18:30 Uhr hat kindi geschrieben:
Müsste dann doch eigentlich am Anlasser liegen oder ?

Mitnichten, an dem Anlasser liegt es in den wenigsten Fällen! ;-)

Wird im Fehlerfall ein "N" im Display der Ganganzeige dargestellt, das ist nämlich Voraussetzung dafür, daß der Anlasser überhaupt bestromt wird.

Du solltest mal versuchen, mit einem Messgerät an Steckkabelschuh des Magnetschalters des Anlassers ran zu kommen, allerdings gestaltet sich dieses mit Klimaanlage relativ schwierig, weil da die Klimaleitungen im Weg sind.

Das wäre allerdings der wichtigste Messpunkt!

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Hallo,

12,3V sind nicht berauschend viel .

Hast Du kein Zugriff auf eine Starterhilfe oder Ladegerät ?

 

Gruß Willi

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Hab ich getestet, also das N ist im Display und wenn ich den Schlüssel rumdrehe klackt es in der SAM und hinten hört man ein Summen. Hab eine Klima, daher hab ich ein blödes Problem mit dem Stecker vom Magnetschalter ! Kommt man da von unten ran ? Kann am Freitag in ne Werkstatt mit hebebühne.

 

@Jag-Willi: Meinst des reicht net ? Kann mal mit einem Ladegerät an die Batterie und dann nochmal versuchen.

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so hier der aktuelle Stand, Kugel läuft noch nicht.

 

Die Sicherung 1 für den Anlasser pfeift mir dauernd durch.

 

Was meint ihr ist der Anlasser am Ende oder nur eher ein Problem an Klemme 50 ?

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Also wenn die Sicherung permanent auslöst, dann hat vermutlich der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss, das Auslösen der Sicherung ist die Folge davon.

Da der Magnetschalter mit dem Anlasser zusammen gebaut ist, wirst du nicht drumrum kommen, doch den Anlasser austauschen zu lassen! :(

 

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;-) Kann aber auch das Kabel (50) zum Anlasser hin sein was eventuell irgendwo aufgescheuert ist und gegen Masse liegt .Ganz speziell am Kabelbaum der aus der Fahrgastzelle in Motorraum geht . :roll:

 

Smarte Grüße

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Ganz einfach eingrenzbar, wenn man das Kabel vom Magnetschalter abzieht und isoliert ablegt und die Sicherung löst immer noch aus, dann ist der Kurzschluß schon weiter vorne.

Wenn die Sicherung hält und erst wieder auslöst, wenn man das Kabel wieder auf den Magnetschalter aufsteckt, dann ist es der Magnetschalter des Anlassers.

 

Bei mir war der Anlasser auch schon mal auf diese Weise defekt, aber warum soll es nicht mal anders sein!

Es gab auch schon einige andere defekte Anlasser mit diesem Fehlerbild, Kurzschluß im Magnetschalter! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2011 um 21:38 Uhr ]

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da ich aufgrund meiner Klimas ja eh net so einfach an die Klemme 50 ran komme, hab ich jetzt mal auf Komission einen Anlasser bestellt. Denn den Motor muss ich ja eh ablassen.

 

Hat mir noch jemand ne gute einfache Anleitung wie ich den Motor ablassen kann ? Hebebühne ist vorhanden !

 

Vielen Dank !

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Wie gesagt, ich denke mal, daß der Magnetschalter Deines Anlassers wie in anderen Fällen einen Kurzschluß bildet, der die Sicherung auslösen lässt.#

Da der Magnetschalter ohnehin mit dem Anlasser zusammen gebaut ist und nicht separat gewechselt werden kann wirst du den bestellten Anlasser schon brauchen!

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