Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie-blondie

Smarti kaputt repariert?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre den Smart Fortwo Passion Cabrio (BJ 04/04) und hatte nun den dritten Winter in Folge Probleme mit dem ESP - sprich, die ESP Leuchte leuchtete kontinuierlich und das Schaltverhalten lies arg zu wünschen übrig. Den Schaltvorgang konnte man mit dem Fliegenlassen der Kupplung beim Schaltwagen vergleichen. Einmal habe ich den Smart sogar abgewürgt...

 

Den ersten Winter wurde ein Sensor gereinigt und irgendwas nachgestellt. Dann lief erstmal alles wieder.

Letzten Winter habe ich eine neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen. Auch erstmal alles wieder ok.

Kurz vor Weihnachten dann wieder das gleiche Problem und nun soll ein defektes Kabel im Motorraum schuld gewesen sein - also wurde ein neuer Motorkabelsatz eingebaut. Jetzt macht das ESP erstmal keine mucken mehr.

 

Allerdings habe ich seit der durchgeführten Reparatur ein sehr lautes pfeifendes Geräusch des Turboladers. Der war vor der Reparatur definitiv nicht so laut. Kann der Austausch des Motorkabelsatzes damit zusammenhängen, da uns erklärt wurde, dass der komplette Motorblock heruntergelassen wurde, der Kabelsatz ausgetauscht und dann wieder angehoben und am Chassis befestigt wurde? Sprich - kann aus Versehen vielleicht irgendetwas gelockert oder undicht geworden sein? Oder habe ich einfach Pech und der Turbolader gibt jetzt seinen Geist auf (ca 84.000 km).

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Beim CDI gibt es ab einer bestimmten Laufleistung Probleme mit dem Verbindungsschlauch zwischen Tubolader und Ladeluftkühler. Das Gumme quillt auf und die Schellen lassen sich kaum nachziehen. Die Teile sind auch großer Hitze ausgesetzt.

 

Die Teile kosten zusammen ca. 23 bis 25 Euro und sind in wenigen Minuten getauscht.

 

Ich würde deshalb den Verbindungsschlauch erst mal prüfen lassen. Aber bitte genau, selbst wenn er heile aussieht, drückt der Turbo die Luft seitlich vorbei. Ist aber keine große Sache.

 

Was die ESP-Leuchte angeht, bitte mal die ABS Kränze an der Hinterachse / den äußeren Achswellen überpüfen lassen. Sind die Zahnringe gebrochen, kommt schnell mal eine Fehlermeldung.

 

Auch die Ringe lassen sich einzelnd wechseln, das ist aber etwas aufwendiger. Bitte hier mal die Suchfunktion mit "ABS Kranz " füttern.

 

Gruß, Rolf

 

PS. Den Kabelfehler haben viele Smart, man kann ihn auch provisorisch für ganz wenig Geld instandsetzen. Hält aber wohl nicht ewig.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.