Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobinger

Ist dieser Fortwo zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau hat sich in einen Smart fortwo passion mit EZ 08/2007, 25.796 km, 62 kW (84 PS) als Benziner verliebt! Leider habe ich keine Ahnung wegen der max. Laufleistung und Krankheiten bei diesem Fahrzeug! Das Auto wird pro Tag ca. 50km bewegt. Wie lange denkt Ihr macht der Motor in der Regel noch mit und welche Probleme gibt es bei dem Auto?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich dürfte diese Laufleistung keine Probleme machen. Bisher sind auch noch keine Motorschäden bei der neuen Generation bekannt.

Der 84PS Turbo - fahre ihn selber - ist sehr spaßig zu fahren und ziemlich spritzig, allerdings gerade auf kurzstrecken auch relativ durstig. Aber da deine Frau ja 50km täglich fährt, denke ich dürfte sich das in Grenzen halten.

 

Was gerade bei dem extrem frühen Baujahr also genau zu Beginn der 451er Serie zu beachten ist, sind die Kinderkrankheiten. Da geht es vom Klimabedienteil über Klappergeräusche und Undichtigkeiten bis hin zu herausfallenden Seitenblinkern. Ein Großteil dieser Mängel gibt es bei späteren Baujahren nicht mehr.

Eventuell da mal nachfragen was da schon gemacht/ausgebessert wurde. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ist dieses Modell eins der extrem frühen Bj des 451 bei dem die Kinderkrankheiten so extrem sind? Wäre es sinnvoll mehr € für ein Model von 2009 zu investieren?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Modell 451 wird seit Januar 2007 gebaut, der hier angegebene wäre also noch aus dem ersten Produktionsjahr.

Es kann sein, dass alles perfekt ist, kann aber auch das eine oder andere Problem geben - die wiederum auch nicht automatisch bei einem jüngeren Baujahr ausgeschlossen sind. Kann man so also sehr schwierig sagen.

Ich selber fahre einen auch aus dem gleichen Bauzeitraum wie der hier vorgestellte. Ich hatte auch die eine oder andere Macke, wurde aber mittlerweile alles beseitigt.

 

Warte vielleicht noch ein paar andere Antworten ab, was andere User dazu meinen. Ich denke, es kann nie falsch sein, einen mit jüngerem Baujahr zu kaufen, ab 2008 gab es auch sehr kleine Änderungen im Innenraum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der 2007er den wir im Auge haben hat:

 

# Fahrzeug steht zur Zeit auf Winterreifen/Stahlfelgen passion

 

# 62KW EU4

 

# Soundsystem inkl. MP3-Schnittstelle

 

# Radio CD

 

# Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)

 

# Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung

 

# Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf

 

# Head-/Thorax Sidebags (Kopf-/Brust-Seitenairb.)

 

# Handschuhfach abschließbar

 

# Audio-Paket

 

# Komfort-/Licht-Paket

 

# 12-Speichen-Leichtmetallfelgen

 

# Sitzheizung

 

# softouch - automatisches Schaltprogramm

 

# Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

 

# Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

 

# Elektrische Fensterheber

 

# Regen-/Lichtsensor

 

# Tridionzelle silber

 

# Zentralverriegelung mit Fernbedienung

 

# Wartung neu nach Vertragsabschluss

 

 

 

Meine Frau findet den total super aber kann sich nicht entscheiden da wir auch noch einen 2009er gefunden haben, der 1500€ mehr kostet bei 8500km und der Ausstattung:

 

 

 

CD, ASR, Bordcomputer, Servo, 2 Sitzer, 3 Zylinder, 5 Gang, Leergewicht in kg: 770, smart passion mit Servolenkung, Sidebags, Sitzheizung, elektrische Aussenspiegel, Uhr, Drehzahlmesser, Handschuhfach.... aus 1. Hand...;

 

 

 

Sie hat angst wegen großeren Problemen und Motorschäden am 2007er gegenüber dem 2009er das ist der einzige Grund der sie verängstigt und dran hindert den 2007er zu kaufen.

 

 

 

Was würdet ihr tun??

 

 

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobinger am 04.01.2011 um 00:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirkliche Motorschäden sind, wie weiter oben schon beschrieben, bei der 451er Baureihe (ab Baujahr, nicht Erstzulassung, 2007) bislang nicht bekannt.

Grundsätzlich ist der 2009er eher vorzuziehen, da hier noch Werksgarantie vorhanden sein dürfte und eine Anschlussgarantie bei smart abgeschlossen werden kann, wenn der Wagen bislang alle seine Wartungen bei smart bekommen hat. Ein Gebrauchtwagen vom Händler hat natürlich auch erstmal Gebrauchtwagengarantie, allerdings vom Händler, nicht vom Werk.

Bei Privatverkäufen fällt eine Gebrauchtwagengarantie schon einmal weg.

Die 2007er hatten Kinderkrankheiten wie zB. nicht richtig reagierende Heizungs-/Klimasteuerung, die aber (hoffentlich) vom Vorbesitzer im Rahmen der Garantie beseitigt worden sein sollten.

Zum Thema Kinderkrankheiten bei den Benzinern kann dir ein Fahrer eines Benziners sicher besser Auskunft geben, denn ich selbst fahre einen Diesel.

 

Schon eine Probefahrt mit solch einem "Objekt der Begierde" gemacht? Der smart 42 ist, bezogen auf sein Fahrverhalten, stramme Federung und kurzen Radstand, nicht jedermanns Geschmack.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich hab mir nun mal die Pannenstatistik angeschaut und bin erschrocken! Der Fortwo hat relativ schlecht abgeschlossen musste ich feststellen!! Er hat den Platz 7 bei 8 Fahrzeugen!!

 

VG

 

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/pannenstatistik_detailergebnisse_2009/pannenstatistik_kleinstwagen.aspx

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobinger am 04.01.2011 um 13:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobinger am 04.01.2011 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1500,- mehr würd´ ich AUF JEDEN FALL investieren; nicht nur wegen der (hoffentlich) ausgemerzten Kinderkrankheiten

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man mit den Baujahren so auch nicht verallgmeinern.

 

Mein 451er Cdi aus 2007 hat immer noch die erste Kupplung und das erste Stoffverdeck, dafür aber schon eine ausgetausche Heizungsbedieneinheit.

 

Den anderen 451er Cdi aus 2008 den wir haben, hat schon eine neue Kupplung und ein neues Verdeck, dafür funktioniert die Heizungsbedieneinheit aber.

 

Grundlegend müssen die Fehler also nicht immer nur baujahrsbedingt auftreten.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Mühen und Ratschläge! Meine Frau hat heute zugeschlagen und sich heut nach langer Probefahrt mit und ohne Servo nen Smart gekauft. Ich bin selbst auch min. ne Stunde in der Münchner City damit gefahren und muß sagen man kann mit gutem gewissen auf Servo verzichten! Sobald das Auto anfängt sich nur leicht zu bewegen flutscht die Lenkung wie ne eins. Danke nochmal für eure Hilfe!!

 

 

Hier is der Kleine:

 

Smart Fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.